Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Stellglied Luftklappe Kaltluft-Bypass
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
divaosito
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 17:49    Titel: Stellglied Luftklappe Kaltluft-Bypass  

Hi,
weiß jemand wo sichc genau das Stellglied "Luftklappe Kaltluft- Bypass" befindet. Nach der Zeichnung unten, finde ich es nicht.

S-Type 2.7D BJ 2006
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 19:51    Titel:  

Hallo divaosito,

da kommt man sehr schwer dran, wenn man das Armaturenbrett nicht weitestgehend abbaut.

Bei meinem meldet er den Fehler B1265 bzgl. des Stellmotors (Actuator) der Bypass-Klappe. Da die Klappe aber zu ist, lebe ich damit und nehme in Kauf, dass bei warmem Fahrzeug nach einem Zwischenstopp besonders viel feuchte Luft an die Windschutzscheibe geleitet wird und diese beschlägt. Mit funktionierender, temporär offener Bypass-Klappe wäre dieser Effekt wesentlich geringer.

Ich habe mal zwei Bilder angefügt:
Auf dem ersten sieht man die komplette Luftverteilung mit dem "Heizkasten" in der Mitte aus Sicht der Beifahrerseite.
Auf dem zweiten Bild sieht man den "Heizkasten" aus Sicht der Fahrerseite. Die Bypass-Klappe ist die Nummer 8.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und Deine Finger sind lang genug bzw. der Rücken gesund ;-)

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
divaosito
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 20:12    Titel:  

Danke
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
divaosito
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 20:36    Titel:  

Ich bin auf Fehlersuche, nur noch warme Luft. Es gibt ja schon einige Beiträge.

Hast Du von der zweiten Zeichnung die Erklärung der anderen Nummern. Ich suche noch das Expansionsventil.
Das ist laut Werkstatt schon länger nicht in Ordnung. Die Klimaanlage kühlte nicht mehr richtig. Um an das Ventil zukommen,
muss wohl das ganze Armaturenbrett ausgebaut werden.

Gruß W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 21:00    Titel:  

Hallo divaosito,

jepp, habe ich (siehe Anlage). Das Expansionsventil ist aber nicht dabei.

Wo das Expansionsventil genau sitzt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Im Kältemittelkreislauf hat es ja entsprechende Zuleitungen von Verdampfer, Filter-Trockner und Kompressor. Ich vermute es daher in der Nähe des Verdampfers.

Willst Du das etwa selbst wechseln? Da wäre ich in Bezug auf Kältemittel und Hochdruck doch sehr vorsichtig.

Gruß
moellerr

P.S. Wenn selbst bei niedrigen Außentemperaturen die ausströmende Luft deutlich zu warm ist, spielt die Klimaanlage dabei keine Rolle, sondern eher das duale Heizungsventil oder die Temperatursensoren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
divaosito
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort



Verfasst am: Mo 26 März, 2018 22:40    Titel:  

Hallo moellerr,
danke für die Info, wie immer 1a.

Gruß W
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
divaosito
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort



Verfasst am: Di 27 März, 2018 15:08    Titel:  

Kann es sein, daß meine Katze kein Stellmotor für den Kaltluft-Bypass hat?

Habe ich ich aus dem unterem Topic übersetzt.

Das B1265 ist für den Kaltluft-Bypass. Früher haben sie einen Aktuator für die Mischung verwendet, aber da dieses Fahrzeug ein Heizungsventil hat, wird dieser Motor nicht mehr benötigt.

https://www.picoauto.com/support/topic17761.html
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
divaosito
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort



Verfasst am: Di 27 März, 2018 17:30    Titel:  

Heiße Luft kommt nur in der Mitte und auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite kommt kühle Luft.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Di 27 März, 2018 19:55    Titel:  

Hallo divaosito,

oha, das ist doch mal interessant.

Ich habe eben in den Schaltplänen der verschiedenen Modelljahre nachgesehen und siehe da: ab zweitem Facelift (Modelljahr 2005) ist tatsächlich keine "Frischluft-Bypass-Klappe" mehr verbaut!!!

Warum Jaguar dann aber die Software des Steuergeräts nicht angepasst hat, so dass dort (wie bei mir) immer wieder der Fehler B1265 abgelegt wird, ist mehr als seltsam. Entweder sind die Schaltpläne ab 2005 allesamt falsch und die Klappe weiterhin verbaut oder die Software wurde nicht aktualisiert. Mehr Möglichkeiten gibt es nicht.

Leider lässt mein Rücken nicht zu, dass ich mal im Fußraum abtauche, um nach der Klappe zu suchen ;-)
Vielleicht kann ja jemand anderes aus dem Forum bestätigen, dass ab MY 2005 die Bypass-Klappe nicht nur auf dem Papier, sondern auch in natura weggefallen ist.

Bezüglich Deines Problems tippe ich nach wie vor auf das duale Heizventil (das gibt es definitiv in allen S-Types und scheint bei Dir für die rechte Seite nicht mehr richtig zu schließen, so dass dort dauerhaft geheizt wird) oder auf den Temperatursensor für die rechte Ausströmungsluft (auf dem Bild weiter oben die Nr. 4).

Das Heizventil habe ich bei meinem Fahrzeug auch erst vor ca. zwei Monaten selbst gewechselt, aber nicht, weil es fest hing und es plötzlich kalt oder heiß im Fahrzeug wurde, wie bei den meisten hier, sondern weil es unter der Platte der Magnetventile undicht wurde, so dass es da beim Abkühlen des Kühlmittels fröhlich raussprudelte.

Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
divaosito
registrierter Benutzer
Kamp-Lintfort



Verfasst am: Sa 07 Apr, 2018 13:04    Titel:  

Es war das duale Heizventil.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Sa 07 Apr, 2018 22:55    Titel:  

Hallo divaosito,

prima, dass der Fehler gefunden wurde und danke für die Rückmeldung.

Lieben Gruß
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: