Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Mein inkontinenter Brite braucht hilfe und Kühlmittel
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
DeppJag
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Di 27 März, 2018 16:28    Titel: Mein inkontinenter Brite braucht hilfe und Kühlmittel  

Hallo zusammen,

ich bin seit 3 Wochen stolzer besitzer eines X-Type 2,5 Liter V6.
Das Auto hat sich direckt in mein Herz geschlichen.
Gleichwohl hat unsere Beziehung nicht unbelastet angefangen den gleich am ersten Tag nach 10km ist der Kühler geplatzt.
Er hat darauf hin von einer freien Werkstatt einen neuen bekommen. Seitdem verliert er aber ständig Kühlmittel.
Allerdings ausschließlich auf längeren Strecken.
Ich war zwischendurch bei einer Werkstatt. Man hat das System unter Druck gesetzt und versucht ein Leck zu finden.
Aber man hat nichts gefunden. Auch die Zylinderkopfdichtung scheidet an und für sich aus da er kein Wolken macht und das Öl frei von Kühlmittel ist. Allerdings richt es im Kühlmittelreservoir nach Benzin.

Mittlerweile habe ich die Theorie entwickelt das die Lüfter am Kühler ihren Dienst nicht tun, das Kühlmittel übermäßig erhitzt wird und durch den steigenden Druck den Behälter verlässt und die Freiheit genießt.
Wie kann ich diese Theorie prüfen und herausfinden ob nun der Lüfter oder das Kontrollmodul X400 defekt ist?
Kennt jemand das Problem beziehungsweise hatte schon mal einen ähnlichen Fall?

Schonmal vielen Dank für eure Mühe!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
EXCUBITOR
registrierter Benutzer
Gettorf



Verfasst am: Di 27 März, 2018 18:14    Titel:  

Ihre Theorie können Sie anhand des sog. Geheimmenüs überprüfen. Wie das aufgerufen wird, ist im Forum beschrieben. Der 26. Menüpunkt (od. falls Fehler gespeichert sind entsprechend später) zeigt die Kühlmitteltemperatur in 1/10 Grad C an.

Ich hatte ebenfalls ein schwer zu lokalisierendes Leck. Wasser trat erst einige Zeit nach Ende der Fahrt aus. Es war die Wapu, deren Welle erst undicht wurde, wenn sie abkühlte.

Viel Glück!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Di 01 Mai, 2018 13:49    Titel:  

Bei mir war es damals schliesslich auch die Wasserpumpe - teurer Spass.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DeppJag
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 18:19    Titel:  

Wie hat sich das damals geäußert mit der Wasserpumpe?

Leider bin ich in der Zwischenzeit umgezogen. Daher konnte ich nichts neues schreiben.
Ich fülle im Moment beinahe täglich Kühlmittel nach.

Ich habe weitere Beobachtungen gemacht:

    - Er wird nicht wärmer als 90 Grad
    - Der Füllstand fällt nicht unter ein absolutes Minimum, also ganz leer wird das System nicht.
    - Kühlerdicht hat nichts geändert
    - Es passiert vorrallem auf langen Fahrten>50km


Könnte es auch an:

    - einem der Thermostate liegen?
    - am Druckventil im Deckel des Behälters liegen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
pmh
registrierter Benutzer
Zürich



Verfasst am: Mi 02 Mai, 2018 18:39    Titel:  

Genau so hat es sich geäussert: Jeden Tag nachfüllen...

Denke, Du wirst nicht darum herum kommen - aber bekanntlich stirbt die Hoffnung ja zuletzt ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Landrover
Sponsor 2023
Berlin



Verfasst am: Do 03 Mai, 2018 14:08    Titel:  

Hallo DeppJag,
wenn Du wissen willst warum der Kühler Deines X-Type geplatzt ist dann sieh Dir bitte dieses Video an.
https://www.youtube.com/watch?v=MecSs7YTNn0
Es geht zwar in diesem Fall um einen Wärmetauscher für die Heizung der ist aber prinzipiell ja wie ein Kühler aufgebaut.
Im Video ist der Kühler zu bzw. verstopft und hat nicht mehr geheizt und eindeutige Ursache war das Teufelszeug KÜHLERDICHT.
Genauso passiert das auch im großen Kühler, der Vorbesitzer von Deinem X-Type hat wahrscheinlich auf Grund dieses schon länger bestehenden schleichenden Wasserverlustes ebenfalls schon Unmengen von diesem Zeug in den Kühler gekippt und der Erfolg ist wie beim Wärmetauscher das sich die feinen Kanäle Im Kühler mit diesem Zeug zusetzen. Genau das wird auch bei Deinem Fahrzeug so gewesen sein. Der dadurch entstandene Überdruck im Kühlsystem hat irgendwann den Kühler platzen lassen. Dein Wärmetauscher der Heizung wird genauso betroffen sein und wahrscheinlich nicht mehr besonders heizen aber das merkst Du dann erst im Winter. Also kann ich Dir nur einen Rat geben kippe nicht noch mehr von diesem Dreckszeug da rein. Das lässt sich nie wieder aus dem Kühlsystem entfernen denn das setzt sich auf allen Oberflächen in Kühsystem fest und bei einer undichten Wasserpumpe mit der sich drehenden Welle und einem undichten Simmerring funktioniert das grundsätzlich nicht. Ich weiß ja nicht wieviel KM Dein Fahrzeug runter hat aber eine undichte Wasserpumpe ist bei Fahrleistungen um die 150.000 KM beim X-Type laut Forum fast die Regel, mich hat es beim vorigen X-Type bei 120.000 erwischt. Das Du unter Deinem Fahrzeug eventuell keine Wasserpfützen findest liegt ganz einfach daran das die Pumpe wie bei mir erst bei laufenden Motor bzw. sich drehender Pumpenwelle undicht wird und das Wasser dann an die heißen Teile des Motors gespritzt wird und dabei verdampft.
Du kommst an einem Austausch der Wasserpumpe nicht vorbei und so teuer sind die nicht. Im Netz findest Du schon ab 40 Euro Pumpem ob gebrauchht oder überholt und neu und wenn man halbwegs mit Werkzeug umgehen kann und links rum von rechts rum unterscheiden kann ist das sogar alleine machbar. https://www.youtube.com/watch?v=lswd2ESMbjE
Bei Deiner jetztige Vorgehensweise ist der Hitzetod des Motors definitiv vorprogrammiert.
Ob es womöglich doch die Kopfdichtung ist findet man auch raus in dem man die Hand bei laufenden Motor vor die Auspufföffnung hält und dann die Hand mit der Zunge leicht berührt bzw. daran leckt - wenn es wiederlich süß schmeckt ist das Kühlmittel, es sei denn durch das ständige nachfüllen ist mittlerweile nur noch klares Wasser im System. Keine Angst daran stirbt man nicht es gab mal einen Weinskandal in Spanien da hat man sauren Wein mit dem Kühlmittelzusatz Glysantin genießbar gemacht. ! ! !:-))
MfG Joachim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
DeppJag
registrierter Benutzer
Frankfurt am Main



Verfasst am: Mo 07 Mai, 2018 11:11    Titel:  

Hallo,
tausend Dank Joachim für die spannenden Infos.

Ich könnte ins Essen brechen noch mehr von dem verdammten Kühlerdichtmittel zugeführt zu haben.
Ich habe es zunächst längere Zeit spazieren gefahren und irgendwann meiner Verzweifelung nachgegeben.
Wäre wohl besser gewesen mich vorher genauer zu Informieren

Mittlerweile war ich in Dreieich bei Herrn Schäfer. Er steht unter den Werkstätten hier im Forum.
Er macht einen sehr guten Eindruck auf mich und ich denke mit seiner Hilfe bekomme ich das Problem in den Griff.
Als erstes gibts mal einen neuen Deckel für dien Ausgleichsbehälter. Unter diesem ist es ständig feucht.
Also viellecht kein ganz schlechter Ansatz.
Wenn das Problem dann immer noch besteht soll ich nochmal mit warmen Motor zu ihm fahren.

Aber das mit dem Auspuff werde ich auf Jeden Fall mal probieren.
Da ich immer Frostschutzmittelkonzentrat im richtigen Verhältnis mit Wasser nachfülle sollte es im Falle des Falles auch süßlich schmecken.
Im Zusammenhang mit der Kopfdichtung hat mir mein Schwager bereits eine Flasche SteelSeal(/https://www.steelseal.com/) gegeben.
Hat jemmand Erfahrung damit? Bevor ich dem System das nächste Gift zuführe und dem Motor dami unter Umständen den Rest gebe?
Ich werde das auch noch mit Herrn Schäfer besprechen wenn wir zur Diagnose Kopfdichtung kommen sollten.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: