Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
moellerr registrierter Benutzer Kassel
|
Verfasst am: Di 27 März, 2018 21:28 Titel: Haltbarkeit Zündkerzen V6-Benziner |
|
|
Hallo zusammen,
ich plane schon seit längerem bei meinem Fahrzeug (2.5 Liter, MY 2005) einen Zündkerzenwechsel und habe dafür die Bosch Doppelplatin HR7KPP33+ Zündkerzen geordert.
Da mich zusätzlich interessiert hat, was die original verbauten NGK 4968 (TR6AP-13E) von der eigentlich identischen NGK 5809 (TR6AP-13) unterscheidet, bin ich darauf gestoßen, dass das "E" für einen geänderten Entstörwiderstand steht. Dieser beträgt speziell für Jaguar 10 statt 5 kOhm. Die obige Bosch-Kerze hat übrigens eine Widerstandswert von 6 kOhm. Andere passende Kerzen (z.B. auch Denso) haben standardmäßig 5 kOhm.
Da i.d.R. 5 kOhm für eine Störungsfreiheit im Fahrzeug völlig ausreichen, habe ich mich gefragt, warum Jaguar unbedingt eine 10 kOhm Kerze produzieren ließ. Die einzig logische Erklärung ist für mich der daraus resultierende schwächere Zündfunke, der den Verschleiß der Kerze verringern könnte.
Heißt das nun, dass nur die NGK 4968 das 112 TKM-Wartungsintervall gewährleisten kann und alle anderen Platin-Kerzen - selbst mit Doppelplatin-Elektroden - schon deutlich früher verschlissen sind?
Wer hier aus dem Forum hat denn andere als die Originalkerzen verbaut und kann über deren (tatsächliche, nicht theoretische) Laufleistung Auskunft geben?
Gruß
moellerr
Zuletzt bearbeitet von moellerr am Mi 28 März, 2018 15:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Wer liefert was? |
|
s-typeffm registrierter Benutzer Frankfurt
|
Verfasst am: Mi 28 März, 2018 6:52 Titel: |
|
|
Der Verschleiss einer Zündkerze wird eigentlich mehr von Lambda und Verdichtungsdruck bestimmt.
Ich hab mit NGK oder Beru meisst bessere Erfahrungen in Punkto Langlebigkeit gemacht als mit Bosch
gruß Ralf |
|
Wer liefert was? |
|
chris0712 registrierter Benutzer Waldshut
|
Verfasst am: Mi 28 März, 2018 8:11 Titel: |
|
|
Hallo moellerr,
die Älteren von uns kennen wohl noch das Prasseln im Autoradio, wenn bei einem alten Fahrzeug weder in der Zündkerze noch im Stecker ein Entstörwiderstand eingebaut war. Damals gab es dann spezielle Entstörsätze für das Autoradio, mehr Elektronik hatte der Wagen damals ja noch nicht.........
Für neuere Fahrzeuge muss dieses Prasseln, also die Störfrequenz, natürlich unterdrückt werden, da sonst die Elektronik nicht mehr, oder nur unzuverlässig funktionieren würde. Das ganze ist aber ein abgestimmtes System, da auch das Zündkabel einen Widerstand und die Zündspule einen Eingangswiderstand hat.
Je nach Zündleitung kann der Widerstand sogar von 1 kOhm bis 20 kOhm betragen.
Wie sagt man so schön? Never change a running system....
Die haben sich da schon was dabei gedacht und ich kann mir nicht vorstellen, dass es dabei ausschließlich um die Lebensdauer ging.
Gruß,
Christoph |
|
Wer liefert was? |
|
moellerr registrierter Benutzer Kassel
|
Verfasst am: So 01 Apr, 2018 1:45 Titel: |
|
|
Hallo Ihr beiden,
vielen Dank für Eure Antworten.
Leider habe ich die Bosch-Kerzen hier schon länger rumliegen und müsste sie demnach im Internet vertickern, wenn ich wieder original NGK-Kerzen einsetzen wollte. Außerdem interessiert mich nach wie vor, welche tatsächlichen Auswirkungen ein geringerer Entstörwiderstand auf unsere Fahrzeuge hat (Störbilder in der Elektrik, Langlebigkeit der Kerze, Funkenbildung).
Ist denn ernsthaft niemand im Forum, der bei diesem Motortyp, egal ob im X-Type (2.1+2.5+3 Liter), S-Type (2.5+3 Liter), XF (3 Liter bis 2011) oder X350 (3 Liter), andere Kerzen als die original NGK 4968 (TR6AP-13E) verbaut hat?
Alle alternativ empfohlenen Kerzen (Beru, Denso, Bosch,...) haben nur um die 5 kOhm. Es müsste doch mit dem Teufel zugehen, wenn niemand Langzeiterfahrungen mit denen hat. Gerade bei britishparts wird doch gern eingekauft und die haben - soweit ich weiß - nur die Denso T20TT im Angebot (also 5 kOhm und darüber hinaus mit einer Nickel- statt Platin-Elektrode).
Gruß
moellerr
P.S. Andererseits, wenn ich so darüber nachdenke: Wenn niemand mit den Alternativkerzen Probleme hat, über die man hier berichten könnte, vielleicht gibt es einfach keine Auffälligkeiten. Das wäre dann ja auch eine Aussage ;-) |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|