Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Ohren einklappen (Seitenspiegel)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sloooopy
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 3:28    Titel: Ohren einklappen (Seitenspiegel)  

Moin in die Runde,

ich habe eine Frage zu den Außenspiegeln wie kann man die einklappen? Es gibt ja die Elektrischen, die habe ich glaube ich aber nicht. Die Englische Anleitung sagt dazu das hier:

Ich gehe davon aus, dass es eine Option ist die elektrischen zu haben oder?

ABER da steht ja dass die manuellen automatisch einklappen wenn jemand gegen Fährt zb.

Das is bei mir aber nicht der Fall bzw. mit wieviel Kraft muss ich da denn gegen drücken?

Mir haben sie den einen fast abgefahren letzte Woche leider :(

Der hat sich NICHT eingeklappt, sondern das Gehäuse ist unters Auto geflogen und es ist was gebrochen innen im Spiegel jetzt (die Halterung) er hängt nun nur noch :(

Nun möchte ich gerne immer beim Parken die Spiegel einklappen habe es auch mit Kraft versuch...muss man da ggf. irgendwo noch eine Arretierung lösen damit das geht? Und wo genau (wenn ich doch elektrisch einklappbare habe) befindet sich der Knopf? Auf dem Foto in der Anleitung kann ich nicht erkennen wo genau das sein soll....

Danke
Sloopy


Zuletzt bearbeitet von Sloooopy am Fr 30 März, 2018 6:28, insgesamt 5-mal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 6:48    Titel:  

Hallo Sloopy,
da wäre was für dich. Ein Prospekt und eine Preisliste passend zu deinem Fahrzeug. Dann kannst du besser erkennen, welche Ausstattung dein S-Type hat und was es damals gab.

https://www.ebay.de/itm/Jaguar-S-TYPE-Original-Prospekt-mit-Preisliste-um-1999/323175730203?hash=item4b3ec64c1b:g:odUAAOSwvTpaPYx8

Schöne Ostern,
Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfreund56
registrierter Benutzer
Ludwigsburg



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 10:44    Titel:  

Hallo Sloooopy,

ich denke, es ist identisch zu meinem X-type.

Wenn elektrisch einklappbar, dann gibt es zusätzlich einen kleinen Knopf auf der Verstelleinheit mit den 4 Pfeilen für die Normal-Einstellung der Spiegel.

Wenn es keine elektrische Verstellung gibt, kann man manuell mit etwas Kraft die Spiegel einklappen, indem man sie nicht einfach nur nach hinten zu drücken versucht, sondern man muss zuerst den Spiegel nach außen ziehen, anschließend unter gleichzeitigem immer noch "nach außen" dann also nach hinten drücken. Es ist schon etwas Kraft nötig, vielleicht auch ruckartig, aber natürlich ohne Gewalt.
(bei mir funktioniert es; ich habe bei meinen 2 Fzg. beide Varianten).

Im X-type-Forum wurde häufig beschrieben, dass es fest gegammelt ist (war bei mir immer frei). In diesen Fällen hat angeblich Fluten aller Spalte und längeres Einwirken lassen mit Kriechöl geholfen.

Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 11:05    Titel:  

Hi Sloopy

ich weiss, du liest nicht gern, weil du sofort die antwort brauchst - hab aber keine bessere

aber da wäre was interessantes über aussenspiegel, die evt elektrisch sind,
und doch schwergängig ... weil angegemmelt

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=58131

grüssle
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 11:08    Titel:  

ach ja, noch einen den du lesen kannst.

da kannst du sehen, wie du mit deiner fahrgestellnummer VIN
alle relevanten verbauten / oder nicht verbauten komponenten auflisten lassen kannst

würde dir zumindest zeigen was original mal da war.

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=53445&sid=4377218f279df4863ebda6802a19a0d7

Mars
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 19:45    Titel:  

Hallo Sloopy,

auf dem von Dir oben geposteten Ausschnitt der Bedienungsanleitung steht: "The switch is located in the driver's door map pocket".

Und genau da sollte er auch zu finden sein. Wenn also im vorderen Bereich der Kartenablage der Fahrertür kein Schalter wie auf der Abbildung zu finden ist, dann hat Dein Fahrzeug auch keine elektrisch anklappbaren Spiegel.
Beim Facelift ist das etwas komplizierter, da es dort keinen expliziten Schalter gibt, sondern man - wenn die genaue Ausstattung des Fahrzeugs unbekannt ist - nur durch probieren herausfinden kann, ob die Option tatsächlich verbaut ist.

Die Möglichkeit des manuelles Einklappens der Spiegel haben alle S-Type. Auch bei meinem Fahrzeug klappte des Öfteren mal ein Spiegel nach hinten weg, wenn ich durch die Waschanlage fuhr. Daher habe ich mir angewöhnt vor dem Waschgang die Spiegel elektrisch anzulegen, da ich denke, dass dieser Einrastmechanismus eher für Ausnahmefälle gedacht ist und bei Dauerbenutzung (so wie Du sie planst) immer leichtgängiger werden könnte (Verschleiß). Ich möchte nämlich auf jeden Fall vermeiden, dass mir die Spiegel auf der Autobahn, bedingt durch den starken Fahrtwind, plötzlich wegklappen ;-)

Dass der Spiegel bei Dir durch ein anderes Auto beinahe abgefahren wurde, ist nicht verwunderlich. Der Spiegel kann nur nach hinten wegklappen, nicht aber nach vorn. Damit bringt der Mechanismus nur etwas bei einer Spiegelkollision mit dem Gegenverkehr, in der Waschstraße oder eben durch eigenes, prophylaktisches Einklappen.

Bei meinem S-Type muss man den Spiegel mit mittlerer Kraft nach hinten drücken, dann rastet er aus (klingt lustig). Wenn das eine Bürste in der Waschanlage schafft, kannst Du Dir ja ungefähr vorstellen, wieviel Kraft von Nöten ist. Reicht diese Kraft bei Dir nicht aus, würde ich die Spiegelabdeckung lösen und darunter großzügig mit WD40 arbeiten und alles erstmal in Ruhe einwirken lassen.

Gruß
moellerr


Zuletzt bearbeitet von moellerr am Fr 30 März, 2018 21:02, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 20:05    Titel:  

Hallo Moeller,
soweit ich mich noch erinnere hatten mein 1. Jaguar S Type (Mod. 1999) diesen Extra-Schalter.
Bei meinen 3 letzten S Type (Mod. 2003 bis Mod. 2006) war es - glaube ich - schon so, dass der Seiten-Schalter (B) auf der Mittel-Position stehen musste und der Schalter (A) für die eigentliche Spiegelerstellung nach unten (also zum Fahrzeug-Heck hin) gedrückt werden musste - dann klappten die Spiegel an und auch wieder ab.
Bei meinem jetzigen XE geht es ja automatisch beim Auf- und Abschliessen. Dies gab es leider damals beim S Type noch nicht. Schöne Ostern und schön, dass es Dir wieder gesundheitlich gut geht. Habe Deine Beiträge immer gern gelesen.
Gruß
Sjag2002


Zuletzt bearbeitet von sjag2002 am Fr 30 März, 2018 20:32, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
moellerr
registrierter Benutzer
Kassel



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 20:17    Titel:  

Hallo Sjag2002,

vielen Dank für Deine netten Worte.

Ja, genau so, wie Du es beschreibst, funktioniert das Spiegelanklappen beim Facelift. Ich hatte das extra nicht weiter ausgeführt, da Sloopys S-Type ein Vorfacelift ist und diese Anleitung eher noch verwirren könnte ;-)

Liebe österliche Grüße zurück an Dich (und alle anderen)
moellerr
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rubbeldiekatz
Sponsor 2023
Oberbayern



Verfasst am: Fr 30 März, 2018 20:17    Titel:  

Hallo,

Hier in diesem Link und Beitrag von foxfire auch noch ein paar Gammelbilder,
Eine Jaguar-Krankheit egal ob X XF S...

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=42610&highlight=aussenspiegel
Wenn es so aussieht, klappt nichts mehr, hilft keine Ölflutung mehr, da braucht es Ersatz vom Spiegel-Fuss.
Ich war auch betroffen, und musste beim X beide Seiten erneuern, beim XF die Fahrerseite.
Ist schon ein paar Jahre her, und die Erneuerung hat bei Jaguar pro Seite etwa 400 EUR gekostet.

Gruß Rubbeldiekatz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: