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S-Type   >>  Wieviel Kühlflüssigkeit hat der Kühlkreislauf
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Autor weitere Bemerkungen
florianwenger
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 9:49    Titel: Wieviel Kühlflüssigkeit hat der Kühlkreislauf  

Guten Tag meine mit Liebhaber erstmal möchte ich mich vorstellen meine Name ist Florian und ich bin 29 Jahre alt und bin seid letzte Woche dienstag Stolzer Besitzer eine S-types bj 1999 in dunkel blau wo ein kühlerschlauch defekt ist nun meine frage kann mir jemand sagen wieviel Liter Kühlflüssigkeit im Kühlerkreislauf sich befinden sollten???
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 10:18    Titel:  

Hallo Florian,

das sollte einfach sein:

immer ein 50:50 gemisch nachfüllen, dann ist es erst mal egal wieviel insgesamt benutzt werden muss

ansonsten gilt:

S-TYPE: 1999.25 up to 2002.5 MY
3.0 liter L00600 M45254 10.4 (11.0) Liter

grüssle

.... und herzlich willkommen im forum
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florianwenger
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 10:20    Titel:  

Oh ist das doch soviel, ok danke für die Antwort dann werde ich heute Nachmittag mal schauen wo der kaputte schlauch ist und drauf hoffen das evtl nur eine schelle defekt ist ;)
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 10:46    Titel:  

nun, die schelle ist es meist nicht
und das gummi selten

leider sind bei den schläuchen kunststoffverteiler eingeschweisst, und die werden mit der zeit spröde
ein kandidat ist der obere schlauch vom thermostat mit der entlüftung zum ausgleichbehälter
dieser stutzen gammelt gerne mal weg .... und schon tropft es
dafür muss man nicht das gesamte wasser tauschen

grüssle
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florianwenger
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 10:49    Titel:  

Das Problem ist das das kühlwasser anscheint schon komplett raus ist Ausgleichsbehälter ist leer und keinerlei druck auf die oberliegenden kühlschläuche. Hättest du einen rat wie ich das am besten angehen soll?
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 10:56    Titel:  

viel wasser rein - schauen wo es rausläuft .....
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florianwenger
registrierter Benutzer
Kiel



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 10:58    Titel:  

entlüftungschraube auf? mit Heizung an?
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V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 17:30    Titel:  

Hallo Florian,
ich hab ein Facelift, und da muß man schon mal mit Tips im Detail aufpassen, also bitte immer bei Deinem Baujahr nachlesen/schauen.
Als nicht Sponsor geht das auch über eine Google-Suche mit ein bisschen Probieren im Forum.

Sind die Füllmengen nicht auch im Manual beschrieben.....?

Das Fahzeug hast Du mit dem Hänger bekommen, oder ist ohne Kühlmittel der Motor gelaufen.........öhhm.....

Erst mal nur mit Wasser bei sicherer Frostfreiheit nach dem Leck suchen ist eine gute Idee, die Umwelt dankt es. Bei hoffentlich Dichtheit, kann man unten am einer Kühlerecke (ab 2002er -> 1999?) auch wieder zum Füllen mit Frostschutz gezielt ablassen.

Frostschutz: Hatte ich auch erst ab diesem Auto gelernt. Es gibt eine alte Denke mit Silikat blau...grün? und ohne orange/ lila. Bei mir kommt ohne rein. Früher dachte man das Silikat würde die Ablagerungen abrubbeln, aber der Schaden war wohl größer als der Nutzen.

Grüße Stefan
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Mars63
registrierter Benutzer
S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 17:43    Titel:  

orange ist - glaub ich - sogar vorgeschrieben, und sollte natürlich wieder genutzt werden

die kühlmittel lassen sich zwar immer irgendwie mischen - es gibt keine klumpen oder so
sind aber - wegen der additive - auf die motoren und metalle abgestimmt

und die V6 Ford/Jaguar motoren bekommen das orange zeugs
da gibts auch spezifikationsnummern .... ich kauf nach farbe

grüssle
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s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Di 03 Apr, 2018 20:13    Titel:  

Bei mir war es der Ausgleichsbehälter selbst. Bekommt längsrisse an den Ecken. Erkennst du an den Wassertropfen am Längsträger. Diese lassen sich zur Not mit themperaturbeständigen elatiischen Sekundenkleber abdichten (gibts bei Würth Normfest und co)

Es gibt Kühlerdeckel mit Luftpumpenanschluss zum Abdrücken des Kühlersysthems. Es geht aber auch ein Stück Fahrradschlauch mit Ventil. eine Seite auf den Behälter mit Draht zuwirbeln . Die andere seite musst du zuvulkanisieren , oder Stopfen mit Schelle.
1,4 bar ist der Öffnungsdruck des Deckels.

Einige Werkstätten machen an bestimmten Schläuchen zwei Schellen auf einen Schlauchstutzen. Ich persönlich mag diese Federschellen auch nicht besonders.

Frostschutz für Aluminiummotoren silikatfrei bitte. IdR. Orange

gruß Ralf
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