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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Overdrive: jetzt hab ich es kaputt gemacht :-(
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Autor weitere Bemerkungen
Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



BeitragVerfasst am: Mi 04 Apr, 2018 20:30    Titel: Overdrive: jetzt hab ich es kaputt gemacht :-(  

Hi,

hab mir heute einen folgenschweren Fehler geleistet. Die Pumpe im OD hat immer noch Geräusche gemacht, also wollt ich die noch mal raus ziehen.

Ist eigentlich kein Problem .... wenn man die seitliche Madenschraube vorher raus dreht...

Nach ein paar Umdrehungen am Ausziehwerkzeug merkt man, dass es zu schwer geht, aber zu spät, Ende der Madenschraube in der Pumpe abgebrochen. Das Ende klemmt in der Pumpe und keine Chance es im eingebauten Zustand noch zu entfernen. Hab dann die Pumpe raus gezogen, der Schraubenrest hat mir dann sauber eine fette Riefe in das Alu Gehäuse gezogen... so baut die Pumpe keine Druck mehr auf...

Resume für 2min unkonzentriert sein, Motor darf samt Getriebe wieder raus, und ich brauche ein neues OD Gehäuse....

Sollte jemand ein Type C OD oder OD Gehäuse rumliegen haben, dann bin ich sehr interessiert. Schickt mir gerne eine PM.

Gruß Michael
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Franz_vm
registrierter Benutzer
Karlsruhe



BeitragVerfasst am: Mi 04 Apr, 2018 21:11    Titel:  

Hallo Michael

da ist noch nicht alles ausgeschöpft. Es gibt geeignete Kleber mit hohem Al-Anteil die den Spalt füllen können. U.U. mußt du sogar die Furche größer machen um dann spaltfüllend ausgleichen zu können......

Also Kopf hoch, altgediente Biker kleben ihre defekten Alugehäuse nach einem Sturz damit!

Franz
Wer liefert was?
      
S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



BeitragVerfasst am: Mi 04 Apr, 2018 22:19    Titel: Den -C- OD  

kann man, wenn im MK2 verbaut
ohne Motor/Getriebe ausbau
hinten am Getriebe ab u. anbauen.
C-OD Gehäuse u. Pumpe ? muss ich morgen ins Lager gehen.

Harald
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Do 05 Apr, 2018 7:22    Titel:  

Hallo Michael,

dem stimme ich zu. Das ist doch nichts. :-) Mit einem 2-Komp Kleber mit Aluanteil kein Problem den Kratzer so zu füllen und zu schleifen, dass alles wie vorher seine Funktion hat und ewig hält. Dann hast Du genügend Zeit Dir ein gebrauchtes Gehäuse zu suchen und mit Ende einer Saison, oder bei einem richtigen Defekt, alles zu wechseln. Aus meinen Erfahrungen wird der Umbau aber nie nötig sein. Wie heißt es scherzhaft, "ein Provisorium ist die beste Reparatur".

Während meiner Bundeswehrzeit in den 80-90zigern habe ich an speziellen Lehrgänge zum Kleben von Rissen und Löchern in Alu und Alu/Titan an Luftfahrzeugen teilgenommen. Du siehst, auch in der sensibelen Luftfahrtechnik wird viel geklebt. Heutzutage gibt es bessere Produkte sogar im Handel.

Gruß
Rainer
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Durango2k
registrierter Benutzer
Göttingen



BeitragVerfasst am: Do 05 Apr, 2018 15:10    Titel:  

JBWeld ist glaub ich Eisenbasiert, aber ein geniales Zeug.

Carsten
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Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



BeitragVerfasst am: Do 05 Apr, 2018 21:04    Titel:  

Hallo alle,

ich hab mit solchen Klebern keine Erfahrungen, daher beschreibe ich die Stelle mal genauer.

Die Pumpe sitzt als leichte Presspassung in einer Bohrung, Bohrung und Pumpe sind also feinbearbeitet.

Die Riefe überbrückt in dieser feinbearbeiteten Bohrung den Hochdruckteil der Pumpe mit dem Drucklosen, da wo der O-Ring sitzt.

Von oben läuft Öl nach, ganz fettfrei machen, wird schwierig. Schleifen ist insofern schwierig, da in diesem Bereich der Öldruckkanal weg geht, wo dann der Abrieb landen würde.

Geht in so einem Umfeld eine Klebelösung?

Habt ihr eine konkrete Produktempfehlung?

BTW: Das Ding steckt in einem E 2+2, der Tunel ist recht breit, aber mir scheint nach hinten fehlt der Platz. Um die Einheit abzusenken muss die Reaction Plate raus....

Danke, Gruß
Michael
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Rainer-HH
Moderator
Sponsor 2018
Hamburg



BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr, 2018 8:47    Titel:  

Hallo Michael,

es gibt viele Hersteller. Ich persönlich benutze gerne die Produkte von Loctite oder auch Pattex. Das Alupulver ist nur für ein hartes Gefüge. Bei Deiner winzigen Riefe ohne mechanische Beanspruchung reicht aber auch ein normaler 2-Komp epoxydkleber schnellfest von Patex. Ölfest und die Temperaturen bis 200 Grad ist kein Problem.

http://www.loctite.de/produktsuche-29727.htm?nodeid=8802624798721

Ob Du dort zum Bearbeiten der Stelle ran kommst oder nicht kann ich nicht sagen. Letztendlich ist es ja wohl nur eine kleine Riefe und es geht um die Abdichtung. Versuche mit einem Gummipropfen z.B. vom Waschbecken das Loch zu verschließen. Alles mit Bremsenreiniger oder ähnlich entfetten, mit dem Finger den Kleber sparsam genau in die Riefe schmieren und nach dem trocknen mit 240-400er Textilschleifpapier anpassen. Den Rest macht der O-Ring. Zum Ausbau des OD kann ich nichts beim E-Type sagen, da doch nur wenige in einem E-Type ein OD eingebaut haben. Vielleicht kann Carsten helfen, der ja auch einen OD verbaut hat.

Gruß
Rainer
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S-TYP34
registrierter Benutzer
65510 Wörsdorf



BeitragVerfasst am: Fr 06 Apr, 2018 18:21    Titel: An der Stelle  

soll es normal so ausschauen.
Das Klappern tritt in den meisten Fällen sdurch den sich gelösten Bronzering auf.
siehe Bilder.

Harald




DSCN3479.JPG

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DSCN3480.JPG

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DSCN3481.JPG

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Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



BeitragVerfasst am: Sa 07 Apr, 2018 8:08    Titel:  

Hallo,

Ja genau. Auf dem oberen Bild sieht man die Pumpenbohrung gut, selbst die Querbohrung für die Speicherungsschraube ist gut zu sehen, sowie der Ölkanal.

Zoomt man tief rein, kannn man auf der Fläche auch eine leichte Veränderung oberhalb der Bohrung sehen.

So ausgebaut schaut das aus, als würde man mit einem kleinen Spatel Kleber aufbringen können, und per Dremel etwas glätten.

Da Schleifstaub von einem Produkt ohne Metallanteil vermutlich weniger kritisch ist, und ich nach dem Kleben den Ölkanal mit etwas Mike Sanders als Schmutzfängr füllen könnte, gefällt mir der Ansatz immer besser.

Das Geräusch war definitv von der Pumpe, ich fahre im Moment ohne und Geräusch ist weg. Drücke ich die ausgebaute Pumpe auf eine Tischplatte als Resonator und bewege den Kolben, gibt es dieses leichte Quitschgeräusch. Die Pumpe klemmt auch leicht und zeigt nach 100km schon gut Laufspuren, Fressspuren würde ich das noch nicht nennen, aber zu viel für die paar KM. Der Lieferant würde sich die Pumpe noch mal ansehen sagt er.

Wenn alles nicht hilft werde ich Harald mal eine PM schreiben.

Vielen Dank schon mal, ich werde berichten. Bin Pfingsten eine Woche unterwegs, da lasse ich mal das Öl in Ruhe leer Tropfen...

Gruß Michael
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jphdittmar
registrierter Benutzer
hannover



BeitragVerfasst am: Sa 07 Apr, 2018 16:53    Titel:  

Schleif das von Hand und nicht mit dem Dremel wenn du kein Zahntechniker bist.
Mit freundlichen Grüßen jens
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jag-s-typ
Sponsor 2018
Kölln-Reisiek



BeitragVerfasst am: Fr 27 Apr, 2018 21:33    Titel: OD, C-Tye, Nr.28/ 60572 / 008361  

Liebe Jaguar-Freunde,
habe Die Beiträge, wg. Ausbau Öl-Pumpengehäuse, ( Teil 22 ) gelesen.
Habe, z.Z., auch Probleme mit dem OD.....Eingekoppelt.....Drehzahlerhöhung.....keine Mitnahme.....Kupplung, d.h.
Drehzahl fällt kurzfristig ab .....danach wie vor dem Einkuppeln !
Habe die Ölpumpe aufgemacht....Demontage, Teil 27.....hier konnte ich erkennen, das Marken auf dem Pumpen-Plunger,
Teil 21, erkennbar sind. Vor länger Zeit hatte ich einen Federbruch, Teil 29 ! Wahrscheinlich sind einige Metallreste hier
gelandet !
Nun möchte ich das Ölpumpen-Gehäuse, nach Demontage " Madenschraube" ausziehen.
Leider habe ich nicht das notwendige Werkzeug.
Mit der Bitte um Mitteilung......Innengewinde-Durchmesser, damit ich mir einen passenden Gewindebolzen, zum Abziehen,
beschaffen kann.
LG, Konrad
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Micha_H
registrierter Benutzer
Kreis Düren, NRW



BeitragVerfasst am: Sa 28 Apr, 2018 13:04    Titel:  

Hi,

ich gehe davon aus Du hast den Sitz des Fußventils schon raus, da Du den Pumpenkolben siehst.

Es gibt zwei Pumpen einen mit ca. 11mm eine mit ca. 13mm Kolbendurchmesser, bei der 13mm ist das Innengewinde 9/16 UNF, einen Bolzen dazu hat Limora. Mutter evtl. auch gleich mit bestellen.

Mit einer Karosseriescheibe drauf, und am Rand etwas unterlegt, lässt sich das gut ziehen. Ich hab die Version "Gleithammer" mal versucht, das ging nicht so gut.

Wenn du die 11mm hast sollte es 7/16 UNF sein.

Gruß
Michael
Wer liefert was?
      
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