Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
S-Type   >>  Radlager - Radnabe - Radbolzen - Jaguarpreise!
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 21:33    Titel: Radlager - Radnabe - Radbolzen - Jaguarpreise!  

Hi,

meiner Werkstatt ist beim Wechsel auf die Sommerräder meines S-Type R beim Lösen einer massiv festgegangenen Radmutter ein Radbolzen abgeschert. Fahre ich also zur Schw....garage, um ein Ersatzteil zu kaufen.

Auskunft erstens: Radbolzen gibt es an der Vorderachse nicht einzeln, sondern nur die Radnabe im Ganzen mit allen 5 Bolzen. Auskunft zweitens: Preis 462 Euro plus Mehrwertsteuer. Auskunft drittens: Kein Lagerbestand, muss bestellt werden, Teil nirgends vorrätig, kein verbindliches Lieferdatum möglich.

Ich habe den durchaus freundlichen jungen Mann am Teileschalter dann um die Teilenummer gebeten, die er mir nach Recherche am Bildschirm anhand der Explosionszeichnung gezeigt und gegeben hat:

C2C19586

Bin ich heimgefahren und habe mich an den PC gesetzt: Erste Recherche bei Britishparts mit der Nummer bringt kein Ergebnis. Simple Recherche der Nummer bei Google zeigt sodann: Es handelt sich um ein in vielen Autos verbautes Teil, insbesondere für Ford und Jaguar, bei vielen Zulieferern erhältlich, letztlich bei einem Teilehändler über Ebay gekauft für 84,13 Euro inklusive Versand, Lieferzusage innerhalb 3 Tage.

Ich weiß schon, Jaguarzuschlag etc. Aber bei so etwas kommt man sich doch verar..... vor, oder? Bei allem, was anfällt bei unseren Fahrzeugen, kann ich nur sagen:

Keep your eyes wide open!

Gruß Tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sjag2002
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Fr 06 Apr, 2018 23:42    Titel:  

Hallo tankinsolvenz,

das ist völlig normal und auch legitim - bei jedem Hersteller so und schon mehrfach diskutiert.

1. Das Autohaus hat Arbeiter und Angestellte welche an jedem Monatsende ihren Arbeitslohn
erhalten und auch bekommen sollen - ob Aufträge vorhanden waren oder nicht, weil viele Fahr-
zeugbesitzer (welche sich die Fahrzeuge meist nach 8 oder mehr Jahren kaufen) zu günstigeren
"freien 1-2 Mann Werkstätten" gehen - um Kosten zu sparen, was auch wiederum legitim ist.
Auch wenn mehr angestellt sein sollten können diese ganz anders kalkulieren.
2. Die Hersteller haben mit den (verbraucherfreundlichen) verlängerten Service-Intervallen dafür
gesorgt, dass sich dadurch der Jahres-Umsatz ihres eigenen Händlernetzes veringert.
3. Die Hersteller verlangen von ihren Autohäusern ein einheitliches Auftreten (Identity) was mit
hohem Investitionsvolumen verbunden ist - was keiner von den "freien Werkstätten" verlangen
kann und diese dadurch günstiger kalkulieren können.

Somit ergibt sich - ohne viel nachdenken zu müssen:

4. Teilehändler können ganz anders ihre Kosten kalkulieren!

Übrigens, z.B. bei Porsche

a, kosten für den Cayenne die Valeo-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht im Paar 2.700 Euro
ohne Einbau - im freien Zubehörhandel würde man diese für 1.200 Euro bekommen!
b, muss für die Xenonbrenner-Wechsel nicht die Stoßstange ab, sondern kann nach dem
Öffnen der Motorhaube links und rechts durch jeweils entfernen einer Plastik-Kappe mit
einem ca. 25 cm langen Rohr welches unten eine (ich glaube) 8er Nuss drin hat mit einer
30 Grad Drehung der gesamte Scheinwerfer nach vorne herausgeschoben werden und der
Brenner ist pro Seite in 5 Minuten gewechselt!!! Das Rohr ist sogar im Bordwerkzeug!!!
Der Scheinwerfer hat hinten einen festen Kontakt (Stecker) welcher beim wieder einsetzen
bzw. zurückschieben den Elektrokontakt zum Fahrzeug auch wieder herstellt.
Kosteneinsparung im Vergleich zu früher muss ich wohl nicht schreiben, was man sich
trotz eines 198 Euro Stundensatzes hier jetzt als Kunde einspart!!!
Die Ingenieure bei Porsche spielen - meiner Meinung nach - verdient in einer höheren Liga
als die bei manch anderen Herstellern.

Ich bin kein Mechaniker oder Schrauber und hoffe, dass jeder einigermassen meine Schilderungen
verstehen konnte - habe beim Brennertausch durch die Glasscheiben vom Wartebereich in die Werkstatt
sehen können - bei Porsche kann man den Mechanikern bei der Arbeit zusehen solange man wartet - oder
eben Kaffe trinken und lesen oder fernsehen.

Trotzdem immer eine unfallfreie Fahrt mit dem schönen Jaguar S-Type! Bestimmt das schönste Modell
welches bisher im "Retro-Stil" - leider für einen viel zu kurzen Produktions-Zyklus - von Jaguar hergestellt
wurde (auch wieder nur meine persönliche Meinung).

Dies ist bestimmt wichtiger als sich über ein paar Euro aufzuregen, denn diese Preisunterschiede waren und
werden immer so sein - und wir werden es nicht ändern können weil es eben mit zum "Gesetz der Wirtschaft"
gehört.

sjag2002
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: Sa 07 Apr, 2018 4:11    Titel:  

Hallo sjag,
Du schreibst:

" Jaguar S-Type! Bestimmt das schönste Modell
welches bisher im "Retro-Stil" - leider für einen viel zu kurzen Produktions-Zyklus - von Jaguar hergestellt
wurde (auch wieder nur meine persönliche Meinung)"

so isses!!!
Gruß
JF1


Zuletzt bearbeitet von Jaguarfan1 am Sa 07 Apr, 2018 14:03, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Barbier
registrierter Benutzer
Flörsheim



Verfasst am: Sa 07 Apr, 2018 9:38    Titel:  

Hallo Tankinsolvenz,

VORSICHT------VORSICHT

ich habe auch mal gegoogelt und die Teile vom Hersteller "Bendix" "Optimal" und "Kraft" gefunden.
Wer ist das ????

Traue niemals den Händlerbeschreibungen bei Ebay !!! auch nicht bei Amazon !!

Du spielst mit Deinem Leben wenn Du sowas verbaust.

Kaufe nur von deutschen oder europäischen Markenherstellern, am besten bei einem Teilehändler vor Ort.

Was mich stutzig macht, ist, dass dieses Ersatzteil von SKF bei Ebay schon ca. 170,-Euro kostet.

Prüfe dann noch, ob die Verpackung nicht auch noch gefälscht ist.

An der Radnabe hängt Dein Leben und die Hersteller wissen schon von wem die Teile produziert werden und was das kostet.
Bei solch "Superpreisen" werde ich ganz schnell vorsichtig.

Wenn ich billig will geh ich nach Addi.
Wenn ich Qualität will geh ich zum Metzger und der ist auch teurer als Addi.

Viele Grüße Lothar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V-Freund
registrierter Benutzer
Langenfeld



Verfasst am: Sa 07 Apr, 2018 12:56    Titel:  

Hallo Tankinsolvenz,

ich hatte 07/2016 meine Vorderradlager Einheiten beim 4,2 ohne R getauscht, und die ursprünglichen Radbolzen ( mit der Einpressrändelung) aufgehoben. Gewinde 12mm für die normalen Radmuttern. Unterkante Rundkopf bis Ende Zapfen 52mm, Rändeldurchmesser 13mm, Ränderansatz 16mm hoch, Zapfen am Begin Gewinde Durchmesser 10, 7mm hoch.

Kann ich dir 1.... Schicken

Ansonsten, Hub bei Britishparts 99 Pfund+VAT+13Pf Versand ( 2016)

Stefan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Wieseldiesel
registrierter Benutzer
EUDSSR



Verfasst am: Sa 07 Apr, 2018 16:53    Titel:  

warum geht man eigentlich in eine Werkstatt, wenn man nachher die von denen kaputtgemachten Teile selber besorgt?
Gibt es da keine Haftung?
Man kann aus einer mücke einen Elefanten machen- so einen Stehbolzen zu beschaffen sollte wohl nicht dass Problem darstellen.
Hätte den vorteil, daß man nicht das radlager aufmachen muß.
Also immer schön schmieren, die Gewinde, ist besser ---ich weiß schon , wer jetzt wieder mit ... kommt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
WF
registrierter Benutzer
Hofstetten



Verfasst am: Sa 07 Apr, 2018 21:20    Titel:  

Hallo Wieseldiesel,
eine Mutter, die fest auf der Schraube sitzt und beim Abdrehen abgeschert wird, ist doch kein Haftungsfall.

Die Radbolzen schmieren, da bin ich mir nicht so sicher, ob das gut ist. Mutter und Schraube sollen durch Haftreibung halten. Ich hätte Sorge, dass bei einfetten die Reibung zwischen den Gewinden gemindert wird.

VG
Wolfgang
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tankinsolvenz
registrierter Benutzer
Oberschwaben



Verfasst am: So 08 Apr, 2018 13:55    Titel:  

Danke für die qualifizierten Meinungen.

Ich bin kein Selbstmörder - wer OPTIMAL ist, lässt sich leicht nachschauen unter optimal-germany.com : Ein in Deutschland und anderen europäischen Ländern gut aufgestellter Teilelieferant.

Das Jaguarhaus hat mir die Auskunft gegeben, dass es für den R die Stehbolzen an der Vorderachse einzeln nicht gibt, sondern die ganze Nabe mit allen 5 Bolzen gewechselt werden muss. Lagerbestand null, zur Lieferzeit keine Auskunft möglich. Ist das Service, wenn ein Seitenblick hätte zeigen können, dass das Teil am Markt massenhaft verfügbar ist?

Die 462 Euro hätten mich nicht belastet und ich hätte auch den Einbau dazu locker zahlen können, wenn es hätte sein müssen. Dass die Autohäuser ihren Profit machen und ihre Leute bezahlen müssen, ist klar, auch andere Aspekte dessen, was sjag2002 schreibt, sind nicht von der Hand zu weisen. Alles muss aber in akzeptablen Grenzen bleiben. Das, was sjag2002 zu den Scheinwerfern bei Porsche beschreibt, ist es meines Erachtens eben nicht.

Dass ein industriell gefertigtes Metallteil, das in zigtausenden Autos verbaut wurde, in der Produktion nicht mehr als 10 oder 20 Euro kostet, erscheint mir völlig kapabel. Wenn ich aus meinem Händlerpreis die Mehrwertsteuer herausrechne, komme ich auf rund 70 Euro Nettoverkaufspreis. Nehme ich die als 100%, liegt der von Jaguar verlangte Nettopreis bei 660%. Ist das ein akzeptabler Aufschlag? Für mich nicht...

Ich misstraue den Autoherstellern nicht erst seit dem Dieseldrama. Sie haben ihre Händler seit den 90er Jahren gezwungen, aus Verkaufsräumen Glaspaläste, aus Werkstätten Operationssäle und aus Mechanikern Softwaredoktores in Weißkitteln zu machen. Zahlen muss das der Kunde. Mein damaliger BMW-Händler, bei dem ich meinen ersten 7er gekauft habe und der ein überaus reeller Geschäftsmann war, sollte dafür 1,5 Mio investieren und hat sich dem widersetzt. BMW hat ihm den Liefervertrag gekündigt, er hat gezwungenermaßen auf Peugeot umgesattelt und war 2 Jahre später pleite.

Prunk und Profit ist alles. Wie die Zulieferindustrie geknebelt wird, weiß man doch. Soll ich glauben, dass eine Radnabe woanders als dort gekauft wird, wo sie am billigsten zu bekommen ist? Gerne lasse ich mich eines Besseren belehren, wäre ja schön...

Gruß tankinsolvenz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jaguarfan1
registrierter Benutzer
Burscheid



Verfasst am: So 08 Apr, 2018 14:08    Titel:  

Danke Tankinsolvenz,
das war in der Klarheit mal nötig.
Und was manchmal noch mehr ins Gewicht fällt, sind Seriosität und Fähigkeiten der Werkstätten.
Hier habe ich mit zusätzlich noch 2 Alltagsklassikern fortlaufend ziemlich durchwachsene Erfahrungen gemacht.
Gruß
JF1
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Philipp11
registrierter Benutzer
Delmenhorst



Verfasst am: Mo 09 Apr, 2018 13:58    Titel:  

Hallo,

ich hatte ein identisches Problem bei meinem R letztes Jahr.
Die Werkstatt hat diverse Muttern abgerissen, erstaunlicher Weise alle auf der Fahrerseite...
Von Jaguar habe ich die Stehbolzen für meinen Wagen aber bekommen und die Werkstatt hat es dann repariert.
Waren dann aber auch etwas über 600 Euro...

Gruß
Philipp
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
s-typeffm
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mo 09 Apr, 2018 21:18    Titel:  

Was lernen wir jetzt daraus.

Ich wills nett und schön haben, und ganz bestimmt Original.
"haben wir nicht einzeln gibt nur komplett kommt aus england 800€ dauert 14 tage"

Oder wie bekommen wir die Kuh aufs Eis.

9,95 iss morgen da.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: