Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  Wechseln des Kurbelwellen-Positions-Sensors XK8, Wie Anschlußstecker lösen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Kaeferkatze
registrierter Benutzer
Neustadt



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 12:07    Titel: Wechseln des Kurbelwellen-Positions-Sensors XK8, Wie Anschlußstecker lösen?  

Hallo Jaguar Gemeinde,

bei meinem XK8/97 ist der Plastikflansch des Kurbelwellen-Positionssensors zerfallen und das Teil deshalb lose. Wahrscheinlich wurde der Sensor vom Vorbesitzer mal zu fest angezogen. Jetzt möchte ich das Teil gern auswechseln. Das neue Originalteil ist vorhanden.

Hat jemand einen Tipp wie ich an den Anschlussstecker, der offensichtlich unsichtbar irgendwo hinter dem Klimakompressor liegt, am besten herankomme. Ist es hilfreich, etwas zu demontieren? (linkes Vorderrad, Innenkotflügel...).

Ich bin da ein wenig ratlos. Da ich nicht über einen Arm mit 5 Scharnieren verfüge wäre ich für jeden Tipp dankbar, bevor ich anfange das Auto zu zerlegen.

Kann man die 2 originalen Halter am originalen Anschlusskabel (Plastik "Tannenbaum"-Halter) überhaupt verwenden, wenn man den Sensor im Auto-Komplettzustand wechseln möchte. (Meine Reparaturanleitung gab den hilfreichen Tipp, Sensor ausbauen, Stecker lösen, Einbau in umgekehrter Reihenfolge... Super). Mir scheint das fast unmöglich zu sein.

Vielen Dank für jeden Tipp im Voraus.

Viele Grüße vom Steinhuder Meer
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
steves_jag
registrierter Benutzer
Allgäu



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 21:31    Titel:  

Hallo Andreas,
irgendwas geht da durcheinander.

Der Kurbelwellensensor sitzt unter der Getriebeglocke und nimmt das Signal von der Schwundscheibe ab. Sie hat außen einen Zahnkranz in dem der Anlasser eingreift.

Der KWS hat eine Buchse in der ein Stecker vom Kabelbaum eingreift. Das sind Normteile, wie sie auch bei den anderen Sensoren verwendet werden. Dort kann das An- und Abstecken geübt werden.

Musst Du nun den Sensor oder das Kabel wechseln?

VG
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kaeferkatze
registrierter Benutzer
Neustadt



Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 23:18    Titel: Kurbelwellen Positionssensor tauschen  

Danke für die Antwort.
Hier vielleicht noch ein paar ergänzende Erklärungen:
Mein Original Jaguar Ersatzteil ist der Sensor mit konfiguriertem, fest angeschlossenem Kabel, vergoldetem AMP-Stecker, und 2 montierten Befestigungen für das Kabel. (SNG Barrat)
Ich möchte gern den Sensor mit Kabel komplett tauschen - habe aber das Problem, das ich physikalisch nicht zum Stecker gelangen kann. Ich kann den Anschluss weder sehen noch ertasten. Deshalb wäre es schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, was ich sinnigerweise demontieren kann, um den Austausch irgendwie vorzunehmen.
Abkneifen des alten Sensors mit anschließendem Anlöten des neuen Sensors kam aufgrund der Abschirmungsproblematik gegen Feuchtigkeit bisher für mich nicht in Frage. Außerdem verwende ich gern Originalteile.
Vielleicht gibt es ja jemanden, der das schon einmal gemacht hat, zumal das Ersatzteil ja vorkonfektioniert geliefert wird. Vielleicht bin ich einfach nur nicht ausreichend erfahren um den richtigen Weg zu sehen.
Danke für jeden Tipp
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kaeferkatze
registrierter Benutzer
Neustadt



Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 11:13    Titel: Bild zum Kurbelwellensensor  

Hier noch einmal ein Bild vom Ersatzteil.
Der Sensor und das Kabel sind eine zusammenhängende Baugruppe.
Am Sensor selbst befindet sich keine Steckverbindung.
Die Anschlussbuchse für den Sensor liegt bei meinem Auto irgendwo hinterm Klimakompressor.
Das alte Teil sieht soweit sichtbar exakt so aus.




KurbelwellenSensor_300_2.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xjr2014
registrierter Benutzer
Wiesbaden



Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 13:56    Titel:  

Hallo Andreas,

wie steves_jag bereits geschrieben hat, passt da was nicht. Wie sicher bist Du Dir, dass Du vom Klimakompressor redest?

Der Klimakompressor sitzt vorne seitlich am Motorblock und wird durch den Riemen angetrieben. Der Kurbelwellensensor ist hinten unten am Motorblock in der Getriebeglocke. Das würde ja schon von der Kabellänge des abgebildeten Sensors nicht passen.
Bei den AJ27 Motoren finden sich im Elektrikleitfaden folgende Details zu dem AMP Konnektor: "CKPS: CRANKSHAFT POSITION SENSOR / PI17 / 2-WAY ECONOSEAL III HC / BLACKENGINE / REAR OF BED PLATE"
Der Kabelbaum wiederum mündet in den Hauptkabelbaumstecker an der Spritzwand (=Rückseite des Motors).
Du kannst unter jagrepair.com den Leitfaden für Dein Fahrzeug + Baujahr abrufen - die Position des Sensors verändert sich dadurch nicht. Da aber die von Dir angesprochenen Bauteile an diametral anderen Stellen befestigt sind, muss da irgendwas durcheinander gekommen sein.

Viele Grüße, Alexander
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 14:39    Titel:  

Hi,

@ xjr2014
Der TE hat einen AJ26 Motor.

@ Kaeferkatze
mit dem linken Vorderreifen (plus Innenkotflügel) abbauen bist Du schon auf dem richtigen Weg, den Rest siehst Du.


Manfred B. von: jaguar.de.to .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kaeferkatze
registrierter Benutzer
Neustadt



Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 14:44    Titel:  

OK,
vielleicht ist das Teil nicht der Klimakompressor. Vielleicht ist es die Pumpe für die Servolenkung?
Ich meine in Fahrtrichtung links (Linkslenker) das durch den Hauptriemen angetriebene Aggregat, das ganz unten sitzt.
Dort in der Nähe sitzt die Buchse für den Sensor. Man kommt nur nicht heran. Die Länge des Kabels (ca. 45cm) reicht auf jeden Fall aus, um dort hin zu kommen.
Grüße Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Kaeferkatze
registrierter Benutzer
Neustadt



Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 14:49    Titel: Lage Kurbelwellen Sensor Anschlusskabel  

Hallo Manfred,

Vielen Dank für den Tipp.

Dann werde ich mal Rad und Innenkotflügel ausbauen und hoffentlich dann mehr sehen.

Viele Grüße
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ManniBochum
registrierter Benutzer
Artern / Unstrut Thüringen & NRW



Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 15:18    Titel:  

Hi Andreas,

Wenn Du zu Deinem Modell die WerkstattHandBücher und Elektrik-Leitfäden (ELF auch auf deutsch !) suchst,
gehst Du bei mir auf das "Jaguar.de.to" zur Webseite und im mittleren Bereich der Zugangsseite (nicht über das Menü links) findest Du einen Button zu den WHBs
(Handbücher auf deutsch derzeit in Bearbeitung).


Manfred B. von: jaguar.de.to .
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type