Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
mcduck registrierter Benutzer Bochum
|
Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 17:01 Titel: Behalten oder abgeben? |
|
|
Hallöchen,
eine übrig gebliebene Katze, alle 3-4 Tage mal für 30km bewegt, nervt jetzt seit den letzten 6 Monaten mit immer neuen Ausfallerscheinungen:
1. Fernbedienung öffnet Tür/Kofferraumdeckel aber schliesst nicht mehr - davor war sie gut 2 Monate ausgefallen
2. erst flackerte der Touch-Navi-Bildschirm, welcher seit heute wieder geht und dafür flackert der linke Xenon-Scheinwerfer wild herum
3. Motorleuchte mit Code für Lambdasonde
4. Nachtrag: manuelle Verstellung beider Scheinwerfer gebrochen - der Schraubentrick hat mein der letzten Vorführung nicht ganz geklappt, weil doch nicht 100% voreingestellt - also mindestens Reparatur (2x 150) oder gleich gebrauchte Ersatzteile (600).
Ansonsten zieht der 4,2 V8 von 2004 mit dem Getriebe sehr schön durch, das Sonnenrollo funktioniert ebenso wie das Schiebedach und auch die Klima geht noch ;-)
Allerdings müssten auf die Mercury-Felgen neue Reifen aufgezogen werden und die HU ist auch überfällig.
Ich würde ja noch mal 1000-2000 reinstecken, aber ich habe keine Lust als Nicht-Handwerker selbst ohne Anleitung herumzubasteln und im Ruhrgebiet kenne ich keine fachmännische Unterstützung dafür. Beim 99er Getriebe die Federn selbst zu wechseln war ja noch ok, ebenso den Kühler. Aber ich bin halt kein Mechaniker.
Würde es noch 1500 für den Wagen komplett geben? Oder zahlt der Mann an der Presse nur nach Gewicht?
Danke für Tipps
Stef |
|
Wer liefert was? |
|
Mars63 registrierter Benutzer S-type 2001 - 3.0 V6 Fladungen - Bay. Rhön
|
Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 19:23 Titel: |
|
|
erst mal sehe ich, dass in deinem profil noch ein '99 steht
Hi Stef
wenn der V8 von 2004 gemeint ist ...
dann hat das nicht schliessen sicher mit einem der schlösser zu tun - da haben wir einige beiträge,
meist ist es ein microschalter - reih-um-testen der schlösser MANUELL von innen ist wichtig - und man hat meist den übeltäter
sonst gibt es günstig gebrauchte in der bucht oder schrotti - einbau max 1 stunde
wenn es schon eindeutig die lambdasonde ist, die ist mittlerweile ein massenartikel für wenig euro
der einbau meist unproblematisch von unten in 15 min. gewechselt, genau prüfen, welche gemeint ist
zum navi kann ich nichts sagen
und wenn das alles war, dann lohnt auch die reparatur der scheinwerfer - da gibt es auch einige beiträge die gut ausgegangen sind sicher mit angabe der kosten und der firmen
... also, nichts, was man in deinem budget nicht machen könnte
presse geht immer, wenn gar nichts mehr geht
grüssle
ach ja, bei deiner km leistung von 4000 km/a lohnen sich gute gebrauchte - beim reifenhändler oder ibäh .... |
|
Wer liefert was? |
|
s-typeffm registrierter Benutzer Frankfurt
|
Verfasst am: Mi 11 Apr, 2018 21:42 Titel: |
|
|
Ich habe das jetzt so verstanden.
Wer hier im Forum erlöst mich für 1500 - x, von meinen Probs, welche wenn sie jetzt teilweise behoben sind, in den nächsten 2 Jahren noch stark zunehmen werden.
Ist ein V8 für mich leider ungeeignet.
gruß Ralf |
|
Wer liefert was? |
|
mcduck registrierter Benutzer Bochum
|
Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 8:08 Titel: |
|
|
Nein, ich beschäftige mich mit der Frage, ob es sich noch lohnt. Der 1999er und der 2007er sind mittlerweile verkauft und nur der 2004er (MJ2005) ist noch übrig geblieben.
Beim 99er habe ich über die anfänglichen Ford-Macken hinweggesehen, beim dem 4,2er V8 jetzt sind Kühler, Bremsanlage komplett und MAP von mir selbst gemacht worden. Getriebe ist top, Feststellbremse bisher nicht betroffen und ich frage mich nun, ob es den Aufwand wirklich lohnt da im Selbststudium mangels vertretbarer Unterstützung im Umkreis hier noch Zeit und Geld zu investieren.
Was kommt danach? Sobald das ECM betroffen ist, fängt der Spaß an. Angelernte VIN ist angelernte VIN und läßt sich nicht so einfach austauschen.
Hat der S-Type mittlerweile den Stand erreicht, wo man das Fahrzeug nur noch als Ersatzteillager für gutes Geld verwerten sollte und übersteigt bald das Angebot der Ersatzteile die noch fahrbereiten Modelle?
Die Angebote nehmen seit einiger Zeit auf den üblichen Plattformen rapide ab und das Fahrzeug ist nun wirklich keine gesuchte Rarität und Geldanlage. |
|
Wer liefert was? |
|
Jaguar-Martin registrierter Benutzer Bochum
|
Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 12:05 Titel: |
|
|
Hallo Stef,
ein S-Type mit V8 ist nicht so häufig anzutreffen. Der fährt sich geschmeidig und ist es eigentlich wert gepflegt zu werden. Wenn der Rest des Wagens in Ordnung ist, warum dann nicht alles/das Wichtigste in Ordnung bringen (lassen) und dann verkaufen?
Wieso hast du hier im Ruhrpott keine Fachmännische Unterstützung gefunden? Ich fahre immer zu Britisch Car Service nach Essen. Kawelke in Mülheim soll auch ganz gut sein. Sonst kenne ich hier keine freien Werkstätten, die sich auf diese jüngeren Jaguare spezialisiert haben.
Gruß aus Wattenscheid,
Martin |
|
Wer liefert was? |
|
Jaguarfan1 registrierter Benutzer Burscheid
|
Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 15:59 Titel: |
|
|
Hallo Stef,
der S-Type hat perspektivisch ganz sicher das Potenzial zum Kultklassiker!
Wie bei allen modernen Autos wird aber die verdammte Elektronik der Knackpunk seint.
Ich gehe jedenfalls baw das Risiko ein; die Kosten müssen sich dabei natürlich im Rahmen halten.
Nächste Wo wird die gelb leuchtende Lambda Sonde nach Kat getauscht,der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, sowie das Getriebeöl kontrolliert und ggfls nachgefüllt,
Zuvor habe ich einen nicht unerheblichen Blechschaden sehr zufriedenstellend reparieren lassen.
Eine zuverlässige Werkstatt ist immer wichtig- und besonders für diese Autos
Im Vorfeld der Anschaffung hatte ich einen sehr angenehmen tel. Kontakt zu T. König in Köln- welcher einen guten Ruf genießt.
Durch Zufall stellte sich dann noch heraus, dass sogar bei mir im gleichen Wohnort ein ehemaliger Jaguar- Mechaniker eine freie Autowerkstatt betreibt.(BM-Automobile-Burscheid).
Dort habe ich auf Anhieb gute Erfahrungen gemacht und werde meinen
S -Type deshalb auch künftig da betreuen lassen.
Möglicherweise käme eine dieser beiden guten Adressen ja für Dich für spezielle Dinge trotz der Entfernung ebenfalls in Frage?
Aufgeben würde ich das Fahrzeug in diesem Stadium aber auf gar keinen Fall!
Gruß
JF1 |
|
Wer liefert was? |
|
WF registrierter Benutzer Hofstetten
|
Verfasst am: Do 12 Apr, 2018 23:19 Titel: |
|
|
Hallo Stef,
deine Frage stelle ich mir auch seit geraumer Zeit und ich kann mich nicht entscheiden. Dafür gibt es zwei Hauptgründe:
1. der V8 erlaubt mir ein so entspanntes Fahren, sodass ich nach jeder Fahrt immer noch begeistert bin
2. es gibt kein anderes Auto, dass mir gefällt.
Also stecke ich weiterhin Geld in Reparaturen, damit er mir möglichst lange erhalten bleibt. Inzwischen bin ich bei über 348 Tkm und es kommen jeden Monat zwischen 3.000 und 5.000 km dazu. Da ich den S-Type seit dem 47 km fahre, kenne ich auch seine Historie und seine Macken.
Als nächstes steht bei mir der zweite Getriebeölwechsel an und neue Bremsen sind auch notwendig. Ich werde beides Investieren. Da ich den S-Type hauptsächlich beruflich nutze, brauche ich Zuverlässigkeit. Und die war bislang gegeben.
Viele Grüße
Wolfgang |
|
Wer liefert was? |
|
chris0712 registrierter Benutzer Waldshut
|
Verfasst am: Fr 13 Apr, 2018 7:47 Titel: |
|
|
Hallo mcduck,
so wenige Fahrzeuge sind das in Deutschland gar nicht, es waren immerhin noch 462 S-Type 4.2 V8 angemeldet (Januar 2017). Und die, die ein vernünftiges Exemplar haben, verkaufen ihn auch nicht.
Gruß,
Christoph |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|