Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  x300 Lautsprecher klingen schlecht (originales Radio)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
bollerwagen
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 22 Apr, 2018 11:44    Titel: x300 Lautsprecher klingen schlecht (originales Radio)  

Moin, seit ich den Wagen habe, klingen die Lautsprecher mistig. Angangs klingen sie sehr dünn, nicht alle gleich, vorne rechts hört man beispielsweise anfangs nur rascheln. Nach ein paar Minuten wird es besser, aber nicht wirklich gut.
Jetzt hab ich mich endlich mal daran gemacht, die Türpappen abzubauen und habe festgestellt - manche der Lautsprecher klingen isoliert eigentlich okay, aber selbst manche der Hochtöner klingen komisch! Habe daraufhin das Radio selbst getauscht, und manche Lautsprecher wurden besser, der eigentlich halbwegs intakte von hinten rechts klingt vorne links aber auch nicht gut. Kann es sein, daß die Endstufe im Radio leicht kaputt geht? Ich hab zwei Radios und bei beiden klingt es nicht schön.

Ne Idee, was man da machen kann?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 22 Apr, 2018 14:04    Titel:  

Hallo Bollerwagen ( komischer Name :)),
ich hatte bei meinem X300 ziemlich das gleiche Problem. Allerdings war bei mir nach ca. 5 Minuten Betrieb alles wieder OK, außer dass die hinteren Lautsprecher gar nicht gingen.
Ich hatte mein Radio dann reparieren lassen und nun überrascht das " Standard-Radio" mit richtig gutem Sound

Grüße, Willi

der passende Beitrag dazu: http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=59564
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bollerwagen
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: So 22 Apr, 2018 16:53    Titel:  

Hallo Willi, danke für Deine Antwort! Ich habe den anderen Beitrag gelesen, aber ich würde es gern selber machen, dafür wäre natürlich eine genauere Dokumentation hilfreich, was defekt war. Da kannst Du mir nicht zufällig noch weiterhelfen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: So 22 Apr, 2018 17:12    Titel:  

Hallo Bollerwagen,
leider kann ich da nicht weiterhelfen. Es wurden aber keine Ersatzteile verbaut, das weiß ich. Die haben keinerlei Zugriff auf die Ersatzteile für Jaguar- Alpine Radios laut Vorgespräch und es kam auch schon 1 Tag nach Abgabe der 1te Anruf mit der Botschaft, der Fehler wäre gefunden und wird die nächsten Tage gemacht.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bollerwagen
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 19:36    Titel:  

So, das war ja jetzt was! Kennt Ihr das: um was zu reparieren was man für 30 Euro gekauft hat, insgesamt 60€ auszugeben? Ich habe ein paar Tage gebraucht, unendliche Internetrecherche, zwei Besuche bei Conrad, wahlloses Herumgelöte auf der Platine des Radios und das Ergebnis: Ein Radio das leuchtet und klingt wie es soll.

Klingt mistig:
Vor den beiden Endstufen auf der Rückseite sind jeweils vier kleine und ein größerer Kondensator - die hab ich getauscht. Sahen zwar noch okay aus, aber der Mann bei Conrad meinte, die trocknen aus. Wenn man von vorne aufs Gerät guckt, dann sind das von links:
1µF 10µF 10µF 1µF 220µF und nochmal 1µF 10µF 10µF 1µF 220µF Elektrolyt-Kondensatoren

LCD Display leuchtet nicht:
Das LCD Display ist von einer kleinen 12V Glühbirne beleuchtet. Ich hab die von Conrad 3,2x6,5mm 60mA, Teilenummer 582583.
Das ist auf die Platine im Bedienpanel aufgelötet.

Tasten leuchten nicht:
Hier habe ich den Lötkolben auf alles raufgehalten, was mir nicht ganz koscher vorkam, insbesondere so große SMD Widerstände direkt nebeneinander, 120 Ohm oder so. In einem Beitrag in einem XJ40 Forum waren noch mal ein paar genannt (http://i57.tinypic.com/2ln7m8h.jpg)

Dann alles wieder zusammenbauen - und es läuft
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cumberland
registrierter Benutzer
Norddeutschland



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 19:58    Titel:  

Danke für die Info - da wäre ich selbst wahrscheinlich nicht rangegangen, aber man sieht,es lohnt sich.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bollerwagen
registrierter Benutzer
Hamburg



Verfasst am: Di 24 Apr, 2018 20:05    Titel:  

Wer nicht selber ran will und nicht so preissensibel ist - dann empfehle ich Euch

Fa.Ried GmbH
Kölner Str. 34
D 70376 Stuttgart
Tel : 0711 55 04 93 - 0
E-Mail : service@riedservice.de

Von dem Herrn Wernet kam auch der entscheidende Tipp mit den 10 Kondensatoren vor der Endstufe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: