Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ Serie 1 bis 3  >>  Kühlsystem XJ6 S3
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 15:31    Titel: Kühlsystem XJ6 S3  

Ihr erinnert Euch vielleicht noch an Mieze. Frühjahr 2017 Wärmetauscher undicht, Sommerreise 2017 Viscolüfter fest. Wir sind also den Rest des Jahres mit funktionierender Klima aber ohne Heizleistung und mit dauernd laufendem Lüfter gefahren. Jetzt wurde mit dem Reparieren begonnen. Zuerst den Visco. Über den Wärmetauscher berichte ich separat. Weil in dem Kühler der Sensor für den Elektrolüfter fehlt (vom Vorbesitzer falsches Teil verbaut) den Kühler auch ausbauen. Der Kühlerdienst in Spandau lötet eine Buchse ein. Dann muß ich den Elektrolüfter nicht mehr mit einem Kippschalter einschalten. Dank eifrigem Forumlesen Kühlerausbau ohne Motorhaubenausbau. Darunter und davor eröffnen sich sonst nicht sichtbare Regionen voller Schmutz, Laub und kleineren Roststellen. Aber keine wirklichen Substanzschäden. Die Wasserpumpe ist offensicht noch original da keine Kaufbelege oder Ausbauspuren vorhanden sind. Also nach 120 000 Km fliegt sie raus. Wasserpumpe, Visco und diverse Schläuche in Buchholz bestellt und auch schnell geliefert. Aber da ist ja noch der große gelbe PLastiklüfter. Der hat etliche Macken an den Blättern und auch kleinere Risse am Umfang. Er kostet bei Limora ca. 350,-- Euro. Grhh !!! Also Frank Herda kontaktiert. Der hat aber leider nur Lüfter vom XJ12 S3. Die sehen auf Bilder sehr ähnlich aus und haben auch die Risse am Umfang. Haben aber bei Jaguar und auch bei Limora unterschiedliche Et.-Nummern. Das muß nicht unbedingt was heißen. Die Hersteller vergeben für Identteile häufig verschiedene Nummern um Ihren Teileumsatz anzukurbeln. Währen ich also putze und auf meinen Kühler warte zwei Fragen an das Forum. Hat jemand Erfahrungen mit Rissen am Umfang des Lüfters ? Und weiß jemand ob die Lüfter von XJ6 und XJ12 S3 identisch sind ? Über den weiteren Fortgang werde ich berichten.
Grüße aus Berlin
Klaus
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 26 Apr, 2018 15:54    Titel:  

Ich will Euch ein paar Bilder nicht vorenthalten. Mal sehen ob es klappt.
Klaus




DSC04325.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Sa 26 Mai, 2018 20:28    Titel:  

Was lange währt wird hoffentlich gut. Nachdem im Forum offensichtlich niemand Erfahrungen mit dem Plastilüfterflügel der Serie 3 hat und ich im Budget keine 350.-- dafür eingeplant hatte, habe ich mal in UK gesucht. Durch meine Lektüre des englischen Oldtimer Magazins Practical Classics bin ich neben den üblichen Verdächtigen auf David Manners gestoßen. Der Preis von 45.- Pounds Sterling hat mich zwar nachdenklich aber auch gierig gemacht.Letztendlich kam ein perfektes Teil Made in USA für ca 72.- Pouds incl.VAT und Fracht.Somit war das Problem gelöst. Der Kühler ist zurück mit der Buchse für den Sensor und abgedrückt einbaufertig.
In der Zwischenzeit habe ich viel geputzt, kleinere Roststellen behandelt, den Verteiler mal kontrolliert und geschmiert, kommt man gerade mal so gut ran und mir Gedanken über den Kühlwasserkreislauf gemacht.Ich hatte noch im Kopf, dass ich beim Kühlwasserwechsel kurz nach dem Kauf nicht Die Wassermenge ins System gekriegt habe die in allen möglichen Handbüchern steht. Auch habe ich keine wirkliche Beschreibung des Kühlkreislaufs Serie 3 BJ 86 gefunden. Von einem Expansionsbehälter im vorderen linken Radhaus war auch nirgends die Rede. Ich habe also den braunen Nachfüllbehälter ausgebaut und die Überlaufleitung hinter dem Einfüllstutzen verfolgt. Geht durch den Innekotflügel ins linke Radhaus, in einen schwarzen Plastikbehälter. Duchblasen, plätschern hören, Fehlanzeige. 8 bar Druck, nichts. Die kleinen Metallröhrchen zu. Weder mit Luftdruck noch mit Draht o.ä. zu lösen. Aber das war nicht das Hauptproblem. Dieser Behälter im Radhaus verhindert jedweden Schutz,, ob Bitumen oder Wachs. Dementsprechend sieht es hinter dem Behälter aus. Die erste echte Roststelle.Ich hoffe mir gelingt es ein paar Fotos einzustellen. Ich rate allen Serie 3 Besitzern dieser Baujahre hinter diesen Behälter zu sehen. Davon könnten auch Schweitzer Emil Frey Autos betroffen sein. So, nun baue ich alles zusammen und hoffe, das am Ende alles gut wird. Wenn es nicht gut wird ist es nicht zu Ende.
Grüße aus Berlin
Klaus




DSC04323.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC04333.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC04362.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Egast
registrierter Benutzer
EU



Verfasst am: So 27 Mai, 2018 5:50    Titel:  

Zitat:
Ich rate allen Serie 3 Besitzern dieser Baujahre hinter diesen Behälter zu sehen.


Hallo Klaus,

danke für den Hinweis ... und schön, dass du alles zu deiner Zufriedenheit in trockene Tücher packen konntest.

Gruss nach Berlin,
Egon
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagmac
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 19:49    Titel:  

Leider wieder Probleme bei der Bildübertragung. Hier sind noch ein paar aus dem Fußraum. Das letzte zeigt das verschlossene Rohr.
Grüße aus Berlin
Klaus




DSC04353.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC04354.JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.


DSC04355 (2).JPG

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: