Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ8, X100, XKs, XKR bis 2005 und X308, X350  >>  XJ8 X308 Ausbau der Analoguhr
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
rainbow2000
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Do 17 Mai, 2018 16:47    Titel: XJ8 X308 Ausbau der Analoguhr  

seit einiger Zeit geht meine Analoguhr nach ...

über den Winter bin ich zwar nicht so oft gefahren, aber die Batterie hing immer an einem Ctek Ladegerät. Stromproblem kann es also eigentlich nicht sein.

Hat jemand eine Anleitung, wie ich die Uhr herausnehmen und ggf. austauschen kann?

(Geht das evtl. auch ohne Abklemmen der Batterie etc. ? ich meine im Workshop Manual steht sogar was von Beifahrerairbag ... aber ich blicke da nicht recht durch ...)

Danke + schöne Grüße

Reinhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 18 Mai, 2018 8:47    Titel:  

Hallo Reinhard,

Ganz einfach, alle drei Holzblenden aushebeln. Dann siehst du schon wie die mittlere Lüftungsdüse verschraubt ist. Diese abschrauben und Uhr ausklicken.
Batterie muss dafür nicht abgeklemmt werden.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rainbow2000
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Fr 18 Mai, 2018 9:44    Titel:  

Herzlichen Dank für die Info

und schönes Wochenende :-)

Gruß Reinhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rainbow2000
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Mo 28 Mai, 2018 7:36    Titel: Entfernung rechte Blende Armaturenbrett? Wie geht das?  

Nachtrag: letztes Wochenende habe ich die Uhr getauscht ...

War leider nicht so einfach wie ich mir das vorgestellt habe, weil ich die rechte Blende nicht herausbekommen habe, sondern nur die mittlere und die linke ...

Wo ist der Trick? Wie bekommt man die rechte Blende herunter? Die saß bombenfest, ich konnte nicht herausfinden wie die sich löst und hatte die Befürchtung, etwas abzubrechen ...

Ein Tipp oder Foto wäre hilfreich, denn ich möchte die Uhr noch einmal herausnehmen und das Birnchen erneuern :-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 28 Mai, 2018 15:58    Titel:  

Servus,

Denke mit der rechten Blende meinst du den Airbag?? Die Blende ist wie die anderen beiden auch nur gesteckt, komischerweise braucht man richtig viel Kraft und Gewalt um die abzubekommen. Kaputt machen kannst du da eigentlich nix....



Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rainbow2000
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Mo 28 Mai, 2018 17:17    Titel:  

ja, bei mir (Linkslenker) ist der Airbag rechts ...

ich hatte sicherheitshalber die Batterie abgeklemmt (wegen Airbag) und dann versucht, die Blende abzuhebeln, aber nachdem ich mit dem Schraubenzieher abgerutscht bin, wollte ich nicht noch etwas zerkratzen oder zerbrechen und dachte, ehe ich noch die Blende ruiniere, lasse ich es lieber ... dann habe ich das Handschuhfach abgeschraubt, aber von unten oder hinten auch nichts gefunden, wie sich die ominöse Blende abmachen lässt ...

die beiden anderen (Mitte + Armaturenbrett) gingen prima ab und wieder drauf ... bei denen konnte ich von unten etwas heraushebeln und dann recht einfach die gesamte Blende aus den Halterungen ziehen.

auf der Airbagseite bewegte sie sich dagegen keinen mm (mir ist auch schleierhaft, wie das dann mit dem Airbag überhaupt funktionieren soll ... da bekommt der Beifahrer erst mal die Blende gegen den Schädel?)

also wie muss ich denn ansetzen, um die Airbagblende nicht zu killen?

PS: habe mir gerade noch einmal genau das Bild angeschaut: an der unteren Blechhalterung der Blende ist ein Loch, das sieht doch so aus, als ob da von unten eine Befestigungsschraube durch ging (und genauso fühlte sich das beim Versuch, die Blende loszubekommen auch an) muss da nicht doch noch eine oder mehrere Schrauben gelöst werden?

Grüsse
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 28 Mai, 2018 18:22    Titel:  

Wie gesagt komischerweise Sitz die Blende bombenfest, ob der Airbag im Fall der Fälle funktioniert wage ich zu bezweifeln. Die Blende wird von zwei Gurten gehalten, knallt also nicht ins Gesicht-:))
Schrauben müssen keine gelöst werden, die Blende sollte ja abgehen wenn der Airbag auslöst-;))

Am besten das ganze ohne Schraubenzieher, mittlere Blende ab und dann kannst du die Rechte Kante vom Airbag „umklammern“ und kräftig dran ziehen.





Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rainbow2000
registrierter Benutzer
Neuss



Verfasst am: Di 29 Mai, 2018 7:33    Titel:  

Guten Morgen Ralph,

vielen Dank, die Fotos sind sehr hilfreich, super :-)

"Am besten das ganze ohne Schraubenzieher, mittlere Blende ab und dann kannst du die Rechte Kante vom Airbag „umklammern“ und kräftig dran ziehen." <--- genau so hatte ich es probiert, aber trotz erheblicher Anstrengung keinen Erfolg ... daher war mein Verdacht, erst noch auf die Suche nach einer Schraube zu gehen, die zuvor gelöst werden muss ...

vielleicht sitzt die Airbagblende auch absichtlich so fest, damit kein Laie die abmacht und dabei versehentlich den Airbag auslöst?

werde es evtl. in den nächsten Tagen noch mal probieren.

Danke und schöne Restwoche
Reinhard
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen:




Gebrauchte Jaguarteile ab 1994  XJ, XK, XF X & S-Type X-Type