Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  X-Type Fahrwerk
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
amalfi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: So 06 Jun, 2004 16:37    Titel: X-Type Fahrwerk  

Hallo,

hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit, einen X-Type Estate Diesel Executive ausgiebig probe zu fahren.
Der Motor begeisterte mich auf Anhieb, aber das Fahrwerk machte mir sehr zu schaffen. Nicht nur, daß die Federung besonders kurze Stöße nur unzureichend schluckt, beim Überfahren von z.B. Kanaldeckel stört auch noch lautes Poltern den Komfort, den man eigentlich von einer Raubkatze erwartet. Desweiteren fiel mir auf, daß der Frontantrieb mit dem Drehmoment scheinbar überfordert ist. Bei Vollgas in den unteren Gängen hat man das Gefühl, die Vorderräder verlieren den Kontakt zur (trocckenen) Straße. Das kenne ich von ähnlich motorisierten Fronttrieblern nur bei schmieriger Straße (z.B. bei einsetzendem Regen)

Jetzt habe ich gehört, daß das Poltern am zu hohen Reifendruck gelegen haben könnte, und daß das optionale Sportfahrwerk die Komfort- und Traktions-Schwächen nicht kennt (man höre/lese und staune).

Das Sportfahrwerk sei adaptiv und würde bei normaler Fahrweise deutlich komfortabler abfedern, und nur bei sehr forscher Fahrweise auf straffere Abstimmung wechseln.

Kann mir das Jemand bestätigen?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem X-Type Estate Diesel?
Weiß jemand, ob das Sportfahrwerk für den X-Type Estate dem CATS-Fahrwerk des XK entspricht, oder davon abgeleitet ist?

Danke für Eure Antworten!

Gruß,

Martin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jagpat
registrierter Benutzer
Lanzerath



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2004 17:15    Titel:  

Hallo Martin,

nächste Woche bekomme ich meinen Estate Executive Diesel, allerdings mit 17 Zoll Andros Felgen und normalem Fahrwerk,
werde Dir in Kürze meinen Eindruck schildern,

Beste Grüsse

Patrick
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
amalfi
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 19 Jul, 2004 20:20    Titel:  

Hallo!

Tja, nachdem meine Frage ja regelrecht mit Antworten überflutet wurde, werde ich mal meine zweite Erfahrung mit einem X-Type Estate Diesel erzählen. Diesmal wars einer mit der Sportausstattung, also mit Sportfahrwerk und 17zölligen Alufelgen.

Ich muß schon sagen, es war ein erheblicher Unterschied zum serienmäßigen "Touring-Fahrwerk" des Executive. Erstaunlicherweise bügelte das Fahrwerk besonders kurze Stöße wie z.B. Kanaldeckel wesentlich besser ab. Nur bei schlechten Straßen mit besonders welligem Belag konnte das Sportfahrwerk sich nicht verstecken. Dafür war es bezüglich der Handlichkeit und Kurventauglichkei über jedem Zweifel erhaben. Das habt Ihr echt gut gemacht, Jaguar!

Allerdings ist das nicht so wirklich etwas für mich. :-((
Ich suche leider eher ein gemütliches Auto, das Straßenunebenheiten so weit irgend möglich wegbügelt, anstatt eines wieselflinken Kurvenräubers.

So bleibt mir nur zu hoffen, daß Jaguar irgendwann das Touringfahwerk überarbeitet, so daß es dann richtigen Federungskomfort bietet, so als Kontrast zum wirklich gelungenen Sportfahrwerk...

Daß es im X-Type ein CATS-Fahwerk gibt, scheint eher eine Ente zu sein, oder?

LG,

Martin.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnappi
registrierter Benutzer
Chemnitz



Verfasst am: Mi 28 Jul, 2004 20:35    Titel:  

Hallo allerseits,
Wenn ich so Martins Eindrücke zum Sportfahrwerk mit gegenüber dem Touring-Fahrwerk lese, dann kann ich dem nur beistimmen. Immer wenn ich ein Ersatzauto mit Touring-Fahrwerk mit 16“ Rädern hatte, hatte ich das Gefühl, dass mein Sportfahrwerk mit 17“ern trotz straffer Abstimmung fast komfortabler ist. Ich habe ich aber immer gedacht, dass bilde ich mir nur ein. Aber irgend etwas scheint doch dran zu sein.
Schnappi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
XXXAngelXXX
registrierter Benutzer
Stuttgart



Verfasst am: Fr 30 Jul, 2004 7:01    Titel:  

Schnappi:

das Fahrwerk meines XKR mit 20 Zoll Reifen ist auch komfortabeler als der XK meiner Frau mit 19 Zoll Reifen ohne adaptives Dämpfersystem..

scheint wohl beim X Type ähnlich zu sein..
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mo 02 Aug, 2004 10:21    Titel:  

Das mit dem XKR gegenüber dem XK ist ja nachvollziehbar, falls der XK das adaptive Dämpfersystem nicht drinn hat und der XKR schon. Doch weshalb der X-Type Sport gegenüber der Touring-Version komfortabler sein soll, ist schon erstaunlich! Denn der einzige bekannte Unterschied zwischen den beiden (fahrwerksseitig) ist angeblich das "straffer abgestimmte Fahrwerk" (beim SPORT natürlich...). Und die grösseren Felgen beim Sport sollten auch nicht gerade zu einer Komfortsteigerung beitragen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dem X-Type Sport CATS installiert hat, ohne es auszuloben. Schon preislich nicht. Doch dass man diesen Komfortunterschied zugunsten des Sport beim X immer wieder lesen kann, macht schon etwas stutzig.

Na jedenfalls Gruss an die Gemeinde!
Tomjac
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: