Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
X-Type  >>  Geräusche X-Type
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Schnappi
registrierter Benutzer
Chemnitz



Verfasst am: Di 26 Okt, 2004 21:02    Titel: Geräusche X-Type  

Hallo,
seit der letzen Inspektion habe ich im Innenraum ein vorher nicht gekanntes brummendes Resonanzgeräusch vom Motor.
Es dritt nur beim Hoch- und Abtouren zwischen 2700 und 2900 auf.
Im Innenraum denkt man, der Motor ist da lauter.
Untersuchungen in der Werkstatt zeigten, dass am Motor und unter dem Wagen nichts davon zu hören ist. Das Geräusch ist aber auch im Stand im Wageninneren wahrzunehmen.
Am deutlichsten hört man es aber auf der Autobahn bei Vollgasbeschleunigen und Abtouren.
Zum Glück wurde das Geräusch auch vom Werkstattchef gut wahrgenommen.
Meine Werkstatt wusste trotzdem nicht weiter. Sie glauben mir auch nicht, dass es erst seit der Inspektion ist.
Es war mir aber schon auf der Rückfahrt aus der Werkstatt aufgefallen und meine Frau hat es unabhängig von mir auch bemerkt.

Kennt jemand das Problem?
Eine Vermutungen: an der Kardanwelle wurde geschraubt, kann die solche
Geräusche übertragen?

Schnappi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnappi
registrierter Benutzer
Chemnitz



Verfasst am: Mi 08 Dez, 2004 14:48    Titel:  

Hallo,
leider könnte mir hier im Forum keiner bei meinem Problem helfen, so will ich wenigstens berichten, was daraus geworden ist.
Die Ursache ist eine neue Kardanwelle, die mir noch kurz vor Garantieablauf gewechselt werden musste. Die neue ist eine Weiterentwicklung oder so, jedenfalls anders. Hat einen
deutlich größeren Durchmesser.
Diese Welle überträgt im engen Drehzahlbereich zwischen 2700-2900u/min die Motorvibration in den Innenraum. Löst man die mittlere Aufhängung, ist das Brummen weg.
Meine Werkstatt hat viel probiert, eine weitere neue Welle brachte nicht. Der Einbau einer alten Variante jedoch schon.
Das Problem könnte also auch auf andere zukommen, wenn in einem älteren X-Type eine neue Kardanwelle eingebaut werden muss.
Ich sitze also noch auf meinem Problem. Meine Werkstatt hat das Problem an Jaguar weitergemeldet und nun warten wir auf eine Antwort oder Lösung.

Gruß Schnappi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Do 09 Dez, 2004 10:00    Titel:  

Hallo Schnappi,

wenn Dein Brummen sich bei ca. 130km/h auf ruhigem Untergrund einstellt, hat meiner dasselbe. Dieses Jahr wurde noch auf Garantie im Zusammenhang mit dem "weinen" bei 90 und 110km/h u.a. die Kardanwelle getauscht. Jetzt hört es sich bei ca. 130km/h an, wie wenn der Auspuff an einer Stelle defekt wäre. Es dröhnt untypisch laut. Nicht schlimm, aber deutlich wahrnehmbar. Von der Drehzahl her könnte es mit Deinen Angaben übereinstimmen. In den tieferen Gängen kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, ob's vorher deutlich leiser war. Ich dachte, ich wart mal den Servicebesuch ab, der nächstens ansteht.

Gruss, Tomjac
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rabatz
registrierter Benutzer
hanau



Verfasst am: Do 09 Dez, 2004 14:51    Titel:  

Hi :-)

Was mir aufgefallen ist (während einer Probefahrt), daß der Jagauar X-Type 2.0 D Estate überhaupt ab 130-150 km/h recht laut wird. Die Geräusche rühren von der Karrosserie (so auch in einem Testbericht gelesen).

Find ich ehrlich gesagt schade, daß gerade bei solch einem Fahrzeug das schnelle Fahren mit dem Geräsuchpegel gebremst wird. Also ich zumindest mag es gerne, wenn es ruhiger zugeht ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnappi
registrierter Benutzer
Chemnitz



Verfasst am: Do 09 Dez, 2004 18:55    Titel:  

Hallo,
ein Grund, warum ich nicht auf den Estate umgestiegen bin war auch, dass er im Innenraum lauter ist.
Das Problem hat man aber so ziemlich bei jeder Automarke, mal mehr, mal weniger.
Tomas:
Die 130km/h kommt ungefähr hin im 5. Gang. Das Brummen isr aber in jedem Gang gleich.
Am auffälligsten ist es beim Abtouren (140km/h -> Gas weg bis 120km/h, nicht überhörbar!).
Am Anfang habe ich auch dedacht, ein lockeres Blech im Auspuff in Resonanz verursacht das Geräusch.

Gruß Schnappi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Tomjac
registrierter Benutzer
Schweiz



Verfasst am: Mo 13 Dez, 2004 10:34    Titel:  

@ Schnappi & all: Habe meinen X aus dem Service zurückerhalten. Die Werkstatt hat das Dröhnen bei 130km/h bestätigt, doch keine definitive Ursache geortet. Es kämen verschiedene Ursachen in Frage: U.a. das Differenzial oder die Kardanwelle ;-)

Nun ist es bei meinem aber eher beim Beschleunigen als beim Abtouren hörbar, und dazu stark von der Beschaffenheit des Untergrundes (Teerbelag) abhängig. Am besten hört man es auf einem porösen, frisch erstellten sog. Flüsterbelag. Ansonsten wird es wohl grossenteils vom Abrollgeräusch der Reifen übertönt..

In erster Linie ging es mir darum, dass nicht irgendwas kaputt ist oder bald kapputt gehen wird. Falls es tatsächlich die (neuere) Kardanwelle sein sollte, wäre es ok für mich, denn die Geräusche sind keinesfalls zu vergleichen mit jenen, die der Wagen vor den ganzen Korrekturen von sich gab.

Grüsse, Tomjac
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Schnappi
registrierter Benutzer
Chemnitz



Verfasst am: Di 14 Dez, 2004 13:04    Titel:  

Hallo,
kling aber trotzdem so, als ob Tomjac und ich dass gleiche Problem haben.
Bei mir ist die Geräuschentwicklung unüberhörbar und nervig, wenn man gerade in den Drehzahlbereich fahren möchte.
Auch bei mir ist das Brummen am besten auf glatter Autobahn zu hören, wo die Nebengeräusche am niedrigsten sind.
Ich habe noch einen Versuchsaufbau, bei dem das Problem gut nachvollziehbar ist:
- Motorhaube und Fahrertür öffnen
- Auto auf Hebebühne
- Motor im genannten Drehzahlbereich bringen

Am besten hört man es auf der Rücksitzbank hinterm Fahrer (warum auch immer).
Unter dem Auto hört man nicht auffälliges!
Löst man die mittlere Kardanwellenaufhängung, ist das Geräusch weg.

Schnappi

P.S. Die neue Kardanwelle ist ja deutlich dicker als die alte!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: