Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Jag-Tuning, Modifikationen, Getriebe; Rennen  >>  anderes Schaltgetriebe für alte Katzen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
cesa1882
registrierter Benutzer
74369 Loechgau



Verfasst am: Do 16 Dez, 2004 16:42    Titel: anderes Schaltgetriebe für alte Katzen  

Hallo Forum, ich möchte hier mal ausloten, wie gross denn das Interesse wäre, ein aktuelle Schaltgetriebe aus deutscher Produktion in alte Katzen (E-Type, XK-Typen etc, allerdings mit grossen Motoren ab ca. 230PS) einzusetzen, Drehmoment- und Drehzahlkapazität ausreichend, 5 oder 6-Gang.

Bitte einfach mal Meinungen oder auch Erfahrungen posten
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Do 16 Dez, 2004 17:24    Titel:  

Ich denke, es würden sich schon einige Interessenten finden... Die Frage ist wohl , welches passt in den Tunnel (und an den Motor) ohne die Karosserie aufzuschneiden. Ich habe ein Getrag 5 Gang im E S1 E mit 3x SU und bin sehr zufrieden. Einen 6.Gang würde ich nicht vermissen.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cesa1882
registrierter Benutzer
74369 Loechgau



Verfasst am: Do 16 Dez, 2004 17:45    Titel: da würden mich schwer Fotos von unten interessieren und...  

wie die Adaption von Kupplung, Kardan und Schaltung gemacht wurde.
Ich vermute, dass dies der GETRAG Typ 265 mit geschraubter Ku-Glocke ist, aber das gibt's leider nicht mehr. Daher wollen wir auf einen aktuellen 6-Gänger ausweichen, wir planen einen Umbau bei einem E-Type V12.
Unser Ziel ist zu wissen, ob es mehr Interessenten git, dann würden wir den Umbau genauestens dokumentieren (mit allen Bauschritten, benötigten Teilen, Kosten etc.) und evtl. das umgearbeitete Getriebe bereitstellen.
Dies ist imho der grösste Aufwand, da wir mit umgeschweissten Glocken arbeiten müssten. Aber da haben wir genügend Erfahrung, es dreht sich eigentlich nur um die Geometrie.
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lister Jag
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Di 21 Dez, 2004 20:55    Titel:  

was ist den mit dem 6 Gang Getriebe von "TREMEC"??Das bietet doch Keisler in USA an und das passt an den 12er!!Kostenpunkt ca.5500,-EUR!!
Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cesa1882
registrierter Benutzer
74369 Loechgau



Verfasst am: Di 21 Dez, 2004 21:34    Titel: Tremec?? Ist das alte BorgWarner T56 in Mexico wird's noch gebaut.  

Alle OEMs (z.B. Corvette) die das als Handschalter noch verwenden, wollen's draussen haben und sucher was besseres, ist halt recht laut, schaltet sich schlecht und hat nen schlechten Wirkungsgrad - da 2 overdrives.
Und: was ist den da für die 5500.- alles dabei??? Nur das Getriebe? was ist mit Kupplung, Aussenschaltung & Kardan???
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lister Jag
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Di 21 Dez, 2004 23:13    Titel:  

Also laut Keisler ist alles dabei! Sogar die Kardanwelle!
Axel
PS: Ich fahre selber einen XJS mit einem Getrag 5 Gang Schaltgetriebe! Eigentlich die beste Kombination...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 22 Dez, 2004 9:25    Titel:  

Ich habe in meinem E-V12 ein Getrag. Außer dass es sich solange es noch kalt ist, etwas schwerer schaltet, bin ich zufrieden. Mir sind auch keine unangenehmen Geräusche aufgefallen. Allerdings ist mein Wagen immer offen, so dass man Getriebegeräusche auch schlechter hören würde.
Haltbar scheinen diese Getrags auch zu sein.
Allerdings wird es irgendwann keine Ersatzteile mehr für diese Getriebe geben. Gebrauchte Getriebe, die meist aus den großen BMW der achziger Jahre stammen, kann man immer mal wieder kaufen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Mi 22 Dez, 2004 11:12    Titel:  

@ Woolfi
Welche Differentialüberseztung hast Du denn in der Hinterachse? 3,07 oder 2,88 oder was anderes ? Und wie verhält sich der Wagen beim Start. Wie ist die Drehzahl bei schneller Fahrt?
PS: Mein Getrag war über 200.000 KM gelaufen als ich es einbauen liess. Immer noch alles ok nach weiteren 5.000 KM . Die Getriebe sind sehr robust.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 22 Dez, 2004 15:12    Titel:  

Hallo Thomas !
1. Momentan habe ich noch ein 3,31er. Ich plane aber auf 2,88er umzurüsten.
2. Der Wagen startet ganz normal. Man kann ohne Probleme stark aus dem Stand beschleunigen. Die errechnete Drehzahl bei konstant 100 km/h beträgt 2200 U/min. Das 2,88er ist ca 14% länger als das 3,31er Diff. Die Drehzanl bei konstanten 150 im 5ten Gang würde dann ca. 2900 U/min betragen. Da ich relativ viel Langstrecken fahre, scheint mir dieser Umbau sinnvoll zu sein. Die (theoretische) Höchstgeschwindigkeit würde er dann im 4ten erreichen. Bei 230 Km/h entsprächen das ca. 5500 im 4ten. Der 5te wäre ein klassischer Overdrive.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cesa1882
registrierter Benutzer
74369 Loechgau



Verfasst am: Do 23 Dez, 2004 16:30    Titel: @ Woolfi  

das mit der Schwerschaltbarkeit bei Kälte bei denälteren Getrieben kenne ich, brauchst bloss ATF Dexron 2 oder Dexron 3 einzufüllen und gut is.
Haben wir getestet!
Wird bloss bei Wärme etwas lauter (Rasseln), aber das stört nicht wirklich.....

Tom
P.S. so wie ich die Resonanz hier sehe, ist das Interesse an unserem Vorhaben wohl doch nicht soooooo groß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lister Jag
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Fr 24 Dez, 2004 0:28    Titel:  

....na ja, ich hatte das Glück einen fertig umgebauten XJS V12 mit Schaltgetriebe zu bekommen! Habe sehr lange gesucht! In England bin ich dann fündig geworden! Der Wagen ist einfach spitze....die Drehzahlbereiche sind einfach nur TRAUMHAFT!!!
Ich denke es gibt einfach zu wenig Interessenten für euer Vorhaben Gruß Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jaguar4ever
registrierter Benutzer
CH-8307 Ottikon



Verfasst am: So 23 Jan, 2005 16:46    Titel: Berechnung?  

Hallo Zusammen

Wie weiss man, was für eine Hinterachsenübersetzung man hat? Oder besser, wie erfährt man das, ohne alles auseinanderzunehmen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: So 23 Jan, 2005 17:33    Titel:  

An einer der unteren Schrauben des Diffentialdeckels ist ein Alu Plättchen mit angeschraubt. -Sauberwischen - Da steht`s drauf . (in Form eines Bruchstriches) Hast Du es gefunden ? z.B. 43:14 = 3,07

Zuletzt bearbeitet von Jagman am Do 10 Feb, 2005 10:09, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
lister-brandenburger
registrierter Benutzer
Hockenheim



Verfasst am: Mo 24 Jan, 2005 22:16    Titel:  

Suche 6-Gang Getriebe für XJ-S hast du da eine Idee?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lister Jag
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Mo 24 Jan, 2005 23:24    Titel:  

...mir fällt nur Keisler Tuning aus Amerika ein! Die haben ein "TREMEC" 6 Gang Getriebe für den XJS und XJ!! Aber ich glaube Du willst ein ZF Getriebe oder Getrag....richtig??

Gruß
Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
heussler
registrierter Benutzer
berlin



Verfasst am: Do 10 Feb, 2005 8:37    Titel:  

Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit das 6-Gang Getriebe von Keisler gekauft. Die Lieferung dauerte über ein halbes Jahr.
Über die gesamte Abwicklung kann ich nichts Positives sagen, sie lassen sich viel Zeit. Außerdem mußte die Pedalerie nachgeliefert werden (alte Teile für teures Geld) obwohl ich das Getriebe für einen Automatikwagen bestellt habe.
Die Bohrungen in der Kupplungsklocke sind etwas größer ausgefallen (Langlöcher) nicht unbedingt eine Qualitätsarbeit
Wenn ich Zeit habe, werde ich das noch reklamieren.

Mein Getriebe wurde zum ersten Mal für den EV12 so umgebaut, daß dieses, ohne die Schalthebelöffnung zu verändern, einzubauen ist, hat auch extra gekostet. Ob das passt, weiss ich noch nicht.
Trotz dieser schweren Geburt, glaube ich, daß das Getriebe rein von der Übersetzung her gesehen, Spitze ist, natürlich auch der Preis.
Die Fahreigenschaften kann ich nicht beurteilen, da ich es auf Grund der späten Lieferung nicht geschafft habe, das Getriebe einzubauen, mach ich aber dieses Jahr.
Auf Keislers neuer Web Seite kann man die Übersetzung nach den jeweiligen Übersetzungsverhältnissen (Reifen Differential) eingeben und erhält die jeweilige Geschwindigkeit. Ist eine interressante Angelegenheit.

Ich hoffe, daß es euch weiterhilft
Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 13 Feb, 2005 20:46    Titel:  

Hallo zusammen,
hat jemand mal abgeklärt, ob bei Umbau von Automatik auf Schalter der TÜV mitmacht ?
Vor allem in Punkto H-Kennzeichen ?
Leg doch mal bei einem V12 den Gang rein, dreh den Motor hoch und lass die Kupplung schnappen. !!!!
Noch besser, der Wagen steht schräg am Berg. Dann sind die Motorlager zu schwach. Der Wandler hätte es
ausgeglichen.
Gut die Motorlager kann man verstärken.
Die Erfahrung mit Kaislerautomotiv stärkt meinen Eindruck, gut zu wissen.
Aber eine Lösung lässt sich finden.
Ich tendiere lieber auf ein 4-5 Gang Getriebe.
Aber das Problem sehe ich eher im TÜV, weil es viele Eigenschaften des Fahrzeuges ändert.
Mit welcher Endgeschwindigkeit wurde seinerzeit ein XJS mit Schalter eingetragen ?

Gruß Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Lister Jag
registrierter Benutzer
Weinheim



Verfasst am: Di 15 Feb, 2005 21:48    Titel:  

...weiß Jemand ob ich beim Umbau auf Schaltgetriebe auch einen anderen Anlasser benötige,oder passt der vom Automatikgetriebe??

Böse Zungen behaupten,dass der Umbau auf Schaltgetriebe bei einer Limo "bsp: XJ12 Serie III" nicht so toll wäre! Man sagt,die Limo würde sehr haklich und ruckartig schalten! Also nicht so angenehm zu fahren....ich glaube aber das die Problematik am Steuergerät liegt! Denn bei einem Umbau muss auch das ECU angepasst werden wegen der abfallenden Drehzahl! So war es bei meinem XJS!


Gruß
Lister Jag
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Di 15 Feb, 2005 23:08    Titel:  

@ pypke
ehrlichgesagt interessiert das den TüV nicht - zumindest in Köln - wenn das Fahrzeug während der Prüfung ansonsten in Ordnung ist, ist doch alles in Butter. Wenn Du aber eine echte technische Prüfung ( Muster-Gutachten) mit allem Schnick Schack willst , bist Du 6000.- Euro Minimum los. Die Frage ist warum? Bei 1Auto ? Wenn Du empfindest, dass der Umbau für Dich ok ist, dann los. Wenn sich techn Probleme zeigen, dann eben nochmal dran arbeiten. Wie gesagt:Schalter oder nicht - man muss ja nicht noch speziell drauf hinweisen. Jagman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: