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X-Type  >>  X-Type 2.0 d, Bremsenproblem?
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x-ray
registrierter Benutzer
Transsylvanien



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2005 19:25    Titel: X-Type 2.0 d, Bremsenproblem?  

Liebe Jaguar Gemeinde,
bei meinem Jaguar X-Type 2.0 d, Bj. 3/2004 scheint es ein Bremsenproblem zu geben. Ich fahre ca. 40 000 km pro Jahr, hauptsächlich Autobahn und bin kein sonderlich sportlicher Fahrer. Nun zu meinem Problem: Bei ca. 36.000 km kam es zu einem leichten Bremsenrubbeln bei Geschwindigkeiten von mehr als 130 km/h nachdem die Bremsscheiben durch mehrmaliges Bremsen heiß geworden sind. Dies äußerte sich durch leichtes Lenkradzittern, das mit der Zeit immer schlimmer wurde. Jedoch nur nach längerer Fahrt bei heißen Bremsscheiben. Daraufhin wurde auf Kulanz die Bremsscheiben und Beläge getauscht. Dann war für ca. 7000 km Ruhe. Bei KM- Stand 43.000 hatte ich wieder dasselbe Problem. Meine Werkstatt hat alle anderen Ursachen ausgeschlossen, d.h: Räder sind optimal gewuchtet, alle Gelenke OK, es kommt auch nicht von den hinteren Bremsscheiben etc.
bin auch nicht mit heißen Bremsen durch die Waschanlage bzw. Wasserpfütze gefahren. Mittlerweile habe ich die dritte Garnitur Bremsen vorne verbaut, der Wagen hat jetzt 45. 500 km runter und es fängt schon wieder leicht an. Kennt irgendjemand das Problem? Meine Werkstatt weiß auch keinen Rat mehr. Da dieses Phänomen nicht bei kalten sondern nur bei durch mehrmaligem Bremsen hintereinander heißgeworden Scheiben vorkommt und erst bei Geschwindigkeiten über 130 km/h auftritt wäre mein
Appell an alle X-Type (Diesel) Fahrer: Achtet bitte mal darauf. Wäre sehr dankbar über jede Rückmeldung.
Was ich noch gerne wüsste: Sind die Bremsscheiben dieselben wie beim Mondeo? Ich selbst glaube eher an einen Materialfehler der es ermöglicht dass sich die Bremsscheiben nach einiger Zeit verziehen.
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wobbly
registrierter Benutzer
Bergkamen



Verfasst am: Mi 11 Mai, 2005 22:10    Titel:  

also bei mir habe ich keine Probleme bemerkt und habe bereits 125.000km auf meinem X Type diesel mit ersten Belaegen / scheiben. Allerdings weiss ich aus erfahrung dass man sehr leicht bremsscheiben beschaedigen kann wenn man zu oft von hoeher geschwindigkeit mit gewalt abbremsen - dann erscheint so einer art rubbeln. Da Du von heissen bremsen sprichst, denke ich dass Du wohl die scheiben ueberbeanspruchst, auch wenn Du sagst Du bist kein sportlicher Fahrer.

Allerdings wegen Zittern im Lenkrad: Hast du die original Pirellireifen drauf? Die verursachen selber so eine Art wackeln im Lenkrad, egal wie oft man sie wuchtet. Ich habe sie gehasst, nie wieder Pirelli P6000 fuer mich.

Bezueglich die Scheiben / Belaege, ja sind identisch mit der Mondeo III aber ich weiss nicht ob in dieser tollen Land man einfach so Bremscheiben / Belaegen fuer ein Ford in einem Jaguar einbauen darf, sicherlich haben die Herren von der TüV etwas zu sagen wenn's dann knallt.... in England drucken alle eine Auge zu - wenn's fuer ein Ford freigeben ist dann gilt die Freigabe fuer alle autos mit gleichen Bremsanlage, egal ob Ford oder Hyundai drauf steht ,-)
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P Peter
registrierter Benutzer
Regenstauf



Verfasst am: Do 12 Mai, 2005 15:20    Titel:  

hallo x-ray

ich habe die gleichen probleme mit meinem s-type diesel, heute neue bremsscheiben etc. bekommen, morgen gehts es in die berge mal sehn wie diese scheiben halten...
ich war interessiert an brembo, zimmermann etc. jedoch gibts da leider nichts mit 320mm Durchmesser..
evtl gibts ja für die x-type alternativen...
Viel Glück und Stossstange sauberhalten auch wenns schwer wird mit der Bremse....

Gruß Peter
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Paddy
registrierter Benutzer
Neustadt a. d. Donau



Verfasst am: Do 12 Mai, 2005 21:41    Titel: Bremsprobleme  

Hallo x-ray

das beschriebene Problem kenne ich ganz genau! Allerdings von einem anderen Fahrzeug! Hatte bis letztes Jahr einen Ford Cougar als Zweitwagen! Hier tauchte das Problem 3. Mal innerhalb eines Jahres auf. Jedes mal wenn ich neue Bremsscheiben und Klötze reingemacht hatte war das Lenkradflattern beim Bremsen so nach 2000-3000 km wieder da. Anfangs nur ganz leicht dann stärker werdend! Es war auch auszuschließen das andere Bauteile dies verursachten! Mir wurde gesagt das es manchmal vom Zulieferer so Serien gibt die sich einfach immer wieder bei hoher Belastung verziehen und einen leichten Seitenschlag bekommen.
Problemlösung wäre evtl. die Bremsscheiben mit dem Seitenschlag am Fahrzeug plan abdrehen zu lassen. Wenn die Bremsscheiben sich durch extreme Hitze verzogen haben dann tun sie das nur einmal! Werden sie dann abgedreht kann ein erneuter Seitenschlag nicht mehr auftreten.
Es gibt einige gute Werkstätten bzw. spezialisten die so etwas machen!
Hoffe das hilft Dir weiter!

Gruß Paddy
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hero205
registrierter Benutzer
Leipzig



Verfasst am: Fr 13 Mai, 2005 9:56    Titel: Planen der Bremsscheiben  

Hallo Paddy,

ich hatte das Problem an meinem damaligen Volvo. Nach Plandrehen der Bremsscheiben (ca. 50 Euro) war das Problem behoben.

Gruß Ekkehard
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