Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Modell übergreifend  >>  Benötige Hilfe : Dach-Stoffbespannung beim XJ-SC
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Sa 29 Dez, 2001 17:41    Titel: Benötige Hilfe : Dach-Stoffbespannung beim XJ-SC  

Hallo Leute,

stehe vor einem kleinen Problem !
Die Stoffbespannung am vorderen Dachrahmen (vor den Targa-Dächern) meines JAG hebt sich auf der Fahrerseite mittig stellenweise ab - zeigt sich je nach Lichteinfall anhand leicht welliger Oberflächenbeschaffenheit. Habe darum heute die Chromrahmen der Frontscheibe und die seitlichen Dachleisten abmontiert, um zu sehen, ob man dem Stoff zwecks Klebearbeiten von irgendeiner Seite "beikommen" kann.
Von vorn schaut's schlecht aus ohne Demontage der Frontscheibe, von hinten müßte wahrscheinlich zumindest die Gummidichtung für's Targa-Dach demontiert werden (weiß einer, wie das geht ?).
Sollte dieses erste Problem lösbar sein, WOMIT kann man dann die Bespannung wieder ordentlich verkleben ? Unterhalb des Oberflächenmaterials hat Jaguar eine Schicht Filz (o.ä.) "spendiert".
Erste Versuche an an unauffälliger Stelle entnommenen Mini-Fetzen haben bisher folgendes gezeigt :
- Uhu-Alleskleber => Klebewirkung gleich Null;
- Sekundenkleber => Der Filz beginnt zu schmoren, das Oberflächenmaterial saugt sich sofort voll; anschließend klebt zwar beides aneinander, aber die Konsistenz erinnert eher an steinharte Kohlestückchen;

Welchen Kleber kann man verwenden ? Oder muß ich jetzt wirklich den Stoffbezug bei einem Sattler von vorn bis hinten komplett abziehen und neu verkleben lassen ?

Noch hege ich die Hoffnung, evtl. mit einer Spritze geeigneten Kleber punktuell unter den Stoff bringen und per Gewichtauflage wieder befestigen zu können.

Weiß jemand Abhilfe ? Wäre schön, das bis zum Mai wieder hinzubekommen. Bin Euch für Eure Hilfe auf jeden Fall sehr dankbar !

Grüße voller Hoffnung
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Driver
registrierter Benutzer
56112 Lahnstein



Verfasst am: Mo 31 Dez, 2001 1:35    Titel: Re: Benötige Hilfe : Dach-Stoffbespannung beim XJ-  

Lieber Olaf,

hat mich echt gefreut,dich wieder im Forum zu "sehen".

Im Sattlerbereich,also auch für Dachhimmel,wird ein Kontaktkleber verwendet. Allerdings kein Pattex,denn der ist weder Feuchtigkeits- noch Temperaturresistent.
Außerdem wird gerne Sprühkleber genommen,weil der Auftrag damit gleichmäßiger ist.
Vielleicht kannst du einem Sattler eine Dose dieses speziellen Klebers abluchsen.
Zum auftragen müsstest du den Stoff aber zumindest einseitig völlig frei haben.

Viel Erfolg,und guten Rutsch ins neue Jahr,
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Olaf_Reimers
registrierter Benutzer
Bottrop



Verfasst am: Mi 02 Jan, 2002 14:43    Titel: Re: Benötige Hilfe : Dach-Stoffbespannung beim XJ-  

Hallo Harald,

vielen Dank für Deine Antwort und darüber hinaus ein frohes neues Jahr 2002 !

Bin bestrebt, mich in nächster Zeit wieder mehr um meine Katze zu kümmern :D ! Dies bringt sicher auch vermehrtes "Schmökern" im Forum mit sich ...

Bis demnächst mal
Grüße
Olaf
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Sa 05 Jan, 2002 14:20    Titel: Re: Benötige Hilfe : Dach-Stoffbespannung beim XJ-  

Hallo Olaf,

schön Dich wieder zu sehen...

Von dem Punktuellen Kleben würde ich Abstand nehmen, man sieht es! Aus der Dekobranche ist mir entweder, wie von Harald schon bemerkt, ein Sprühkleber oder das Auftragen eines Feuchtigkeits und Temperaturresistenten Klebers mit der Rolle bekannt. Die Arbeit ist sehr sorgfälltig zu üben und dann am besten mit mindestens 2 Man nebst entsprechendem Werkzeug wie einer Andruckgummileiste oder einer mit Stoff umspanten Lehre zu machen, sonst sieht es nach dem Trocknen Wellen nach sich.

Gruß Kai
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: