Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Heizung MKII
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sturm
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 14 Okt, 2002 16:50    Titel: Heizung MKII  

Hallo liebe Tipgeber,

an den ersten kälteren Tgen habe ich gemerkt, dass es mit Wrmluft in meinem MKII etwas dürftig ist. Allerdings kann ich mir nicht erklären woran es liegt. Hebel COLD/HOt lässt sich leicht bewegen, auch den Seilzug habe ich kontrolliert und er bewegt sich normal. Die Klappe höre ich ebenfalls,wenn ich den anderen Hebel von Car auf Screen und umgekehrt stelle.

Woran könnte liegen, dass es nicht warm wird?
Bitte Hilfe bevor ich in meiner schönen Katze erfriere!

Gruß
Sturm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 14 Okt, 2002 18:49    Titel: Re: Heizung MKII  

Hallo Sturm,
die Heizung im MK II war schon immer alles außer stürmisch  ;D . Heiß kommt normalerweise schon, nur nicht viel. Ich habe bei mir die Heizungsrohre nach hinten abgeklemmt (ich sitze ja vorne) , so gibt es wenigstens warme Füße, und der Kopf bleibt kühl. Auch bei mir ist der Wärmetauscher und die Lüter top in Ordnung, es kommt halt einfach nicht viel. Muß man damit leben  :'(
Oder kennt jemand eine gute LÖsung?

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 15 Okt, 2002 8:01    Titel: Re: Heizung MKII  

Hallo Sturm und willi,
wie der alte Sir William Lyons schon damals zu Kritiker über dieses Problem sagte ,, die Heizung ist ausreichend, die Leute sind nur nicht ausreichend bekleidet"
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sturm
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 15 Okt, 2002 10:25    Titel: Re: Heizung MKII  

Hallo liebe Leidensgenossen,

auch wenn Eure Kommentare mir nur das Herz erwärmen danke ich dafür. Zumindest sehe ich mich im Reigen Geleichbetroffener. Kann mich ja mal umschauen, ob es Autofahrerhandschuhe mit Lammfellfutter gibt ;).
Ansonsten bin ich weiterhin für jede gute Idee dankbar und meine Frau wird es Euch besonders danken. Ihre Zähne klappern lauter als die Ventile meines Motors! ;D

Grüße
Sturm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
detlef wilhelm
registrierter Benutzer
55278 Undenheim/ Mainz



Verfasst am: Di 15 Okt, 2002 12:01    Titel: Re: Heizung MKII  

Hallo,

ich habe mir seinerzeit (als ich noch im Winter MK II gefahren bin ) ein Hochleistungsnetz in den Wärmetauscher einbauen lassen. Das macht übrigens jeder Kühlerdienst. Die Temperatur ist dadurch zwar etwas gestiegen, aber wohlig warm ist es auch nicht geworden. Es hat aber zumindest gereicht um die Scheiben beschlagfrei zu halten. Zudem hatte ich das gute Gefühl "alles getan zu haben". In den letzten Jahren fahre ich nur noch im Sommer; da geht meine Heizung mehr als es mir recht ist. Aber das kennt Ihr ja wohl alle!

Gruß Detlef
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 15 Okt, 2002 21:49    Titel: Re: Heizung MKII  

Hallo Sturm,
wenn die Heizung schon im Winter recht schwachbrüstig ist, ist es im Sommer immer wunderbar warm. Ich habe bei mir den Getriebetunnel 2fach isoliert, und seither ist die nicht abschaltbare Zusatzheizung (der Getriebetunnel) für immer ausgeschaltet.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr.John
registrierter Benutzer
53639 Königswinter



Verfasst am: Mi 16 Okt, 2002 7:33    Titel: Re: Heizung MKII  

Hallo Sturm,
Ich fahre mit meinem MK2 seit Mai.(mal mehr mal weniger- je nachdem welche Kinderkrankheiten sich nach der Vollrestauration melden) Heizungsmäßig ist meiner im Sommer ein echt "heißes" Auto. Da nützt auch die Klimaanlage, die von hinten pustet, ziemlich wenig(hätte man sich echt sparen können). Nach 10 Minuten reißt man wieder die Fenster auf.
Herbst und Wintererfahrung habe ich noch keine, aber ich könnte mir vorstellen, daß der Einbau einer Standheizung(Webasto o.Ä.) möglich wäre. Damit könnte zumindest meinem Tankstellenpächter geholfen werden, indem der Verbrauch noch ein bißchen höher wird.
Hat da jemand Erfahrung mit dem Einbau eines solchen Teils??

In Erwartung eines frostigen Winters, MFG

Dr. John, der Optimierungswillige
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Sturm
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 16 Okt, 2002 13:02    Titel: Re: Heizung MKII  

Hallo alle Gefrosteten,

unbestritten weist bei uns allen die Temperaturanzeige auf genügend Heizpotential hin-und am Wärmetauscher kann man sich vorzüglich die Finger verbrennen, nur kommt davon nur wenig im Innenraum an. Vielleicht sollten wir eine Heißwasser-Fußbodenheizung verlegen! ;D
Aber Spaß beiseite, dem Kühler versuchen wir mit einem Zusatzlüfter einen "kühleren Kopf" zu verpassen, warum nicht den Wärmestrom im Auto durch einen Zusatzventilator verbessern? Oder vielleicht kann man auch die Leistung des Ventilators etwas steigern?
Meint Ihr man kommt dadurch der Lösung etwas näher?
Gruß
Sturm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 16 Okt, 2002 19:18    Titel: Re: Heizung MKII  

Hallo zusammen,hatte mir am Anfang bei Erwerb meines MK´s auch über Zusatzheizung o.ä. Gedanken gemacht, dann aber festgestellt, daß ich im Winter kaum fahre und deshalb darauf verzichtet habe, mir weitere Gedanken zu machen. Vor 3 Jahren (im Winter) war der Motor draußen , ich habe den Wärmetauscher zerlegt usw und festgestellt, daß man da nicht viel machen kann. Der Lüfter dreht kräfig, also geht irgendwo unterwegs der Druck bzw. Wärme verloren. Mit Jacke fahren geht aber auch gut. Ist ja kein Fiat 500er.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Frank_Rolofs
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 16 Okt, 2002 23:09    Titel: Re: Heizung MKII  

Die Heizung im MK 2 und Daimler V8 ist schlicht und einfach unterdimensioniert. Abhilfe würde natürlich eine Webasto Standheizung schaffen, die man unter dem Sitz installieren kann. Ansonsten verbessert ein stärkerer Lüfter und ein größerer Wärmetauscher die Leistung ein wenig. Ich denke beim Daimler V8 sind die Zuleitungen zur Heizung einfach zu klein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 17 Okt, 2002 8:08    Titel: Re: Heizung MKII  

An alle Frostgeplagten Markies,
bezüglich die Heizung im MK2 oder Daimler V8 gibt es 2 grundsätzliche Probleme.
1. Das Auto hat keine Zwangsentlüftung, d.h. die Luft die rein kommen soll kann nirgenwo wieder raus, oder man öffnet die Fenster, z.B. die hintere Ausstellfenster.
2. Die Heizung verteilt die noch warme Luft direkt in den nicht isolierten Spritzwand, und von da in den Innenraum.
Dieser riesiger Blechkanal ist im Winter kalt und nimmt sehr viel Wärme auf, im Sommer ist es eher umgekehrt.
Bis die Warmluft dan noch durch die auch nicht isolierte Schläuche zur Frontscheibe oder Rücksitz gelangt wird sie nochmal abgekühlt, und damit den Innenraum nicht sehr viel erwärmt.
Einzige Alternative ist wirklich eine Standheizung, aber bitte dabei die Kapazität der Lichtmachine nicht vergessen, dieser schafft es gerade die Batterie geladen zu halten ohne zusätzliche Verbräucher.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Quetschefinger
registrierter Benutzer
Pulheim bei Köln



Verfasst am: Do 17 Okt, 2002 11:30    Titel: Re: Heizung MKII  

hallo zusammen,
nachdem ich nachts schon immer die kalten füße meiner frau wärmen muß und morgens direkt in eine sauna eintrete anstatt in ein badezimmer, habe ich mich für eine standheizung entschlossen. gestern abend ist das gute stück angekommen. habe ich bei e-bay ersteigert.
werde mich nächsten sonntag drann geben diese einzubauen. habe aber jetzt schon das genöle von meinem schwiegervater in den ohren wenn ich nicht mehr kratzen muß und er bei seinem geliebten hyundai morgens mit den fingern am eiskratzer festfriert. er konnte anfangs eh nur mekern wegen dem v8. es ist mir also schon deshalb ein grinsen in die mundwinkel gemeisselt.
natürlich werde ich über den einbau und der erfolg berichten. vor allem bin ich gespannt wie sich alarmanlage und standheizung vertragen.
bis die tage,
dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Do 17 Okt, 2002 14:41    Titel: Re: Heizung MKII  

Hallo zusammen,
bekommt man mit einer Standheizung nicht Ärger wegen der H- Zulassung ? Ich glaube nicht, daß Du (Dirk) eine 35 Jahre alte Standheizung erworben hast ?! ???

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Moggi_de
registrierter Benutzer
Bergisch Gladbach- Refrath



Verfasst am: Fr 18 Okt, 2002 8:03    Titel: Re: Heizung MKII  

Oooooohh,
ich habe alle Eure Beiträge, innerlich grinsend, mit Genuß gelesen. Da scheinen wir MK II-infizierten alle ähnliche Probleme mit unseren geliebten Frauen zu teieln.
Ich habe selber alles mit bekannte versucht um die Heizleistung im Winter zu verbessern. Lüftungskanäle überprüft, Hochleistungsnetz im Hzg.- Wärmetauscher, "dickere Lüftermotor" mit dem Ergebnis dass sich objektiv nicht viel verbessert hat. Den Rest gab mir die Anmerkung meiner Frau letzes Jahr im Spätherbst: " Sag mal, ist das normal das der Atem hier im Auto kondensiert und sich an den Fensterscheiben niederschlägt"  

Nun, was mich im Zusammenhang mit der Zwangsentlüftung interessiert. hat hjemand schon einmal versucht solche ien Entlüftung einzurichten ( Entlüftung durch Kofferaum etc )?
Gruß
Moggi  
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Fr 18 Okt, 2002 17:14    Titel: Re: Heizung MKII  

Hallo,
die Zwangsentlüftung wird wohl auch nichts bringen. Du braucht nur vorne Dein Dreiecksfenster einen Minispalt aufmachen, oder das Fenster. Oder letztendlich doch eine Jacke oder Frau (Freundin ) ?

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Quetschefinger
registrierter Benutzer
Pulheim bei Köln



Verfasst am: Mi 23 Okt, 2002 7:51    Titel: Re: Heizung MKII  

also,
eine 35 jahre alte standheizung kann man bei der bw erwerben. das problem ist aber das die dinger nicht mehr sehr viel bringen und dann auch nur den innenraum aufheizen, nicht aber den motor. das problem mit der h-zulassung werde ich erst einmal ruhen lassen. ich denke das ich das bei einem guten tüv man regeln kann. ist ja eine technicsche verbesserung die auch der sicherheit beiträgt und somit nach genauem lesen der statuten zulässig ist. ein ganz anderes prob. ist aber der richtige platz für den klotz. erst habe ich überlegt zwischen kühler und frontmaske. dabei habe ich aber nur eine menge rost gefunden, sch...... jetzt ist sie stehend rechts an der wand eingesetzt. am sonntag werde ich mich an das anschlissen begeben. gestern abend hat der rost und der einbau der alarmanlage zuviel zeit geraubt.
bis die tage, ich melde mich wieder.
dirk
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
7_Leben
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 27 Nov, 2002 23:19    Titel: Re:Heizung MKII  

Offensichtlich ist der am Heizungs-Wärmetauscher ankommende Wärmestrom zu gering. Dieser ist proportional zum Volumenstrom und zur Temperatur. Ersterer kann prinzipiell durch Reduzierung der Strömungswiderstände optimiert werden bzw. durch Einbau einer Umwälzpumpe in den Vorlauf. Letztere kann durch Einbau eines Winterthermostaten mit höherer Öffnungstemperatur in Grenzen angehoben werden. Rückbau für Sommerbetrieb empfiehlt sich. Stärkere Lüfter bringen gar nichts, solange die zugeführte Wärmemenge zu gering ist.

Gruß Paul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: