Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Bremsservo oder Hauptbremszylinder
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Mulder
registrierter Benutzer




Verfasst am: Sa 14 Sep, 2002 21:53    Titel: Bremsservo oder Hauptbremszylinder  

Hallo auch,

Betr: Bremsanlage mit separatem Servogerät wie z.B Mk soundso, S- Typ usw.
Mein Bremspedal läßt sich bei sanften Druck in den Fußraum senken. Bei ruckartigem Betätigen jedoch ist es fest und die Flüssigkeitssäule läßt sich nicht komprimieren, also ganz gut so.
Was passiert da?
Wieso kann man bei sanften Druck "etwas durchpumpen" obwohl man nichts verliert und alles dicht ist?
Was denkt Ihr: Ist es das Servogerät oder habe ich Glück und es ist nur der Hauptbremszylinder?
Danke schon mal vorab.
D.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schrauber
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 15 Sep, 2002 20:55    Titel: Re: Bremsservo oder Hauptbremszylinder  

Hallo,
Wenn kein Oelverlust durch undichte Anlage würde ich auf Hbz tippen. Auf jeden Fall kontrollieren !!!!!!! Und dann sofort austauschen!

Gruß
Achim
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mulder
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 16 Sep, 2002 8:07    Titel: Re: Bremsservo oder Hauptbremszylinder  

Danke Achim,

Nein - Flüssigkeitsverlust habe ich bzw. mein Auto nicht.
Deine Vermutung bestätigt:
Aus Kostengründen werde ich den HBZ "erstmal" austauschen.

Grüße
D.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mo 16 Sep, 2002 16:57    Titel: Re: Bremsservo oder Hauptbremszylinder  

Hallo Mulder,
wenn Du durch Pumpen Druck aufbaust und dann auf dem Pedal eine Weile stehen bleibst, gibt es dann nach?
Gruß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
sueder
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 16 Sep, 2002 21:38    Titel: Re: Bremsservo oder Hauptbremszylinder  

Hallo Mulder,
Du kannst den Ausgang des HBZ mit einem ensprechenden Stopfen verschließen (alte Bremsleitung krimpen o.ä.), wenn der Druck dann stabil ist, ist es der Slavezylinder, klar. Aber ehrlich gesagt, würde ich den ganzen Trödel neu machen, der Vakuumtopf steht sowieso eines Tages voll mit Bremsflüssigkeit und unsere Teilehändler brauchen auch Umsatz. Eine gute Adresse f. Bremsenteile ist www.bannemer.de. Das nur als Tip, keine Schleichwerbung.
Gruß M.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Mulder
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 18 Sep, 2002 11:27    Titel: Re: Bremsservo oder Hauptbremszylinder  

Hallo M.

Ja, an den Versuch habe ich auch schon gedacht.
Nur, wer fummelt schon gerne an einer Bremshydraulik mit herkömmlicher Bremsflüssigkeit? Das ist doch im wahrsten Sinne des Wortes ätzend!
Aber DAS muß wohl sein.

Den ganzen Trödel neu machen?
Wenn eine von sechs Kerzen kaputt is, mach ich doch auch keine pro Forma Zylinderkopfrevision.
Außerdem hatte ich den Stunt mit der Flüssigkeit im Unterdruckbehälter schon.

Bannemer ist OK.
Danke
Grüße
D.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
7_Leben
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 27 Nov, 2002 23:55    Titel: Re:Bremsservo oder Hauptbremszylinder  

Sind wir hier bei Sabine Christiansen ?
Vielleicht mal zurück zur ursprünglichen Frage: Wieso kann man das Pedal langsam durchdrücken ohne daß Flüssigkeit austritt , und wie kann man den beschriebenen Effekt erklären?
Vermutlich stellst Du dir vor, daß ähnlich wie bei einer Luftpumpe nur eine Kammer vorhanden ist, bei verschlissener Dichtung die Flüssigkeit also direkt nach hinten zur Kolbenstange hin herausgedrückt werden müßte.
Tatsächlich ist der interne Aufbau jedoch so, daß etwa in Zylindermitte ein Kolbenboden mit Dichtung sitzt und am kolbenstangenseitigen Ende des Zylinders ein zweiter, ebenfalls mit Dichtung.
Die vordere Kammer hat eine Querbohrung zum Reservoir hin. Diese Querbohrung liegt nahe am Kolbenboden wird also schon bei kleinem Hub verschlossen und der Hochdruck kann sich aufbauen. Die hintere Kammer hat ebenfalls eine Querbohrung zum Reservoir hin, diese wird jedoch während des gesamten Hubs nicht verschlossen.
Das Ergebnis dieser Anordnung ist, daß die Hochdruckseite nicht zur Umgebung hin abgedichtet ist, sondern zur dahinterliegenden drucklosen Kammer. Die Neigung zum Ölaustritt in die Umgebung ist damit deutlich reduziert.
Der von Dir beobachtete Effekt kommt daher , daß bei geringer Betätigungsgeschwindigkeit sich auf Grund des dann auch geringen Strömungswiderstandes sich nahezu kein Druck in der vorderen Kammer aufbaut. Stattdessen fließt das Öl an der verschlissenen/ verhärteten Hochdruckdichtung vorbei in die hintere Kanmmer und von dort zurück in's Reservoir.
Bei hoher Betätigungsgeschwindigkeit ist auch der Strömungswiderstand hoch, d.h. es entsteht ein etwas höherer Druck in der vorderen Kammer, die Dichtung wird durch diesen Druck an die Zylinderwand angedrückt, die Leckage unterbunden, der Druck kann weiter ansteigen, die Abdichtung wird ebenfalls besser, ein selbstverstärkender Effekt also.

Damit dürfte klar sein, was defekt ist.
Die Theorie - wenn man das so nennen will- mit dem Slave-Cylinder ist interessant, um das mindeste zu sagen.

Gruß Paul
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Quetschefinger
registrierter Benutzer
Pulheim bei Köln



Verfasst am: Do 05 Dez, 2002 9:40    Titel: Re:Bremsservo oder Hauptbremszylinder  

hallo zusammen,
ich hatte genau das gleiche problem bei meinem daimler. interessant fande ich nur das mir jeder, auch händler die hier immer alles wissen, einen neuen bremsservo verkaufen wollte. die preise gingen von 450,- bis 800,- €. bis mir dann ein netter architekt den gleichen tipp mit dem hbz gegeben hat. danke noch einmal dafür von hier aus. ich habe leider die anschrift mit der tel. nicht mehr.
gruß jan
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: