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Autor |
weitere Bemerkungen |
Sturm registrierter Benutzer
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Verfasst am: Mi 11 Dez, 2002 11:32 Titel: Automatikgetriebe MK II |
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Hallo,
hat jemand von Euch schon einmal folgende Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden?
Mein Automatikgetriebe läßt sich extrem schwer schalten. Ich habe nicht das Gefühl einen Seilzug zu bedienen sondern eine verbogene Eisenstange. Gänge gehen zwar alle rein, aber wie gesagt nur mit vile Kraft an der lenkradschaltung. Das kann nicht ok sein. Wo könnte der Fehler liegen?
Dazu kommt, dass wenn ich im Fahrbetrieb z.B. mal von Stufe L auf D schalte (nach Bergabfahrt), dann passiert erst garnichts, dann kommt eine Phase, in der es keinen Kraftschluß gibt, danach zuckt die Katze und dann merkt man wie nach einiger Bedenkzeit dieser Schaltvorgang beim Getrieb angekommen ist und es wieder greift. Welche Erklärung gibt es hierfür? Kann das mit ersterem Problem zusammenhängen?
Danke für Ratschläge zu beiden Fragen.
Gruß
Sturm |
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newfoundlanddog registrierter Benutzer Linz, Österreich
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Verfasst am: Mi 11 Dez, 2002 13:09 Titel: Re:Automatikgetriebe MK II |
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Servus,
ich habe den Daimler V8 250 mit sehr ähnlicher BW 35 und auch schon einige (leidvolle) Erfahrung, daher würde ich so vorgehen:
1. Das Schaltkabel von unten (aufbocken) von der Automatik lösen und den kurzen Schalthebel des Getriebes mit der Hand bewegen. Ich glaube nicht, daß dort das Probelm liegt, weil das dazugehörige Ventil an sich ohne Widerstand hin und her geschoben werden kann. Das Klicken und der Schaltwiderstand kommen von einer Raste, die über Kugel und Feder steuert - aber das Problem ist eingegrenz.
2. Wenn is nicht im Getriebe liegt, würde ich das Steuerkabel unter dem Armaturenbrett vom Schaltgestänge der Lenkradschaltung lösen. Dann siehst Du, ob sich die Lenkradschaltung leicht bewegen läßt. Was übrig bleibt ist
3. Das Kabel, wo ich den Fehler vermute, aber trotzdem eingrenzen würde.
Zum verzögerten Schalten: Bei mir waren es immer steckende Ventile im Steuergehäuse. Ich war mutig und habe es inzwischen 2x erfolgreich zerlegt und gereinigt. Es gibt ein Additiv, ein Schmiermittel, welches ich bei einer deutschen Automatikrep. Firma besorgt habe. Wie es heißt und wo ich es her habe, kann ich frühestens Montag sagen - bin leider im Büro und nicht in meiner Garage-Werkstatt. Wen Bedarf ist, maile mir. Damit würde ich es versuchen, bevor ich wieder was zerlege - hat sich bei mir bewährt.
Der Fehler kann auch in einem Druckverlust liegen, der irgendwo im kompizierten System liegt und den Du wahrscheinlich nicht finden wirst. Siehe Workshop Manual!
Die Automatiks sind alt und verschmutzt. Es empfielt sich trotz anderslautender Gebrauchsanweisung die Automatikflüssigkeit von Zeit zu Zeit zu wechsel, obwohl das nicht völlig gelingt, da ein Teil im Converter bleit. Borg Warner Teile bekommst Du bei JP Automatic Transmission
http://www.jpat.co.uk/index2.htm
die müßten auch das Kabel haben. Zur Zeit beraten sie mich sehr kompetent, meine Box ist mit verschlissenen Kupplungen auf der Werkbank.
Herzliche Grüße aus Graz,
Günter
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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