Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Automatikgetriebe MK II
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Sturm
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 11 Dez, 2002 11:32    Titel: Automatikgetriebe MK II  

Hallo,

hat jemand von Euch schon einmal folgende Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden?

Mein Automatikgetriebe läßt sich extrem schwer schalten. Ich habe nicht das Gefühl einen Seilzug zu bedienen sondern eine verbogene Eisenstange. Gänge gehen zwar alle rein, aber wie gesagt nur mit vile Kraft an der lenkradschaltung. Das kann nicht ok sein. Wo könnte der Fehler liegen?

Dazu kommt, dass wenn ich im Fahrbetrieb z.B. mal von Stufe L auf D schalte (nach Bergabfahrt), dann passiert erst garnichts, dann kommt eine Phase, in der es keinen Kraftschluß gibt, danach zuckt die Katze und dann merkt man wie nach einiger Bedenkzeit dieser Schaltvorgang beim Getrieb angekommen ist und es wieder greift.
Welche Erklärung gibt es hierfür? Kann das mit ersterem Problem zusammenhängen?

Danke für Ratschläge zu beiden Fragen.

Gruß

Sturm
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
newfoundlanddog
registrierter Benutzer
Linz, Österreich



Verfasst am: Mi 11 Dez, 2002 13:09    Titel: Re:Automatikgetriebe MK II  

Servus,

ich habe den Daimler V8 250 mit sehr ähnlicher BW 35 und auch schon einige (leidvolle) Erfahrung, daher würde ich so vorgehen:

1. Das Schaltkabel von unten (aufbocken) von der Automatik lösen und den kurzen Schalthebel des Getriebes mit der Hand bewegen. Ich glaube nicht, daß dort das Probelm liegt, weil das dazugehörige Ventil an sich ohne Widerstand hin und her geschoben werden kann. Das Klicken und der Schaltwiderstand kommen von einer Raste, die über Kugel und Feder steuert - aber das Problem ist eingegrenz.

2. Wenn is nicht im Getriebe liegt, würde ich das Steuerkabel unter dem Armaturenbrett vom Schaltgestänge der Lenkradschaltung lösen. Dann siehst Du, ob sich die Lenkradschaltung leicht bewegen läßt. Was übrig bleibt ist

3. Das Kabel, wo ich den Fehler vermute, aber trotzdem eingrenzen würde.

Zum verzögerten Schalten: Bei mir waren es immer steckende Ventile im Steuergehäuse. Ich war mutig und habe es inzwischen 2x erfolgreich zerlegt und gereinigt. Es gibt ein Additiv, ein Schmiermittel, welches ich bei einer deutschen Automatikrep. Firma besorgt habe. Wie es heißt und wo ich es her habe, kann ich frühestens Montag sagen - bin leider im Büro und nicht in meiner Garage-Werkstatt. Wen Bedarf ist, maile mir. Damit würde ich es versuchen, bevor ich wieder was zerlege - hat sich bei mir bewährt.

Der Fehler kann auch in einem Druckverlust liegen, der irgendwo im kompizierten System liegt und den Du wahrscheinlich nicht finden wirst. Siehe Workshop Manual!

Die Automatiks sind alt und verschmutzt. Es empfielt sich trotz anderslautender Gebrauchsanweisung die Automatikflüssigkeit von Zeit zu Zeit zu wechsel, obwohl das nicht völlig gelingt, da ein Teil im Converter bleit. Borg Warner Teile bekommst Du bei JP Automatic Transmission

http://www.jpat.co.uk/index2.htm

die müßten auch das Kabel haben. Zur Zeit beraten sie mich sehr kompetent, meine Box ist mit verschlissenen Kupplungen auf der Werkbank.

Herzliche Grüße aus Graz,

Günter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: