Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Katze zu kalt ?? Temperatur-Anzeige merkwürdig
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
RobertK
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 09 Dez, 2002 15:58    Titel: Katze zu kalt ?? Temperatur-Anzeige merkwürdig  

Hallo miteinander,

ich hatte im Spätsommer eine große Inspektion machen lassen.....und seit diesem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl das der Wagen ('93 XJ40 3,2S) lt. Temperaturanzeige langsammer warm wird.
Jetzt im Winter brauch es fast an die 10 km bis der die Anzeige sich in der Mitte wiederfindet........und bei zügiger Fahrt geht die Anzeige sogar bis in den blauen Bereich zurück......bei 10 min Abstellen--> Anzeige wieder bei total kalt. Warme Luft, bis das weiter unten beschriebene Problem, kommt aber brav aus allen Heizungsöffnungen heraus.
Durch das merkwürdiger Verhalten dachte ich mir, daß der Geber für die Temp.Anzeige in der Luft hängt und kein Kontakt zum Kühlwasser hat....Wo sitzt dieser eigentlich ?? Könnte der Themostat auf immer offen stehen ??
Dann viel mir auf das der Schraubdeckel vom Einfüllstutzen des Ausgleichbehälters leicht undicht ist und leicht herauskleckert......sollte er das nicht nur bei sehr hohen Druck im Kühlsystem machen ??
Mein Spritverbrauch ist eigentlich für diese Jahreszeit recht normal ca. 14-15l in der Stadt.

Zu meiner zweiten Sache:
Auch wieder nur heiße Luft.......aus den Lüftungsdüsen im Amaturenbrett kommt nicht immer die gewünschte Temperatur zum Vorschein......mal viel zu Kalt oder viel zu Heiß und manchmal auch ein so schwaches Lüftchen, das ich es nur erahnen kann........aber meistens nicht die Temperatur wie aus den Fußbereichs- und Fond-Düsen die mit der vorgewählten Einstellung wunderbar im Einklang steht....
Ich vermute mal das irgendwo im tiefen Amaturen Nirvana einige oder auch nur eine ;-) regulierende Klappen nicht das machen was sie sollten oder das sie total falsche Anweisungen bekommen.......kann ich an einer Zentralen Stelle prüfen ob die Klima-Automatik die "richtigen Befehle" gibt ??

Über einige Anregungen würde ich mich freuen !!!
Aber keine Sorge ich muß zum Glück nicht frieren....bei -8 Grad Celsius Außentemperatur.


Viele Grüße

Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Driver
registrierter Benutzer
56112 Lahnstein



Verfasst am: Di 10 Dez, 2002 15:47    Titel: Re:Katze zu kalt ?? Temperatur-Anzeige merkwürdig  

Hallo Robert,

hast du keine Unterlagen,was bei der Inspektion gemacht wurde? Ich bin da immer sehr neugierig...
Der Deckel sollte natürlich dicht sein, aber bei undichtem Deckel könnte die Temperatur eher zu hoch werden. Entweder hat der el. Anschluss der Temperaturanzeige einen schlechten Kontakt oder das Thermostat wurde getauscht, aber eben nichtn gegen ein identisches. Mein Motor wird auch recht schnell warm, so etwa 3 km, und bleibt dann konstant.

Gruß,
Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RobertK
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Di 10 Dez, 2002 16:10    Titel: Re:Katze zu kalt ?? Temperatur-Anzeige merkwürdig  

Hallo Harald,

Danke für Deine Antwort. Unter vielen anderen wurde auch die Wasserpumpe und somit auch das Kühlwasser getauscht. Sitzt das Thermostat kurz "vor" dem dicken Schlauch der zum Kühler geht oder ganz woanders. Eigentlich sollte zum Tauschen der Wasserpumpe nicht das Thermostat angerüht werden oder ..?? Wo sitzt eigentlich der Anschluß für die Themperatur-Anzeige im Motorraum ? Es ist bestimmt nicht der Anschluß beim Auffangbehälter, den der sollte einen ja wohl nur warnen wenn das Kühlwasser zu neige geht.....
Der Deckel sieht so aus als hätte er ein Überdruckventil.....ich werde mal ein wenig Wasser in den Deckel füllen und mal sehen ob da etwas heraustropft.

Gruß Robert

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
jag3,2
registrierter Benutzer
65239 Hochheim



Verfasst am: Di 10 Dez, 2002 18:29    Titel: Re:Katze zu kalt ?? Temperatur-Anzeige merkwürdig  

Hallo,
ich hatte gestern das gleiche Problem.
Der Grund für das ganze war das Thermostat im Kühlkreislauf.
Neues Thermostat rein (ist von Mercedes) und alles war in Ordnung.

Gruß

Frank
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RobertK
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Do 12 Dez, 2002 19:57    Titel: Re:Katze zu kalt ?? Temperatur-Anzeige merkwürdig  

Hallo,

ja es war das Thermostat. Austauschen lassen und alles war wieder in Ordnund.Danke für Eure Ratschläge.

Gruß
Rob
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
arne
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 13 Dez, 2002 9:24    Titel: Re:Katze zu kalt ?? Temperatur-Anzeige merkwürdig  

Hallo, kannst du mal bitte die Teilenr. von Mercedes bzw. den Typ posten, scheint bei mir ein ähnliches Problem zu sein.


Danke


Arne
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: