Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJ40 - XJ81 - X300  >>  Defektes Automatikgetriebe
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
manny
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 08 Dez, 2002 17:05    Titel: Defektes Automatikgetriebe  

Hallo

hier nochmal meine Frage im richtigen Forum. Ich habe bei meinem xj40, 4l, seit paar tagen probleme mit dem autom. Getriebe. Die Kontroll-/Warnlampe leuchtet, es funktionieren nur noch der 3. Vorwärtsgang (Notprogramm). Rückwärtsgang / Neutral funktionieren ebenfalls. Getriebe macht auch keine außergewöhnlichen Geräusche. Hat jemand Erfahrung wo das Problem liegen könnte???

Vielen Dank
Manny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Florian
registrierter Benutzer
München-Bogenhausen



Verfasst am: So 08 Dez, 2002 20:54    Titel: Re:Defektes Automatikgetriebe  

Hallo Manny,

das ZF4HP24 Getriebe ist elektronisch gesteuert. Es kommen u.a. in Frage:

1. Defektes Getriebesteuergerät (unterm Handschuhfach: Gearbox ECU)
2. Defektes Drosselklappen - Poti (ist ein Tandem-Poti, für Motor und Getriebe)
3. Wackelkontakte / korrodierte Kabelverbindungen, insbesondere unten am Getriebe. Da hilft manchmal bereits WD-40, das würde ich als erstes probieren.

Viel Erfolg


Florian

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
elky
registrierter Benutzer
Aachen



Verfasst am: So 08 Dez, 2002 21:36    Titel: Re:Defektes Automatikgetriebe  

Hallo Manny,
hatte die gleichen Symptome mal an meinem Getriebe, bei mir war damals ein defektes Relais der Grund. Habe beim Boschdienst für acht Euro ein neues erstanden, und gut war`s.
Bei meinem `93er hängt das Relais im Motorraum an der rechten Spritzwandseite. Ganz rechts befinden sich drei in einer Reihe, links daneben zwei. Das linke von den zweien ist das richtige. Du kannst es zu Testzwecken mal mit dem rechten vertauschen um zu sehen ob die Kontrollleuchte ausgeht.
Sollte Dein Fahrzeug ein anderes Baujahr haben , sag Bescheid, dann schau ich im Rep. Handbuch nach, wo das Relais liegt.

Gruß Helmut
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
109er
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mo 09 Dez, 2002 10:34    Titel: Re:Defektes Automatikgetriebe  

Hallo,
bei meinem war es ein schlechter Kontakt an dem Steckverbinder zum Steuergerät. Das Steuergerät sitzt im Beifahrerfussraum und hat einen grossen Stecker mit ca 40 Pins. Der ist über einen Hebel gesichert.
Dann geht es wie bei Mocrosoft: ausstöpseln, einstöpseln, läuft (schaltet).
Es gibt auch unten am Getriebe einen Stecker, den würde ich lösen, wenn das oben NICHT hilft. Der Stecker sollte nicht auf Verdacht gelöst werden (ist rund und mit einer Überwurfmutter gesichert), weil da oft viel Dreck ist, der die Dichtigkeit beeinträchtigen kann, wenn ,man nicht sehr vorsichtig ist.

Viel Erfolg,
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
manny
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 15 Dez, 2002 19:17    Titel: Re:Defektes Automatikgetriebe  

vielen dank für die super hinweise!

letztendlich habe ich den stecker direkt am getriebe gecheckt und ihn ordentlich mit kontaktspray behandelt. leider habe ich auch noch direkt danach, ohne den motor zwischendurch zu starten, den stecker im motorraum zu dem poti abgezogen, behandelt und wieder zusammengefügt. auf jeden fall funktioniert das getriebe wieder einwandfrei. lediglich weiss ich nicht ganz genau an welchem stecker es nun gelegen hat, aber das kann man verschmerzen ;-)

vielen dank nochmal an alle für die wertvollen tips!!!!

Manny
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: