Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Erfahrungsaustausch XJ-S V12, Bremsen ziehen einseitig, Motorkühlung schwach
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: So 07 Okt, 2001 5:56    Titel: Erfahrungsaustausch XJ-S V12, Bremsen ziehen einseitig, Motorkühlung schwach  

Hallo Jaguaristi,
Manche von euch werden sich erinnern: meine Katze zog beim Bremsen nach links und fuhr ab ca. 140 nicht ruhig geradeaus.
Endlich hat ein "echter" Fachmann die von einigen von euch als Fehlerquelle eingeschätzten "Silentblocks" beanstandet. Also alles nicht so schlimm.

Nun aber erneut zu meinem 2. Anliegen:
Die Innenraumerwärmung durch die Motorhitze ist weiterhin extrem. Wenn ich in der Stadt fahre und den Wagen abstelle und das 2-3 mal tue, habe ich im Innenraum eine Sauna. Klar, dass wir zu Zeit immer noch 25-30°C in Valencia haben, aber die gesamte Motorhaube ist wirklich heiß, nicht nur warm, man verbrennt sich nicht die Finger, aber der Stahl ist richtig heiß, besonders in der Mitte (also über dem Motor), aber bis zu den Kotflügeln hin heiß.
Ist das bei euch auch der Fall?

Bei Landstraße oder Autobahnfahrt ist es nicht so schlimm.
Die Kühlwasseranzeige bleibt bei Autobahn auf  2/3 der N-Anzeige, steigt im Stadtverkehr auf ca. N bis 1/3 über N.
Also überhitzt der Motor ja nicht, aber die Wärme im Innenraum ist wirklich lästig.

Soll ich einen größeren Kühler oder Spezialkühler einbauen lassen oder irgendwelche Lufteinlässe (bitte "unsichtbare") anbringen? Oder andere Tipps?
Außerdem merkt man, dass die Klimaanlage in der Stadt weniger kühlt, als auf Autobahn.
Vielen Dank f. eure Antworten.
Grüße aus Valencia
euer Carlos de Valcárcel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: So 07 Okt, 2001 10:36    Titel: Re: Erfahrungsaustausch XJ-S V12  

Hallo Carlos,

laß doch mal den Kühler spülen, dieser kann sich auch mit der Zeit zusetzen! Die Arbeit der Klimaanlage hängt natürlich auch bei diesem Motor von der Drehzahl ab, also kann sie im Stand nicht so hohe Leistungen bringen. Ich glaube der Viscolüfter lief bei Dir an, oder?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Pypke70
registrierter Benutzer




Verfasst am: So 07 Okt, 2001 21:21    Titel: Re: Erfahrungsaustausch XJ-S V12  

Das mit der Hitze beim V12 (besonders XJS) habe ich bei meinen zwei XJSs auch schon bemerkt.
Bei einem von meinen war aber die Kühlerentlüftung undicht,
somit konnte er keinen Druck aufbauen.

Also prüfe als erstes ob der Kühlkreislauf (an den Schläuchen deutlich spührbar) Druck aufbaut.
Dann im warmen Zustand den Viscolüfter (darf sich nur schwer drehen lassen).
Der Elektrolüfter muß laufen, wenn die Klimaanlage eingeschaltet wird oder die Motortemperatur zu hoch ist.

Bei meinem anderen hatte ich so einen ähnlichen effect,
aber die rechte Drosselklappe war total verstellt somit lief der Motor sich beinahe zu tode und erzeugte im Standgas viel Wärme.

Wenn der Wagen steht leuft kein Lüfter mehr und die Hitze steigt noch oben. Wenn der Wagen dann nur kurz gefahren wird und wieder abgestellt wird ,verstärkt sich der Effekt.
Ich bin mir dabei auch noch nicht ganz schlüssig aber ich glaube es ist eine Fehlkonstruktion.???

Schlitze zur Be/Entlüftung ist so gut wie unmöglich ???

Sascha
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
carlv12
registrierter Benutzer
Valencia (Spanien)



Verfasst am: Mo 15 Okt, 2001 23:54    Titel: Re: Erfahrungsaustausch XJ-S V12  

Vielen Dank f. die Tipps: Das mit der Drosselklappe verstehe ich nicht - kannst du mir bitte genauer erklären wo die liegt, und wie ich das evtl beheben könnte? Der Viscolüfter läuft einwandfrei (erst kürzlich gewechselt)
Bis bald
Carlos de Valcárcel aus Valencia
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Driver
registrierter Benutzer
56112 Lahnstein



Verfasst am: Di 16 Okt, 2001 8:11    Titel: Re: Erfahrungsaustausch XJ-S V12  

Hallo Carlos,

eine "Fehlkonstruktion" - fuer sehr heisse Laender vielleicht schon. Im Stadtverkehr wird die heisse Luft nicht genuegend aus dem Motorraum abgefuehrt. Deshalb sinkt auch der Wirkungsgrad der Klimaanlage,denn der Kondenser (vor dem Kuehler des Motors) wird auch nicht mehr genuegend gekuehlt. Hatte wir das nicht schon mal im letzten Jahr diskutiert?

Ein Trick, der vereinzelt bei Hochleistungsfahrzeugen angewandt wird, ist das ausblasen der heissen Luft: die/der Elektroluefter laeuft dabei noch einige Minuten nach, wenn der Motor abgestellt wird,
aber dreht dabei in entgegengesetzter Richtung und deshalb bildet sich keine Stauhitze unter der Haube.
Genau, Roland Kunz hatte damals darauf hingewiesen,dass nicht alle Elektomotoren der Luefter das umpolen vertragen.
Das muesstest du vielleicht mal mit deiner Werkstatt klaeren.

Herzliche Gruesse,

Harald
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 16 Okt, 2001 8:57    Titel: Re: Erfahrungsaustausch XJ-S V12  

Hallo Carlos,
ein Hochleistungskühler bringt auch nichts, da die warme Luft trotzdem unter die Motohaube bleibt, ein V12 gibt halt viel wärme ab, beim E-Type blättert sogar manchmal die Farbe vom Blech ab über dem Motor. Und ausserdem gibt beim XJS das Getriebe welches ja mitten im Innenraum gebaut ist auch noch jede menge wärme ab. Entweder mit leben oder anderes Auto kaufen.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 16 Okt, 2001 9:37    Titel: Re: Erfahrungsaustausch XJ-S V12  

Hallo Ihr Lieben,

trotz des erhöhten Wärmestau unter der Motorhaube des XJ-S verkraftet dieser 25-30 Grad Außentemperatur wenn er techn. ok. ist. Ab 35-40 Grad sehe ich da eher Probleme. Einige Dinge sind jedoch zu beachten wie: Nach längerer Fahrt auf der Autobahn/ Landstr. sollte man den Motor nachlaufen lassen (ca.2min sonst kann er auch mal überkochen) der Elektrolüfter läuft bei mir selbst bei 20 Grad Aussentemperatur nach! Stadtfahrt mit viel Stau war kein Problem bei mir, jedenfalls nicht bei dieser Außentemperatur. Ich würde wirklich mal das Kühlsystem überprüfen lassen (Kühlerspülen etc.). Ich halte das nicht für ein Verhalten, welches in der Tolleranzgrenze liegt. Trotz alledem ist der Jaguar kein Kurzstreckenwagen!

Gruß Kai

p.s. Mit diesem Temperaturverhalten hätte der XJS nie in die Staaten verkauft werden können.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: