Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
How to do - Selbermachen-Anleitungen  >>  XJ12 selber warten ? ( Was ist zu tun - Eure Vorschläge hierhin)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Adel55
registrierter Benutzer
Würzburg



Verfasst am: Mo 14 Jun, 2010 23:00    Titel: XJ12 selber warten ? ( Was ist zu tun - Eure Vorschläge hierhin)  

Unser XJ 12 Serie 3 (Baujahr 84, 40 000 km) war drei Jahre ebgemeldet.
Da schon sein Unterhalt nicht billig ist, würde ich gerne bei unserem Schmuckstück zumindest einen Teil der Wartungsarbeiten selbst machen (ich habe gelesen, er hat alleine an der Vorderachse 9 Schmiernippel...). Vielleicht kann mir ja ein erfahrener Katzenfreund einen Tipp geben, was ich selbst machen kann und wo ich besser die Finger von lasse (habe keine zwei linken Hände). Was mir schon vor der kurzzeitigen Stilllegung aufgefallen ist: Er ging bei feuchtem Wetter manchmal an der Ampel aus (Dichtungen?). Bin für jeden Ratschlag dankbar.

Vorschlag : ruf an 0175-8311840, Er hat das Wartungsbuch
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj12-baerle
registrierter Benutzer
Neustadt/Weinstrasse



Verfasst am: Mo 14 Jun, 2010 23:24    Titel:  

Hallo Adel 55,

in den Werkstatthandbüchern (=Pflicht) stehen ganz vorne die Grundwartungsarbeiten als Wartungsplan .
Es gibt für den XJ auch einen Abschmierplan mit allen Orten der Nippelchen.

Wenn Du - wie Du schreibst - keine zwei linken Hände hast (und ich bezweifle oft diese Aussage linke Hände zu haben)
kannst Du sehr viel, eigentlich so gut wie alles selbst machen. Es stellt sich natürlich die Frage : Hast Du auch die Werkzeuge
dafür ? Einen Grundwerkzeugsatz gerade bei englischen Autos in Zoll sollte man schon besitzen . Oft werden brauchbare
Komplettsätze ( Ringgabelschlüssel + Ratschenkasten + Imbusschlüssel zöllig) in annehmbarer Qualität unter 100.- Euro angeboten -
z.B. in der E-Bucht ...Suchwort Zollwerkzeug. Man muß eben halt auch Spaß am Schrauben haben .Wer jedes gekaufte Werkzeug gleich in Relation zur Fremdleistung setzt die er hätte haben können sollte lieber gleich zur Fremdleistung greifen.

An dieser Stelle und bei Deiner sehr interessanten Fragestellung möchte ich auch etwas an den Forenbetreiber loswerden:

Warum kann nicht eine How-To-Do Rubrik eingeführt werden , ab von der ewigen und zu nichts führenden Kaufberatungsleier
wo die eigentlich reglmässigen und wertvollen Anleitungen abgelegt und aufgerufen werden können ?
Wir schreiben in gewissen Abständen immer auf´s neue das Selbe und müssen die dazugehörigen Bilder löschen weil der Upload
ausgeschöpft ist. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tollekarre
registrierter Benutzer
Ennepetal bei Wuppertal



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2010 12:22    Titel: ...  

@christian:
hi,
du sprichst mir und bestimmt vielen hier aus der seele- das wäre wirklich etwas sehr gutes, so eine art nachschlagewerk einzurichten- man spart sich in der tat immer wiederkehrende fragen oder stundenlanges suchen in alten oder sehr alten beiträgen- die zeit hätte ich einfach nicht. und die erfahrenen hasen müssen nicht wieder und immer wieder das gleiche antworten....prima idee, die hoffentlich in die tat umgesetzt wird.
schreib doch den CHEF hier mal direkt an.
gruß
ralf

Gute Idee...ist eine Frage des Copyrights die Werkstathandbücher zu kopieren und hier insgesamt zu veröffentlichen ...es ginge nur , wenn jemand eine Anleitung selber formuliert ( mit Quellangabe) und die hier veröffenlicht, Admin
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
xj12-baerle
registrierter Benutzer
Neustadt/Weinstrasse



Verfasst am: Mi 16 Jun, 2010 20:20    Titel:  

Hallo Ralf + Peter,
schön zu wissen daß es nicht nur mir so geht und danke für die Unterstützung .

Im täglichen Leben fahre ich ja einen Fiat Barchetta . Es gibt wie für jedes und alles im Internet dafür auch
ein Umfeld . Unter anderem die Seite Barchett-Lexikon. Dort werden die Knackpunkte des Autos sogar alphabetisch gelistet.
Klickt man Verdeck an wechselt man zu einer Seite "Das Barchettaverdeck" . Also Intro sind die Vorzüge und Nachteile genannt ,
ergänzend und weiter unten erscheinen die Beiträge des Forums welches gegliedert ist in Bereiche Motor,Karosserie , Pflege usw.) zu diesem Thema sowie Anleitungen wie man das Verdeck selbst ein-ausbauen kann.Unkomplizierter und informativer kann man es sich nicht vorstellen .
Es wäre uns ja schon sehr geholfen wenn der Jaguarübertyp Unterkategorien hätte !
Als da wären :

Überkategorie XJ Serie I II III

Unterkategorien:

Karosserie
Fahrwerk
Motor + Getriebe + Antriebsstrang
Innenausstattung
Elektrik
Pflege und Wartung
bekannte Schwachstellen des XJ - wird von den Admins unter Zuarbeit der Benutzer verwaltet und ergänzt
Kaufberatung inkl. Listen ,die ein Interessierter abarbeiten kann - die ganz oben verankert stehen müssen
Termine/Treffen/Touren
XJ-Geplauder / Off-Topic, sontiges
nützliche WEB-Adressen um den XJ
und:
Reparturanleitungen/Berichte/Restaurationstagebücher entweder alphabetisch nach Betreff sortiert oder als Kategorien .


was meint Ihr dazu ?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Do 17 Jun, 2010 14:31    Titel: Neues Forum -> How To Do, Konkrete Reparaturanleitungen - immer wiederkehrende Fragen  

Das mit den Unterkategorien für jeden Wagentyp der Jaguar Modelle würde wahrscheinlich den Rahmen sprengen.
Im bezug auf ein eigenes nur "Barchetta"-Forum ist das zwar zu verstehen, aber das ist ja auch nur EIN Fahrzeug der FIAT Modellpalette.
Ich habe uns/ euch jetzt ein How to Do Forum eingerichtet und bitte alle Moderatoren mit "Verschiebe-Rechten" dorthinein solche Threads zu verschieben (d.h. ohne Verschiebehinweis an alter Stelle ) die sich dort eignen.

Verschieben geht, indem unter dem letzten Beitrag eines Threads der runde Haken angeklickt wird.
Wer sich an dieser Aktion beteiligen möchte, ohne bisher Moderator zu sein, kann mich bitte anmailen. Ich werde das ändern.
Mal sehen, ob sich diese Idee bewährt.
Jagman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: