Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
How to do - Selbermachen-Anleitungen  >>  X300: Hintere Stoßdämpfer wechseln
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Toolman
registrierter Benutzer
Felixdorf



Verfasst am: Di 07 Sep, 2010 16:40    Titel: X300: Hintere Stoßdämpfer wechseln  

Man liest und hört ja die abenteuerlichsten Stories über das Dämpferwechseln an derHinterachse. Mein Jag-Dealer hat gar 970,- incl. Material für den Wechsel veranschlagt (4h AZ)
Somit hab ich mich selber unter den Wagen gelegt.
Es war jetzt nicht soooo der Horrortrip und es ging auch ohne Bühne unter dem Carport.

- Jag anheben und stabil abstützen
- Räder runter
- ABS-Sensoren raus (hab dabei gleich den ersten gekillt )
- Bremszangen runter, beides zur Seite drehen und geschützt ablegen
- Da kein Platz für Federspanner war haben wir STABILE Ratschengute genommen und die Federn im koprimierten Zustand gespannt.
- die 4 oberen 13er Muttern gelöst
- die untere Stoßdämpferschraube (22mm) gelöst. Das Biest rostet gerne im Querlenker /und/oder Dämpfer fest, dann hilft nur aufschneiden. Einen Dämpfer haben wir unten aufschneiden müssen und die Buchse Stück für Stück rausoperieren, die 2. untere Schraube ging fast von selber raus.
- Nachdem alles gelöst war den Dämpfer zusammengeschoben und arretiert (mit einem Querbolzen in der Feder) und das ganze Federbein herausbehebelt. Geht sich knapp aber doch aus.
- Feder runter, ab zur Werkbank und Dämpfer vom Domlager runtergeschraubt.

Das wars. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge und mit viel Kupferpaste. Sicher ist sicher.

Es muss nicht die Hilfsrahmen runtergenommen und nicht das Diff abgesenkt werden. Es geht auch unterm Jag liegend ohne Bühne. Zu Zweit haben wir etwa 3.5h geschraubt. (Davon jeweils eine halbe Stunde mit der festegerosteten Däpferschraube und dem abgerissenen ABS-Sensor verschissen). Also schneller, als die Jag-Mechaniker beim Vertragshändler veranschlagen.

Jetzt brauch ich nur noch neue Trommelbremsbeläge, die sind mir beim Abnehmen der Bremsscheibe entgegengefallen und nen neuen ABS-Sensor.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tuba10
registrierter Benutzer
Kärnten



Verfasst am: Sa 25 Sep, 2010 9:23    Titel:  

Die Federn ohne Spanner zu spannen - kann ich JEDEM abraten- das ist sehr gefährlich, es kann gutgehen aber ich habe genau mit dieser Art ein Beispiel erlebt wo die Gurte gerissen sind.

Mit dem geeigneten Federspanner kommt man ohne Probleme zur Feder und kann diese spannen, ich habe zu diesem Vorgang am Anfang dieses Jahres einen Beitrag veröffentlicht, in dem dieser Vorgang genau beschrieben ist!

Beste Grüße
Marius
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: