Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  E V12 Automatik Benzinverbrauch
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Gerhard U. Engels
registrierter Benutzer




Verfasst am: Mi 19 Feb, 2003 13:13    Titel: E V12 Automatik Benzinverbrauch  

Habe 1989 in Berlin bei renommiertem Restaurator Fahrzeug total restauriert und eigentlich von Beginn an und trotz regelmäßiger Wartung immer Benzinverbräuche zwischen 27 - 33l / 100 km.
Bei diesen Verbräuchen hält sich die Freude am Fahren zunehmend in Grenzen.
Ich würde mich über einen heißen Tip freuen, wie sich dieser Durst auf vielleicht 20L reduzieren ließe. Hat jemand Erfahrung mit Lumenition Vergasern oder andere Ideen außer "in der Garage stehen lassen"?

MfG
Gerd
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buddy
registrierter Benutzer
Raum Idar-Oberstein/Kreis Birkenfeld



Verfasst am: Mi 19 Feb, 2003 20:53    Titel: Re:E V12 Automatik Benzinverbrauch  

Hallo Gerd,
also bei diesen Werten würde ich auch den Spaß verlieren. Bei mir beläuft sich der
Verbrauch, wie in früheren Beiträgen nachzulesen, auf 17 - 25 l, letzterer bei Ausfahrten
im Korso.
Für eine Verbesserung müssen sich aber die "Spezialisten" wie Alfred u.a. melden.
Ich hoffe, dir wird bald geholfen - es wäre zu schade, nur einen Stand-und-Schau-E zu
besitzen.
Grüße
Buddy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mi 19 Feb, 2003 22:18    Titel: Re:E V12 Automatik Benzinverbrauch  

Wie sind bei diesen Verbräuchen die Fahrumstände ?
- Sportlich oder gleitend ?
- Kurzstrecke oder längere Ausfahrten ?
- Viele Starts bei kaltem Wetter oder sommerliche Temperaturen ? Berlin klingt nach innerstädtischer Kurzstreckenfahrt. Das wirkt natürlich verbrauchssteigernd.
Wenn ich mit vielen Starts, bei kaltem Wetter, sportlich Kurzstrecke fahre, säuft JEDER Automatikwagen der Vergaser hat.
Fahre ich bei sommerlichen Temparaturen lange Strecken zurückhaltend, dann verbraucht das gleiche Fahrzeug die Hälfte.
Wenn man einen E-type V12 mit Automatik die typische zurückhaltende Sonntagsnachmittags-Ausfahrt macht, dann wird er ca. 20 Liter verbrauchen. Bei winterlichem Kurzstreckenverkahr leider dann bis ca. 30 Liter.
Konkret verbraucht mein E-V12 mit 5-Gang auf einer flotten Ausfahrt im Sommer ca. 14 bis 16 Liter. Mein 75PS-Golf mit Einspritzung säuft mit Automatik momentan bei winterlicher "Kurzstreckenhoppserei" bis zu 13 Liter. Ich erinnere mich noch an die Verbräuche eines 250er Mercedes /8 mit 6 Zylindern und Automatik. Der hat auch bis zu 18 Litern gesoffen. Granada V6 mit Automatik ähnlich. Das ist systembedingt.
Ich würde bei Ihrem Jaguar mit einem kleinen mobilen 12-Volt Abgastester mal den CO-Gehalt bei konstant 60, 80, 100, 120 und 140 km/h messen. Er sollte zwischen 0,5 und max 2% liegen. Standgas ca. 3 bis 6 %. Wenn diese Werte wesentlich höher sind, dann laufen die Vergaser zu fett. Wenn er diese Werte einhält und die Zündanlage korrekt eingestellt ist, dann liegt der hohe Verbrauch wahrscheinlich an den Fahrumständen und läßt sich kaum drücken. Funktioniert die Unterdruckverstellung des Zündverteilers richtig ? Laufen die Vergaser synchron ?
Einem niedrigen Benzinverbrauch dienlich sind: hoher Reifendruck, Leichtlauföl, magere Vergasereinstellung (Vorsicht Loch im Kolben uder Ventilschaden), lange Hinterachsübersetzung, frühe Zündung (Vorsicht Klingeln), vorgewärmte Ansaugluft.
Mir haben auf einem Oldtimertreffen zwei Automatikfahrer Ihr Leid über den hohen Verbrauch eines Automatik EV-12 geklagt. Bei einer typischen Ausfahrt nicht unter 20 Litern und bei etwas flotterer Gangart 25 Liter. Das scheint normal zu sein.
Ich würde diese Frage vielleicht nochmals in der Limousinenrubrik stellen. Da bekommt man mehr Antworten. Da die Limousinen ca. 300 kg schwerer sind, müßten sie auf der Kurzstrecke ca. 3 Liter mehr verbrauchen. 35 Liter wären bei 1,20 Euro pro Liter ein starkes Stück !
Sparsam grüßt Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gerhard U. Engels
registrierter Benutzer




Verfasst am: Fr 21 Feb, 2003 10:04    Titel: Re:E V12 Automatik Benzinverbrauch  

Hallo Herr Gatza,

danke für die schnelle und komplexe Antwort. Mit dieser umfangreichen Problembehandlung sollte der Schrauber ja dann wohl etwas anfangen können.

Nochmals herzlichen Dank

Gerd Engels
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Sa 22 Feb, 2003 14:16    Titel: Re:E V12 Automatik Benzinverbrauch  

hallo gerd,

mein E3 V12 schluckt auf der autobahn bei ruhigem cruisen um die 20, zurzeit in berlin mit viel kurzstrecke, kaltem wetter und andauerndem stop & go auch schon mal 40 liter.
das war mir allerdings auch zu heftig. thomas strass von Classic Wheels hat ihn jetzt mal magerer eingestellt, ausserdem hat ein vergaser benzin verloren. das mag der grund gewesen sein, ich glaube allerdings nicht, dass diese riesenmaschine bei der allseits bekannten aufwärmdauer ohne modifikationen deutlich unter 30 zu bekommen ist - schon gar nicht als automatik.

grüsse

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
glohrke
registrierter Benutzer




Verfasst am: Di 08 Apr, 2003 14:47    Titel: Re:E V12 Automatik Benzinverbrauch  

Hallo,

Gott o Gott, man bekommt ja bei den geschilderten "niedrigen" Verbräuchen schon Angst.
Halbe Anzahl Zylinder= halber Verbrauch 4,2 l Ser 1,5
kurze Achse 13-16 l/100 also eine Zylinderbank lahm legen.
Spaß beiseite , da ist 12Zylinder fahren wahrlich der besondere teure Geschmack
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ralph_Junker
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Di 08 Apr, 2003 18:06    Titel: Re:E V12 Automatik Benzinverbrauch  

Hallo
normalerweise müßte der Verbrauch sich um die 20 Liter einpendeln , wenn die Vergaser überholt sind und die Zündung stimmt , ich habe in meinem Bekanntenkreis 4 EV12 Fahrer incl mir selbst und alle verbrauchen , auch gemessen bei gemeinsamen Ausfahrten zwischen 16 und 24 l je nach Fahrweise.
Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Buddy
registrierter Benutzer
Raum Idar-Oberstein/Kreis Birkenfeld



Verfasst am: Di 08 Apr, 2003 21:43    Titel: Re:E V12 Automatik Benzinverbrauch  

Hallo Jaguar-Fans,
also der Verbrauch beim V12 ist eben extrem vom Fahrer und der Außentemperatur sowie
der Einstellung abhängig.
Bleifuß, kaltes Wetter oder Kurzstreckenverkehr(Warmlaufphase ca. 10 km) lassen natürlich
jeden Tankwart beim Anblick eines die Tanke anfahrenden E jubeln.
Da ich bereits lange die jugendlichen Sturm- und Drangphasen hinter mir habe (morgen werde
ich meine persönliche "doppelte H-Kennung" erreichen), kann ich die genannten Werte nochmals
bestätigen.
Außerdem: Dieses Hobby darf ruhig etwas kosten, vor allem da ich einerseits andere Laster,
vor allem das Rauchen und "bei die Määd" gehen, nicht mehr ausübe, und andererseits einen
guten Malt nur noch in kleinen Mengen genieße. Da bleibt doch ein wenig Benzingeld übrig.
Wenn man fast 40 Jahre von etwas geträumt hat und sich das dann verwirklicht ...
Freundliche Grüße
Buddy
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Di 08 Apr, 2003 22:36    Titel: Re:E V12 Automatik Benzinverbrauch  

Es bestätigt sich immer wieder: Wer schön sein will, muß leiden!
MfG W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Mi 09 Apr, 2003 8:34    Titel: Re:E V12 Automatik Benzinverbrauch  

nachtrag: ich habe die werkstatt gewechselt (2x) und bin bei thorsten otto gelandet und dort auch zufrieden. nach einbau einer lumenition plus folgearbeiten (vergaser synchronisieren, verteiler einstellen ...) ist der verbrauch von 40 auf 30 l/100 gefallen.
man darf nicht vergessen, ich fahre das auto jeden tag bei schlechtesten bedingungen. also: winter, kurzstrecke, stadtverkehr, automatik und 12 zylinder.
ich höre diesbezüglich die unterschiedlichsten zahlen, von 18 l/100 bis zu meinen absurden 40 l/100. fakt ist, dass selbst mein gut gewarteter x300 mit 25000 km auf der uhr diesen winter im schnitt gute 20 liter verbraucht hat. wenn man jetzt die 12 zylinder dazudenkt, die fehlende einspritzung und das alter, dann sind zahlen um die 30 liter nicht verwunderlich.
ausserdem sind die entstehenden extrakosten übers monat verteilt eher zu vernachlässigen. wenn mich diese beträge nervös machen würden, müsste ich Opel fahren. :-)

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
HansW
registrierter Benutzer
Zuerich, Schweiz



Verfasst am: Mo 16 Jun, 2003 17:53    Titel: Re:E V12 Automatik Benzinverbrauch  

Konnte gerade den Verbrauch meines E V12 (manuell) von 30 auf 20 Liter senken.
Beim gemeinsamen Check mit meinem Garagisten hat sich gezeigt, dass ein Vergaser Benzin verliert (waren wohl ca. 3 -4 Liter auf 100 km, durch defektes Schwimmergehäuse), ein anderer tanzte völlig aus der Reihe liess sich auch nicht synchronisieren, Abhilfe war nur durch Ersatz zu schaffen.
Als alle Defekte behoben waren wurde alles sauber synchronisiert und das Gemisch konnte deutlich magerer eingestellt werden.
Ich kann nur empfehlen, es lohnt sich, die Vergaser sorgfältig von einem Spezialisten mit den notwendigen elektronischen Messgeräten überprüfen und einstellen zu lassen.
Danach ein Längere Ausfahrt machen (so 150 - 200 km) und nochmals zum 'nachstellen' vorbeibringen.
Wenn der Motor längere Zeit zu fett eingestellt war, gibt das Russ-Ablagerungen im Abgas-System, diese werden dann durch eine längere Fahrt mit dem magereren gemisch 'rausgebrannt', wodurch dann besser 'ausgeatmet' werden kann. Dies macht aber eine erneute Einstellung der Vergaser auf die nun geänderten Bedingungen notwendig, damits wirklich sauber läuft.

Grüsse

Hans
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: