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Fahrzeugpflege  >>  Lederaufbereitung MK2
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Autor weitere Bemerkungen
lederveredelung
registrierter Benutzer
Huttwil



Verfasst am: Fr 10 Dez, 2010 11:25    Titel: Lederaufbereitung MK2  

Hallo Zusammen

Und wieder mal hatte ich das vergnügen ein Jaguar zu veredeln. Diesmal war es ein MK2

Mit dem folgenden Link seht Ihr die Vorher / Nachherbilder:

http://www.lederveredelung.ch/407

Dieser MK2 steht übrigens zum Verkauf.

Mich ziehen die Jaguars richtig an, nächster Zeit kommen 2 E-Typ zu mir. Ich bin froh denn Jaguar sind einfach wunderschöne Autos.

Gruss Christoph
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Sally
registrierter Benutzer
72636 Frickenhausen



Verfasst am: Fr 10 Dez, 2010 17:28    Titel: Super toll gemacht...  

Hallo Christoph,
Super toll gemacht,das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen ;-)
Grüße von Jörg
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 20 Dez, 2010 19:07    Titel:  

Wie lange hält das ? Ich habe von einem langjährig erfahrenen Sattlermeister gehört , dass das zwar momentan gut aussieht, aber nach einiger Zeit alles wieder rissig würde. Er habe es vor Jahren mit diesem Ergebnis ausprobiert.
Haben andere Forumsmitglieder Erfahrung mit solchen auf den ersten Blick beeindruckenden Leder-Restaurationen ?
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Indigo
registrierter Benutzer
Schweden



Verfasst am: Di 21 Dez, 2010 8:52    Titel:  

Sattlermeister hat recht. Im Grunde ist es nur Kosmetik, also kein Jungbrunnen. Nur was ist die Alternative? Neu -? Nö. Also ist je nach Belastung ein mehr oder weniger kurzzyklisch wiederholtes refreshing angezeigt. Bei hellen Ledern früher und öfter, bei dunklen so lala.

Wenn's denn hilft -: Peter
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lederveredelung
registrierter Benutzer
Huttwil



Verfasst am: Mi 22 Dez, 2010 13:53    Titel:  

Also die Risse sind da schon ziemlich and er Grenze zum reparieren. Zum Beispiel die Sitzfläche hätte ich neu Sattlern lassen aber da es ein Handlerfahrzeug ist zählt da leider jeder Franken. Aber der hintere Bereich ist absolut optimal zum Färben.

Aber Bitte vermischelt die Verfahren hier nicht. Lederfarbe ist nicht gleich Lederfarbe.
Wenn ein Privatkunde beim Lederzentrum die "private" Linie kauft sprich Leder-Fresh dann bin ich mit euren Aussagen einverstanden. Es sieht kurzfristig gut aus und dann fängt es an zu bröckeln.

Private kaufbare Linie (nach Arbeitsschritte) = Reinigungsbenzin/ Flüssigleder/Lederfreh (auftragen mit Schwämmchen)/Versiegelung

Gewerbliche Produkte = Reinigungsbenzin/Lederfiller/Grundierung/ ev. neutrale Farbe/ Farbe (Spritzpistole)/ Top Coat (Schutzschicht)

Es fängt schon beim Lederfiller an, der hält viel besser und ist schleifbar. Das kann man beim Flüssigleder vergessen.
Lederfiller kann man beim Lederfresh nicht nehmen da es kaum überdeckbar ist. Lederfresh besteht aus 25% Farbe, daher kann man mit Lederfresh auch überhaupt nicht umfärben.
Leicht brüchiges Leder muss man mit neutraler Farbe zuerst verstärken also es ist eine Art Bindemittel, auch diese Schicht ist schleifbar.

Also es gibt grosse Unterschiede von den privaten zu den gewerblichen Produkte und man muss dies ganz klar unterschieden können. Und die meisten Sattler sind auch keine Fans davon ist ja auch klar sie wollen doch auch Arbeit haben.

Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

Gruss Christoph
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Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 23 Dez, 2010 12:52    Titel:  

Die Grenzen der Arbeiten von Lederaufbereitern zu Sattlern und umgekehrt sind ja fließend.

Wie würde denn jeweils ein Lederaufbereiter und ein Sattler bei der kaputten Seitenwange auf dem Foto vorgehen ?

Würde der Sattler drauf bestehen dass das Leder komplett neu gemacht werden muss (Wange oder ganzer Sitz) oder würde auch er an den durchgewetzten / gebrochenen Stellen ein Lederstück unterlegen und verkleben ? Und dann von oben schleifen und Flüssigleder aufbringen, wie es ein Aufbereiter machen würde ?

Viele Sattler halten ja gar nix von Lederaufbereitung und nur sich selbst für die echten Fachhandwerker. Und wollen meistens nach dem Motto "alles neu" arbeiten. Wenn es dann allerdings um so spezielle Sachen wie z. B. Keder wie auf dem Foto geht, dann werden sie oft ganz kleinlaut.

W.




DSC07097ss.jpg

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lederveredelung
registrierter Benutzer
Huttwil



Verfasst am: Do 23 Dez, 2010 13:26    Titel:  

Diese Wange würde ich noch färben und wie schon erwähnt fillern und eben kein Flüssigleder.
Im Anhang ein Bild von einem Mercedes 190. Dieses Keder wird rundherum erneuert, hier bringt es absolut nichts was zu machen (ist an div. Stellen beschädigt) danach wird der Sitz neu eingefärbt. Wie erwähnt arbeite ich mit einem super Sattler zusammen der eben auch versucht das vorhandene Leder solange wie möglich zu behalten. Er färbt übrigens auch aber nur kleinere Stellen. Im übrigen gibt es immer mehr Sattler die das auch fabrizieren einfach meistens nur Stellenweise und nicht komplette Sitze.

Bild 2 ein E-Typ, der geht auch zuerst zum Sattler nur wird er an der Naht genäht also beim Riss und entsprechend neu gepolstert. Danach wird er frisch eingefärbt. Nur Farbe "raufschmeissen" ist nicht die Lösung.

Gruss Christoph




mez 190.JPG

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2010-09-04 13.18.37 (Large).jpg

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lederveredelung
registrierter Benutzer
Huttwil



Verfasst am: Do 07 Apr, 2011 10:26    Titel:  

So noch zu Ergänzung von meinen zwei geposteten Bildern (MB 190 und E-Typ) betreffend zusammenspiel mit der Aufbereitung und Sattler.

Mercedes 190: http://www.lederveredelung.ch/content/94/95/

E-Typ: http://www.lederveredelung.ch/465

Gruss Christoph
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