Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Was fehlt denn da...?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Fr 20 Jun, 2003 8:20    Titel: Was fehlt denn da...?  

hallo zusammen,

ich hab folgendes foto gefunden

http://www.jag-lovers.org/include/iv.php3?in=http://www.jag-
lovers.org/snapsdata/1~1030580552.JPG&d=1973+E-Type+OTS++++Fun%21+Fun%21%0D%0A%3Cbr%3E1%0D%0A

kann mir jemand erklären, wofür der dicke schlauch gut ist, der am luftfilter ansetzt und neben der batterie verschwindet? was der aluschlauch am ansaugrohr macht, der über ein ventil geöffnet und geschlossen wird, versteh ich einigermassen (vorgewärmte luft für die vergaser) ...
beide teile fehlen bei mir. der V12 läuft prima, aber vielleicht würde er ja damit noch besser laufen?

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 20 Jun, 2003 13:04    Titel: Re:Was fehlt denn da...?  

Kurz nach dem Anspringen kann der Motor von den Auspuffkrümmern vorgewärmte Luft ansaugen. Dadurch ist der Niederschlag von Benzinnebel an den noch kalten Ansaugkrümmern niedriger. Nach ca 4 bis 8 Minuten normaler Fahrt sind die Ansaugkrümmer vom sich ebenfalls langsam erwärmenden Kühlwasser soweit erwärmt, dass man die Luftvorwärmung nicht mehr braucht. Die Luftvorwärmung bringt Vorteile hauptsächlich kurz nach dem Starten bei noch kaltem Motor.
Fährt man den Wagen nur manchmal am Wochenden bei höheren Temperaturen, bringt diese Luftvorwärmung nur wenig Vorteile.
In ebay wurde immer wieder ein Buch von Pierburg über Vergasertechnik für 8.- Euro verkauft, in dem diese Zusammenhänge mit Schaubildern schön erklärt wurden.
Die Funktion des anderen Schlauches ist mir unbekannt.
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Fr 20 Jun, 2003 14:02    Titel: Re:Was fehlt denn da...?  

hallo wolfgang,

das mit der vorgewärmten luft dachte ich mir schon. vielleicht gehört der dicke schlauch zur US smog modifikation?

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Fr 20 Jun, 2003 15:27    Titel: Re:Was fehlt denn da...?  

Hallo Junior,
sowie ich mich errinnern kann war das Auto vorher bei verschiedene Fachwerkstatten zwecks Vergaserabstimmung?
Haben die das alle nicht bemerkt?
Na das sagt ja viel über die Fachkompetenz!!!!!!!
Es wundert sich
der
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Fr 20 Jun, 2003 17:53    Titel: Re:Was fehlt denn da...?  

hi alfred,

du sprichst in rätseln ... :-)
WAS nicht bemerkt? auf die warmluftschläuche wollte ich verzichten, das ist ok. oder sollten die UNBEDINGT installiert werden.
das grössere mysterium sind die schläuche am luftfilter. ich weiss nach wie vor nicht, wofür die gut sind...
du hast recht: das gute hat drei werkstätten in 6 monaten verbraucht. eine davon hat mir die amerikanischen modifikationen ausgebaut. an den vergasern haben alle rumgeschraubt.
der schlauch war seit ich ihn fahre noch nie installiert. der vorbesitzer hatte allerdings auch die thermostaten rausgenommen, weil, so sein argument, das auto nie im winter gefahren wurde. die sind allerdings wieder drin.

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 20 Jun, 2003 19:37    Titel: Re:Was fehlt denn da...?  

Bei richtiger Steuerung haben diese Warmluftzuführungen ausschließlich Vorteile - in erster Linie Benzinverbrauch und Motorrundlauf in der Warmlaufphase - und sollten daher laut verschiedener Fachpublikationen montiert sein. Es geht aber auch ohne.
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: Fr 20 Jun, 2003 23:02    Titel: Re:Was fehlt denn da...?  

meine lieben.

das mit der vorgewärmten luft hab ich inzwischen kapiert.
was bleibt ist der eigentliche grund meiner anfrage:
was machen die dicken schläuche am luftfilter??!!

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
cica
registrierter Benutzer
Cloppenburg



Verfasst am: So 22 Jun, 2003 20:42    Titel: Re:Was fehlt denn da...?  

Hallo Junior!

Ich kann Dein Bild leider nicht finden und kenne den 12-Zylinder auch nicht (hab bloß sechse), aber dicke Schläuche im Luftfilterbereich dienen oft der Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß

Werner
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
junior
registrierter Benutzer
Berlin/Köln



Verfasst am: So 22 Jun, 2003 22:39    Titel: Re:Was fehlt denn da...?  

hi wewrner,

entlüftung ist es glaub ich nicht, das müsste bei mir vorne links sein und über stahlrohre zu den vergasern gehen - kann man auf dem foto auch gut sehen.
wenn der link nicht funktioniert, probier mal folgendes:
kopier die erste zeile mit str/C, öffne eine neue seite in deinem browser und füge die zeile mit str/v ein. geh zurück zum link, kopier die nächsten beiden zeilen und füge die im neuen fenster danach ein. komischerweise gehts nicht anders, ich habs gerade probiert.

junior
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: