Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Werkstätten dt. u engl. , Örtl.Jaguar-Reparateure, Teilehändler  >>  Motorüberholung: Vintage Sports Engines (UK)
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
danielito
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Di 24 Jan, 2006 21:33    Titel: Motorüberholung: Vintage Sports Engines (UK)  

Kollegens,

leider bin ich gezwungen, den Antrieb meines XJ6 S1 (Schalter) komplett zu überholen (siehe diverse andere Postings
von mir...).

Servolenkung, Getriebe und Overdrive sind bereits fertig und der Motor ist gestrippt.

Offensichtlich hat der Block Risse zwischen 4 Zylinderbohrungen und die loose (!) Schwungscheibe hat die
Kurbelwelle auch nicht verschont - alles Schrott!

Ich habe jetzt ein Angebot von VSE ("http://www.vse-engines.com/") in UK für einen überholten Block/Schwungscheibe/
Schwingungsdämpfer i.H.v. 2500 EUR ("all inclusive Preis von Tür zu Tür").

VSE scheint der größte XK-Motorenlieferant im angelsächsischen Raum zu sein. Anfragen bei jag-lovers.com lieferten
nur positive Antworten.

Natürlich ist mir klar, dass mich im Garantiefall Trouble erwartet...

Frage: hat ein verehrter Forums-Kollege bereits Erfahrung mit VSE gesammelt?

Grüße aus der saukalten Werkstatt,
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
danielito
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mi 25 Jan, 2006 20:12    Titel: uach...  

wenig Resonanz!

Hab das Ding heute bestellt.

Werde berichten...ABER NUR WENNS JEMANDEN INTERESSIERT!

(liest das jemand?)

Grüße
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Do 26 Jan, 2006 9:08    Titel:  

Ich hab am Mittwoch den 25.1. mit einer Werkstatt gesprochen, die einen solchen Block gebraucht für 500.- Euro abgegeben hätte. Dummerweise hatte ich vergessen, die Telefonnumer sofort zu posten. T.: 06074/50971, Wolfgang Peters, Jag-Oldtimer.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang G.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
danielito
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Fr 27 Jan, 2006 13:41    Titel: ...  

Hallo Wolfgang,

macht nichts! Trotzdem vielen Dank!

Ich gehe das Risiko jetzt ein. Glücklicherweise kann mir Extra-Mobile den Motorblock von VSE "begutachten".

Es muß dann echt mit dem Teufel zugehen, wenn dann noch was schiefläuft!!

Erstaunlich, dass aus dem Forum noch keiner Erfahrung mit denen gemacht hat...

Grüße
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
h.j.thomassen
registrierter Benutzer
Nijmegen, NL



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2006 1:22    Titel: Buch über VSE  

Es gibt ein Buch (Haynes Publishing) über eine Revision von einen XK Motor. Etwa zwei/drittel von dieses Buch ist eine
Fotoreportage vom "stripdown, investigation, repair, replacement and rebuild of the engine" die ganz bei VSE statt gefunden hat.

Jaguar XK Engine (von Dave Pollard, aus 1998)
Haynes Publishing, ISBN 1-85960-007-7

Das Buch sagt das diese Firma nur XK Revision und Teile-verkauf macht. Es ist (naturlich) in Englischer Sprache.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
danielito
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mi 01 Feb, 2006 13:30    Titel: quand même!  

ist ja interessant! Na, hoffentlich bekommt mein neuer Motor auch so ein gutes "Treatment"...

Wie gesagt, bei den Angelsachsen scheinen die einen guten Ruf zu haben!

*bin sooo gespannt*
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
danielito
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Fr 05 Mai, 2006 17:05    Titel: Motor ist angekommen!  

Kollegens,

heute ist mein neuer Motor angekommen - direkt aus England von VSE - 3 Monate nach der Bestellung.

Sieht sehr gut aus. Komplett montiert mit Schwungscheibe, Ölwanne, Ventildeckeln und sogar allen weiteren Dichtungen.
Sehr schön lackiert etc Sogar meine alte Motornummer ist reingeschlagen.

Das Handling etc war alles ziemlich professionell.

Wenns jemanden interessiert, dann werde ich weiter berichten. Bin ja sooo gespannt wie er läuft!

grüße
daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
danielito
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Sa 06 Mai, 2006 18:14    Titel: und so sieht er mittlerweile aus...  

nach einem langen Schraubertag habe ich inzwischen fast alle Anbauteile montiert.

Meinungen?

Grüße
Daniel

PS: Wird echt ein Monolog hier...




motor_web.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 31 Mai, 2006 19:05    Titel: Habe auch einen Motor von VSE geordert ist gerade angekommen.  

Hallo Daniel,

habe auch einen Motor von VSE für meinen Jag ES1 3.8 in der Spezifikation VS02 geordert. Ist gerade angekommen. Ich bin ebenfalls sehr gespannt wie er läuft. Habe mir im Vorfeld allerdings VSE vor Ort angesehen und mit den Leuten geredet. Wenn man allerdings deutsche Motorenbauer und Ihre Werkstätten gewöhnt ist kann einem schon der ein oder ander Zweifel kommen. Aber nach dem Gespräch war ich dann doch einigermaßen beruhigt.

Leider hat mein Mechaniker gerade sehr viel zu tun und kann Ihn erst in den nächsten Wochen einbauen.

Wie läuft Dein Motor? Machst Du das Einfahren mit Einfahröl oder ganz normalem 20W-50?

Werde berichten wenn meiner läuft.

Gruß
MIchael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
danielito
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: So 04 Jun, 2006 13:22    Titel: oho  

Hi Michael,

nö, konnte meinen motor noch nicht starten - ich kann nur samstags schrauben und es ist ne menge
detailarbeit zu tun. ich hoffe kommende woche pack ich's.

du hast die VSEs besucht? ich konnte leider den motor nicht selbst abholen wg zeitmangels. ein
bekannter war vor ort: er war ziemlich beeindruckt - er ist allerdings nicht vom fach.

was war denn so merkwürdig?

grüße
daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mi 26 Jul, 2006 19:18    Titel: VSE - Motorüberholung  

Hi Daniel,

mein 3.8l Motor von VSE in der leicht getunten VS02 Version ist nun eingebaut und ich habe letztes Wochenende mal 170 km absolviert. Der Motor läuft toll, verliert keinen Tropfen Öl und hängt super am Gas. Öldruck ist auch sehr gut und Temperaturprobleme gab es auch nicht, obwohl es draußen fast 30 Grad hatte. Bis jetzt kann ich nur sagen - klasse Motor. Fahre ihn natürlich nur bis 3000 rpm, macht aber auch oder gerade hier extrem viel Spass.

Ölverbrauch ist vorhanden aber nicht dramatisch. Ich hoffe, dass sich das nach der Einlaufphase stark verringert. Habe jetzt noch einmal aufgefüllt und werde es weiter beobachten.

Wie weit ist Dein Einbau fortgeschritten?

Gruß
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
danielito
registrierter Benutzer
Karlsruhe



Verfasst am: Mi 26 Jul, 2006 20:20    Titel: meiner läuft auch!  

Hi Michael!

VS02: kommt bei mir Neid auf? Bei mir war nur VS01 drin...

Seit letzter Woch läuft meiner auch endlich - ich hatte trouble mit der Spur-
einstellung.

Ja, ich muß sagen er läuft sehr ruhig - Öltropfen hab ich noch keine gefunden.
Leider muß ich gefühlte 1000 kg mehr Gewicht transportieren als mit meinem
ES1 (nein, ich bin nicht dick)...muß sich der Motor noch "freibrechen"?

Ich habe jetzt ca. 300 km drauf und mußte ca. 0,5L Öl nachfüllen. In den running-in
instructions steht, man soll 20w 50 benutzen - der Öldruck liegt ca. 20% über Spezi-
fikation.

Erstaunlich! Die Zeitpunkte an denen beide Jags problemlos laufen sind ja echt rar -
ich genieße es, mich im Augenblick zwischen zwei Schönheiten morgens entscheiden
zu können!

Die Entscheidung mit VSE habe ich nicht bereut! Wundert mich, dass es keinen Reseller
in Deutschland gibt - wieviele überholte XK-Engines man im Jahr wohl in München absetzen
könnte?

Gib mal durch, was Dir bei Deinem Besuch vor Ort aufgefallen ist? Was war so merkwürdig?

Grüße (und immer guten Öldruck ;-)

Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
MSJ
registrierter Benutzer
München



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2006 17:46    Titel:  

Hallo Daniel,

nun als ich damals bei VSE vor Ort war, besser gesagt noch auf dem Weg war, kam mir alles irgendwie seltsam vor und ich verfluchte innerlich das Internet mit seiner Möglichkeit kleine Betriebe als Nabel der Welt zu promoten.

Also der Anfahrtsweg ist, nachdem man in einem ca. 7 Häuser Ort abbiegt und dann bergan fährt, sagen wir es mal positiv, sehr idyllisch. Schafe auf der Straße und weit und breit kein Haus oder Firma. Nun gut, die Firma habe ich gefunden und von außen macht sie, für deutsche Verhältnisse, keinen wirklich vertrauenserweckenden Eindruck. Sieht eher wie eine Bruchbude aus.

Wohlgemerkt auf den ertsen Blick!

Ich hatte mein Erscheinen vorab angekündigt und wurde freundlich empfangen und herumgeführt. Die Anzahl der Motoren die überarbeitet werden sollten hat mich dann doch noch beruhigt. Allein etwa 25-30 6-Zylinder und vielleicht 6 12 Zylinder waren schon zerlegt und gereinigt worden. Und nicht alle können so blöd sein wie ich. Mann zeigte mir alle wesentlichen Teile meines Motors und was Sie gedächten damit zu tun.

Auch die Empfehlungen die sie mir gaben machten Sinn und festigten zusätzlich mein wiederaufkeimendes Vertrauen. Die Maschinen die VSE zum Teil benutzt sind allerdings nicht wirklich die neuesten, manche würden sagen sie haben historischen Wert, sind aber nach Rücksprache mit einem Deutschen Motorenbauer nicht wirklich schlechter, falls sie ordentlich behandelt wurden und natürlich auch nicht ganz so idiotensicher wie die modernen Werkzeugmaschinen. Will sagen, in der Hand eines Fachmanns sind die Ergebnisse mindestens genau so gut.

Trotzdem ist der Zeitpunkt des Einbaus und wie in meinem Fall, da ich den Einbau von einer Fachwerkstatt meines Vertrauens durchführen ließ, extrem spannned. Meine Werkstatt war anfangs nicht gerade begeistert, daß ich einen Motor habe anliefern lassen und natürlich kannten sie VSE auch nicht. Einleitende Sätze wie- für den Motor können wir natürlich keine Garantie übernehmen sind zwar so selbstverständlich wie platt lassen aber alle Selbstzweifel in sekundenschnelle wieder aufleben.

Anyway, der Motor ist drin läuft eigentlich sehr schön und bis jetzt bereue ich nichts. Habe mich allerdings kurzerhand entschlossen meine 3 Vergaser bei Bob Tyler überholen zu lassen, da der Leerlauf unregelmäßig war und auf Falschluft schließen ließ. Möchte nicht, das der Motor Schaden nimmt durch zu mageres Gemisch.

Hoffe, den Wagen wieder in 2 Wochen auf der Straße zu haben.

Beste Grüße
Michael
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Mo 07 Aug, 2006 23:29    Titel:  

"Habe vor meine 3 Vergaser bei Bob Tyler überholen zu lassen, da der Leerlauf unregelmäßig war und auf Falschluft schließen ließ. Möchte nicht, das der Motor Schaden nimmt durch zu mageres Gemisch. "
Wenn der Leerlauf unruhig ist, heißt das, dass der Motor einzelne Zündaussetzer hat. nach meiner Erfahrung resultieren diese Aussetzer von zu magerem STANDGASgemisch. Wenn diese alten Vergaser so mager laufen, dass der CO-Gehalt unter 5% sinkt, dann kommt es immer wieder zu Phasen, in denen einzelne Zylinder zu mager laufen, um die "Standgasgemischwölkchen" mit einer Rate von fast 100% zu zünden.
Wennich z. B. an meinem EV12 die Strombergbergaser so mager einstelle, so dass er bei Standgas tagsüber noch sauber läuft, dann habe ich abends Aussetzer, wenn es kühler ist. Drehe ich die Nadel eine viertel Umdrehung höher, verschwinden die Aussetzer sofort.
Wenn der Motor bei Standgas wegen Falschluft zu mager läuft, hat das allerdings fast keine Auswirkungen auf die Gemischtzusammensetzung bei Vollast. Die Größe solch eines Flaschluftloches in Relation zur vollen Öffnung des Vergasers ist viiiiel zu klein, um wirksame Auswirkungen auf die Gemischzusammensetzung zu haben. In Relation zur winzigen Fläche des "Standgasschlitzes" an der Starterklappe, ist ein Falschluftschlitz dagegen viel größer und daher "gemischwirksam".
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Fr 08 Jul, 2011 20:17    Titel: Langzeiterfahrungen VSE  

Hallo Daniel und Michael,
seid Ihr noch immer zufrieden mit Euren VSE-Motoren?
Wi fahren sich die Aggregate nach der Einfahrzeit?
Hattet Ihr Qualitätsprobleme?

Voab herzlichen Dank für Eure Erfahrungsberichte

Ribolla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
RMK
registrierter Benutzer
Höchberg



Verfasst am: Sa 09 Jul, 2011 13:46    Titel: Etwas beunruhigende Anmutung  

Hallo, als ich den BEitrag über das ländliche Umfeld von VSE las erinnerte ich mich sofort an meinen Besuch mit meinem DD Six III beim englischen Motorenpapst Derek Watson; auch seine Werkstatt liegt in ländlicher Idylle, ich musste erst mal eine Kuhherde passieren lassen bevor ich meinen Wagen in ein Hinterhofkonglomerat von Garagen, Hallen, scheinbar aufgegebenen Restaurationsfahrzeugen etc. steuern konnte. Als trotz Verabredung von Derek noch keine Spur war war ich drauf und dran, zu wenden und wegzufahren, weil mir das alles sehr suspekt vorkam - aber da lief Derek auch schon auf. Der Eindruck der Werkstatt war - nun ja, - very British, aber ich liess den Wagen zur großen Inspektion dort und durfte mit einem abgetakelten, aber funktionierenden Xj 40 weiterfahren - it's a bit bumpy - hatte er mir als Warnung auf den Weg mitgegeben. Nach einer Woche holte ich mein PRachtstück wieder ab, und die ARbeiten waren alle höchst zufriedenstellend bewerkstelligt.
VSE hatte ich übrigens auch mal wg. einer Reparatur kontaktiert, dann aber doch alles bei Ralf Reiser in Fürth machen lassen, auch sehr gut.
Beste Grüße, Matthias
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Ribolla
Sponsor 2023
Graz



Verfasst am: Di 19 Jul, 2011 13:53    Titel: VSE Motorüberholung Langzeiterfahrungen  

Gibt es noch weitere Erfahrungen mit VSE? Vor allem Langzeiterfahrungen wären interessant!

Vorab danke!

Ribolla
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: