Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
Werkstätten dt. u engl. , Örtl.Jaguar-Reparateure, Teilehändler  >>  Probleme mit Galvanik / Chromer in Koblenz Fa. EPO-TECH AG
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Oliver S.
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2011 8:54    Titel: Probleme mit Galvanik / Chromer in Koblenz Fa. EPO-TECH AG  

http://www.epo-tech.de/

Ein freundliches Hallo an alle !

Ich kämpfe seit längeren ( September2010) mit der o.g. Werkstatt in Koblenz. Aufgrund dieser, und einem damals freundlichen Kontakt, haben Ich zur Bearbeitung/ Überholung mit neu verchromung einen Kühlergrill für unseren Big Jag dort eingesendet, bzw. abgegeben. Erst einmal soweit - sogut. Nach einiger Verzögerung und Nachfrage des Standes der Restauration unseren Kühlergrills kam es zur Antwort das es sich etwas verzögert, wg. Komplikationen. Nach weiteren, vergangenden Monaten, hieß es nach mehrfacher Nachfrage (Anfangs auch telefonisch) , das dieser nun fast fertig ist und in den Versand bald geht - gesagt getan (unser Fehler: haben aufgrund einer "Online-Rechnung" Geld überwiesen) - doch keine Ware kam. Seit ca. Anfang des Jahres natürlich, wie soll es auch anders sein - kein Kontakt mehr möglich ! Weder per Mail, noch per Telefon - oder per Einschreiben.

Da dieses sehr nach Betrug riecht, mein Geld weg ist - und natürlich mein seltener Kühlergrill ,bin ich nun etwas ungehalten und hoffe auf einen JAG fan in der Umgebung von Koblenz - der helfen kann, oder der evtl. Anwalt ist !

Als ich im März diesen Jahres in der Nähe war, bin ich spontan an der Adresse vorbeigefahren und landete in einem Wohgebiet. Von einer Firma war nichts zu erkennen. Zufällig begegnete mir ein Mann mit teilen unter dem Arm.: Er heißt IVAN ULBRICHT und ist angeblich der Kontaktmann (Mitarbeiter) der Fa. EPO-Tech - Dieser war verwundert, mich zu treffen - entschuldigte sich und erklärte Probleme beim zusammenbau des Grills. Er sagte ,ein paar Lamellen mussten erneut verchromt werden, aber dieses sollte dann nächste Woche (Ende März) erledigt sein. Ich hab mich leider abwimmeln lassen und fuhr nach Hause.

Alle können raten,was seit dem passierte: - NICHTS - kein Kontakt, in keiner Form möglich ! Daher suche ich hier im Forum um HILFEEEE .

Gruß aus Berlin,

Oliver
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Heidelberg
registrierter Benutzer
HD



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2011 17:49    Titel:  

Das sieht man, dass da was nicht stimmt. Inhaber ist eine Tanja Gross, die abgebildete "Werkstatt" ist ein Zimmer mit Setzkasten an der Wand und einer Arbeitsplatte (oder Wickeltisch?). Und die Referenzfotos ?? na ja, das kann ich auch fotografieren und mich dann mit dem Chrom schmücken.
Ich hätte mich an die Tanja Groß gewand.

Am effektivsten ist eine Betrugsanzeige bei der Staatsanwaltschaft (kostet nichts , geht schnell und ist sehr effektiv) wegen Warenkreditbetrug und anderem.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
x308_xj8
registrierter Benutzer
thüringen



Verfasst am: Mi 15 Jun, 2011 18:07    Titel:  

Genau das war mein erster Eindruck auch....bei einer Galvanisierfirma möchte ich eine Werkshalle und entsprechende Apparaturen sehen und nicht ein heimeliges Zuhause mit Blümchen am Fenster ;-))))

Strafantrag...kannst du selbst stellen und an die Staatsanwaltschaft schicken.

Sachverhalt nüchtern und sachlich schildern mit Zeitangaben, Nachweisen (Bezahlung/Webseite/Sreenshots). Bei der Titulierung weswegen empfehle ich die Formulierung: Verdacht auf....Unterschlagung/Betrug/whatever...

Oder einfach zur nächsten Polizeidienststelle oder zum Anwalt gehen.

hg

herbert
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Di 21 Jun, 2011 22:10    Titel: leider auch schlechte Erfahrungen mit Epo-tech  

machte auch schlechte Erfahrungen mit Epo-tech

Herr Ulbricht, war in 2008 Betreiber der Webseite www.epo-tech.de - lt. seiner Visitenkarte -
Er meldete sich telefonisch bei mir Ende Dez 2008, als Betreiber dieses Forums mit der Bitte, ein Werbebanner (295.- Euro + Mwst / Jahr) zu erstellen und dieses Banner im Forum zu veröffentlichen.
Das Gespräch war konstruktiv und konkret. Da bisher bei Herrn Ulbricht kein solches Banner verfügbar war, wurde weiter vereinbart, ein solches für zusätzliche für 30.- Euro zu designen. Es wurde angepasst an die Farbgebung der Webseite des Kunden und bis zum Beginn des Vertragsbeginns 1.1.2009 im Forum kostenlos veröffentlicht.

Die Rechnung wurde am 7.1.09 erstellt, aber nicht beglichen.
Nach Telefonaten im Febr. und März 2009 räumte U. Probleme ein und stellte seine Zahlung dann bar auf der Techno Classica April 09 in Aussicht. Tatsächlich...
Im April 2009 besuchte Herr Ulbricht mit seiner (übrigens stark tätovierten) vermutl. Lebensgefährtin, welche sich als Alu-Poliererin bezeichnete - unseren Stand auf der Techno Classica in Essen und bediente sich fast 2 Std. lang reichlich an unseren gratis zur Verfügung gestellten alkoholischen Getränken, Keksen und Kuchen, er habe aber jetzt kein Geld dabei.

Diese Dame ist Taja Gross aus der o.a. Hochhaus-Adresse in Koblenz, sie ist anhand der Tätovierung auf dessen aktuellen Homepge sehr gut zu erkennen, und sie hat auch die inzwischen ausgewechselte Impressum-Verantwortliche (2011)
Ulbricht bedankte sich für die Bannerunterstüzung im Forum und verließ unseren Forums-Stand mit der Aussage, sich um die Rechnung zu kümmern. Es erfolgte aber auch danach keine Zahlung.
Mehrere Versuche, telefonisch Kontakt aufzunehmen im Zeitraum Juni bis bis Juli 09 blieben erfolglos. Der Kunde hob nie ab. Es folgten Mahnschreiben, ein letztes am 8.7.09, alle ohne Antwort.

Durch einen Telefonat mit der Mutter des Herrn Ulbricht Mitte Juli 09, - damals über Internet gefunden - konnte diese ihn überzeugen, sich bei mir zu melden. In einem Telefonat bat Ulbricht letztendlich darum, den Vertrag sofort zu beenden und eine Abrechnung ("per sofort") zu erhalten. D.h. Vertragskündigung und Berechnung nur bis zum aktuellen Termin - nicht über ein Jahr
Er bekam darauf das Schreiben vom 24.7.09 mit Endabrechnung, welche aber auch nie bezahlt wurde
Eine Bekannte aus Koblenz fand auf meine Bitte dieselbe Privatadresse im Hochhaus wie im Vorposting. Eine Art Werkstatt ist auch mir unbekannt. Mein RA riet mir darauf hin, die Sache "zu vergessen" - was ich tat.

Ich kann nur warnen:
Hände weg ! Hier stimmt was nicht - trotz der sehr attraktiv gestalteten aktuellen (2011) Homepage.

Gruss Jagman
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2011 11:20    Titel:  

Warum nicht einen gerichtlichen Zahlungsbefehl schicken und wenn dieses fruchtlos ist einen Gerichtsvollzieher. Das kostet wenig und zwingt entweder zu zahlen oder eine eidesstattliche Erklärung abzugeben.
Die Abgabe einer eidesstattlichen Erklärung macht dann das weitere Geschäft schwerer und riskanter, weil weiteres Geldeinsammeln" ohne zu leisten eine Straftat ist.
Falls das so nicht richtig ist, wird ein Rechstkundiger aus dem Forum das hoffentlich richtig darstellen
MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2011 11:50    Titel: Fast richtig  

Hallo Woolfi,

Dein Vorschlag bzw. Deine Aussage ist fast richtig.

Der gerichtliche Zahlungsbefehl nennt sich Mahnbescheid, den kann jeder, der eine überfällige Forderung gegen einen Schuldner hat, beim zuständigen Amtsgericht beantragen und kostet wirklich nicht viel. Sofern der Schuldner nicht innerhalb von 14 Tagen nach Zustellung Widerspruch gegen den Mahnbescheid einlegt, kann man den Erlass eines Vollstreckungsbescheids beim zuständigen Amtsgericht beantragen, sofern diesem seitens des Schuldners nicht widersprochen wird, kann man aufgrund des Vollstreckungsbescheids Vollstreckungsmaßnahmen einleiten, wie z.B. den zuständigen Gerichtsvollzieher mit Pfändungsmaßnahmen beauftragen oder - meist wirksamer - eine Drittschuldnerpfändung veranlassen, wie z.B. Kontopfändung (denn irgendwohin müssen die Geschädigten ja das Geld überwiesen haben).

Sofern der Schuldner aber gegen den Mahn- bzw. Vollstreckungsescheid fristgerecht Widerspruch einlegt, muss man Klage bei Gericht einreichen, das kostet schon mehr und man sollte sich überlegen, ob es sinnvoll ist, das Geld zu investieren, wenn mehr als zweifelhaft ist, ob beim Schuldner letzendlich was zu holen ist.

Sollte eine Pfändung durch den Gerichtsvollzieher tatsächlich fruchtlos verlaufen, kann in der Tat - auch als Koppelungsanftrag - die Abgabe der eidesstattlichen Versicherung über das Vermögen des Schuldners beantragt werden.

Vorsätzlich Geld zu kassieren und die dafür zu erbringende Leistung nicht zu erbringen ist übrigens immer eine Straftat (Eingangsbetrug), egal ob die eidesstattliche Versicherung abgegeben wurde oder nicht.

Die Strafanzeige oder die Drohung mit selbiger kann häufig auch viel bewirken und kostet gar nichts ...

Wer für die von mir genannten Maßnahmen Hilfestellung benötigt, kann uns gern beauftragen, nähere Informationen hierzu unter

www.rundum-firmenservice.de

Menüpunkt "Forderungsmanagement"

(keine Rechtsberatung)

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: Fr 24 Jun, 2011 13:01    Titel:  

Hallo Oliver !
Ich würde mir obigen Beitrag ausdrucken und per Einschreiben mit einer letztmaligen Leistungsaufforderung an die Gegenpartei schicken. Passiert nichts, würde ich mit dem juristischen Programm starten und außerdem die kostenlose Anzeige bei der Staatsanwaltschaft machen. Parallel dazu kann man noch ein bischen im Internet den Sachverhalt darstellen. Potentielle Kunden könnten so etwas über google finden und von einem Auftrag absehen.
MfG Wolfgang Gatza
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 19 Jul, 2011 11:14    Titel:  

Hallo Leute,

Habe mit denen auch schlechte bzw.gar keine Erfahrung gemacht. Wollte vor ca. 2 Jahre meinen
XJS dort hinbringen und was mache lassen. Damals waren die noch in Weißenturm, liegt ca. 10 km
von Koblenz entfernt. Die auf der Hommpage angegebene Adresse und Hausnummer war nicht zu finde!!!

Kam mir damals schon komisch vor, also habe ich es gelassen.

Grüße Ralph
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
boldeagle
registrierter Benutzer
56072 koblenz



Verfasst am: Mi 24 Aug, 2011 10:34    Titel: Gegendarstellung !!!  

Hallo Leute,

DAS IST EINE GEGENDARSTELLUNG !!

Ich melde mich mal hier als Betreiber der Firma epo-tech.de Koblenz und epo-tech.com Calpe/Spanien.

Um einige negativen Erfahrungen mit uns ein wenig abzubremsen, hier einige Hinweise :

1. Wir sind kein eigenständiger Galvanik-Betrieb sondern restaurieren Oldtimerteile, und zwar vorwiegend Chromteile.

2. Bei der nach einem Zimmer aussehenden Werkstatt handelt es sich gegen allen Vorstellungen um eine Halle.

3. Wir führen sämtliche Vorarbeiten durch und bedienen uns zum Galvanisieren einer Galvanik (Admin: gemeint sind externe Verchromereien) , aus diesem Grund kann sich der Firmensitz auch in einem Wohngebiet befinden (das Gewerbeamt hatte nichts dagegen).

4. Ich weise ausdrücklich darauf hin, das bei uns bei jährlich ca.25 - 35 Aufträgen noch nie ein Teil abhanden gekommen ist, noch nicht das kleinste !!

5. Alle Kunden, für die wir bis jetzt Arbeiten durchführten, haben zu 100 % ihre Teile zurück bekommen (ob vorher oder nachher bezahlte oder nie bezahlte) !!..Unsere Referenzen sind nahmhafte Restauratoren und Auto-Hersteller (für die wir neu hergestellte Oldtimer-Teile bearbeiten) in ganz Europa...

6. Für Verzögerungen bei Auslieferung von fertig verchromten Teilen muss ich leider die von uns in Anspruch genommenen Galvaniken verantwortlich machen, die uns Termine zusagen, diese sich dann aber um Monate verzögern !!...für diese Entwicklung kann ich mich nur entschuldigen aber meistens leider nicht ändern da wir von ihnen abhängig sind, diese sind leider schmerzfrei in Bezug auf Oldtimerteile...leider leiden wir unter Betrugsverdächtigungen und nicht die Galvanik !!

7. Um in der Oldtimer-Szene nicht als unseriös zu gelten, haben wir immer Rechnungen nach durchgeführter Arbeit ausgestellt (ohne Anzahlungen oder Teilzahlungen, wie üblich)...diese Vorgehensweise brachte uns bis zum heutigen Tag auf Außenstände von ca. 15 000,- € ...dazu kommen noch Vorfinanzierungskosten von ca. 12 500,- € für Dienstleistungen der Galvaniken. An diesem Betrag von etwa 27 000,- € sind leider auch Mitglieder dieses Forums beteiligt !!!

8. @Oliver S. Bei diesem Auftrag wurde eine Neuverchromung (incl. Restaurierungsarbeiten ohne Zusammenbau) vereinbart. Der Zusammenbau des komplizierten Kühlergrills war ein Service-Angebot von uns, da nach eigenen Aussagen Herr S. das nicht schaffe. Beim Zusammenbau wurde bei einigen Rippen der Chrom beschädigt...gleichzeitig, bedingt durch die Verzögerung durch die Neuverchromung, eine Rückzahlung der bereits bezahlten Summe bis zur Fertigstellung des Grills angeboten...dieses wurde von Herrn S. abgelehnt !!!-nur, um diese Sache mal klarzustellen.

9. @xjs1982 Ihre Anfrage lautete : "können sie mir mein Auto polieren ?" wie auch schon damals die Antwort... "NEIN"...solche Arbeiten führen Auto-Aufbereiter durch...trotz homepage haben Sie es bis heute anscheinend nicht verstanden was wir überhaupt machen !!

10.Allen anderen möchte ich nur mitteilen das wir garnicht so unseriös sind wie hier dargestellt wird, wir brauchen manchmal etwas länger, werden manchmal (oft) nicht bezahlt, obwohl wir 100%tige Ware liefern...und wir sind täglich ca.18 Std. an der Schleif- und Poliermaschine. Bedingt dadurch gestaltet sich der Kontakt mit uns manchmal schwierig.

Vielen Dank fürs Lesen !!

Noch eine Kleinigkeit als Nachtrag :

Zitat von jagman : " Im April 2009 besuchte Herr Ulbricht mit seiner (übrigens stark tätovierten) vermutl. Lebensgefährtin, welche sich als Alu-Poliererin bezeichnete - unseren Stand auf der Techno Classica in Essen und bediente sich fast 2 Std. lang reichlich an unseren gratis zur Verfügung gestellten alkoholischen Getränken, Keksen und Kuchen, er habe aber jetzt kein Geld dabei."

Sehr geehrter admin, da wir beide, weder meine Lebensgefährtin noch ich Alkohol trinken, dürfte ihre Aussage wohl stark an den Haaren herbeigezogen sein...bleiben sie sachlich, erfinden sie keine Geschichten und werden sie nicht beleidigend !!!

Mit freundlichem Gruß

I.U.

Admin:
I.U. steht für Ivan (Iwan?) Ulbricht, - genau den, der als Ansprechpartner ( GF ?) der Fa. fungiert , den vollen Namen aber in der "Gegendarstellung" nicht nennt.
Im Übrigen bleibe ich bei meiner o.a. Darstellung, dass Iwan Ulbricht (Epotech) seine offene Rechnung für Bannerwerbung nicht bezahlt hat, trotz mehrfacher Mahnung, trotz Telefonaten, trotz Zusage zu bezahlen , wenn wenn der Betrag reduziert würde.- was geschah. Solches Verhalten ist als unseriös zu bezeichnen
.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Warmduscher
registrierter Benutzer
Bayern



Verfasst am: Do 25 Aug, 2011 18:51    Titel:  

Da ich noch nie mit I.U. oder T.G. was zu tun hatte kann ich mich in diesem Fall als objektiv bezeichnen.

Die Beiträge in diesem Thread habe ich alle gelesen.

Die Gegendarstellung konnte mich nicht überzeugen.

Das in Richtung I.U. und T.G. als wohlgemeinter Hinweis, das noch etwas mehr notwenig ist um den in Schieflage geratenen Ruf wieder gerade zu rücken.

W.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Oliver S.
registrierter Benutzer
Berlin



Verfasst am: Mo 12 Sep, 2011 13:15    Titel:  

Das ist wolhl das plumpeste was mir untergekommen ist !!! Vorab, die Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft läuft bereits.

zum Thema @Oliver: Liebe3r Hr. Ulbricht, Ihre Aussage haben leider überhauptnichts mit der realität zu tun. Dieses hat die Forenadministration hier ja auch schon festgestellt. Daher nochmals folgende Gegendarstellungenzu den Behauptungen von
" boldeagle "

1.) Sie besitzen keine eigene Galvanik. - richtig - daher ist es zwingend notwendig Kunden, vor Auftragsannahme davon und von evtl. Verzögerung durch externe Betriebe zu informieren !!! Ihre Aussage lt. Homepage von EPOTECH ist: "Wir garantieren Ihnen möglichst kurze Wartezeiten" in unserem Fall Hr.Sandow aus Berlin belaufen sich diese auf bereits über einem Jahr !

2.) alle Ihre Kunden haben zu 100% Ihre Teile zurückbekommen: Wo sind dann unsere (Kühlergrill) ???

3.) unser Zimmer aussehenden Werkstatt handelt es sich gegen allen Vorstellungen um eine Halle: Ich war selber vorort - es existiert keine Halle, sondern nur eine Private Wohnanschrift. Aber wiederlegen Sie dieses doch einfach Hr. Ulbricht ! Ein Prüfer von der Staatsanwaltschaft wird dieses ja bald dokumentieren.

4.) Behauptung - "leiden wir unter Betrugsverdächtigungen und nicht die Galvanik !! " : dann sollten Sie schleunigst eine andere Partnerschaft eines seriösen Galvanikbetriebes suchen - daran leidet, wie man ja nun sieht, enorm Ihre Glaubwürdigkeit und seriösität !

5.) Der Zusammenbau meines Kühlergrills wurde nie gefordert. Wenn dieses freiwillig stattfindet, wäre das ein guter Service, allerdings stellt das aber kein Problem für uns dar. Wir haben mit diversen Jaguar Oldi Modellen seit ca. 15 Jahre Erfahrung im privaten Schrauberbereich.

6.) zu Punkt 10. : was heisst "dauerd manchmal ein bisserl länger" ? laut Ihrem Angebot wurden 4-6 Wochen gesamtarbeitszeit angegeben. - Nun sind es bereits deutlich mehr als ein Jahr !!! Ist dieses als "etwas länger " zu betrachten ? Sie befinden sich am Tag 18 Stunden an der Schleifmaschiene - Wird deswegen generell nie das telefon abgehoben ? Das betrifft, die nicht offizielle Rufnummer des Festnetzanschlusses, und Ihre Handynummer sogar ist komplett seit über einem Jahr nicht im Netz erreichbar lt. Ansage vom Provider - es kann gerne jederzeit ausprobiert werden. Und da wäre ja noch die Mailadresse: jeder hier im Forum wird hiermit aufgerufen diese auszuprobieren - Antwort auf die Mail sollte allerdings niemand erwarten !

NUR zur Info: Kundenkontakt und regelmäßige Informationen sind neben qualitativ hochwertiger Arbeit das A und O eines Servicebetriebes wie Sie es sein wollen. Wo bleibt die Leistung ?

7.) Nochmals zu Punkt 8. : eine angebotende Rückzahlung wurde voller Vertrauen nicht in Anspruch genommen, weil aberfmals das Versprechen abgegeben wurde, das der Kühlergrill binnen 2 Wochen Versandfertig ist. Ähh - wo ist der eigentlich ?

Gruß, OliverS. & Hr. Sandow aus Berlin

P.S.: Die Sache wird definitiv ein Nachspiel haben: Das sind Wir allein diesem großartigen Forum hier mit all den hilfsbereiten Mitgliedern schuldig. Bis bald Hr.Ulbricht / Fr. Groß
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: