Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Overdrive MK II Daimler V8 250
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
gruenundschoen
registrierter Benutzer
Oberbayern



Verfasst am: Do 17 Jul, 2003 8:20    Titel: Overdrive MK II Daimler V8 250  

Hallo zusammen,

vieles geht so nach und nach einmal kaputt und vieles repariert sich auch von selbst ...

Das ist jedenfalls so meine Erfahrung mit meinem Daimler.

Gestern z.B. hat der Overdrive zum ersten Mal, seit ich das Auto habe, ein Lebenszeichen von sich gegeben - ohne mein Zutun, versteht sich !

Ich hatte eine sehr heiße Fahrt gemacht, mit ordentlich aufgeheiztem Motor bei hohen Außentemperaturen. Innen war es nur aufgrund des Faltdachs auszuhalten.

Mittendrin hätte ich beinahe die Gelenkwelle verloren, aber es hat so vibriert, dass ich einen Stop bei einer Opel (!) Werkstätte eingelegt habe, sofort ´drankam, eine Schraube ersetzt wurde und die anderen wieder festgezogen. Da machte es auch nichts, dass ein Neunmalkluger in der Werkstätte irgendetwas über die "Qualität des Commonwealth" maulte.

Zurück zum Thema: Auf der Rückfahrt, kurz nach dem Start und einem Stopp an einer Kreuzung, sprang urplötzlich die Drehzahl hoch, ich glaube ich hatte den 3. Gang ´drin.

Aha ! Im Overdrive muss sich ´was gerührt haben.

Leider konnte ich trotz heftigen Schaltens am Overdrive-Hebel keine Wiederholung erzielen.

Dies ging etwas später dann wieder von alleine ....

Frage: Offenbar ist grundsätzlich der Overdrive richtig angeschlossen und funktionsfähig. Er scheint aber irgendwie in seinem Bemühen, seine Funktion zu erfüllen, gehemmt zu werden, was bei sehr heißem Zustand nachlässt. Was ist das ? Wie repariere ich das ?

Vielen Dank.

Andi


Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gruenundschoen
registrierter Benutzer
Oberbayern



Verfasst am: Mi 30 Jul, 2003 9:13    Titel: Re:Overdrive MK II Daimler V8 250  

Hi,
die Tips, die ich zu meinem Problem bisher außerhalb des Forums erhalten habe, deuten auf ein zu zähflüssiges Getriebeöl hin.

Was würdet Ihr für ein Getriebeöl empfehlen ?
(Manche sagen, ein Mehrbereichs-Motoröl 15W40 wäre gut ....)

Gruß

Andi


Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Mi 30 Jul, 2003 11:34    Titel: Re:Overdrive MK II Daimler V8 250  

Bei den frühen Overdrive Modellen sollte HD 30, bei den späten Ausführungen sollte SAE 90 EP eingefüllt werden lt. JAGUAR/DAIMLER . Wie wäre es denn, einmal mit einem Oelwechsel und gleichzeitigem Reinigen des Filtersiebes ?
(Schmutz und alte Restpartikel aus dem Kreislauf entfernen) kann durchaus die Lösung sein, rät DER MOSES
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gruenundschoen
registrierter Benutzer
Oberbayern



Verfasst am: Do 31 Jul, 2003 8:46    Titel: Re:Overdrive MK II Daimler V8 250  

Tja, Ölmenge und - Farbe sind in Ordnung- zudem ist alles sauber.

Es scheint auch ein SAE 90 EP zu sein, sieht jedenfalls so aus.

Komisch: Der Overdrivehebel sollte im Uhrzeigersinn bewegt werden, damit der OD sich einschaltet. Bei mir geht die Kontrollleuchte an, wenn man den Hebel entgegen (!) dem
Uhrzeigersinn bewegt.

Ratlos

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 31 Jul, 2003 10:04    Titel: Re:Overdrive MK II Daimler V8 250  

Es wird Dir doch nicht erspart bleiben , langsam aber sicher jemanden aus Deiner Gegend zu finden , der sich mit der Problematik auskennt . Ferndiagnosen helfen Dir ,meines Erachtens, jetzt auch nicht mehr weiter. Gruß DER MOSES
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 31 Jul, 2003 10:30    Titel: Re:Overdrive MK II Daimler V8 250  

Hallo Andi,
es soll sogar ein Werkstatthandbuch für dieses Auto verfügbar sein!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
gruenundschoen
registrierter Benutzer
Oberbayern



Verfasst am: Do 31 Jul, 2003 13:31    Titel: Re:Overdrive MK II Daimler V8 250  

Hallo Alfred,

Werkstatthandbuch habe ich, englisch kann ich auch !
Hilft mir in diesem Falle aber nicht.

Aber ich krieg´schon noch ´raus, was los ist.

Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Do 31 Jul, 2003 15:38    Titel: Re:Overdrive MK II Daimler V8 250  

Na dann viel Erfolg beim suchen meint DER MOSES !!!!!!!!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: