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XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  Anlasserprobleme
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Autor weitere Bemerkungen
minou
registrierter Benutzer
Oberkirch/Baden



Verfasst am: Sa 23 Aug, 2003 11:28    Titel: Anlasserprobleme  

Hallo Katzenfreunde!
Ich habe ein kleines Problem beim anlassen:
ab und zu höre ich nur ein klacken beim Schlüssel drehen. d. h. bei drei -vier Versuche springt der Anlasser rein und dreht, sonst nur klack. Meistens auch wenn die Katze über Nacht in der Garage steht, tagsüber nach Gebrauch kein Problem. Gestern habe ich mal eine neue Batterie eingebaut, tagsüber kein Problem, immer gestartet, heute mrogen das gleiche Spiel: 8-10 Mal den Schlüssel herumgedreht bis der Motor drehte. An was kann's liegen?? (Ohne das ich gleich den Anlasser ausbauen muß)
Ach ja: EV12 bj.73, Schalter
Wäre für jegliche Tipps dankbar!
Grüße
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Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Sa 23 Aug, 2003 13:25    Titel: Re:Anlasserprobleme  

Hallo Katzenfreund,

ich würde als erstes alle Anschlüsse blank machen. Vielleicht hilft auch schon Kontaktspray. Masse-Verbindung ist wichtig!

Guten Kontakt wünscht
Manfred Mletzko
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Jagman
Administrator
Köln



Verfasst am: Sa 23 Aug, 2003 13:37    Titel: Re:Anlasserprobleme  

Vermutlich ist der Magnetschalter defekt.
Dafür muss der Anlasser raus , (Austausch)
geht in der eigenen Garage ( "von oben").
Der E-V12 Anlasser ist anders als der des XJ12 !
Nicht erkennbar mit dem Auge !!!!!
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Gast





Verfasst am: Sa 23 Aug, 2003 21:18    Titel: Re:Anlasserprobleme  

Nun wieder ich; es köööööööööööönnnnnte aber auch das kleine alberne Anlasserrelais sein ( klebende Kontakte) an der Spritzwand in unmittelbarer Nähe des Wischermotors angebracht, zu den von Dir genannten Problemen, führen. Einfach einmal Kabelanschluss C2 +C4 überbrücken ( mit - . einander verbinden) Gruß DER MOSES
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Woolfi
registrierter Benutzer
Dreieich / Frankfurt



Verfasst am: So 24 Aug, 2003 8:01    Titel: Re:Anlasserprobleme  

Wenn es deutlich vernehmbar "klack" macht, dann dürfte es meiner Meinung nach eigentlich nicht am Anlasserelais liegen, weil der Magnetschalter über das Anlasserrelais anscheinend geschaltet wird. Bei meinem EV12 war es genauso. Ich habe den Anlasser von unten auf einer gemieteten Hebebühne demontiert, den Anlasserschalter ausgebaut, ihn zerlegt, gereinigt, Kontakte blank geschliffen, Wellen mit 1000er Schmirgelleinen geglättet/entgratet und mit Motorrad Kettenspray leicht eingefettet. Das sollte eigentlich die Mängel beheben.
Bei mir kam es dann aber doch ganz anders. Bald ging es wieder los und ich habe die ganze Prozedur nochmal gemacht. 1 Monat später mit einem anderen Magnetschalter nochmal.
Des Rätsels Lösung: Das dicke Plus+Kabel von der Batterie zum Eingang des Magnetschalters hat einen Wackelkontakt. Entweder einen Bruch innerhalb der Isolierung oder einen Wackelkontakt am Kabelschuh. Ich denke dass, der Fehler nach Austausch des Kabels beseitigt werden sein sollte.
Trotzdem würde ich bei Ihnen auf den Magnetschalter tippen. Um ihn zu zerlegen, muß man am hinteren Rand zwei Kabel, die in das Innere führen, ablöten und dabei den "Deckel" abziehen. Ansonsten zerstört man beim Versuch, den Magnetschalter zu zerlegen, diese Kabelverbindung nach innen. Ich wußte erst nicht, warum der Deckel nicht abgeht und habe deswegen mit einem Schraubenzieher gehebelt. Gottlob nur wenig.
Mit freundlichen Grüßen W. Gatza
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minou
registrierter Benutzer
Oberkirch/Baden



Verfasst am: So 24 Aug, 2003 12:25    Titel: Re:Anlasserprobleme  

Hallo
unglaublich schnelle Antworten, erstmal herzlichen Dank!
ich meine laut Werkstattbuch erstmal das Anlasserrelais dann auf Tauschstation und weiter an den Anlasser, mal sehen..
Nochmals Danke!
Grüße aus dem zu heißen Baden!
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