Zur Foren-Übersicht
|
|
Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
|
|
|
Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Autor |
weitere Bemerkungen |
alex registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Fr 04 Jul, 2003 18:35 Titel: Getriebeumbau MK2 |
|
|
Hallo Forumianer ! Nach dem meine Moss-Box im MK2 den Geist aufgegeben hat, suche ich nach einer Alternative. Welche Getraggetriebe von BMW kann für den Umbau verwendet werden. Gibt es irgendwelche Listen oder sonstiges Infomaterial das den Umbau mit den Veränderungen beschreibt. Wir sind leidenschaftliche Schrauber mit viel Geduld und natürlich auch mit den nötigen Sachverstand. Ich wäre sehr dankbar,wenn uns dadurch geholfen werden kann
MfG aus Regensburg Alex mit MK2 |
|
Wer liefert was? |
|
Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
|
Verfasst am: Fr 04 Jul, 2003 22:46 Titel: Re:Getriebeumbau MK2 |
|
|
Für den E-Type kann man ein Getrag-Getriebe mit abschraubbarer Glocke aus einem 7er oder 535/635er BMW der frühen 80er Jahre verwenden. Diese Getriebe sind mittlerweile seltenener auf Schrottplätzen zu finden und werden auch ganz gut bezahlt (ca. 200.- bis 300- Euro), weil für Oldtimer zu verwenden. Teurer sind die Zubehörteile, die man für den Einbau in den MK II braucht. Die Gußglocke und die Kupplungsmitnehmerscheibe sind die beiden wichtigsten. Aufpassen muß man bei der Auswahl des Nehmerzylinders. Ist dieser im Kolbendurchmesser zu klein, steigen die Kupplungsbetätigungkräfte unangenehm an. Mit freundlichen Grüßen W. Gatza |
|
Wer liefert was? |
|
alex registrierter Benutzer
|
Verfasst am: Sa 05 Jul, 2003 7:58 Titel: Re:Getriebeumbau MK2 |
|
|
guten morgen Woolfi !
Danke für die Tipps. Bezugnehmend auf die Glocke und Kupplungnehmerzylinder: Können diese vom Original hergenommen werden,wenn die Bohrungen Getriebe/Glocke passen?. Rausbekommen habe ich das die Getriebetypen die Kennzahlen 262 und 265 Getrag haben. Verbaut in den von dir genannten BMW-Modellen. Zusatzlich auch vom 528i.Da diese Motoriesierung nur unwesentlich gegenüber den 535 waren. Wie schaut es aus mit Kardanwelle und Schaltbock?.
MfG Alex und Schrauber |
|
Wer liefert was? |
|
Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
|
Verfasst am: Sa 05 Jul, 2003 19:12 Titel: Re:Getriebeumbau MK2 |
|
|
Die Glocke und die Kardanwelle müssen extra für diesen Umbau gemacht sein. Es werden entsprechende Glocken im Handel angeboten. Komplettsätze mit "überholten" Getrieben kosten ca. 3500.- +/- 500.- Euro. Bei den Getrieben werden wohl aber im wesentlichen nur die Lager, die Synchronringe und die Dichtungen erneuert. Ich würde mal in www.google.de suchen. Mit freundlichen Grüßen W. Gatza |
|
Wer liefert was? |
|
Gast
|
Verfasst am: So 06 Jul, 2003 8:32 Titel: Re:Getriebeumbau MK2 |
|
|
SO, hier mal wieder mein Senf dazu. Beim XK Motor kann die alte Kupplungsglocke benutzt werden unter verwendung einer Zwischenplatte und einer neuen Lagerung für die Kupplungswelle .Änderung der Schalthebelführung ist ebenfalls von nöten .Einbau einer anderen Tachowelle ebenso. Nach erfolgtem Getriebeeinbau , die vorhandene Gelenkwelle ändern (Flansch ) und auf die neue Länge entsprechend Kürzen . Gelungenen Umbau wünscht DER MOSES |
|
Wer liefert was? |
|
alex registrierter Benutzer
|
Verfasst am: So 06 Jul, 2003 13:22 Titel: Re:Getriebeumbau MK2 |
|
|
Vielen Dank an Woolfi und Moses!!!! mit diesen Infos lässt sich arbeiten. Zur Zwischenplatte wo kann man man sowas beziehen oder selbst herstellen? Wenn eigene Herstellung,dann ist die Stärke gefragt. Ich bin sehr erfreut über die Tipps und Infos zu diesen Thema. Ohne Anhaltspunkte gestaltet sich so ein Umbau doch schwierig.Wenn noch was an Einfällen da ist werden sie dankbar angenommen.
MfG aus Regensburg Alex bis demnächst!! |
|
Wer liefert was? |
|
7_Leben registrierter Benutzer
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2003 18:26 Titel: Re:Getriebeumbau MK2 |
|
|
Hallo Alex ! Wenn Du mit jemanden sprechen willst, der diesen Umbau nicht nur vom Hören-Sagen kennt, sondern wirklich selbst ausgeführt hat, schreib doch ein kurzes Mail an 'panic44@t-online.de'. Soviel schon vorab: So einfach wie hier dargestellt ist die Sache nun keineswegs, und wenn Du, ohne Karosserieänderungen, die Schaltwege wie im Originalzustand haben willst, kommst Du um eine Zerlegung des Getriebes nicht herum.
Gruß Paul |
|
Wer liefert was? |
|
Dr.John registrierter Benutzer 53639 Königswinter
|
Verfasst am: So 28 Sep, 2003 23:17 Titel: Re:Getriebeumbau MK2 |
|
|
Spezialist für sowas und immer Auskunftsbereit ist Slavik in Limburg, Tel 01726514982
Grüße, Dr. John |
|
Wer liefert was? |
|
|
|
|
Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|