Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  S-Type BJ. 65/66 Ankauf?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
hans1800
registrierter Benutzer
Österreich/ Bgld



Verfasst am: Mo 25 Aug, 2003 11:07    Titel: S-Type BJ. 65/66 Ankauf?  

Hallo zusammen!
Da ich das erste Mal in diesem Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Hans und ich bin in Österreich zu Hause. Bis jetzt habe ich immer an Volvos geschraubt aber dabei auch immer etwas zu englischen Marken geschaut - vielleicht liegt es ja auch daran, daß es auch bei alten Volvo die eine oder andere Zollschraube gibt.
Bei meiner Suche nach Infos über den S-Type im Internet bin ich auf dieses Forum gestossen.
Und natürlich habe ich auch gleich eine Frage/Bitte. Mir ist ein Jaguar Type S Bj. 65/66 angeboten worden. Ich habe ihn noch nicht gesehen, weiß aber daß er keinen originalen Motor hat (2,4l) und die Papiere fehlen leider auch. Der Zustand sieht auf den Bildern nicht so schlecht aus, Chrom ist komplett und o.k. das Leder sol lala. Was kann man od. soll man für so einen Wagen bezahlen, wie teuer wäre ca. ein gebrauchter 3,4 l Motor. Natürlich ist mir klar das man aufgrund der obigen Beschreibung keine genaue Angabe machen kann aber ich wäre für alle Tipps und Hinweise vielleicht auf andere Internetseiten dankbar, auch ein Tip wo ich eine Kaufberatung finden kann wäre toll!
Besten Dank im voraus und Grüße aus Ö
Hans1800

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
phantomphlyer
registrierter Benutzer
Reute im Breisgau



Verfasst am: Di 02 Sep, 2003 13:45    Titel: Re:S-Type BJ. 65/66 Ankauf?  

Hallo Hans,

ich habe meinen 3.8 S-Type im Herbst `95 gekauft, er sah auch nicht so schlecht aus mit vollständigem Chrom und Leder, na ja. Es war eine 3.4 l Maschine eingebaut, die sogar recht gut lief, ansonsten waren unendlich viele größere und kleinere Murksereien zu finden. Letztlich habe ich, bedingt durch berufliche und familiäre Verpflichtungen bis zum Sommer `02 gebraucht, um das Auto wieder auf die Straße zu bringen, allerdings war er bis zur letzten Schraube zerlegt. Der Motor stellte sich als Totalsanierungsfall heraus, an 4 Kolben waren mindestens 2 Ringe hin usw. Bis auf die immer noch undichte Servolenkung und einen wild mit der Nadel schlagenden Tacho ist derzeit alles o.k. Der S-Type ist ein großes und sehr kompliziert aufgebautes Auto, man unterschätzt den Aufwand fast zwangsläufig. Mit einem 2.4 l Motor ist das Ding haltlos untermotorisiert, deshalb wurde er so auch nie angeboten. Ich habe für meinen damals DM 9.500 bezahlt, ursprünglich war er für DM 15.000,-- angeboten worden. Ich preise bis zum heutigen Tag den Umstand, die Nerven bewahrt zu haben, bis der Verkäufer so weit herunterging, denn es ging etwa das 10 fache des Kaufpreises in den Neuaufbau. Also habe ich immer noch zu viel bezahlt. Es hat sich dennoch gelohnt, der S-Type ist ein geniales Fahrzeug, technisch und vom Gebrauchswert (Komfort vs. Fahrleistungen vs. Kosten vs. klassische Anmutung) einfach toll.

Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
hans1800
registrierter Benutzer
Österreich/ Bgld



Verfasst am: Di 14 Okt, 2003 9:17    Titel: Re:S-Type BJ. 65/66 Ankauf?  

Nochmals ein freundliches Hallo aus Ö!

So, ich habe also meinen ersten Jaguar gekauft! Wie schon beschrieben, hat er einige Mängel aber die Karosserie ist so gut wie rostfrei und er ist komplett und fast unverbastelt (Motor). Liegt vielleicht daran, daß der Wagen eigentlich nur knapp 10 Jahre gefahren wurde und dann immer in der Garage war.
Was natürlich besonders stört ist der falsche bzw. fehlende Motor. Daher nochmals meine Frage: Hat oder weiß jemand wo ich einen guten 3,8 l Motor bekommen kann bzw. paßt auch ein früher 4,2 l Motor z.B. vom XJ?
Da auch leider keine Papiere mehr da sind und auch das Typenschild gegen eines vom MKI gewechselt wurde bräuchte ich dringend die original Fahrgestellnr. - einerseits für den Kaufvertrag und andererseits für den neuen Typenschein.
Kann mir bitte jemand sagen, wo diese Nr. beim S-Type eingeschlagen ist-ich hoffe sie ist irgendwo eingeschlagen?!

Vielen Dank für die Hilfe im voraus
Hans1800
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Gast





Verfasst am: Di 14 Okt, 2003 10:55    Titel: Re:S-Type BJ. 65/66 Ankauf?  

Hallo Hans,
die Fahrgestellnr ist eingeschlagen rechts neben dem Motorhaubenschloß in die Quertraverse.
Sollte beim 3,4 S RHD mit 1B1.... beim LHD mit 1B25... anfangen. Beim 3,8S sind es 1B50 für RHD und 1B75... für LHD.
Grüße
Alfred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
phantomphlyer
registrierter Benutzer
Reute im Breisgau



Verfasst am: Di 14 Okt, 2003 11:59    Titel: Re:S-Type BJ. 65/66 Ankauf?  

Hallo Hans,
herzlichen Glückwunsch. Im Grunde passen alle XK-6-Zylinder. Für Motoren mit 3 Vergasern (XK 150 S, E-Type, 420) muß man den rechten Innenkotflügel abändern, um Platz für den vorderen Vergaser zu schaffen. Dann muß man den Scheibenwischermotor verlegen, sich ein neues Gasgestänge ausdenken usw., aber es ist machbar. Ist das Getriebe noch vorhanden? Der Anlasser muß zum Schwungrad des Motors passen, sowie das Ausrücklager zur Kupplung.
In der englischen "Jaguar World" wird derzeit eine S-Type Restaurierung als Projekt verfolgt, ansonsten würde ich dringend empfehlen, besorge Dir das Workshop Manual und den Ersatzteilkatalog, beides als Nachdrucke erhältlich. Die "Jaguar World" erscheint monatlich bei Kelsey Publishing in London.

Viel Spaß und gute Nerven wünscht

Axel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: