Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XK120-150, D Type, E-Type, MK, 420(G), S-Type  >>  DAB-Radioeinbau mit kleinem Problem
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Luis959
registrierter Benutzer
Ingolstadt / Bayern



Verfasst am: Do 25 Sep, 2003 7:20    Titel: DAB-Radioeinbau mit kleinem Problem  

Ich habe in meinen MK2 ein DAB-Radio einbauen lassen (bitte jetzt keine Diskussion über Stil oder so - ich wollte es einfach). Im Stand - auch bei eingeschalteter Zündung - funktioniert das Radio ohne Probleme. Sobald ich aber den Motor anschalte, verliert es die meisten der vorher noch gut empfangbaren Sender aus dem DAB-Bereich. Nach Abschalten des Motors ist der Empfang wieder möglich.
Weiss jemand woran das liegen könnte und wie man das Problem behebt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luis959
registrierter Benutzer
Ingolstadt / Bayern



Verfasst am: Do 25 Sep, 2003 9:06    Titel: Re:DAB-Radioeinbau mit kleinem Problem  

Eine Rückfrage bei Radiohersteller Blaupunkt ergab, dass eine Ursache für die Störung eine stark abstrahlende Zündung sein könnte.
Kann dies möglich sein und was kann man dagegen machen?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Steidi
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Do 25 Sep, 2003 9:49    Titel: Re:DAB-Radioeinbau mit kleinem Problem  

Störungen im Radioempfang können wirklich unterschiedlichste Ursachen haben. Ich selbst habe in dieser Richtung schon sehr viel an Flugfunkgeräten gearbeitet die ebenfalls sehr anfällig auf Störungen sind.

Ursache 1: nicht abgeschirmte Zündkabel und Stecker - können stark einstreuen.
2. Lichtmaschine: Hierfür gibt es zusätzliche Entstörkondensatoren, die eventielle Spitzen kappen.
3. Lage der Antenne. Versuch doch einfach mal eine andere Antenne provisorisch einzubauen (weit weg vom Motorraum)
wichtig ist ebenfalls, daß die Antenne vernünftig geerdet ist!.
4.Masseverbindung zum Radio. Lege doch mal zu Testzwecken ein Massekabel direkt von der Batterie zum Radio. Kann Wunder bewirken!!

Also am Besten erst mal mit den Maßnahmen anfangen, die kein oder nur wenig Geld kosten (Massekabel, Antenne)

Good Luck

Steidi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luis959
registrierter Benutzer
Ingolstadt / Bayern



Verfasst am: Mo 29 Sep, 2003 7:14    Titel: Re:DAB-Radioeinbau mit kleinem Problem  

Hallo Steidi,

vielen Dank für Deine Onfos - da werde ich mich mal dranmachen. Einzig an der Antenne kann's ja nicht liegen, da es sich um eine DAB-Antenne handelt.
Wo gibt's denn diese Entstörkondensatoren und zu welchem Preis?

Viele Grüße
Luis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Steidi
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Di 30 Sep, 2003 7:41    Titel: Re:DAB-Radioeinbau mit kleinem Problem  

Da kann jeder Boschdienst behilflich sein.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luis959
registrierter Benutzer
Ingolstadt / Bayern



Verfasst am: Do 23 Okt, 2003 11:11    Titel: Re:DAB-Radioeinbau mit kleinem Problem  

Folgendes haben wir mittlerweile ausprobiert:

- Einbau eines Entstörkondensators
- Anschluss einer externen Antenne (Stabantenne mit Magnetfuss)
- Anschluss der Radio-Masse direkt an der Fahrzeugbatterie
- Anschluss an eine externe Batterie
- Einbau eines baugleichen Radios (Empfang war hier eher noch schlechter)

und all dies führte zu keinerlei Verbesserung des Empfangs.
Es wäre toll, wenn jemand aus dem Forum noch weitere Ideen oder Tips hat. Vor allem, stellt sich mir die Frage, in wie weit Veränderungen direkt am Fahrzeug zu eine Verbesserung führen könnten.

Eine Anfrage bei Blaupunkt läuft momentan noch.

Viele Grüße
Luis

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Steidi
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Fr 24 Okt, 2003 8:27    Titel: Re:DAB-Radioeinbau mit kleinem Problem  

Hallo Luis,

was macht denn Dein "wunderbares" Radio, wenn Du es nicht eingebaut hast, also ohne Verbindung zum Auto, sprich Du es einfach an die externe Batterie und Antenne ankemmst und Dich damit Deinem Auto (natürlich bei laufendem Motor) näherst? Treten dann die Störgeräusche immer noch auf? Hast Du mit den Zündkabeln bzw. Steckern und Kerzen schon experimentiert?
PS: ich behalte mein gutes altes Becker Mexico, das spielt auch bei laufendem Motor ;-)))

Gruß

Steidi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Luis959
registrierter Benutzer
Ingolstadt / Bayern



Verfasst am: Fr 24 Okt, 2003 16:40    Titel: Re:DAB-Radioeinbau mit kleinem Problem  

Hallo Steidi,

jaja Becker Mexiko ist schon gut aber...! Ich bin nunmal neben Jaguar-Freund auch noch leidenschaftlicher Musikhörer und da bot sich der Einbau eben an.
Das vorher eingebaute - ältere - Radio hat übrigens auch keinen sehr guten Empfang gehabt.
Ich werde auf jeden Fall mal Deinen Tip ausprobieren und nein, ich habe mit den Steckern und Kerzen noch nicht experimentiert (wie das klingt). Was kann bzw. soll man denn da ausprobieren?
Ich halte dich und die anderen Forenteilnehmer auf jeden Fall auf dem laufenden.

Gruß
Luis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Steidi
registrierter Benutzer
Paderborn



Verfasst am: Di 28 Okt, 2003 8:44    Titel: Re:DAB-Radioeinbau mit kleinem Problem  

Hallo Luis,

neue Info, daß ein konventionelles Radio auch schon einen schlechten Empfang hatte. Weitere Diagnosemöglichkeit: nimm einfach mal ein batteriebetriebenes Radio oder einen sonstigen Empfänger wie z.B. ein Flugfunkgerät und nähere Dich damit dem laufenden Motor. Jeder überspringende Funke löst ein Störsignal aus. Damit kannst Du dann vielleicht den Störenfried näher lokalisieren. Da es im Moment ja auch schon wieder bald dunkel wird, schau doch mal nach, ob eventuell irgendwo im Motorraum Funken überspringen - Im Bereich der Zündkabel und Kerzenstecker.
Good Luck!

Steidi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: