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Autor |
weitere Bemerkungen |
Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 8:11 Titel: Mein Verdeck ist nicht ganz dicht ? |
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Hallo,
mein nun 23 Jahre altes XJ-S Convertible stand ca. 3 Wochen nicht abgedeckt im Freien. Wie es hat sein müssen , waren da auch ein paar Tage Schnee mit dabei ( der liegen blieb ) , aber ich habe mir nichts dabei gedacht, da das Verdeck optisch absolut neuwertig aussieht . Also keine sichtbaren Risse oder ähnliches.
Nach dem reinholen in die Garage habe ich deutliche Wasstertropfen ( keine Pfützen ) auf beiden Sitzen gefunden . Also das Verdeck mal hochgeklappt und festgestellt, dass das Zwischenverdeck patsch nass ist ( jetzt war , da nach vielen Stunden Föhn wieder alles trocken ist ) . Und nun ?
Das Verdeck sieht optisch super aus . Ja , es müsste das 1te Verdeck sein . Das Auto , und damit auch das Verdeck sah eigentlich nie Winter , Salz oder ähnliches, da es in seinem ganzen Leben immer im Winter abgemeldet war .
Nun habe ich mich (versucht ) etwas eingelesen und sehe als Hoffnungsschimmer das imprägnieren oder einfach nur das Parken unter Dächern / Garagen . Es gibt ja eine riesen Auswahl an Mittelchen. Gibt es da Erfahrungen ?
Gruß Willi
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Egast registrierter Benutzer EU
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Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 9:32 Titel: |
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Hallo Willi,
es könnte doch sein, dass die Aussentemperaturen nach dem Schneefall sehr schnell angestiegen sind. Dann besteht die Möglichkeit, dass das Wasser der feuchten Innenraumluft am schneebedeckten Dach kondensiert... und dann abtropft.
Dieses "Phänomen" tritt sehr häufig nach einem schnellen Temperaturwechsel mit hohen Temp.-Unterschieden auf. Wie z.B. vor ein paar Wochen, als die Temp. von -7° C auf +10°C stieg, und in der Garage noch +4 °C herrschten, dann "beschlägt" alles - auch das Auto - sofort nach dem Öffnen der Garage.
Unabhängig davon schadet es nicht, ein Verdeck immer mal wieder mit einer leichten Waschlotion zu säubern und es anschliessend zu imprägnieren.
Ich benutze dazu ein Spray von Sonax.
Gruss,
Egon
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Brettpritt registrierter Benutzer
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Verfasst am: Sa 12 Jan, 2013 12:25 Titel: |
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Von diesen Silikon-Sprüh"wachsen" würde ich die Finger lassen, allenfalls auf Schuhwerk, legen nur einen abweisenden Aussenfilm aufs Gewebe....bei Verdeckplanen/Segeltuchstoff (meistens 100% Kunstfaser) ist ein sehr gutes Mittel, erstmal den Staub und Dreck ordentlich abbürsten, Flecken entfernen und Dach trocknen lassen, danach erst mit Aluminiumacetat(essigsaure Tonerde) aus der Apotheke(meistens billiger als in Outdoorshops) mit einem Schwamm ins Verdeckgewebe kreisförmig überlappend einreiben(wie bei Lackpolitur) und gut durchtrocknen lassen bevor das Dach wieder dem Regen ausgesetzt wird..,
(Vorteil: Gewebefasern sind durchtränkt und nehmen kein Wasser auf)
Effekt: Sobald Wasserkontakt "quillt" das Gewebe auf und "verdichtet" sich selbst wasserdicht, also nicht nur die Garnfasern sondern auch die Zwischenräume zwischen Kette/Schuss sind dicht, Silikonsprays überziehen das gesamte Gewebe einfach nur oberflächlich, diese wasserabweisende Haut wird an den Scheuerstellen (bei geöffnetem/zusammengeklapptem Verdeck dann auch schnell in den Faltenknicks wieder beschädigt)
Kannst auch das hier nehmen, hat noch einen UV-Schutz dabei und ist nix anderes ....
http://www.outdoortrends.de/pflegen/gegenstand/zelt/zweck/impraegnieren/nikwax-tent-gear-solarproof-konzentrat.html?force_sid=936eb7d2e765e7ac88fb22b8a5276b1e
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 13 Jan, 2013 7:38 Titel: |
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Hallo,
Kondenswasser kann komplett ausgeschlossen werden , da ich schon beim reinschieben in die Garage das Wasser auf den Sitzen sah. Fenster waren einen Luftpspalt geöffnet , um einen Luftaustausch zu sichern ( konnte nicht reinregnen / schneien) .
Zudem war der Boden zwischen Innenhimmel und Dämm-Matte nur ganz leucht feucht , die Oberseite der Dämm-Matte zur Außenhaut trop-naß . Das Wasser tropfte über die Verdeck- Schließbügel auf die Sitze ( Kondenswasser ).
Von meinem Verständniss her kann eigentlich nur über die Nähnaht das Wasser durch . Also werde ich im Frühjahr mal mein Glück mit imprägnieren versuchen und zusätzlich mein Auto einfach nicht mehr tagelang dem Schnee aussetzen. In den Sommern der letzten Jahre hatte ich seither trotz Regentage im Freien nichts von eindringendem Wasser bemerkt.
In der Hoffnung aus sonnige Tage ,
Willi
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Brettpritt registrierter Benutzer
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Verfasst am: So 13 Jan, 2013 11:20 Titel: |
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...wenn du den wagen jetzt in der garage stehen hast....dem Verdeck tuts gut, wenn es entspannt ist, also Verriegelung an der Windschutzscheibe öffnen und das Verdeck etwas aufstehen lassen.......
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 13 Jan, 2013 11:27 Titel: |
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Hallo,
Das ist ein spannender Hinweis . Ich bin mir nicht im klaren darüber, wie man korrekt ein Verdeck z.B. beim Überwintern behandelt.
Ich meine zu Wissen ( wo sind die Fachleute ) , nie ganz geöffnet.
Wie ist es richtig : Geschlossen aber nicht eingehakt oder ganz geschlossen ?
Ich hatte es seither so wie von Dir geschrieben auch so gemacht.
Gruß Willi
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Brettpritt registrierter Benutzer
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Verfasst am: So 13 Jan, 2013 13:09 Titel: |
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nur eben angelehnt, also entspannt und nicht komplett verriegelt also stramm durchgespannt....der Stoffspannung wird schon genug im geschlossenen Zustand beim Fahren und den Temperaturunterschieden beansprucht, dann muss das nicht auch noch unnötig während der Winterpause in der Garage so sein.....also zwar glatt aber entspannt.....
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Sally registrierter Benutzer 72636 Frickenhausen
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Verfasst am: So 13 Jan, 2013 15:53 Titel: Er ist der absolute Fachmann.. |
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wo sind die Fachleute….
Hallo Willi,
rufe doch morgen mal bei dieser Firma an und verlange Herr Härtel.
Er ist der absolute Fachmann auf diesem Gebiet.
EUROTOP
GmbH & Co. KG
Mühlstr. 16
D - 72622 Nürtingen
Deutschland/Germany
(vormals HÄRTEL Cabrioverdecke)
Geschäftsführer Thomas Härtel
Fon +49 (0)7022 / 9 32 32-0
Fax +49 (0)7022 / 9 32 33-0
Beste Grüße von Jörg
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Woolfi registrierter Benutzer Dreieich / Frankfurt
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Verfasst am: So 03 Feb, 2013 16:00 Titel: |
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"Von diesen Silikon-Sprüh"wachsen" würde ich die Finger lassen, allenfalls auf Schuhwerk, legen nur einen abweisenden Aussenfilm aufs Gewebe....bei Verdeckplanen/Segeltuchstoff (meistens 100% Kunstfaser) ist ein sehr gutes Mittel, erstmal den Staub und Dreck ordentlich abbürsten, Flecken entfernen und Dach trocknen lassen, danach erst mit Aluminiumacetat(essigsaure Tonerde) aus der Apotheke(meistens billiger als in Outdoorshops) mit einem Schwamm ins Verdeckgewebe kreisförmig überlappend einreiben(wie bei Lackpolitur) und gut durchtrocknen lassen bevor das Dach wieder dem Regen ausgesetzt wird..,
(Vorteil: Gewebefasern sind durchtränkt und nehmen kein Wasser auf)
Effekt: Sobald Wasserkontakt "quillt" das Gewebe auf und "verdichtet" sich selbst wasserdicht, also nicht nur die Garnfasern sondern auch die Zwischenräume zwischen Kette/Schuss sind dicht, Silikonsprays überziehen das gesamte Gewebe einfach nur oberflächlich, diese wasserabweisende Haut wird an den Scheuerstellen (bei geöffnetem/zusammengeklapptem Verdeck dann auch schnell in den Faltenknicks wieder beschädigt)"
"nur eben angelehnt, also entspannt und nicht komplett verriegelt also stramm durchgespannt....der Stoffspannung wird schon genug im geschlossenen Zustand beim Fahren und den Temperaturunterschieden beansprucht, dann muss das nicht auch noch unnötig während der Winterpause in der Garage so sein.....also zwar glatt aber entspannt....."
Haben wir denn auch einen Waffenschein für diesen Blödinn ?
1. Imprägnierung nützt nur kurz etwas, wenn der Stoff einmal durchlässig ist. Verdeck stoff besteht IMMER aus drei Schichten. Obergewebe , eine Schicht aus synthetischen Kautschuk, Untrgewebe. Mit dem synthetischen Kautschuk wurde beim Herstellungsprozeß das Ober- mit dem Untergewege verklebt. Dieses Schicht aus synthetischem Kautschuk macht das Gewebe wasserdicht. Beim Hersteller wird das Gewebe auch imprägniert, damit bei neuen Wagen das Wasser schön abperlt (Kosmetik). Die Imprägnierung wäscht sich aber bald heraus.
Wenn die Schicht aus synthetischem Kautschuk im Laufe der Jahre oder durch "Schlaumeierbehandlung" aus der Apotheke porös wird, wird der Verdeckstoff wasserdurchlässig. Wenn man dann Imprägnierung aufträgt, wäre es denkbar, dass anfangs der Stoff etwas dichter ist. Die schadhaften Stellen in der Dichtschicht bleiben aber.
2. Verdeck im Winter IMMER komplett geschlossen lassen. Niemals wird ein Verdeckstoff geschont, wenn im Winter keine Spannung drauf ist. Verdeckstoff ist viiiiiel zu robust und reißfest, dass ihm die normale Spannung etwas anhaben kann. Wir hatten mal ein ca 2 cm zu kurzes Golf-Verdeck montiert. Danach ließ sich die Fahrertür nicht mehr schließen, weil das Fahrzeug (!) u-förmig zusammengebogen wurde.
- Wenn es ein Verdeck aus "Sonnenland Classic" Stoff gefertigt ist, dann besteht das Untergewebe z. t. T aus Baumwolle. Baumwolle hat die Einschaft zu schrumpfen, wenn sie naß und wieder trocken wird. Es kann also passieren, dass nach dem Winter das Verdeck in der Länge geschrumpft ist, und man ewig Probleme mit dem Schließen hat.
Woher ich das alles weiß ? Ich handle seit 1996 mit Verdecken und da bekommt man schon so manches mit.
Im oben beschriebenem Fall würde ich das Verdeck innen und außen komplett abtrocknen lassen, dann das Verdeck öfnnen und 10 Doppelseiten einer Zeitung direkt unter das Außengewebe einlegen. Verdeck schließen und den Verdeckstoff darüber mit einem Schwamm naß machen und eine halbe Stunde später untersuchen, ob das Papier naß geworden ist.
Wenn ja ist der Verdeckstoff nicht mehr wasserdicht.
Man darf das Wasser nur selektiv auftragen, um herauszufinden, ob es nicht durch Nähte kommt. Nähte lassen sich nachträglich "imprägnieren". Produzenten von mir haben solche Nahtdichter, die sich nicht auswaschen.
Mit der Schwammmethode sollte es gelingen, die Ursache des Wassereintritts zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: So 03 Feb, 2013 19:31 Titel: |
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Hallo Wolfgang,
Das Verdeck und Zwischenverdeck ist schon lange wieder ganz durchgetrocknet . War das 1rewas ichgemacht hatte. Meine Frau drohte mit Stockflecken !! .
Den Test mit der Zeitung werde ich im Frühjahr machen. Super Idee.
Und sollten es die Nähte sein, melde ich mich.
Danke, Gruß Willi
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Sharky registrierter Benutzer Kronberg
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Verfasst am: Do 14 Feb, 2013 10:41 Titel: |
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Was für Spray benutzt ihr denn fürs Verdeck?
Man hat ja bei Schuhen auch schon mal gehört, dass die Nanosprays das Gewebe dann doch irgendwie kaputt machen langfristig.
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professor.jag registrierter Benutzer Buchen
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Verfasst am: So 24 Feb, 2013 15:33 Titel: Verdeck Abdichttechniken XJS Orginal Anleitung |
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Hallo...fur die die an Ihrem Verdeck wassereindrang haben..usw..
Hier eine orginal jaguar Anleitung für Verdeck Abdichttechniken.
17 Seiten mit folgenden Themen:
Einleitung
Wasserprüfverfahren
Störungssuchtabelle
Leckstellen Türsäule A oben
Leckstellen-Verdeckdichtungsverbindungsstellen
Wasser Türabdeckungen
Nasse Fußteppiche
Wasser auf Sitzen
Andere Probleme
Teilelisten
ich denke eine gute Sache
Bei Interesse...einfach melden
LG
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Sa 27 Apr, 2013 12:14 Titel: |
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m oben beschriebenem Fall würde ich das Verdeck innen und außen komplett abtrocknen lassen, dann das Verdeck öfnnen und 10 Doppelseiten einer Zeitung direkt unter das Außengewebe einlegen. Verdeck schließen und den Verdeckstoff darüber mit einem Schwamm naß machen und eine halbe Stunde später untersuchen, ob das Papier naß geworden ist.
Wenn ja ist der Verdeckstoff nicht mehr wasserdicht.
Man darf das Wasser nur selektiv auftragen, um herauszufinden, ob es nicht durch Nähte kommt. Nähte lassen sich nachträglich "imprägnieren". Produzenten von mir haben solche Nahtdichter, die sich nicht auswaschen.
Mit der Schwammmethode sollte es gelingen, die Ursache des Wassereintritts zu erkennen.
Mit freundlichen Grüßen Wolfgang Gatza
Hallo Wolfgang,
der Dauerregen heute hat sich direkt angeboten, mal nach der Zeitungsmethode zu prüfen . Also heute Morgen Zeitungen unter das Außengewebe gelegt und nach 1 Stunde Dauerregen das Auto wieder in die Garage zum nachschauen. Die Zeitung ist nur im Außenbereich , also dort wo die Nähte sind , nass geworden . Der Rest war trocken .
Kannst Du mir einen Nahtdichter empfehlen ? Wäre super.
Grüße , Willi
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Hilfreiche Werkstätten und Club-Favoriten, von Mitgliedern empfohlen:
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