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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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weitere Bemerkungen |
radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
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Verfasst am: So 23 Jun, 2013 20:41 Titel: Thermo Acryl Lack (TPA) - Pflege |
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Hallo Zusammen,
mein XJ III Jg 6.86 hat den Thermolack (Satin Beige Metallic, AFV) - der Lack ist noch schön und Rissfrei und so soll er auch bleiben. D.h. wie muss ich ihn pflegen? Ich weiss:
- Handwäsche, viel Wasser, etc.
- Clay Bar um Verunreinigungen zu entfernen
- keine Chemie, Lösungsmittel (Benzin)
- Hitzeempfindlich
Heisst das, dass ich eine x-beliebige Autopolitur / Wachs nehmen kann, oder muss ich auf etwas achten? (bitte keine Swizöl, Maquires, TurtleWax, etc. Diskussionen...)
Folgendes habe ich im Internet gefunden - kann das jemand bitte kommentieren, resp. bestätigen:
1) The best choice for TPA paint spam we think is cleaning with a clay bar, followed by a very gentle polish to clean off the dirt embedded in the paint and an acrylic sealer—and inside storage!
2) "Thermoplastlack braucht keine speziellen Pflegemittel. Jede handelsübliche Reiniger-/Wachs-/ Konserviererkombination kann prinzipiell verwendet werden. Da der Lack aufgrund seiner Zusammensetzung, wenn man ihn den Elementen exponiert, schneller altert als moderne Lacke ist die Pflege etwas aufwendiger als bei modernen Autos. Das bedeutet, daß man den Lack sauber halten sollte und daß er immer gut eingewachst sein sollte. Das schützt ihn lange Zeit und die Freude währt lange.
Verwitterter, aber nicht gerissener Lack kann mit Lackreinigern oder milden Schleifpolituren in gewissem Maße renoviert werden. Diese Lacke haben von Natur aus recht gute Poliereigenschaften."
Gruss,
Radmar
PS: vieleicht mache ich mir ja einfach zu viele Sorgen .... |
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nordcupclassic registrierter Benutzer delitzsch
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Verfasst am: So 30 Jun, 2013 13:47 Titel: Clear Over Base |
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Hallo Radmar , wie ich Dir bereits geschrieben habe, ist mein XJ 6 / SIII vom Juni 1986 und er hat kein Thermo-Lack .
Wie kommst Du zu der Info , das dein Kater noch den Thermo-Lack hat ?
Im Mai 1986 war es bei Jaguar vorbei mit der thermoplastischen Lackierung .Es wurden wieder Kunstharzlacke verarbeitet .
Für alle Jaguar ( auch ohne Metalliclack ) gab es anschließend noch einen Klarlack .
Das Kürzel AFV steht für SATIN BEIGE METALLIC und den gab es für das Modelljahr 1987 .
Ich gehe davon aus , daß dein schöner XJ Kunstharzlack hat und dafür reicht nach intensiver Reinigung ein Hartwachs zur Versieglung .
Beste Grüße
JÖRG |
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radmar Sponsor 2024 Baden / Schweiz
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Verfasst am: Di 02 Jul, 2013 20:56 Titel: |
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Hi nordcupclassic,
habe irgendwo gelesen dass das A im AFV Farb Code für Arcylic Thermo Plastic (TPA) steht - habe das halbe Internet durchgelesen, aber nirgends Stand die Info das ab Mai 1986 Kunstharzlack verwendet wurde...
Auf jeden Fall - um so besser und danke für den Tipp!
Frage zur Modellpflege - laut VIN ist der Wagen im Juni 86 gebaut worden. Wurde die Modelpflege denn so früh im Jahr schon begonnen? Juni 86 = 87er Modell?
Gruss,
Radmar |
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dtsiadgh Moderator Köln
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Verfasst am: Di 02 Jul, 2013 23:03 Titel: |
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Hallo Radmar,
die letzte grosse Modellpflege war 1985 für den XJ6 der Serie III. Nach den Werksferien 85 wurde der überarbeitete XJ ausgeliefert (Mittelkonsole Holz, blanke Einstiegsleisten, neue Gurtzungen, Lautsprecherchrom, Farben Himmel, Fahrerfußmattengummi, Tweedpolster bei XJ6....
Danach kam nicht mehr viel Änderung für die Sechszylinder der Serie III, bis auf die Last-Run-Modelle für D´Land in Grün.
Grüsse
Daniel |
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XKRcab registrierter Benutzer Mittelstetten
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Verfasst am: Do 25 Jul, 2013 13:31 Titel: Thermo Acryl Lack |
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Hallo zusammen
Nachdem ich ein Vollrestauration vor mir habe ( XJ 12 Bj 86 ) und auch nicht sicher bin welcher Lack
verwendet wurde stellt sich die Frage wie finde ich das raus.
Denn der Lack muss / soll wenn Thermoplast vollständig ab.
Da ich das selbst machen möchte hier die nächste Fragen:
Wenn Thermoplast wie am besten?
Da hört man dann mit Abbeizer da sich Schleifpapiere zusetzen.
Sandstrahlen kommt nur bedingt in Frage ( alle Teile die ich abbauen kann)
den Rest würde ich in der Garage entfernen.
Wie seht ihr das?
Dann hab ich mal von einer Grundierung gelesen die nach vorherigem schleifen aufgespritzt wird
damit soll der 2 K Lack dann halten. ???
Auch soll es in den USA noch Thermoplast Lack geben.
Hat damit jeman Erfahrung?
Vorab Danke für eure Infos |
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