Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Kaufberatung, Scheibenbremse Hinterachse XJS
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Di 06 Aug, 2013 20:35    Titel: Kaufberatung, Scheibenbremse Hinterachse XJS  

Hallo Kollegen der XJS Baureihe,

ich überlege mir einen XJS V12 als Reisewagen zuzulegen (V-Motoren sind das einzig Wahre). Werde mir am WE 2 Stück ansehen.

Vorab 3 Fragen: ist der XJS für Körpergröße 195cm ok?
Ab welchem Baujahr sind die Scheibenbremsen hinten aussenliegend?
Welche Baugruppen u. Ersatzteile der Baureihen XJ, XJ40, XJ81 sind gleich?

Beste Grüße

Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 07 Aug, 2013 5:08    Titel:  

Hallo Uli,

die Scheibenbremsen liegen ab 93 auf jeden Fall draußen , evt, ab 91,weiß ich nicht genau. Alles vorher waren innenliegende .
Vergiss aber die Schauermärchen über das ausbauen der HA bei einem Belagswechsel. Da kommt man ganz normal hin ohne irgend was abzumontieren o.ä . Im Gegeteil: Nicht mal das Rad muß runter ! . Nur der Scheibenwechsel ist aufwendiger oder Arbeiten am Bremssattel . Da muß dann die HA raus , ist aber gar nicht sooo aufwendig.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Mi 07 Aug, 2013 5:51    Titel:  

Es soll ein Coupe werden, mit Klima ab BJ1990, da gibts dann schon welche mit unter 80.000km.

also hat die Aussenliegende Bremse nichts mit dem Facelift zu tun? Was beinhaltet das Facelift? (hintere Scheiben, Rückleuchten, Doppelscheinwerfer?, Blech?)

Gibt es spezielle Schwachpunkte oder Rostnester vor/nach FL?
Welche Ölspülungsintervalle sind beim Getriebe vorgesehen/zu empfehlen?
Meint Ihr, wegen der schwer erhältlichen Bereifung bei 15" Felgen ist bei einem solchen Wagen ein Abschlag auszuhandeln (beim Auto-Händler)?
Wie fährt sich der XJS auf Eis und Schnee? (Falls man in den Alpen damit konfrontiert wird)
Beste Grüße

Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 07 Aug, 2013 11:26    Titel:  

Hallo Uli,

das " Grund" Faceliftung erkennt man an den lang gezogenen Rückleuchten .
Doppelscheinwerfer sind Amiland Ausführung bzw. gab es als Extra.
Amiland ist auch die 3te Bremsleuchte auf dem Kofferraum.
Irgend wann (93) wurde auch der Motor umgestellt und dabei auch die HA umgestellt auf außenliegende Bremsscheiben.
Das weiß aber bestimmt jemand genauer als ich.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Mi 07 Aug, 2013 18:23    Titel:  

Hallo Willi,

Danke für die Antworten. Ich werde mich da wohl noch weiter aufschlauen müssen. Gibts gute (Internet)Quellen?

Ich habe mir soeben diesen Wagen angesehen und war doch ziemlich enttäuscht vom Zustand.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=177802751

Folgende Mängel habe ich beim Rundgang (ohne Öffnen) entdeckt:

Schubstreben HA mit Rost überzogen, Bügel an Schubstrebenbefestigung ebenso, Bügel noch zusätzlich mit Draht "gesichert".
Untere Seitenwand hinter Hinterrad/unter Stossstange "Ablaufbohrungen" aus Kofferraum rundum etwa handtellergroße Rostblasen unterm Lack
Unterbodenschutz teilweise abgeblättert oder abgeschrammt, Blech teilweise nackt aber noch ohne Rostansatz, Steg am Schweller von Wagenhebern teilweise eingedrückt.
Schweller abschnittsweise Flugrost an Unterseite, Rostblasen auch unterm Lack an der Bördellung der Kotflügel
Keder am Fahrersitz vollkommen aufgescheuert , steht auf 30cm Länge aus dem Sitz heraus
Wurzelholzfounier um Schalthebel aufgesprungen und abgeplatzt.
Verratzte Felgen auch Alukorrosion an den Felgen, unschöne Restklebestellen alter Auswuchtgewichte auf der Aussenseite!!!!
Lack ungepflegt und rechts vorne am Kotflügel verschrammt
Kofferraumdeckel Spaltmaße ok wenn auch groß, steht aber irgendwie zu hoch oder schließt nicht richtig.

Folgendes war positiv:
Neuwertige Reifen Pirelli 4000 aus Woche 40 von 2010 mit 9mm Profil
Getriebe, Motor, Lenkung von unten absolut trocken.

Mein Fazit: der Wagen ist eine Baustelle und meines Erachtens deshalb viel zu teuer angeboten; aber das kann ich nicht so gut beurteilen mangels Marktkenntnissen. Vom Gefühl her würde ich den auf höchstens 5000 - 6000,-€ schätzen.
Was denkt Ihr darüber?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
efaust
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Mi 07 Aug, 2013 19:06    Titel: XJS Modelle  

Hallo Uli,

es gibt diverse Modelle und Typen mit teilweise verschiedenen Übergangsmodellen.

Grundsätzlich ist die Wikipedia Beschreibung der Modelle schon ganz gut:

http://de.wikipedia.org/wiki/Jaguar_XJS

In dem Artikel ist gut beschrieben welches Modell sich wie unterscheidet. Grundsätzlich sollte man sagen wenn ein Auto mit 20 Jahren oder mehr im Alltag bewegt werden soll, musst Du meist, wenn es nicht vorher gemacht wurde, Teile tauschen.
Dabei ist die Laufleistung eigentlich ziemlich egal.

Als Beispiel:
Alle Gummiteile am Fahrwerk (Gummi altert und nach 20 Jahren sind die Teile meist fertig)
Alle Stoßdämpfer (Nach 20 Jahren sind die Dinger meist auch vom Stehen kaputt)
Alle gummierten Bremsleitungen rundum. (Werden nach einigen Jahren auch vom Stehen rissig!)
Bremsflüssigkeit sowieso.
Alle Zündkabel alle Kerzen.
Alle Flüssigkeiten (auch Kühlwasser und Getriebeöl)
Vermutlich auch oft Auspuff (Edelstahl hilft da bei langen Standzeiten)
Klimaanlage neu füllen evtl. Umbau auf R134.
Hydraulikleitungen und Dichtungen der Lenkung.
Konservierung der Karosserie mit Mike Sanders o.ä. Mitteln

Ergo je nach Pflegezustand, was schon gemacht wurde und was man selbst machen kann, so 5.000,00 bis 7.000,00 Euronen (V12) auf den Kaufpreis drauf. Dann ist das Auto aber picobello und hält die nächsten Jahre durch.

Ich denke 15" Felgen sind kein Abschlagsgrund da 100% original auf den meisten Autos. Dann eher auf Wartungsstau s.o. spekulieren und da ein Auge drauf haben. Der laufende Unterhalt ist bei einem V12 schon etwas exklusiver und kann demensprechend teuer werden.

11,7 Liter Motoröl und 12 Kerzen kosten Ihr Geld. Ich habe letzte Woche für eine kleine Inspektion (Ölwechsel inkl. Filter für Motor Getriebe, Kühlflüssigkeit, Bremsflüssigkeit ein paar dafür notwendige O-Ringe und Dichtungen) mal eben 700 Euro nur Material benötigt. Arbeit mache ich selbst und kaufe im Großhandel. Du siehst wo das Auto verhandelbar wird :-).

Die besten alltagstauglichen Modelle sollten die Baujahre so ab 92 - 93 sein. Ein 6 Liter XJS mit 4 Gang GM Automaten und außen liegenden Bremsen und wenig Kilometer ist das ideale Modell wenn man viel fahren will.

Von den Teilen her habe ich leidvoll festgestellt ohne Seriennummer des Autos kann das böse nach hinten losgehen. Die Autos wurden in Übergangszeiten und nach der Einführung einer Veränderung immer noch teilweise mit alten Teilen weitergebaut. D.h. es gibt durchaus Autos wo noch 12 Monate lang Teile aus dem Regal genommen wurden, die man nicht unbedingt in genau diesem Modell erwarten würde. Meine Auslieferung 1991 ist ein wilder Mix aus mindestens 2 Modelljahren.

Es gab in Europa, wie in USA ein paar "Sondermodelle" die sich in bestimmten Komponenten unterscheiden. D.h. XJ-S oder XJS sind sie alle miteinander aber es gibt immer mal Abweichungen.

Ich persönlich würde immer das alte Modell bis 91 mit 5,3 Liter nehmen weil das einfach meine Karosserie ist aber das ist eine andere Diskussion, die hier schon oft geführt wurde. Reine Geschmackssache!

Gruß

Ebis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 07 Aug, 2013 20:33    Titel:  

Hallo Uli,

Schubstreben HA mit Rost überzogen, Bügel an Schubstrebenbefestigung ebenso, Bügel noch zusätzlich mit Draht "gesichert".

Der Bügel an der Schubstrebenbefestigung ist ein dünner Blechhalter , den man auch selber "gschwend" biegen kann , die Drahtsicherung ist ab Werk so.
Wenn die HA mal raus muß, dann kann man die Schubstreben gleich mit behandeln oder ersetzen . Stückpreis ( wenn ich es noch richtig weiß ) bei Jaguar Classic Parts 180.--€ komplett ( http://www.jaguarclassicparts.com/?languageid=-3&country=Germany&applicationtype=JCP )
Der Rost am Stoßstangenende ist ein häufiges Übel . Man sollte die hinteren Stoßstangen auch von innen / unten ansehen . Dort sind mehrere Blechstreifen, die immer rostig sind. Die Frage ist nur , ob sich der Chrom gleich abhebt oder noch zu retten ist

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
V8Saloon
registrierter Benutzer
Kornwestheim



Verfasst am: Do 08 Aug, 2013 7:06    Titel:  

Hallo Ebis,

was die Kosten für den Werterhalt eines Fahrzeugs angeht weiss ich Bescheid, unsere ältester Wagen war schon ein Oldtimer, da war der XJS gerade ganz neu herausgekommen.
Aber dabei handelt es sich um den Werterhalt, nicht Wertsteigerung. Manche Verkäufer sind der Meinung (auch bei meiner versicherung war man z.T. dieser Meinung) man müsste solche Wartungskosten/Überholungskosten auf den Marktwert eines Autos aufaddieren für den Verkaufspreis - was für ein Unsinn.

Die Fahrwerksmetallgummiteile können bei guter Pflege deutlich länger halten als 20 Jahre, zumindest bei meinem BMW und Hanomag ist das so. Bei einem Fahrzeug mit so weing Kilometer kann man davon ausgehen, dass die noch nicht sofort gemacht werden müssen. Aber dieser Wagen wurde offenbar überhaupt nicht gepflegt und ob da dann überhaupt die vorgesehene Wartung im Rahmen eines Kundendienstes oder in Eigenregie gemacht wurden wage ich stark anzuzweifeln.
Ich suche diesesmal ein Auto, welches keine Baustelle ist, sondern an dem diese Arbeiten wie Unterboden, Bremsen, Lack, Interieur usw. entweder schon mal gemacht wurden oder noch absolut gut sind und das sofort als Alltagsfahrzeug eingesetzt werden kann. Einzig die Hohlraumversiegellung würde ich selber machen, da ich das Equipment da habe und man da doch sehr viel sparen kann.
Letztendlich ist es so, dass sich die Kosten einer Restaurierung bei diesen Fahrzeuge nicht mehr im Verkauf herausholen lassen, dass geht nur bei Bugatti, Horch Ferrari, Lambo, manchen Mercedes und Porsche und Co.

Beste Grüße Uli
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Di 13 Aug, 2013 13:29    Titel: Arbeiten nach dem Kauf  

Hallo Ulli,

ich kann die Einschätzung von Ebis nur bestätigen. Ich habe gerade den Kauf eines 91er XJS getätigt. Das Auto war in einem Top Zustand, was mir auch von Jag Tec betätigt wurde, Trotzdem sind etliche Kleinigkeiten zu erneuern gewesen einschließlich natürlich Öl, Reifen und Kerzen. Für 10.9 sollte ein XJS schon sehr ordentlich dastehen. Meiner war etwas teuerer aber halt auch sehr gut. Ich habe bisher keinen Rost gefunden. Oben nicht und unten nicht. Wenn du aber erstmal ein paar Kilometer gefahren bist setzt die Sucht ein. Wie beherschbar diese Folgekosten dann sind liegt an dir.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 13 Aug, 2013 18:34    Titel:  

Bei meinem 94er-Coupé wurden kürzlich sämtliche Gummiteile an beiden Achsen erneuert - der Wagen hat ca. 160.000 km auf der Uhr.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christian radke
registrierter Benutzer
gummersbach



Verfasst am: Mi 14 Aug, 2013 9:46    Titel:  

Hallo Uli, du fragtest auch wegen der Körpergröße... Ich habe mein Convertible von einem Herrn abgekauft, der so ca. 2m groß ist. Seine Körpergröße war mitunter ein Grund, den Wagen zu verkaufen. Er konnte ihn eigentlich nur mit offenem Verdeck fahren... Aber es kommt immer auch darauf an, ob man eher „Sitzriese” ist oder längere Beine hat. Du solltest es jedenfalls mal ausprobieren. Aber vieleicht gibt es hier im Forum einige 2Meter Männer, die Positives zu berichten haben? Für meine 1 70 ist der Wagen ideal...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 14 Aug, 2013 9:50    Titel:  

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, ist Uli auf der Suche nach einem Coupe.
Ich passe mit meinen 1,90m sauber in das Convertible , braucht immer 2 Min. bis ich in den Sitz einsinke und dann passt auch das geschlossene fahren.

@Uli,
wenn Du ein Convertible testen willst - bist Du herzlich zur Probefahrt eingeladen.
wohnst ja eh um´s Eck.

Gruß Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christian radke
registrierter Benutzer
gummersbach



Verfasst am: Mi 14 Aug, 2013 10:48    Titel:  

Ich weiß natürlich nicht, ob das Coupé da mehr Kopffreiheit bietet... Ich kann mich nur erinnern, dass mein Vorbesitzer sich fast aussuchen konnte, ob er über oder unter dem Scheibenrahmen durchsehen wollte... ;-) Nun gut, er war auch noch mal 10 cm größer. @ Uli: am besten tesen!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 14 Aug, 2013 11:32    Titel:  

Ein Cabrio/Convertible, auch mit Softtop, bietet grossen Menschen deutlich mehr Kopffreiheit als ein Coupé.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Mi 14 Aug, 2013 15:42    Titel:  

Hallo Peter

Mehr Kopffreiheit hat natürlich das Cabrio, aber nur wenn oben offen. Ich denke ab 1,85 m gibt es Probleme.
Keinerlei Probleme hat meine Mutter mit 1,55 m. Sie stellt sich neben das Auto und setzt sich einfach hin.
Der Jaguar ist ihr TOP- Auto. Mein Schwager dagegen hat unendlich lange Stelzen, wenn der ins oder aus dem
Auto kommt sieht es immer Storchenmäßig aus obwohl die Türen sehr breit und auch weit öffnen.
Ich kann mit meinen 1,72 m noch Hut im Auto tragen.
Allzeit behütete Fahrt

Peter

XJ-S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 14 Aug, 2013 16:19    Titel:  

Hallo Peter,

die XJS haben unterschiedliche Sitze und "bieten" damit unterschiedliche Sitzpositionen (beim Mercedes-SL ist das u.a. der Fall, die späten Modelle sind für grosse Menschen besser geeignet).
Ich (185 cm) habe tatsächlich in meinem geschlossenen XJS-Convertible-FL.(96) mehr Kopffreiheit als im FL.-XJS-Coupe. Allerdings hat das Coupé ein Schiebe-Hebedach, das allein kann aber der Grund nicht sein.

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joewi
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Do 15 Aug, 2013 22:38    Titel:  

Hallo zusammen
fahre seit 15 Jahre ein 95er XJS Convertible und habe mit meinen 195 cm. keine
Probleme. Beim offenen fahren hatte ich noch keine Fliegen auf meiner Sonnenbrille.
Also ich schaue normal durch die Windschutzscheibe. Auch beim geschlossenen
Verdeck habe ich nach oben zum Dachhimmel noch genug Platz.
Bedingung, der Sitz und die Rueckenlehne müssen bis zum Anschlag nach hinten
gestellt werden. Evtl. haben andere Baujahre unterschiedliche Sitze. Die bei mir
eingebaute Ledersitze mit durchgehender Kopfstütze sind sehr flach am Boden
verankert. Sicher ist das Ein-und Aussteigen etwas mühsamer als bei einem Fahrer
mit "Normalmaß". Ich persönlich nehme diese kleine sportliche Übung für das
wunderbare Fahrerlebnis gerne in Kauf.
Obwohl ich in der Regel, fast überwiegend auf der Landstrasse mit max. 80 - 100
Kmh unterwegs bin, habe ich, als es bei uns sehr heiss war, mal auf der Autobahn
die Grenze zum offenen Fahrerlebnis ausgelotet . Bei 120- 140 Km/h war für mich
das beste Wohlfuehlergebnis erreicht. Erstaunliches Ergebnis gab es aber auch
noch bei 160 Km/h, ja sogar bei 180 km/h. Natürlich mit Windschott und mit der
Jaguar-Mütze. Aber immerhin, das Windschott und die Mütze sind nicht weggeflogen
und die CD mit Johnny Cash konnte man Dank der 4 Lautsprecher auch noch gut
hören.
Sorry, für den kleinen Abstecher, aber ich war einfach begeistert.

Viele Gruesse aus dem sonnigen RMG

Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
beemer
registrierter Benutzer
XJ-S V12 Conv. 1990



Verfasst am: Fr 16 Aug, 2013 8:02    Titel:  

...jetzt habe ich zweimal einen langen Beitrag geschrieben und zweimal ist alles plötzlich verschwunden. Nun mag ich nicht mehr. Ein Tipp von mir: http://www.jag-lovers.org/xj-s/book/XJS_help.pdf
Sehr umfangreiche Dokumentation über den Wagen - zwar auf Amis ausgerichtet, doch das Meiste sollte auch für europäische Fahrzeuge zutreffen. Lektüre für Monate. Beim Durchstöbern bekommt man einen Eindruck von der Komplexizität der Fahrzeuge. Auch eine Kaufberatung ist enthalten.

Viel Erfolg
wünscht

Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: