Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Dreiecksfenster Convertible
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
christian radke
registrierter Benutzer
gummersbach



Verfasst am: Sa 16 Jun, 2012 18:19    Titel: Dreiecksfenster Convertible  

Irgendwie nervt es mich, dass sich die hinteren Dreicksfenster nicht unabhängig vom Verdeckmechanismus betätigen lassen. Hat jemand von euch eine Idee, wie man die hintere Fensterbetätigung auch auf unabhängigen Betrieb (möglichst unkompliziert) umrüsten kann?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: So 17 Jun, 2012 11:07    Titel:  

Sehr gute Idee - das interessiert mich auch, würde ich bei meinem Convertible auch sofort nachrüsten.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris
registrierter Benutzer
Vörstetten bei Freiburg



Verfasst am: So 17 Jun, 2012 17:48    Titel:  

Ich will mal so sagen: SEI FROH, SOLANGE DEINE DREIECKSFENSTER ü b e r h a u p t n o c h funktionieren! ;-)
Irgendwann sind aufwendige Überholungen nötig ... aber grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass es für einen gewieften Elektriker kein Problem darstellen sollte, die Fenster gezielt anzusteuern. Wie das dann allerdings mit der Verdeck-Automatik harmoniert ... ???
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christian radke
registrierter Benutzer
gummersbach



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 6:17    Titel:  

Ok, wenn ich nur Chaos anrichten kann, lasse ich lieber die Finger davon... Du hast recht, gut wenn's funktioniert! Aber warum „aufwendige Überholungen”?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dr.John
registrierter Benutzer
53639 Königswinter



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 7:28    Titel:  

Verdeckverriegelung geschlossen lassen. Verdeckmechanismus betätigen. Nach kurzer Wartezeit öffnnen die Dreiecksfenster (allerdings auf beiden Seiten natürlich).

Grüße, Dr. John
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 8:29    Titel:  

Guten Tipp, aber wird dabei auf Dauer nichts beschädigt?

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Chris
registrierter Benutzer
Vörstetten bei Freiburg



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 8:31    Titel:  

Dr. John: Damit trickst du mit physikalischer Gewalt die Hydraulik aus - ich glaube nicht, dass das lange gut geht ....

Überholung: Sobald die Fenster nicht mehr rauf oder runter gehen:
* Seitenverkleidungen öffnen, Motir, Getribe und Gestänge komplett reinigen und dann neu schmieren,
eventuell justieren und Verharzung vorbeugen - dan klappt's wieder eine Zeitlang ...

Gruß! Chris
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 9:21    Titel:  

Lässt sich in die Seiteverkleidung nicht ein separater Schalter anbringen?......mit unabhängiger Stromzufuhr meine ich.

Ich bin leider kein Techniker, aber so oder so ähnlich könnte man sich das doch vorstellen, oder?

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dihopi
registrierter Benutzer
Pinneberg



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 12:52    Titel:  

Es ist richtig, daß man die Fenster aufmachen kann, wenn das Dach verriegelt bleibt. Um die Fenster dann jedoch wieder zu schließen, muß dann doch das Dach entriegelt und komplett geöffnet werden. Erst wenn es dann wieder geschlossen wird, fahren die Seitenfenster wieder mit hoch.

Ein Tipp aus leidvoller Erfahrung: Wenn nach einer Überholung das Fenster mit dem gesamten Führungsmechanismus wieder eingebaut werden soll, sollte man es nicht unte Zeitdruck machen. Die Einstellung/Ausrichtung ist doch arg fummelig.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christian radke
registrierter Benutzer
gummersbach



Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 22:13    Titel:  

Den Trick von Dr. John kenne ich aus der Bedienungsanleitung, aber, wie dihopi schon schreibt - etwas kompliziert wieder zu schließen. Es wäre schön, die hinteren Fenster auch dann oben zu haben, wenn bei kälteren Temperaturen die vorderen Fenster oben sind und das Verdeck trotzdem offen ist. Sähe - finde ich - irgendwie noch besser aus!
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Di 03 Jul, 2012 10:35    Titel:  

Hallo!

Mich interessiert das Thema auch sehr und kenne auch den Trick von Dr. John.

Dennoch, der Umbau müsste doch relativ einfach über die Relais neben der Pumpe zu steuern sein, oder? Gibt es einen Autoelektriker unter uns?

Weiter ein Tipp: beim 1987er Hess & Eisenhart sind alle 4 Fenster gesondert zu betätigen und das Dach extra. Siehe Mittelkonsole. Hinten die 4 Fensterheber, der Dachschalter sitzt vor dem Wählhebel.

Hat jemand einen Hess & Eisenhart und/oder Schaltpläne?

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Justgo4more
registrierter Benutzer
Waltrop



Verfasst am: Sa 20 Apr, 2013 22:30    Titel: Dreiecksfenster separat ansteuern  

Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge: hatte heute das Problem, dass das rechte kleine Seitenfenster nicht mehr hoch fuhr.
Nach mehreren Forumsbeiträgen zuerst alle Relais untereinander getauscht, jedoch ohne Erfolg. Nächster Schritt also der aufwändige Ausbau der gesamten Fensterhebereinheit. Doch vorher noch einmal 12 V direkt auf den Motor bei abgezogenem Stecker und siehe da, er läuft. Das Problem liegt also nur am oxidiertem Stecker des Fensterhebers. Hier ist offenbar Regenwasser eingedrungen. Kein neuer Motor oder verschlissene Motorteile. Der Ausbau der gesamten Einheit ist nicht notwendig, sondern Reinigen des Steckers reichte.

Nach Abzug der Relais noch folgende Idee: Die Kabel zum Hydraulikmotor mittels neuem Schalter trennen. Dann laufen die hinteren Fenster im Ablaufprogramm hoch und runter, wie man möchte, jedoch ohne, dass sich das Dach bewegt. Damit lassen sich dann auch die hinteren Fenster bei geöffnetem Dach herausfahren.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 22 Apr, 2013 9:21    Titel:  

Hallo!

Beim Einbau eines Zwischenschalters für die Pumpe, laufen allerdings die beiden Scheiben gleichzeitig.
Für die gesonderte Schaltung - Dach, Fenster li., Fenster re. ist das nicht ganz die optimale Lösung.

Ich sehe nach wie vor die original Schaltung aus dem H&E als Interessant an. Ein Schaltplan dafür wäre SUPER.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christian radke
registrierter Benutzer
gummersbach



Verfasst am: Di 16 Jul, 2013 22:40    Titel:  

Ich habe jetzt einen Zwischenschalter direkt an den Pumpenmotor angeklemmt und diesen in den Fahrgastraum verlegt. War ziemliche Arbeit, einen Durchlass für das Kabel zu finden. Aber jetzt funktionierts prima. Besser jedenfalls als die Fensterhebermotoren separat anzusteuern. Dazu müsste vorher immer der bereits vorhandene Anschluss unterbrochen werden, da der Strom dann sonstwohin wandert und wenig beim Fensterheber ankommt...

JETZT GEHT JEDENFALLS:
Dach offen - Fenster oben,
Dach zu - Fenster unten.
Reicht mir.
Jetzt muss nur noch der Wagen anspringen, sonst hab ich nix davon... ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
christian radke
registrierter Benutzer
gummersbach



Verfasst am: Fr 23 Aug, 2013 21:41    Titel:  

Pustekuchen... Wenn die hinteren Scheiben oben sind, geht die Persenning nicht mehr rüber... :-( Jetzt weiß ich auch, warum das so eingerichtet ist.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 24 Aug, 2013 8:17    Titel:  

Hallo,

ich hatte ja vor kurzem einen hinteren Fensterheber Motor draußen und mal mich mit der Ansteuerung beschätfigt.
Also grundsätzlich sind die Relais der Fenstersteuerung am Hydraulik- Vorratsbehälter . Wenn man also Schalter anbauen will - dort liegen die Kabel und man muß nicht die Verkleidungen abbauen und das war es auch schon . Normalerweise wird Strom ( je nachdem ob rauf oder runter ) zeitgesteuert zum Motor geschaltet ,also sobald man vorne den Schalter drückt, kommt zeitverzögert für eine bestimmte Zeit Strom zum Motor . Deshalb glaubt man auch, dass man das Dach erst wieder öffnen muß, wenn man mal den Schließvorgang unterbrochen hatte um die Fenster zu schließen. Irrtum : man muß lange genug auf dem Schalter bleiben. Die Zeitwerte habe ich aus dem WHB und stehen in einem Beitrag von mir drin. Daraus ergibt sich, dass externe Schalter grundsätzlich kein Problem sind, da sie nicht mechanisch angesteuert werden , sondern nur Zeitgesteuert . Das aufwändige wäre , Kabel und Schalter einzubauen.

Viele Bestelgrüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: