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weitere Bemerkungen |
christian radke registrierter Benutzer gummersbach
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Verfasst am: Sa 16 Jun, 2012 18:19 Titel: Dreiecksfenster Convertible |
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Irgendwie nervt es mich, dass sich die hinteren Dreicksfenster nicht unabhängig vom Verdeckmechanismus betätigen lassen. Hat jemand von euch eine Idee, wie man die hintere Fensterbetätigung auch auf unabhängigen Betrieb (möglichst unkompliziert) umrüsten kann? |
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Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
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Verfasst am: So 17 Jun, 2012 11:07 Titel: |
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Sehr gute Idee - das interessiert mich auch, würde ich bei meinem Convertible auch sofort nachrüsten.
Peter |
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Chris registrierter Benutzer Vörstetten bei Freiburg
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Verfasst am: So 17 Jun, 2012 17:48 Titel: |
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Ich will mal so sagen: SEI FROH, SOLANGE DEINE DREIECKSFENSTER ü b e r h a u p t n o c h funktionieren! ;-)
Irgendwann sind aufwendige Überholungen nötig ... aber grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass es für einen gewieften Elektriker kein Problem darstellen sollte, die Fenster gezielt anzusteuern. Wie das dann allerdings mit der Verdeck-Automatik harmoniert ... ??? |
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christian radke registrierter Benutzer gummersbach
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Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 6:17 Titel: |
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Ok, wenn ich nur Chaos anrichten kann, lasse ich lieber die Finger davon... Du hast recht, gut wenn's funktioniert! Aber warum „aufwendige Überholungen”? |
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Dr.John registrierter Benutzer 53639 Königswinter
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Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 7:28 Titel: |
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Verdeckverriegelung geschlossen lassen. Verdeckmechanismus betätigen. Nach kurzer Wartezeit öffnnen die Dreiecksfenster (allerdings auf beiden Seiten natürlich).
Grüße, Dr. John |
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Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
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Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 8:29 Titel: |
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Guten Tipp, aber wird dabei auf Dauer nichts beschädigt?
Peter |
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Chris registrierter Benutzer Vörstetten bei Freiburg
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Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 8:31 Titel: |
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Dr. John: Damit trickst du mit physikalischer Gewalt die Hydraulik aus - ich glaube nicht, dass das lange gut geht ....
Überholung: Sobald die Fenster nicht mehr rauf oder runter gehen:
* Seitenverkleidungen öffnen, Motir, Getribe und Gestänge komplett reinigen und dann neu schmieren,
eventuell justieren und Verharzung vorbeugen - dan klappt's wieder eine Zeitlang ...
Gruß! Chris |
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Peter-XJS registrierter Benutzer Münster + Osnabrück
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Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 9:21 Titel: |
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Lässt sich in die Seiteverkleidung nicht ein separater Schalter anbringen?......mit unabhängiger Stromzufuhr meine ich.
Ich bin leider kein Techniker, aber so oder so ähnlich könnte man sich das doch vorstellen, oder?
Gruss, Peter |
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dihopi registrierter Benutzer Pinneberg
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Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 12:52 Titel: |
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Es ist richtig, daß man die Fenster aufmachen kann, wenn das Dach verriegelt bleibt. Um die Fenster dann jedoch wieder zu schließen, muß dann doch das Dach entriegelt und komplett geöffnet werden. Erst wenn es dann wieder geschlossen wird, fahren die Seitenfenster wieder mit hoch.
Ein Tipp aus leidvoller Erfahrung: Wenn nach einer Überholung das Fenster mit dem gesamten Führungsmechanismus wieder eingebaut werden soll, sollte man es nicht unte Zeitdruck machen. Die Einstellung/Ausrichtung ist doch arg fummelig. |
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christian radke registrierter Benutzer gummersbach
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Verfasst am: Mo 18 Jun, 2012 22:13 Titel: |
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Den Trick von Dr. John kenne ich aus der Bedienungsanleitung, aber, wie dihopi schon schreibt - etwas kompliziert wieder zu schließen. Es wäre schön, die hinteren Fenster auch dann oben zu haben, wenn bei kälteren Temperaturen die vorderen Fenster oben sind und das Verdeck trotzdem offen ist. Sähe - finde ich - irgendwie noch besser aus! |
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Joe_1990 registrierter Benutzer Mattighofen
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Verfasst am: Di 03 Jul, 2012 10:35 Titel: |
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Hallo!
Mich interessiert das Thema auch sehr und kenne auch den Trick von Dr. John.
Dennoch, der Umbau müsste doch relativ einfach über die Relais neben der Pumpe zu steuern sein, oder? Gibt es einen Autoelektriker unter uns?
Weiter ein Tipp: beim 1987er Hess & Eisenhart sind alle 4 Fenster gesondert zu betätigen und das Dach extra. Siehe Mittelkonsole. Hinten die 4 Fensterheber, der Dachschalter sitzt vor dem Wählhebel.
Hat jemand einen Hess & Eisenhart und/oder Schaltpläne?
Gruß, Joe. |
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Justgo4more registrierter Benutzer Waltrop
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Verfasst am: Sa 20 Apr, 2013 22:30 Titel: Dreiecksfenster separat ansteuern |
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Erst einmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Beiträge: hatte heute das Problem, dass das rechte kleine Seitenfenster nicht mehr hoch fuhr.
Nach mehreren Forumsbeiträgen zuerst alle Relais untereinander getauscht, jedoch ohne Erfolg. Nächster Schritt also der aufwändige Ausbau der gesamten Fensterhebereinheit. Doch vorher noch einmal 12 V direkt auf den Motor bei abgezogenem Stecker und siehe da, er läuft. Das Problem liegt also nur am oxidiertem Stecker des Fensterhebers. Hier ist offenbar Regenwasser eingedrungen. Kein neuer Motor oder verschlissene Motorteile. Der Ausbau der gesamten Einheit ist nicht notwendig, sondern Reinigen des Steckers reichte.
Nach Abzug der Relais noch folgende Idee: Die Kabel zum Hydraulikmotor mittels neuem Schalter trennen. Dann laufen die hinteren Fenster im Ablaufprogramm hoch und runter, wie man möchte, jedoch ohne, dass sich das Dach bewegt. Damit lassen sich dann auch die hinteren Fenster bei geöffnetem Dach herausfahren. |
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Joe_1990 registrierter Benutzer Mattighofen
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Verfasst am: Mo 22 Apr, 2013 9:21 Titel: |
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Hallo!
Beim Einbau eines Zwischenschalters für die Pumpe, laufen allerdings die beiden Scheiben gleichzeitig.
Für die gesonderte Schaltung - Dach, Fenster li., Fenster re. ist das nicht ganz die optimale Lösung.
Ich sehe nach wie vor die original Schaltung aus dem H&E als Interessant an. Ein Schaltplan dafür wäre SUPER.
Gruß, Joe. |
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christian radke registrierter Benutzer gummersbach
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Verfasst am: Di 16 Jul, 2013 22:40 Titel: |
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Ich habe jetzt einen Zwischenschalter direkt an den Pumpenmotor angeklemmt und diesen in den Fahrgastraum verlegt. War ziemliche Arbeit, einen Durchlass für das Kabel zu finden. Aber jetzt funktionierts prima. Besser jedenfalls als die Fensterhebermotoren separat anzusteuern. Dazu müsste vorher immer der bereits vorhandene Anschluss unterbrochen werden, da der Strom dann sonstwohin wandert und wenig beim Fensterheber ankommt...
JETZT GEHT JEDENFALLS:
Dach offen - Fenster oben,
Dach zu - Fenster unten.
Reicht mir.
Jetzt muss nur noch der Wagen anspringen, sonst hab ich nix davon... ;-) |
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christian radke registrierter Benutzer gummersbach
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Verfasst am: Fr 23 Aug, 2013 21:41 Titel: |
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Pustekuchen... Wenn die hinteren Scheiben oben sind, geht die Persenning nicht mehr rüber... :-( Jetzt weiß ich auch, warum das so eingerichtet ist. |
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Verfasst am: Sa 24 Aug, 2013 8:17 Titel: |
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Hallo,
ich hatte ja vor kurzem einen hinteren Fensterheber Motor draußen und mal mich mit der Ansteuerung beschätfigt.
Also grundsätzlich sind die Relais der Fenstersteuerung am Hydraulik- Vorratsbehälter . Wenn man also Schalter anbauen will - dort liegen die Kabel und man muß nicht die Verkleidungen abbauen und das war es auch schon . Normalerweise wird Strom ( je nachdem ob rauf oder runter ) zeitgesteuert zum Motor geschaltet ,also sobald man vorne den Schalter drückt, kommt zeitverzögert für eine bestimmte Zeit Strom zum Motor . Deshalb glaubt man auch, dass man das Dach erst wieder öffnen muß, wenn man mal den Schließvorgang unterbrochen hatte um die Fenster zu schließen. Irrtum : man muß lange genug auf dem Schalter bleiben. Die Zeitwerte habe ich aus dem WHB und stehen in einem Beitrag von mir drin. Daraus ergibt sich, dass externe Schalter grundsätzlich kein Problem sind, da sie nicht mechanisch angesteuert werden , sondern nur Zeitgesteuert . Das aufwändige wäre , Kabel und Schalter einzubauen.
Viele Bestelgrüße, Willi |
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