Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Benzinpumpe + Filter tauschen sowie einige andere Wehwehchen
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 14 Nov, 2013 14:56    Titel: Benzinpumpe + Filter tauschen sowie einige andere Wehwehchen  

Hallo zusammen!

Meine Jagie (sie hat ihren Namen erhalten) heult mit der Benzinpumpe. Das kenne ich von Volvo, wo dann die Benzinpumpe kurz vor dem Exitus steht. Also tausche ich diese, zeitgleich mit dem Benzinfilter - ich denke das ist ja nicht schlimm.

Die Frage dabei: muss die Benzinleitung entlüftet werden oder reicht es aus einfach nach dem Tauschen mehrmals die Zündung ein- und auszuschalten damit etwaige Luftbläßchen durchgepumpt werden? Habe ich auch richtig gesehen, dass der V12 nur eine Benzinpumpe hat und diese hinten am Tank angebracht ist (mein Alltagsauto hat eine Pumpe, im Tank, mein alter Volvo vorher aus der etwaigen selben Zeit hatte noch eine Vorförderpumpe...)?

Ich habe jetzt auch noch ein paar andere Wehwehchen gefunden, die ich gerne beheben möchte... Dazu gehört, dass beim Anfahren (nicht immer) ein "Klonk" zu hören ist. Klonk oder Knack... Es kommt auch definitiv von hinten und tritt nur auf, wenn man aus dem Stand beschleunigt (Bremse lösen, losrollen, Gaspedal streicheln und "KLACK"). Was könnte das sein? Kardan würde ich selbst so mal ausschließen. Eher habe ich die Antriebswellen (mit den 2 Kreuzgelenken) in Verdacht. Gibt es da bekannte Schwachstellen?

Weiter geht es: wenn ich Gas gebe, höre ich wie das Wasser im Heizungsmatrix hinterm Armaturenbrett läuft und durchströmt. Ist das normal? Habe ich bisher nirgendswo gehört (weder Volvo, noch Rover, CItroen, Fiat, Mercedes oder sonst wo). Dass wir Briten gerne unsere Eigenarten haben ist aber bekannt :) Aber gehört das so? Die Heizung funktioniert tadellos... Die Böden sind auch komplett trocken also wird auch kein Wasser verloren.

Die Lenksäule ist dauerverstellbar. Sprich: ich kann das Lenkrad zu mir ziehen und wieder reinschieben aber nirgendso festmachen. Ist das so vorgesehen? Ich habe nirgends eine Verstellung finden können und das Lenkrad sitzt so auch recht straff, also kann das wohl nicht defekt sein... Oder doch?

Der Himmel hängt durch. Sprich, das Material hat sich vom Träger gelöst. Ist der Himmel beim Schiebedach (denn sowas habe ich) identisch mit Ausnahme der Öffnung für das Schiebedach zu dem ohne Schiebedach? Manche Autos sind ja so...

Die Kühlwasseranzeige erreicht relativ flink die "Normal" Markierung allerdings schwankt die oftmals nach unten. Sprich eine Runde fahren und die Anzeige zeigt z.B. ca. halb zwischen Normal und Kalt an. Der Motor erreicht seine Betriebstemperatur sehr schnell, also gehe ich davon aus, dass die Thermostate funktionieren. Kann es sein, dass die Anzeige nicht mittels Trägheitsschaltung leichteste Temperaturänderungen direkt anzeigt? Bei Volvo bin ich es gewohnt, dass die Kühlmitteltemperaturanzeige dauerhaft bei 12 Uhr festgenagelt wird...

Die gesamte Türöffnungsbeleuchtung (sowohl Deckenleuchte, Armaturenbrettleselampen und Türwarnlampen gehen nicht. Ebensowenig die Kofferraumbeleuchtung. Ich vermute, ohne Schaltpläne, dass alle zusammen über eine Sicherung laufen. Ist das richtig? Wenn ja, welche Sicherung und wo sitzt diese?

Mir kommen sicher noch mehr und mehr Fragen zum Auto aber ich hoffe dass ich dafür nicht verjagt werde :D Jaguar ist eben für mich neu... Wären Volvofragen hier, könnte ich sofort sagen wo und wie und was ;)

Danke für die Hilfe!

Grüße

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Do 14 Nov, 2013 17:33    Titel:  

Hallo Damien,
Du nimmst ja scheinbar ganz innigen Kontakt zu deiner neuen alten Katze auf - Glückwunsch !
Mein Tipp: besorge Dir schnellstmöglich ein Werkstatthandbuch www.jaguar-literatur.de !
Das Knacken kommt wahrscheinlich von den Antriebswellen - wenn Du Glück hast reicht das Abschmieren der Kreuzgelenke. Der XJ-S sollte regelmäßig abgeschmiert werden - was leider nur selten gemacht wird.
Die Heizungsmatrix sollte normalerweise still sein - hoffentlich ist da nichts verrostet !?
Die Lenksäule muss sich fixieren lassen.
Himmel gibts HIER http://www.jaguarheadlinings.com/en/
Die Kühlwasseranzeige sollte auf oder knapp vor der Mitte stehen - wenn Sie abfällt ist wahrscheinlich ein falscher Thermostat drin.

Schönen Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Do 14 Nov, 2013 17:48    Titel:  

Hallo Tom,

danke für deine Antworten! :)

Werkstatthandbuch kommt auf jeden Fall :) Das ist bei mir und älteren Fahrzeugen immer Pflicht.
Abschmieren sollte reichen sagst du? Gibt es da eine Schmiermittelempfehlung?
Ich kann nicht beurteilen was an der Matrix defekt ist. Du sagst es sollte still sein, dann werde ich mich mal in den Fußraum begeben müssen :)
Wie soll die Lenksäule fixiert werden können? Gibt es da irgendein Bauteil welches z.B. durch Drehen sich dann festmachen läßt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Do 14 Nov, 2013 19:43    Titel:  

Hallo,
jedes Schmierfett ist besser als kein Schmierfett - ob es reicht wird sich zeigen - vielleicht hast Du Glück ?!
Wenn Du das WHB bestellst kannst Du auch eine Kopie der normalen Bedienungsanleitung mitordern - da steht garantiert drin wie bei deinem Baujahr die Lenksäule einzustellen ist ;)
Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2013 16:35    Titel:  

Leider gibt es kein Handbuch für MJ 1989 beim Anbieter. Den WHB bestelle ich mir so schnell wie möglich.

Beinhaltet es alle Komponenten vom Auto? Sprich Motor, Getriebe, Elektrik (mit Schaltpläne), Innenraum, Karosserie, Differenzial, usw.? Ich denke mal ja... :)

Ansonsten: wie wir die Lenksäule normalerweise (ich glaube kaum dass es 89 geändert wurde) festgestellt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2013 17:40    Titel:  

Hallo,

achte auch darauf, dass die Nachträge im WHB vorhanden sind , sonst ist das WHB auf dem Stand von 1975 - vor HE Motor .
Es gibt Nachträge zum HE , zu den Klimaanlagen und bis zum Convertible , das ja 1988 kam.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2013 17:44    Titel:  

Ah, okay! DAS ist schon mal eine SEHR gute Information! Vor dem HE bringt mir ja auch nichts. Und da meiner die Magneti Zündung hat, sollte das natürlich auch schon drin sein... :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2013 17:47    Titel:  

Deshalb ja auch der Hinweis auf die Nachträge !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2013 21:20    Titel:  

Zitat:
Ansonsten: wie wir die Lenksäule normalerweise (ich glaube kaum dass es 89 geändert wurde) festgestellt?


Direkt an der Lenksäule, ein Dreh nach links und das Ding ist offen - die Lenksäule lässt sich herausziehen, Dreh nach rechts fixiert die Lenksäule wieder.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2013 21:27    Titel:  

Meinst du den "Ring" der an der Lenksäule zwischen Lenkrad und Lenksäulenverkleidung sitzt?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2013 21:48    Titel:  

Genau der !
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2013 21:49    Titel:  

Hatte ich mir irgendwie gedacht. Sitzt bei mir aber bombenfest. Ich denke mal dass es in der "offen" Position bombenfest ist... Ich versuche es mal morgen...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Sa 16 Nov, 2013 22:09    Titel:  

Kann auch sein dass ein Teil des Ringes ganz fehlt - hab mal einen XJ6 S2 gesehen, bei dem der obere, drehbare Teil gar nicht dran war. Hab leider gerade kein Bild bei der Hand ... sorry

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: So 17 Nov, 2013 12:10    Titel:  

Gerade noch einmal versucht das Ganze irgendwie festzumachen. Der Ring war schon bombenfest aber es ging mit etwas Schmackes noch etwas weiter. JETZT ist das Lenkrad schön fest. Also kann ich da schon mal einen Punkt von der Liste streichen :D Danke Tom! :)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Mo 18 Nov, 2013 19:17    Titel:  

Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: