Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Instrumentenbeleuchtung
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Di 05 Nov, 2013 22:14    Titel: Instrumentenbeleuchtung  

Moin,

gestern durfte ich den Jag im dunkeln bewegen. Erst per Zufall habe ich den Rheostat entdeckt. Die Beleuchtung läßt aber zu wünschen übrig.

Kann es sein, dass im XJ-S generell die Beleuchtung sehr mau ist? Welche Leuchtmittel sind im halbdunklen Tacho und Drehzahlmesser verbaut? Da ich noch nichts zerlegt habe und eine Anleitung noch fehlt, habe ich noch keine Möglichkeit nachzuschlagen.

Weiter die Frage: soll die Beleuchtung im Dunkeln schön kräftig sein oder ist es wirklich so dunkel und mau? In meinen Volvos bisher war es immer sehr kräftig und hell. Allerdings ist der Jaguar das älteste Auto in meinem bisherigen Fuhrpark.

Sollte die Frage bereits gestellt und beantwortet sein, tut es mir Leid. Habe hier im Forum noch nicht so den Einblick.

Grüße

Damien
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2013 7:46    Titel:  

Hallo Damien,
da habe ich erst mal googlen müssen, was ein Rheostat ist : Auf´s Auto übertragen der Regler der Instrumentenbeleuchtung.

Bei mir ist es auch relativ dunkel , aber es sind auch 24 Jahre alte Birnchen drin. Für die Nacht sieht man aber genug , so dass ich darauf warte bis es mal einer gemacht hat und schreibt, dass es ganz einfach sei + Anleitung dazu :) .

Grüße Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2013 8:06    Titel:  

Hallo

In der Regel schafft ein Wechsel dieses Reglers Abhilfe.!

Peter

XJ- S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2013 12:02    Titel:  

Hallo!

Oder Du baust das Instrument aus und reinigst es.

Ich poste mal eine Anleitung wie gewünscht in 5 Schritten:

Gruß, Joe.
==================================================================================

Due to some intermittent gauge operation and what seems to be the usual maintenance for an XJ-S of this vintage, I decided to clean up the contacts on my instrument cluster. Since I already had it out of the car, this is what I started with. In order to properly prop up the cluster for a front view, I used a half-eaten bag of Cooler Ranch Doritos.




Instrument_Cleaning_01.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


Zuletzt bearbeitet von Joe_1990 am Mi 06 Nov, 2013 12:08, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2013 12:03    Titel:  

Teil 2/5:

==============================================

The next step is the fun part. Take out all the screws. They are pozi-drive. I found a set of drivers from size 0 -3 in a kit at Advance Auto. Snap out all the bulb holders. Initially, I tend to group the screws by funtion in order to remeber where they came from. Handle the flexible circuit carefully and be sure to remove all the screws(1) that hold the black front facia onto the white instrument pod. Additionally, there are two white plastic retainers(2) for the flexible circuit that most be removed by separating the black and white halves of the cluster and compressing the retaining tabs from the other side.




Instrument_Cleaning_02.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2013 12:04    Titel:  

Teil 3/5:

===========================================================

After you get the screws out, you can carefully separate everything to get all these parts. Handle the gauges with spam to avoud bending/damaging the indicator needles. I found an inherent defect from the factory in my tach. The sub-structure had been twisted, probably as a practical "rework" to make it fit. When I tightened one of the screws and re-installed, the tach needle hung up around 3200 RPM due to interference with the screw. I added an extra washer to regain clearance and all is well.




Instrument_Cleaning_03.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2013 12:05    Titel:  

Teil 4/5:

=========================================================

The clarity of this picture should explain all (I say this quite a bit, keep in mind that it is, in fact, not). This is the flexible circuit and barrel gauges laid out. All of the contact surfaces have been cleaned with my handy sanding pen. Handle all of these parts carefully as they are fragile.




Instrument_Cleaning_04.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2013 12:06    Titel:  

Teil 5/5:

Das war's. Viel Spaß wünscht Joe.

===============================================================

Reinstalling the barrel gauges. Note that each one has two metal retaining clips(1) that must be carefully replaced. Slip with the wrong tool on these and you could be missing a needle on one of our gauges. I used a small, flat-bladed screwdriver to push them back down into place.




Instrument_Cleaning_05.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2013 12:43    Titel:  

Hallo Joe,

jetzt hast Du uns nur noch verschwiegen, wie man die Einheit aus dem Armaturenbrett bekommt. einfach rausziehen ist wohl nicht ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2013 13:03    Titel:  

Hallo Willi, ich habe das Lenkrad ab und die Verkleidung. Der Cluster ist glaub ich nach oben angeschraubt.
Müsste nachschauen. Nur rausziehen ist es sicher nicht!

Schau ins Buch von Kirby Palm ab Seite 590 oder ins WHB, da steht es glaub ich auch drinnen.

Was die Beleuchtung generell betrifft, ja die ist schwach. Auch die Glasfaserleitungen zu den Schaltern sind viel zu schwach.

Gruß Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2013 15:58    Titel:  

Hi Joe

Leider bin ich Kind gezwungen worden Russisch zu lernen. Deshalb kann ich deinen Ausführungen in
Englisch nicht folgen. Eine Deutsche Übersetzung wäre mit Sicherheit für viele in diesem Forum besser.
Würde mich freuen wenn es klappt.

Peter

XJ-S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
chund
registrierter Benutzer
Auerbach im Vogtland



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2013 19:01    Titel:  

Hi Peter,

wo ist das Problem, kleine Leseprobe gefällig:

Переустановка манометры на ствол. Обратите внимание, что каждый из них имеет две металлические фиксирующую клипы, которые должны быть тщательно заменены. Скольжения с неправильным инструментом на эти и вы может отсутствовать иглы на одном из наших датчиков. Я использовал небольшой, с плоским лезвием отвертки вдавите их обратно на место.

http://www.bing.com/translator übersetzt Dir das auch ins Deutsche, Abstriche sprachlicher Art musst Du in Kauf nehmen. Die Qualität der Bing Übersetzungen sind qualitativ etwas besser als die von google. Ich habe mir vor ein paar Wochen in Italien einen alten Alfa gekauft, auf der Autosuche vor Ort habe ich den Übersetzer zu Hilfe genommen, dem Sinn nach versteht man die Übersetzungen der Autoanzeigen dann recht gut.

Gruss
Andreas
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
joewi
registrierter Benutzer
Frankfurt



Verfasst am: Mi 06 Nov, 2013 20:06    Titel:  

Halllo zusammen,
also ich habe bei meinem XJS Bj.94 keine Probleme mit der Instrumenten-Beleuchtung.
Ich finde gerade das grün leuchtende Licht sogar für die Augen ausgesprochen angenehm,
gerade auch nachts. Einfach sehr gelungen, auch gegenüber anderen Marken.
Ausserdem hat man ja noch den Schalter für die stufenlose Regulierung der Leuchtstärke.
Kann aber sein, das Jaguar diese Verbesserung erst ab dem Face-Lift eingebaut hat.
Wenn ja, könnte man evtl. ältere Modelle doch damit nachrüsten - oder ?
Habe doch auch schon im Forum von einer LED - Nachrüstung etwas gelesen !

JAG-Gruesse
Jörg
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Do 07 Nov, 2013 14:54    Titel:  

LED Nachrüstkits gibts aus den USA z. Bsp. <HIER>

Schönen Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
efaust
registrierter Benutzer
Bad Homburg



Verfasst am: Do 07 Nov, 2013 16:47    Titel: Instrumentenbeleuchtung  

Hallo Damien,

die funselige Instrumentenbeleuchtung bei Pre-Facelift Modellen ist scheinbar normal. Meiner Bj. 90 -91 hat genau das gleiche Problem.

Wenn überhaupt, macht es Sinn den Träger zu reinigen und neue Birnchen einzubauen. Das könnte für eine Zeit helfen. Bitte keine stärkeren Birnen wegen der Wärmeentwicklung einbauen.

Beim Umbau auf LED sehe ich das Problem, daß der Gesetzgeber dann die ABE erlöschen lassen wird. Ich hatte das mal angedacht aber wegen der ABE wieder verworfen. Wenn doch LED müssen diese mit Vorwiderstand eingebaut werden sonst fressen die LEDs zu wenig Strom und die Warnlampen gehen an.

Weiß jemand ob der Umbau auf LED evtl. doch ohne Verlust der ABE zu machen ist?

Hier noch Hilfen zum Um- oder Eigenbau aus einem anderen Forum:

http://v12performance.com/mm5/merchant.mvc?Screen=CTGY&Store_Code=F&Category_Code=LED

http://www.citroensm-wiki.de/Wiki/A/Armaturen/LED-Beleuchtung/LED-Beleuchtung.htm

Hoffentlich hilfts.

Gruß

Ebis
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 08 Nov, 2013 17:07    Titel:  

LED in den Instrumenten nachträglich lässt die ABE bzw. die Betriebserlaubnis nicht löschen. Das gilt für die Scheinwerfer und Rückstrahler. Aber auch da nur, wenn man Leuchtmittel ohne E-Prüfziffer nutzt. Generell wird ein Kombiinstrument nicht mit einer E-Prüfziffer versehen. Solamge man nicht den Tachostand verändert und beim Verkauf verschweigt spricht nichts dagegen statt Leuchtobst LED zu verwenden.

Bei Volvo bekommt man für Fahrzeuge aus den 90ern Umrüstkits für Tachos um von Glassockellämpchen auf LED zu wechseln. Da steht auch nichts von E-Prüfziffern ;)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
rhptbl
registrierter Benutzer
Bad Laer



Verfasst am: Mi 20 Nov, 2013 9:52    Titel:  

Kann man den Regler nicht einfach tod schalten. Zu hell ist die Anzeige doch ja wohl niemandem. Mein Instrument ist gereinigt und hat neue Birnchen, da das Zählwerk defekt war. Trotzdem ist die Bude ziemlich duster.

Gruß Rüdiger
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: