Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Unterschiede Versteifung: XJ-SC / H&E / Convertible 1987-1991
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 20 Jan, 2014 9:17    Titel: Unterschiede Versteifung: XJ-SC / H&E / Convertible 1987-1991  

Hallo zusammen!

Mich würde interessieren, welche Unterschiede es in der Versteifung der Karosse zwischen dem XJ-SC 1986-1987, dem Hess & Eisenhart Convertible 1987-1988, und dem Werks-Convertible 1988-1991 gab.

Der H&E hat einen anderen Tank und eine andere Abschlusswand hinter der Sitzen, weil das Dach tiefer versenkt wurde als bei späteren Werks-Convertible von Karmann.

Das Convertible hat ja die Zusatzversteifung (gegenüber dem Coupe) in der Rückwand zwischen Fahrgastraum und Kofferraum, in den Seitenschwellern und vor allem an der Stirnwand seitlich - mal so im Groben gesagt.

- Aber wie und wo hat H&E den Wagen zusätzlich versteift?
- Gibt es Unterschiede zwischen dem XJ-SC und dem H&E oder hat H&E die XJ-SC Plattform genommen? Beim oberen Steg der Windschutzscheibe, möchte man das fast vermuten.
- Wurde der XJ-SC überhaupt versteift?
- War der H&E vielleicht sogar besser und mehr versteift als die späteren Werks-Convertibles? Wäre ja nicht auszuschließen.
- Wer hat schon mal einen H&E zerlegt und/oder kann Details dazu bzw. zum XJ-SC Aufbau berichten, oder kennt Literatur?

Leider kann ich dazu nirgends etwas finden.

Sachdienliche Hinweise erbeten (-;

Vielen Dank, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mo 20 Jan, 2014 16:07    Titel:  

Hallo!

Also eine Frage kann ich mir schon mal selber beantworten:

Der XJ-SC wurde auf Basis des Coupes gebaut.
Auf Grund der fehlenden hinteren Seitenteile (Buttresses), wurde an der Bodengruppe eine Art Leiterrahmen montiert um die fehlende Versteifung auszugleichen. Und zwar unterhalb des Diff's. Ansonsten wurden beim XJ-SC keine weiteren Veränderungen vorgenommen.

Siehe Bild vom XJ-SC von unten.

Vom Hess & Eisenhardt habe ich nur 1 Bild von unten, demnach sieht die Bodengruppe gleich aus wie bei den Convertibles.
In wie weit daher die Versteifungen mit dem Werks-Convertible ident sind, wäre interessant zu wissen.
Schließlich wurden die Autos ja als Coupes an H&E geliefert und dort in Lizenz umgebaut.

Hat Jaguar also später das know how von H&E übernommen, oder haben die nach dem Verkaufserfolg von H&E ein eigenes Süppchen gekocht?
Gut, H&E ist zu diesem Zeitpunkt durch ein Feuer abgebrannt und es sind anscheinend alle Unterlagen bei H&E zerstört worden. Wie kann also Jaguar so schnell ein neues Auto auf die Beine stellen?

- Während der Linzenzherstellung bei H&E Einblicke gehabt und dann alles selber so weitergebaut?
- Oder in der Zwischenzeit ein eigenes Verwindungskonzept entwickelt, was wieder durch den Auftrag mit Karmann nahe liegt.

Wer weiß was dazu?
Gibt es in der Karosserie Unterschiede zwischen den beiden Convertibles (außer den Sichtbaren)?

Gruß, Joe.




78241[1].jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Mo 20 Jan, 2014 19:39    Titel:  

Hallo Joe,

mein 89 Convertible hat diesen Leiter- Versteifungsrahmen definitiv nicht.

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Di 21 Jan, 2014 6:52    Titel:  

Hallo Willi!

Das Werks-Convertible ab 1989 hat diesen Rahmen nicht, da hast Du völlig Recht. Die Versteifungen sind in der Karosse bereits mehrfach integriert.
Der Leiterrahmen wurde nur bei den Cabriolets = XJ-SC verbaut, weil diese auf Basis des Coupes umgebaut wurden.

Die zentrale Frage bleibt:
Wo und wie wurden die 1987/1988 H&E Convertibles versteift?
Sind sie mit den späteren 1989-1991 Werks-Convertibles ident? (nicht optisch gemeint)

Freu mich auf weitere Hinweise.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 21 Jan, 2014 7:31    Titel:  

Hallo Joe,

ich glaube, das sollte man noch etwas trennen . Meines Wissens wurde ist das XJ-SC das von Jaguar gebaute fast Cabrio , also mit herausnehmenbaren Targa Dach und abklappbarer Heckscheibe . Dieses Modell wurde 1989 durch das XJ-S Convertible ( Vollcabrio ) ersetzt .
1987 -88 baute H&R ihre Vollcabrios . Die hatten ja , wie Du uns zeigst , den Leiterrahmen als Verstärkung.

Die Frage ist also , wo das ab 89 XJ-S Convertible gebaute verstärkt wurde . Das XJ-SC wurde ja nicht mehr gebaut.
Hat jemand Bilder von einer nackten 88/89 Coupe Karosse und Boden ?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Di 21 Jan, 2014 8:02    Titel:  

Hallo Willi!

Kann Dir leider nicht ganz zustimmen, Sorry.
Der Leiterrahmen wurde NUR beim den XJ-SC (von Jaguar Cabriolet genannt) verbaut. Das ist ja der springende Punkt. Nicht bei den Vollcabriolets von H&E.

Die Geschichte aus Kirby Palm's Buch lautet dazu wie folgt und bestätigt das:
CABRIOLET: David L. French, a US owner, describes the Cabriolet: “It has the body profile of the convertible that
was made later but has a 3-piece removable hardtop. T-tops up front and a fully removable hardtop on the rear. Totally
factory made.”
Since the Cabriolet lacks the buttresses of the coupe, it stands to reason that the body isn’t as stiff in that area. Jaguar
apparently addressed that problem by adding “ladders” underneath the rear suspension. Julian Mullaney reports: “The
ladder brace was fitted to Cabrios from the factory. Quite crude looking. You can easily spot it on a cabrio just looking
from the side. I think it connects the chassis with steel bars fore and aft of the diff. It passes under the diff. The ladder
frame does not connect to the subframe, it is definitely a chassis stiffener.”
The Cabriolet was apparently offered in 1986-87-88 model years. David King says, “There were at least 1900
Cabriolets shipped to the US and all were V12s even though it looks as if in the rest of the world the AJ6 was the more
common engine for the Cabrio. There were a total of 5014 Cabriolets built during their production run: 5013 Jaguars
and a one-off Daimler.”


Die 1987-1988 Vollcabrios von H&E (Hess & Eisenhardt in Cincinnati, Ohio) in Linzenz gebaut, hatten diesen Leiterrahmen NICHT.
Dazu füge ich mal Fotos an, die einen neuen H&E mit nur 1283mls von unten zeigen. Die Bodengruppe ist meiner Ansicht nach gleich wie die der späteren Werks-Convertibles von Jaguar ab 1989. Ich erkenne keinen Unterschied. Vielleicht weiß jemand mehr?

Wo die Verstärkungen der Werks-Convertibles ab 1989 sind, kann man sich anhand der Blechgruppen im Ersatzteilbereich anschauen und sind auch relativ leicht nachzuvollziehen - im Verglich mit den Blechgruppen der Coupes.

Die zentrale Frage daraus besteht für mich daher immer noch darin:
- Wie und wo wurden die in Lizenz gebauten H&E Convertibles versteift?

So sehe ich das im Moment.
Weitere Hinweise und/oder Korrekturen werden gerne angenommen.

Gruß, Joe.




E3FC84B7-BB7F-4323-BF35-6A078BC661FC_62.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


E3FC84B7-BB7F-4323-BF35-6A078BC661FC_63.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.


E3FC84B7-BB7F-4323-BF35-6A078BC661FC_64.jpg

Zur Vollansicht Bild klicken.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Di 21 Jan, 2014 8:09    Titel:  

1987 -88 baute H&R ihre Vollcabrios . Die hatten ja , wie Du uns zeigst , den Leiterrahmen als Verstärkung.

Das war für mich die Folgerung des Bildes mit Leiterrahmen.
Da dies ja aber die Versteifung des XJ-SC ist, stellt sich auch für mich die spannende Frage, wie und wo denn das XJ-S Convertible verstärkt wurde. Es wäre ja Nahe gelegen, den Leiterrahmen zu übernehmen .

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Di 21 Jan, 2014 8:28    Titel:  

Ganz Richtig, Willi!

Ich habe auch das 323 Seiten umfassende "xjs-hess_Repair op manual".

Hierin wird auf alles mögliche eingegangen, was sich gegenüber dem XJ-SC und gegenüber dem XJ-S Coupe verändert hat, also nicht mit dem Jaguar Manuals ident ist.

Das betrifft Fensterkonstruktionen, Hydraulik Dach, Dachkonstruktion, Teppiche die anders angefertigt wurden, Elektrik, Wartungen, das superkomplizierte Tanksystem mit den ZWEI eingebauten Tanks (starke Entlüftungsprobleme), etc. etc.
Sogar Zusatzgewichte in den vorderen Scheinwerfergehäusen li+re als Balanceausgleich!!!!

Die Frage wo dieses Fahrzeug versteift wurde, bleibt aber offen.
Der Wagen musste aber versteift werden - geht ja nicht anders. Hat H&E also bereits die späteren - von Jaguar ab 1989 eingesetzten - Versteifungen verwendet, bzw. umgekehrt? Hat das Konzept Jaguar von H&E übernommen?

Oder sind die H&E womöglich gar die steiferen Fahrzeuge von allen, weil man ohne Erfahrungswerte auf Nummer Sicher ging?

Danke für Euer Interesse,
Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 21 Jan, 2014 11:16    Titel:  

Die Convertible bzw. der Verdeckkasten/- mechanismus wurde ab 1988 bei Karmann in Osnabrück gebaut, habe ich im Buch von Matthias Pfannmüller gelesen. Das war mir neu. Vielleicht hilt das ja weiter. Es wäre jedenfalls sinnvoll bzw. vorstellbar, dass die Schweller erheblich verstärkt wurden. Mein 96er Convertible ist besonders verwindungssteif, insbesondere für solch ein grosses Auto mit fast 5m Länge.

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Di 21 Jan, 2014 11:29    Titel:  

Hallo Peter!

Das ist absolut Richtig.
Karmann hat für das Verdeck der Werks-Convertibles (ab 1989) den Entwicklungsauftrag erhalten. Es wurde dort auch gefertigt und an Jaguar geliefert. Die Montage erfolgte von Jaguar im Werk.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Di 21 Jan, 2014 11:41    Titel:  

Hallo Joe,

danke für die Info!

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Fr 24 Jan, 2014 20:36    Titel:  

Nur mal so in die Runde geworden:

Nachdem ich sehen durfte, wie ein Unibody Dodge Charger zum 4 Türigen Cabrio umgebaut wurde ohne irgendwelche Versteifungen und die Versteifungen in den USA oftmals nicht erforderlich sind, weil die Fahrzeuge nicht den gleichen Belastungen wie in Europa ausgesetzt sind, würde es mich nicht wundern, wenn H&E die Karosserie bzw. das Fahrwerk nicht weiter versteift hätte...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Sa 25 Jan, 2014 14:48    Titel:  

Hallo VERDaim!

Eine durchaus interessante Erwägung. Wundern würde mich das nicht.

Bis dato bleiben ja eigentlich nur drei Möglichkeiten:
1.) H&E hat einfach das Coupe umgebaut ohne weitere Maßnahmen in der Bodengruppe (Ich vermute das mittlerweile auch)
2.) H&E hat eigene Versteifungen entwickelt und verbaut
3.) H&E hat von Jaguar vordefinierte Konstruktionen verbaut, wie auch immer die zustanden kamen. (Jaguar, Dritte wie Karmann, Eigenproduktion)

Im Detail geht es meiner Meinung nach hauptsächlich um die Schweller. Selbst die wurden von Jaguar 3mal verändert.
1.) 1989-1991
2.) 1992 bis ca. VIN 188...
3.) ca. 1993 ab VIN 188...

Wer kann Licht ins Dunkel bringen?

Gruß, Joe
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: