Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Klimakompressor
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Di 26 März, 2013 11:13    Titel: Klimakompressor  

Hallo!

Meine Klimaanlage (1990 XJ-S Conv.) funktionierte nicht, weil ein Schlauch lose war. Daher war das System wohl leer.

Ich hatte bei meiner Restauration des Motorraumes alles ausgebaut und komme nun zum Wiedereinbau der Klimaanlage.

Jetzt bin ich am überlegen, ob ich bei dieser "Gelegenheit" gleich einen neuen Kompressor einbauen soll.
Die Nachbauten sind ja meines Wissens bereits FCKW-frei gebaut, ein neuer Trockner muss sowieso neu rein. Weiter heißt es im "Palm Kirby Buch", der Kompressor sollte alle 8 Jahre ohnehin getauscht werden.
Nachbauten gibt es von € 300,00 bis € 600,00. Limora hat u.a. einen Nachbau mit anderem Kolbensystem und 50% leichter.

Was ist bei einer derartigen Umrüstung noch zu ändern?
Wer hat das schon gemacht und/oder kann Tipps geben?

Danke, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 26 März, 2013 11:23    Titel:  

Hallo Joe und Grüsse nach Österreich,

ich kann Dir leider nicht helfen, weil ich keine Erfahrung damit habe; mir drängt sich allerdings die Frage auf, was man im Convertible-Jaguar mit einer Klimaanlage anfängt.

Mir ist bewusst, dass meine Frage schon grenzwertig ist (wie man heute sagt), aber ich fahre selber einen XJ-S Bj. 1989 als Convertible, und habe bisher keine Klimaanlage vermisst. Ich weiss nicht einmal, ob die AC in meinem Auto überhaupt funktioniert! Jaja, solche Autofahrer gibt es.....

Dennoch hoffe ich natürlich, dass andere Wissende Dir helfen können, und ich werde sehr interessiert weiter lesen

Grüsse aus dem s....kalten Norddeutschland nach Österreich
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Di 26 März, 2013 11:33    Titel:  

Die AC wird unter anderem für den Benzinkühler gebraucht, weil der aufgeheizte Benzin beim Rücklauf in den Tank dadurch vorher permanent gekühlt wird.
Des weiteren sollte auch alles so funktionieren wie es soll (-;

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Di 26 März, 2013 12:54    Titel:  

Danke Joe für Deinen Hinweis, dass die AC u.a. auch für die Benzinkühlung verwendet wird. hab ich nicht gewusst. natürlich sollte alles so funktionieren, wie es mal gedacht war. Auch da hast Du recht. werde mal meinen Schrauber ansprechen.

nochmals Grüsse aus Norddeutschland
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Do 28 März, 2013 7:02    Titel:  

Hallo,
war gestern in der Werkstatt und beim BOSCH Dienst um Infos zu dem Thema zu holen.

Demnach gibt es ein Umbau-Kit auf R134a, welches auf die "alten" Anschlüsse R12 montiert wird. Das neue Öl R134a ist mit dem alten R12 kompatibel und das ganze ist keine Hexerei.

Also werde ich meinen original Kompressor wieder montieren, Umrüst-Kit auf R134a drauf und dann schauen was passiert.
Sollte der Kompressor kaputt sein, kann man ihn ja leicht wechseln. Ist ja alles oben drauf.

Vor dem Einbau werde ich mir noch den Dichtsatz besorgen und allen Dichtungen an der Anschlussplatte erneuern.
Neue O-Ringen an den Leitungen und neuer Trockner kommen ohnehin rein.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
petersanni
registrierter Benutzer
Ruppertsecken



Verfasst am: Di 04 Feb, 2014 23:03    Titel: Klimaanlage  

Hi Joe, es ist zwar unwahrscheinlich, dass du nach einem Jahr noch Reaktionen auf deine alte Nachricht verfolgst, aber einen Versuch ist es ja wert. In deinem Beitrag vom 28. März 2013 ist im letzten Satz von dem Dichtsatz für den Kompressor die Rede. Für meinen XJS/Bauj. 1992 benötige ich eben diesen Dichtsatz. Mir liegen aber nur Absagen vor "nicht mehr lieferbar". Hast du evtl. eine Quelle für mich, die noch sprudelt? Schon mal schönen Dank, falls du anworten solltest. Gruß petersanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Di 04 Feb, 2014 23:38    Titel:  

Hallo Petersanni,

schau mal hier:

http://www.ebay.de/itm/Klimakompressor-Dichtsatz-Reparatursatz-Jaguar-Mercedes-Harrison-A6-/290853007209?pt=DE_Autoteile&hash=item43b830af69

Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Mi 05 Feb, 2014 7:31    Titel:  

Hallo Petersanni!

Ich habe mich mit diesem Thema letztlich intensiv auseinander gesetzt und musste erfahren, dass das austauschen der Dichtungen nicht alles ist. Der Dichtsatz, den Daniel hier im Link meint (Danke für den Tipp), sagt leider nichts aus, ober er R134a tauglich ist. Das müsste in jedem Fall VORHER hinterfragt werden. Aber sieht von den Teilen gut aus.

Der Kompressor wurde ja original mit R12 betrieben, das Ersatzmittel ist R413a (nicht R134a). Das ist meines Wissens und letzter Stand nicht mehr erlaubt. Daher geht nur mehr die Umrüstung auf R134a.
Für dieses Mittel müssen auch R134a fähige Dichtungen verbaut werden und die Anlage sollte nur mit einem Druck von 80% des originalen befüllt werden.

Auch sollen die O-Ringe der Leitungen gewechselt werden. Die gibt es zwar noch im Original, aber das bringt ja nichts.
Dabei geht es um die Jaguar Leitungs-O-Ringe: 2x KRC1156, 2x KRC 1154 und 3x KRC 1158.
Man muss sich diese R134a tauglichen O-Ringe bei einer "Klima-Firma" mit Naturmaßen selbst besorgen.

Was ich gemacht habe:
Ich habe meinen Kompressor nach Deutschland geschickt zur Firma www.technikzentrum.net und dort komplett überholen lassen und gleichzeitig umrüsten lassen auf R134a, mit allen Dichtungen. Die sind in der Lage den Kompressor auch zu testen!!! und das erschien mir ein wichtiger Punkt. Bei mir wurde festgestellt, dass auch ein Lager erneuert werden soll, was ich dann auch machen ließ.

In Summe kostete alles in allem rund € 300 und mein Kompressor ist umgerüstet, getestet und neu gelagert. Dazu habe ich 12 Monate Garantie erhalten.

Das Umrüstkit, von dem ich vorher im Beitrag geschrieben habe, ist lediglich ein R134a Aufsatz auf die Verschraubung R12. Also das hat letztlich mit dem Gas gar nichts zu tun, sondern nur mit der Passform von R134a. Man darf sich dabei also nicht ins Boxhorn jagen lassen. Die Aussage von meiner Jaguar Werkstätte, "da gibt es ein Umrüstkit und dann passt das" ist die einfache Variante, aber sie ist nicht die Richtige. In diesem Fall würde einfach in eine bestehende R12 Anlage mit allen Bauteilen ein R134a Gas eingefüllt. Wenn schon, dann wäre nur R413a kompatibel. Aber wie gesagt, nicht mehr erlaubt - so mein letzter Wissenstand.

Also, je nachdem wie genau Du es machen willst. Wenn Richtig, dann muss alles raus was mit R12 zu tun hat. Trockner (der muss sowieso Neu rein), Kompressor, Leitungen und Schalldämpfer raus (keine Hexerei, die hast Du eh lose da, wenn der Kompressor und Trockner raus sind. Dann ausleeren - da ist Restöl drinnen) Dichtungen, O-Ringe, Expansionsventil. Nur so hast Du richtig umgerüstet. Dann kann man das sogenannte "Umrüstkit" zum befüllen auf die alten R12 Verschraubungen aufschrauben und somit mit R134a befüllen.

Fazit:
Ich würde mir das Dichtkit nicht bestellen und selber einbauen, weil Du nicht in der Lage bist, den Kompressor auch zu testen. Mit Niederdruck, Hochdruck, Überdruckventil, Lager, Magnetkupplung, Dichtheit, Öllagerung, etc.
Der Kompressor wird mit einem Transportöl geliefert, das vor dem Einbau abgelassen werden muss und dann richtig befüllt werden muss. Dazu lässt man das Transportöl in einem Messbecher ab, um die wiederbefüllbare Menge zu ermitteln. Das steht alles in einer Beschreibung dabei, die Du nach dem Service erhältst und was der "Freundliche" bei Einbau und Befüllen berücksichtigen muss.

Tipp:
Lass es machen wenn Du original bleiben möchtest, oder kauf Dir einen neuen R134a tauglichen.

Gruß, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
petersanni
registrierter Benutzer
Ruppertsecken



Verfasst am: Mi 05 Feb, 2014 10:24    Titel: Klimakompressor  

Hallo Daniel, Hallo Joe,
ich bin platt, auf meine Anfrage umgehend so hilkfreiche Rückmeldungen zu bekommen. Vielen Dank Daniel und Joe. Die fast wissenschaftliche Abhandlung von dir, Joe, macht tatsächlich klar, wie komplex dieses Thema ist. Super!! Deinem Hinweis, Daniel, bin ich sofort nachgegangen. Mein Gesprächspartner war offensichtlich ein alter Hase auf dem Gebiet "Klima". Nach 15 Minuten Fachvortrag (für Laien absolut verständlich ´rübergebvracht) war mir klar, du hast den Guru unter den "Klimaforschern" gefunden. Der ist fast so gut wie du, Joe. Also: Die Undichtigkeit möglichst genau lokalisieren. Meistens sind es der O-Ring oder der Simmering am Deckel. Alle anderen Versionen der möglichen Undichtigkeit kenne ich jetzt allerdings auch. Es ist z.B. unahrscheinlich, dass es eine der Innendichtungen am Kompressor ist. Die werden angeblich nicht undicht.
Die Umrüstung auf R 134a habe ich schon vor ein paar Jahren machen lassen. Einen Zusammenhang damit gibt es wahrscheinlich nicht, da die Anlage auch vorher schon undicht war (was die Bosch-Werkstatt nicht gemerkt hat und auch später, als ich das reklamiert habe, keine Idee hatte, welches die Ursache sein könnte. Also Männer, vielen Dank nochmal - und wenn selbst du, Joe, ein unlösbares Problem hast, wähle 030-45020101. Wie sagt man so schön: Da wird der Kunde geholfen.

Schöne Grüße aus er Pfalz
petersanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Do 27 Feb, 2014 7:08    Titel:  

Hallo!

Hier noch eine Info zum Kompressoröl nach Hersteller Angaben:

Der Kompressor muss nach dem umrüsten auf R134a mit dem R134a tauglichen Öl "PAG150" befüllt werden.
Die richtige Gesamt-Füllmenge bei leerem Kompressor beträgt 10 Unzen = 280 Gramm.

Ich habe es so machen lassen. Kein Problem. PAG150 hat der Klimafreundliche auf Lager.

Siehe dazu PDF im Anhang, 2. Seite, 3. Zeile: "Frigidaire A6" welcher Baugleich mit dem Harrison A6 ist.

Gruß, Joe.



 Beschreibung:

Download
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bayliner
registrierter Benutzer
Burgdorf



Verfasst am: Fr 11 Apr, 2014 13:27    Titel:  

Hallo!
Habe mit großem Interesse Eure Beiträge gelesen. Ich habe mir ein kürzlich einen 1993er XJS 6,0V12 Coupe gekauft und feststellen müssen dass die Anlage nicht mehr kühlt. Natürlich ist eine alte R12 Anlage verbaut und ich überlege wie ich wieder eine funktionierende Anlage bekomme. Das Alternativmittel R413 gibt es wohl noch aber ich kenne keine Werkstatt(Klimafachbetrieb) die mir die Anlage damit auffüllt(Aussage: darf nicht mehr gemacht werden) und mögliches Rest-R12 evakuiert. Um die Sache auch preislich im Rahmen zu halten bin ich bei Ebay USA gestoßen. Im Land der Klimaanlagen sind die Kompressoren scheinbar deutlich günstiger als bei uns. Hat vielleicht jemand Erfahrung oder noch einen guten Tipp?
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Fr 11 Apr, 2014 13:54    Titel:  

Welche interessanten Angebote hast du in den USA gefunden?.....kannste das bitte verlinken, interessiert die User hier vermutlich auch.

Danke + Gruss

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bayliner
registrierter Benutzer
Burgdorf



Verfasst am: Fr 11 Apr, 2014 18:46    Titel:  

Hallo Peter,
ich habe einfach bei ebay den Namen des Kompressor eingegeben. In meinem Auto ist einen Sanden SD7-09 verbaut. Der passende Ersatz für R134a ist vermutlich Sanden SD7H15(Quelle: Autozubehörschops, ohne Gewähr!!!). Nun suche ich ein günstiges Neuteil dazu ein neuer Trockner, Aufschraubsatz(siehe Joe) und dann mal gucken was es nocht braucht und wer es mir montiert. Den Alten umzurüsten kommt für mich schon wegen des Alters und der vermutlich anfallenden Kosten für Überholung(siehe Bericht) nicht in Frage.

Viele Grüße zurück
Andi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Manfred Mletzko
Sponsor 2023
49152 Bad Essen



Verfasst am: Fr 11 Apr, 2014 21:39    Titel: Klimakompressor für 1993er XJS 6,0V12 Coupe  

Guten Abend Andi,

wenn Sie mir die VIN (SAJ...) Ihres Fahrzeugs mitteilen, sende ich Ihnen umgehend ein Angebot.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Mletzko
info(a) jagstore.de
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bayliner
registrierter Benutzer
Burgdorf



Verfasst am: Sa 12 Apr, 2014 10:56    Titel:  

Hallo Manfred,
vielen herzlichen Dank. Werde mich diesbezüglich melden.
Für die die interressierte Jaguargemeinde habe ich bezüglich Sanden SD Klimakompressor noch was interessantes im Internet gefunden.Leider ist die Datenmege der Datei zu groß um es hier anzuhängen.Ist eine PDF Datei und bei google unter Sanden zu finden...
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
ingmar
registrierter Benutzer
OML



Verfasst am: Sa 12 Apr, 2014 17:37    Titel:  

Hallo,

ich habe bei meinem XJS V12 (´Baujahr 1992) letztes Jahr die Klima erneuern lassen.

Expansionsventil neu (73 Euro - von Serie III - vom XJS gibt es sie nicht mehr - das Ventil der Serie III ist leicht anders - passt aber)
Klimakompressor neu (314 Euro)
Trockner neu (178 Euro)

Den Klimakompressor habe ich von SNG Barratt. Ich habe den orig. Harrison Kompressor genommen. Obwohl meine Anlage auf R134a umgerüstet ist u. der Harrison nur für FCKW-haltiges Kühlmittel ausgelegt ist kann man sie nehmen.

Lt. Barratt u. auch der hiesigen Boschwerkstatt ist es bei neuen Kompressoren so das sie für beide Kühlmittel ausgelegt sind.
Das wollte ich nicht glauben u. habe bei beiden nochmals direkt nach gefragt - beide bestätigten mir unabhängig von einander das es so ist.

Auch auf meine direkte Frage was denn mit der Garantie ist bestätigte man mir seitens Barratt das natürlich die volle Garantie besteht.

Ich habe dann den Kompressor einbauen lassen u. alles funktioniert einwandfrei.

Nachdem ich das Auto aus dem Winterschlaf holte (nach 5 Monaten) testete ich zuerst die Klima - alles i.O.

Nur mal so als generelle Info

Gruß
Ingmar
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Joe_1990
registrierter Benutzer
Mattighofen



Verfasst am: Di 29 Apr, 2014 6:44    Titel:  

Hallo!

Ich habe meine Klimaanlage ja komplett neu gemacht und auch eingebaut.

Auf den Anschlüssen (Hochdruck [Rechts/Rot] und Niederdruck [Links/Blau] habe ich 90° R134a Adapter montiert.

Da ich meine Haube noch nicht montiert habe, erscheint mir nach Augenmaß die Niederdruckseite (links) mit dem blauen 90° Adapter verdammt hoch in der Bauweise und befürchte, dass sich das mit der geschlossenen Haube nicht ausgeht und ich eventuell einen geraden Adapter verschrauben muss.

Die Unterschiede auf der Niederdruckseite (Verschraubung 7/16" - 20 FM auf Schnellkupplung R134a mit 13mm AD):

90° Adapter:
Gesamthöhe ab Aufschraubung: 33mm
(Beispiel Bild: http://www.ebay.com/itm/Charging-Adapter-Converts-R12-Port-to-Accept-R134a-Quick-Disconnect-90-degr-/400303092837 )

Gerader Adapter:
Gesamthöhe nach Recherche 10" = 25,4mm
(Beispiel Bild: http://www.ebay.com/itm/Charging-Port-Adapter-Converts-R12-Port-to-Accept-R134a-Quick-Disconnect-/310408229713 )

Also immerhin 7,5mm Unterschied!! Das kann ja viel sein.

Andere Möglichkeiten als die beiden oben, habe ich leider nirgends gefunden. Das Problem ist ja, daß auf der Niederdruckseite (links) der R12 Flansch nach OBEN steht!! So ein Quatsch!!! Habe das leider zu spät gecheckt, sonst hätte ich den umbauen und um 90° nach unten setzen lassen.

Frage daher:
Hat schon jemand bei seinem Pre-Facelift einen 90° Adapter verbaut oder habt Ihr alle den Geraden drinnen?

Danke für Rückmeldung, Joe.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
petersanni
registrierter Benutzer
Ruppertsecken



Verfasst am: Di 29 Apr, 2014 8:32    Titel: Klimaanlage: Joe-Beitrag vom 29.04.2014  

Hallo Joe,
erinnere dich an meinen Beitrag vom 05.02.2014. Der "Klimaforscher" , Herr Duda, ist unter 030-45020101 erreichbar. Mir hat er bisher immer die richtigen Tips gegeben.
Die Firma heißt übrigens MKS Klima & Kühlerservice, Berlin.
Duda ist der Inhaber.

petersanni
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: