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XJS + XJ-S  >>  Leerlauf sehr/ziemlich holperig und Warmstarten problematisch
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Autor weitere Bemerkungen
VERDaim
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Verden



Verfasst am: Sa 03 Mai, 2014 12:30    Titel: Leerlauf sehr/ziemlich holperig und Warmstarten problematisch  

Hallo zusammen!

Jetzt wo ich meine Iron Lady fahren kann, kommen ein paar Macken zum Vorschein. Im Oktober beim Kauf war es draußen ziemlich kühl, daher sind mir die "Macken" nicht aufgefallen, allerdings tauchen sie jetzt auf, aber nichts schlimmes scheinbar.

Paar Daten zum Auto:
- MJ 89
- V12 (5,3l) RHD
- keine Abgasbehandlung (keine Kats)
- ca. 115.000 km

Wenn der Motor kalt ist, läuft es einwandfrei. Ab und zu ein leichtes Vibrieren, aber im Grunde genommen alles gut. Wenn es dann warm ist, scheint es schlimmer zu sein. Im Leerlauf (z.B. Stau/Berufsverkehr) läuft der Motor gleichmäßig aber die Vibrationen werden stärker. Gibt man Gas (z.B. bei 1500 U/min) ist alles wieder in Ordnung. Auch gibt es keine Fehlzündungen.

Der Leerlauf liegt bei 650-750 U/min (also eigentlich im Soll). Wie geschrieben, gibt es keine Fehlzündungen. Ich habe den Motor beim Zündkerzenwechsel auch komplett eingestellt (bis auf Ventile) sprich Drosselklappengrundeinstellung vorgenommen, die ausgeleierten DroKla Betätigungsstangen ersetzt, den Gaszug soweit wieder "straff" gezogen, Kickdown wieder aktiviert, usw. usf.

Was könnte sich gerade ankündigen? Hätte ich die Opus Zündung noch, könnte ich das darauf schieben, aber mit der digitalen Marelli Geschichte ist das schwer möglich...

Mir fällt gerade ein: meine Klimaanlage (noch R12!) ist leer. Das heißt der Benzinkühler funktioniert nicht. Das merke ich beim Warmstarten. Wenn der Wagen sagen wir 3 Minuten steht, springt es auch ohne Probleme wieder an. Steht es länger, bekomme ich den Motor nur mit Gasbetätigung wieder zum Laufen. Ich vermute, dass es daran liegt, dass das Benzin verdampft und somit kein Benzin bzw. kein ausreichender Druck besteht um einspritzen zu können... Liege ich da richtig?

Kann mir jemand sagen wie ich am besten fortfahren sollte? :) Ich bin zum Glück nicht auf den XJ-S angewiesen... Aber es wäre schon schön den Wagen bei den Temperaturen draußen fahren zu können :)

Grüße und Danke im Voraus!

Damien
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Willi
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Verfasst am: Sa 03 Mai, 2014 13:39    Titel:  

Hallo Damien,

wegen nicht funktionierender Klima und Benzinkühler braucht man sich nicht wirklich Gedanken machen, wenn der Rest OK ist. Meine Klima ist von Anfang an tot und habe die nun endgültig ausgebaut. Also fahre ich auch schon seit Jahren ohne Spritkühlung und hatte seither nur Probleme nach stundenlangem fahren in den Bergen bei 30° und fast leerem Tank . Dann aber nur beim fahren , nicht aber beim starten. Noch nie aber bei 30° im auch stundenlangem Stau .
Ich würde jetzt erst mal eine längere Tour machen, bis sich so alles eingespielt hat. Ansonsten gibt es noch einen Temperaturfühler im linken Luftfilterkasten , ein Temperaturmesser im rechten Motorblock (Kühlwassertemperatur ) . An die Klima gehen 2 Stromadern hin, 1 davon solltest Du bei Nichtbenutzung abziehen , ebenso zum Zusatzluftschieber ( rechter Luftfilter , beeinflusst auch den Leerlauf , wenn der Heitungslüfter eingeschaltet ist.)

Du sprichst von Temperaturen ? Bei uns heute max. 14° , also kalt !

Grüße, Willi
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VERDaim
registrierter Benutzer
Verden



Verfasst am: Sa 03 Mai, 2014 13:51    Titel:  

Moin Willi,

oh, okay, das mit der Klimaanlage hätte sich halbwegs erklären können... Dann bin ich noch mehr verwirrt.

Seit Zulassung (momentan nur Kurzzeitkennzeichen da noch einige Arbeiten notwendig sind) bin ich bereits ca. 400 km gefahren. Schließlich dachte ich auch an eine "Einarbeitung". Der Motor klingt auch nicht kaputt. Also weder irgendwo ein Klappern oder Klopfen. Daher kann es nur irgendwas an der Peripherie sein.

Ich habe zum Glück noch ein paar Ersatzteile für die gesamte Einspritzanlage und Steuerung...

Könnte ggf. irgendwo eine Unterdruckleitung defekt sein? Diese verlaufen ja zum Teil "Wahllos" (zumindest für den Außenstehenden) über, um und durch den Motor...

Grüße

Damien
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Willi
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Verfasst am: Sa 03 Mai, 2014 15:28    Titel:  

Könnte ggf. irgendwo eine Unterdruckleitung defekt sein? Diese verlaufen ja zum Teil "Wahllos" (zumindest für den Außenstehenden) über, um und durch den Motor...

Ja, das wäre super, wenn es da einen Plan gebe, wo die vielen Leitungen herkommen und hingehen. Und der absolute Traum wäre dann auch noch eine Beschreibung der Funktionen .

Alternativ ein Päcken von Firma xxyy , indem alle Unterdruckschläche enthalten sind, da nach 25 Jahrne ein Austausch nicht schaden würde.

Grüße, Willi
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