Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Angebot XJS 4.0, grün, Bj. 95, 64000km Preis OK?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
2008paul
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 7:53    Titel: Angebot XJS 4.0, grün, Bj. 95, 64000km Preis OK?  

Hallo zusammen,

im Autoscout und Mobile wird der oben beschrieben XJS angeboten zum Preis von 17.900€.
Wenn das Auto so ist wie beschrieben, wie ist der realistische Preis?

Danke für Eure Meinung.
LG Heinz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 8:13    Titel:  

Hallo Heinz,

das Autohaus in Münster hat sich auf den Import von US-Fahrzeugen spezialisiert.

Für 17.900 Euro würde ich nicht erwarten:

-Zierstreifen fehlen (Unfall?)
-Heckklappe sitzt schief
-Unterschiedliche Reifenprofile!!! an der Hinterachse
-US-Modell
-Tacho defekt

Ich würde da die Finger von lassen.

Grüsse
Daniel
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 8:46    Titel:  

Was wäre ein realistischer Preis für ein solches Coupé , echter 3er Zustand?

Peter

.....ähm, ich habe mit dem Angebot und dem Autohändler übrigens nichts zu tun, weder verwandt noch verschwägert. Dass ich auch in Münster bin ist Zufall.


Zuletzt bearbeitet von Peter-XJS am Mi 28 Mai, 2014 9:51, insgesamt einmal bearbeitet
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
bayliner
registrierter Benutzer
Burgdorf



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 9:51    Titel:  

Ich finde den Preis auch zu happig...
Scheinwerferumrüstung(E-Prüfzeichen) muß gemacht werden und zulassungsfertig mit 2Jahren TÜV sollte er sein. Außerdem die Mängel(Tacho,AmiReifen) beheben. würde dann max.13000Mille hinblättern.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
dtsiadgh
Moderator
Köln



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 10:29    Titel:  

...es geht übrigens um diesen Wagen:

http://suchen.mobile.de/auto-inserat/jaguar-xjs-m%C3%BCnster/194293984.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=12400&makeModelVariant1.modelId=15&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&minFirstRegistrationDate=1995-01-01&maxFirstRegistrationDate=1995-12-31&negativeFeatures=EXPORT
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Fred-Seefelder
registrierter Benutzer
Waldsee



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 10:40    Titel: Wohl eher nicht ganz koscher....  

Wobei man von einem Händler schon erwarten müsste, dass ein potentieller Interessent, selbstverständlich auch über den nicht ganz unwichtigen Sachverhalt informiert werden sollte, ob "nur" die Funktion der Geschwindigkeitsanzeige - oder gleichzeitig auch noch das Tachozählwerk außer Betrieb ist.
Beispielsweise bei den klassischen Alfa Spider - und Bertone Modellen, ist das eine typische Krankheit, die aber praktisch FAST IMMER NUR "im Gesamtpaket" auftritt.
Die Kombination der bereits von Daniel erwähnten fehlenden Zierstreifen (Neulackierung) - und die nicht ordentlich sitzende Heckklappe, lässt Rückschlüsse auf einen eventuell verschwiegenen Unfallschaden durchaus zu.

Dazu kommt auch noch mein neuer Lieblingsinseratsausdruck "Sammlerzustand" - oder - "auf Sammlerniveau"......;-)))
Das kann er alleine schon aus dem Grund nicht mehr sein, weil die original Zierstreifen fehlen. Denn die waren schließlich eines der typischen markenspezifischen Erkennungsmerkmale von Jaguarmodellen aus dieser Zeit. Es gibt schon eine ganze Menge Schwätzer unter den Händlern........

Grüße
Fred
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 13:12    Titel: Marktpreise  

Hallo Peter,

für einen echten Dreierzustand ist auch der Preis für ein Händlerangebot mit Gewährleistung viel zu hoch. Ungefähr die Hälfte des geforderten Preises wäre m.E. ok. Selbst im Zustand 2 dürfte ein 4.0 Coupé mit AJ16-Motor beim Händler nicht mehr als 13.000,-- Euro kosten. Laut Classic Data liegen die Preise bei 8.500,-- Euro im Zustand 3 und bei 13.500,-- Euro im Zustand 2, wobei hier in der Liste des Preisheftes von Oldtimer Markt nicht zwischen dem von 1991 bis 1993 gebauten Modell mit den schwarzen Kunststoffstoßstangen und der Hinterachse mit innenliegenden Scheibenbremsen, dem Modell mit lackierten Stoßstangen und der Hinterachse mit außenliegenden Bremsscheiben und dem letzten Modell mit AJ16-Motor unterschieden wird.

Classic Data befragt Kunden, die ein Gutachten in Auftrag geben, was diese für das Auto bezahlt haben. Bei Autos, die noch keine richtigen Youingtimer, und schon gar keine etablierten Klassiker und Oldtimer sind wie die Faceliftversionen des XJS, geben i.d.R. nur Käufer von sehr teuer erworbenen Autos ein Wertgutachten für die Versicherung in Auftrag. Außerdem wird sicherlich gern ein höherer Kaufpreis angegeben, in der Hoffnung, der Wert laut Gutachten fällt dann auch höher aus, was im Schadenfall von Vorteil ist.

Daher sind die Classic Data Preis m.E. für solche Autos eher zu hoch angesetzt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 13:39    Titel:  

Hallo

Der Preis ist in Ordnung. Wenn alles andere wie angegeben ist.
Und bei einem fehlenden Zierstreifen, einfach eine ausgiebige Probefahrt machen, mal bei einem Gutachter vorbei
und mal die Lackdicke messen lassen. Kostet nicht die Welt aber schafft Sicherheit.
Und mit Originalität hat das auch nichts zu tun. Wer hat denn überhaupt noch ein Auto im Originalzustand.??
Dann hätten wir keine Oldtimer mehr.
Und woll,n wir doch mal ehrlich sein, würdet ihr euer Schätzchen im 3 er Zustand für 8000 € abgeben.??
Niemals, nicht fürs dreifache.

Peter

XJ-S V12 / 85
Bis der Tot uns scheidet.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
schmittmann
registrierter Benutzer
Düsseldorf



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 13:50    Titel:  

... die Sache mit dem Tacho könnte auch einen durchaus banalen, aber von der Ursache her möglicherweise "unseriösen" Hintergrund haben: Wenn die Instrumenteneinheit ausgebaut wird, auf den Kopf gedreht wird, bewegen sich die Zeiger schonmal auf Anschlag in die falsche Richtung und bleiben dort, sofern man das ganze nicht wieder umgekehrt ins "Lot" bringt.

Ist mir selber passiert und als ich es bemerkt hatte, war schon alles wieder festgeschraubt; ich durfte das Ganze nochmal rausnehmen und in die richtige Position bringen.

Dies ist mir beim Wechsel einer Lampe im Cockpit passiert und könnte auch hier der Grund sein. Eine Tachomanipulation wäre die andere -unseriöse- Variante....

Ich würde nicht immer den "worst case" unterstellen und das Fahrzeug vor Ort live und in Farbe testen. Die Passform der Heckklappe halte ich für durchaus im Rahmen der Fertigungstoleranz und auch justierbar.

Ach ja, der Preis... richtet sich nach dem tatsächlichen Zustand und dem, was Du bereit bist, dafür zu bezahlen. Das ist kein Golf und entsprechend ist die Marktsituation. Es gibt sicherlich preiswertere, teurere, bessere, schlechtere Exemplare irgendwo. Deshalb würde ich eine eigene Marktanalyse machen, mehrere Fahrzeuge -sofern angeboten in akzeptabler Reichweite - anschauen und dann entscheiden.

Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 14:11    Titel:  

Hallo anderer Peter (= Opa),

mit Deiner Einschätzung bzw. Bewertung bezüglich fehlender Zierstreifen etc. gehe ich absolut konform und könnte mir daher durchaus vorstellen, dass sich das Fahrzeug in weitaus besserem Zustand als Zustand 3 befindet, ich hatte dem "ersten" Peter (Peter-XJS) lediglich direkt auf seine Frage nach einem marktgerechten Preis für solch ein Fahrzeug im Zustand 3 geantwortet, unabhängig von dem angebotenen Fahrzeug, welches hier zur Diskussion gestellt wurde.

Wer wie Du als Untertitel zu seinem Auto "bis dass der Tod uns scheidet" schreibt, hat dieselbe Einstellung wie ich zu seinem Fahrzeug, nämlich es niemals verkaufen zu wollen.

Trotzdem würde ich für meinen Daimler Double Six Serie 3 mit HE-Motor, ohne Katalysator und mit Vanden Plas Ausstattung im Zustand 3 mit derzeit kleinen Abstrichen nicht mehr als 7.000,-- Euro erhalten, wenn ich ihn verkaufen wollte. Dafür würde ich ihn auch nie verkaufen, ergo ist er unverkäuflich und wäre es auch, wenn ich tatsächlich beabsichtigen würde, ihn zu verkaufen und ihn daher zu einem Preis anbieten würde, den ich gern erzielen würde, aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand bereit wäre zu bezahlen.

Ende letzten Jahres habe ich für mein zwischenzeitlich restaurierungsbedürftig gewordenes XJ 12 Serie 2 Coupé auch einiges weniger bekommen, als solch ein Fahrzeug im Zustand 4 bis 5 laut Classic Data wert sein soll. So viel zur Praxis und meinen langjährigen, eigenen Marktbeobachtungen.

Die in Inseraten aufgerufenen Preise sind eines, entscheidend ist, was der Verkäufer tatsächlich erzielt, das erfahren wir selten. Daher können z.B. Auktionsergebnisse sehr gut wiedergeben, was tatsächlich am Markt bezahlt wird. Und da habe ich gerade bei Auktionsergebnissen in Deutschland (und vom deutschen Markt reden wir hier) schon Preise gesehen, die weit unter den von Classic Data angegebenen Preisen liegen, bei denen es sich um Durchschnittspreise handelt.

Und schon öfters haben sich Markenclubs bei Classic Data über angeblich zu niedrig angesetzte Preise beschwert, wenn dann aber die Aufforderung bzw. Bitte von Classic Data kommt, die angeblich höheren Preise durch Belege tatsächlich durchgeführter Verkäufe zu beweisen, kommt meist nichts.... Warum wohl?

Wie gesagt, die Classic Data Preis liegen i.d.R. sogar eher zu hoch als zu niedrig, dieses gilt umso mehr, je jünger die Fahrzeuge sind und umso größer der Hubraum, vor allem für Fahrzeuge ohne Katalysator in noch nicht H-Kennzeichen fähigem Alter. Allerdings wird es solche Autos in ein paar Jahren nicht mehr geben.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 14:39    Titel:  

Hallo Tom alias Schmitmann,

Deinen Ausführungen stimme ich zu 100 % zu.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
tom47111
registrierter Benutzer
Wels



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 16:10    Titel:  

Hallo Zusammen,
1994 und 1995 wurde der XJS auch schon mal ohne den Zierstreifen ausgeliefert - muss also nicht zwangsläufig nachlackiert sein !

Schönen Gruß
Tom
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 16:48    Titel: Nachlackierung  

Und selbst wenn er nachlackiert wurde z.B. nach professioneller Teilrestaurierung oder einfach, weil der alte Lack aufgrund des Alters nicht mehr so schön war, sind fehlenden Zierstreifen (wenn original mit Zierstreifen ausgeliefert, und wenn tom47111 sagt, es gab ihn 1994 und 1995 ohne, dann wird es stimmen, denn Tom hat noch wesentlich mehr Ahnung von den Details der einzelnen Ausführungen als ich), wäre das höchstens ein Abzug in der B-Note. Eine gute Neulackierung selbst ist ja kein Nachteil oder Mangel.

Bei meinem Double Six fehlt seit Neulackierung der Klebezierstreifen unterhalb der Chromleiste, einfach deshalb, weil dieser 2006 nicht erhältlich war. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt und ihn deshalb immer noch nicht ergänzt bzw. ergänzen lassen. Trotzdem ist deshalb nicht mein ganzes Auto schlecht.

Und bezüglich der unterschiedlichen Reifen hinten (vielleicht musste ja wegen eines Reifenschadens das Ersatzrad montiert werden) sollte man als Käufer einfach darauf bestehen, dass ein Reifen getauscht wird oder hinten zwei neue raufkommen.

Leider ist es hier schon üblich, erst einmal alle Angebote schlecht zu reden...

Wie gesagt Heinz, mach es wie Schmittmann geschrieben hat, schau Dir das Auto selbst an und dann wäre es schön, wenn Du von Deinen Eindrücken hier auch berichtest.

Und Verhandlungsspielraum ist in fast jedem Preis enthalten.

Viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 17:04    Titel:  

Hallo Dirk,

danke für die ausführlichen Erläuterungen.

Haben nicht alle XJS in den Kotflügeln eine VIN?........meiner hat das. Oder gab es das speziell für die Ami-XJS? Meinem 94er Coupé fehlen auch die Zierstreifen, dafür hat er Side-Body-Mouldings.........und den schönen Chromrahmen in der Heckscheibe...zwinker....ab VIN 191....gab es das m.W. nicht mehr.

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 17:37    Titel:  

Hallo Peter,

hier müsste sich eigentlich Joe1990 als Experte einschalten, den ich bei meiner Lobhudelei mit tom47111 verwechselt habe, da beide aus Österreich kommen. Wobei ich trotzdem nicht ausschließen möchte, dass sich tom47111 noch besser mit XJ-S und XJS auskennt als ich. Aber von Joes Beiträgen zum Classic Modell Ende letzten Jahres war ich wirklich sehr beeindruckt.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 18:15    Titel:  

Aber von Joes Beiträgen zum Classic Modell Ende letzten Jahres war ich wirklich sehr beeindruckt.

Das interssiert mich auch sehr - lässt sich das noch irgendwo hier nachlesen?

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 18:27    Titel: Thread zum XJ-S Classic  

http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopic.php?t=40471

Du warst übrigens selbst an der Diskussion beteiligt Peter ;-)
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 18:52    Titel:  

.......aahhh, die interessante Diskussion war das.......auch schon wieder 1,5 Jahre her. Aber wenn jemand wirklich Kenne von XJ-S/XJS hat, dann ist es Joe1990 da hast Du recht.

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 19:01    Titel: XJ-S Classic  

Stimmt, war nicht Ende letzten Jahres sondern Ende 2012 und endete dann ziemlich genau vor 1 Jahr.
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
2008paul
registrierter Benutzer
Essen



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 19:11    Titel:  

Hallo zusammen,

vielen Dank vorab für die Info`s.
In meiner Garage steht ein XK Cabrio seit 4 Jahren aus 1996, hier konnte ich erst nach Umbau Sitz nach hinten und auspolstern in der Höhe gut drin sitzen. Bin 1,88 m groß.
Sitzschienenverlängerung habe ich auch in meinem S-Type gemacht.
Wie ist die Sitzposition dann für mich im XJS?

Wegen der möglichen Mängel und Besichtigung nehme ich dann meinen Werkstattmeister aus Essen mit nach Münster.
mfg Heinz
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 19:39    Titel:  

Wie ist die Sitzposition dann für mich im XJS

Hallo Heinz,

ich bin 185 cm gross und kann in beiden Autos gut sitzen, im Convertible habe ich etwas mehr Kopffreiheit. Im Coupé habe ich ein Glas-Schiebe-Hebedach, das engt die Kopfhöhe etwas mehr ein, geht aber trotzdem gut und wenn man die richtige Sitzposition gefunden hat, möchte man sowieso aus dem Grand Tourer nicht mehr gern aussteigen. Das Coupé macht mir sogar noch mehr Spass als die offene XJS-Version.......weshalb das so ist kann ich gar nicht erklären, ist aber tatsächlich so.

Gruss, Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Peter-XJS
registrierter Benutzer
Münster + Osnabrück



Verfasst am: Mi 28 Mai, 2014 19:56    Titel:  

Stimmt, war nicht Ende letzten Jahres sondern Ende 2012 und endete dann ziemlich genau vor 1 Jahr.

Sorry, ich wollte Dich nicht berichtigen/verbessern, sondern lediglich anmerken, wie schnell die Zeit manchmal verfliegt.....bzw. es einem so vorkommt.

Peter
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
OPA
registrierter Benutzer
Mittelpunkt Deutschlands



Verfasst am: Fr 30 Mai, 2014 14:54    Titel:  

Ein freundliches Hallo in die Runde.

Um noch mal zum Preis eines XJS zu kommen, vor zwei Jahren war ich in Berlin, da stand ein XJS beim Händler
mit 36000 km, Blau-Grau -Metallic , 91 Bj. Innenausstattung fast weiß, 4 liter, zum Preis von 23000 € .
Alles in allem ein sehr harmonisches Bild. Ich glaub, wenn ich nicht schon einen hätte, dann wäre ich schwach geworden.
Wäre es ein Cabrio gewesen, wäre es heute mein.
Jetzt, zwei Jahre später, betrachte ich das ganze viel differenzierter, und von dem Geld hat sich meine Frau einen Wintergarten
gekauft.
Aber irgendwann gefällt mir wieder so ein Auto.
Gruß

Peter

XJ-S V12 / 85
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: