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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
1230reini registrierter Benutzer wien
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Verfasst am: Fr 06 Jun, 2014 10:03 Titel: XJS revitalisieren |
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Hallo,
ich bin neu hier und möchte einen Jaguar XJS wieder leben einhauchen, welcher seit 15 Jahren unbewegt in der Garage steht. Will mal das Öl tauschen und die Lagerstellen der Nocken- und Kurbelwelle vorab schmieren und dann mit der Hand durchdrehen. Darauf würde ich den Motor ohne Zündung mittels Starter durchdrehen lassen und als nächstes mit Zündung einen Startversuch (natürlich mit neuen Benzin) wagen.
Der XJS gehört einen Freund, ich habe bis jetzt keine Erfahrung in Sachen Jaguar, wäre super wenn ich ein paar Tipps bekomme auf was ich besonders achten soll, vorallem welches Öl ich verwenden soll.
Danke
MfG
Reini |
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Chris_Aust registrierter Benutzer FFB
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Verfasst am: Fr 06 Jun, 2014 10:20 Titel: |
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Moin,
also ich wäre da vorsichtig, vor allem was Dichtungen und Schläuche angeht. Das Gummizeug wird mit der Zeit porös, und sobald da irgendwo Druck auf ner Leitung ist, kann sie schnell platzen. Ist mir passiert beim Ölkühler, der war wohl angerostet und dann hat es ihn nach 5 Minuten Laufzeit zerlegt und die ganze Suppe kam schwarz und grün raus.
Meiner steht jetzt auch seit 4 Jahren unbewegt, seit 11 Jahren abgemeldet, und in 7 Jahren soll er wieder mit H-Kennzeichen laufen. So langsam sollte ich mir einen Vorrat anlegen an Schläuche und anderen Gummiteilen :)
War vorgestern mal in der Garage, und er steht eigentlich recht gut da, bis auf eine kleine Rostblüte am Kotflügel/Schweller hinten rechts.
cheers
-chris |
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1230reini registrierter Benutzer wien
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Verfasst am: Fr 06 Jun, 2014 10:29 Titel: |
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Moin Chris,
definitv! Ich will ja nichts kaputtmachen, aber irgendwie muss ich mal ran.... Er ist angeblich ein Baujahr 1984 mit 12 Zylinder. Die Frage ist was für Öl und wieviel brauche ich und was für einen Ölfilter. Derzeit kann ich nicht selbst nachsehen und es wäre mir sehr geholfen wenn mir da einer weiterhelfen könnte.....
Rost und andere altersbedingte Probleme stehen mal hinten an......
Danke LG |
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Dirk Albrecht registrierter Benutzer 25364 Brande-Hörnerkirchen
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Verfasst am: Fr 06 Jun, 2014 11:09 Titel: Öl |
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Hallo Reini,
der 5.3 Liter V12 Motor fasst mit Filter 10,7 Liter Öl. Am besten verwendest du das vom Hersteller empfohlene Mineralöl 20W50, dieses ist dickflüssiger als synthetische oder teilsynthetische Öle, welches für die uralte Motorkonstruktion, die leicht zur Inkontinenz neigt, am geeignetsten ist. Der Ölverbrauch hält sich dann im Rahmen und man hat nicht so starke Ölflecken unter dem Auto.
Gutes Gelingen wünscht |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Fr 06 Jun, 2014 12:26 Titel: |
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Hallo,
nach 15 Jahren würde ich in den Baumarkt/Großmarkt gehen und 10l einfaches 15W50 holen ( 20W50 gibt es ja leider nicht mehr in den Großmärkten) . 10l reichen, da man eh nicht alles rausbekommt. Und wenn der Motor läuft ( was ich dir ganz arg wünsche ) würde ich nach spätesten 10km vorsichtigstem Betrieb nochmals wechseln und das empfohlene 20W50 oder nochmals 15W50 rein.
Ansonsten wie ja schon beschrieben : Augen und Ohren ganz weit auf und alle Sinne aktivieren.
Gutes Gelingen,
Willi |
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1230reini registrierter Benutzer wien
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Verfasst am: Mo 09 Jun, 2014 18:39 Titel: letzter Stand |
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Hallo,
Habe heute mal Oel und Kühlflüssigkeit abgelassen. Des Weiteren hab ich mal den alten Sprit abgelasen, sieht nicht gut aus, dieser hatte die Farbe Rostbraun, ich befürchte daher, dass der Tank verostet ist, ist dieser leicht zu tauschen? Es sieht mir so aus, dass ich nur die Spannbänder und Leitungen abnehmen muss und danach den Tank nach hinten rausziehen kann...
Die Spritpumpe ist auch festgefahren --> Tausch
Die hintere Bremse steckt auch, wäre sehr froh wenn ich ein paar Tipps bekomme, wie ich diese wieder gängig mach. :-)
Was ist die ungefähre Menge für die Kühlflüssigkeit und welche Frostschutz sollte ich verwenden?
Nächsten Schritte:
Kerzen raus
Frisches Oel und dazugehörigen Filter rein
Kühlflüssigkeit neu
Neuer Benzinfilter und -pumpe rein
Spraybild Einspritzventile prüfen
Starten ohne Kerzen
Wenn alles soweit rund läuft --> Startversuch mit Zündung und beten ;-)
Vielen Dank für etwaige Tipps, es handelt sich hierbei um einen XJ-S HE also 12 Zyl. Einspritzer
LG
Reinhard |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Mo 09 Jun, 2014 18:57 Titel: |
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Hallo,
na da hast Du ja etwas Arbeit :)
Zur hinteren Bremse : War die Handbremse 15 Jahre angezogen ? Kann man von unten prüfen. Ansonsten würde ich mal die Beläge der HA Bremse rausnehmen ( gehen wie bei jeder anderen Bremse auch raus , owohl immer wieder erwähnt wird , daß das erst nach ablassen der HA geht . Man muß nur die HA ablassen, wenn ein Schrauber-Held die Stifte im ausgebauten Zustand der HA von der falschen Seite die Haltestifte rein gmacht hat.
Kühlflüssigkeit sind ca. 20 Liter und bei der Gelegenheit würde ich gleich das Kühlsystem spülen.
Zum Tank usw.
Am einfachsten wäre es wohl, ein Werkstatthanduch zu kaufen. gibt es in Deutsch incl. Nachträge zum HE z.B. http://jaguar-literatur.de . Als Selbstschrauber lohnt sich das immer.
Was war eigentlich die Vorgeschichte ? Warum wurde der Wagen abgestellt ?
Grüß Willi |
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1230reini registrierter Benutzer wien
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Verfasst am: Fr 13 Jun, 2014 10:26 Titel: Motor läuft |
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Hallo,
Ja danke, das Handbuch hab ich schon bestellt....
Der Motor läuft einwandfrei, freu!
Bevor ich den Wagen in Bewegung setze, möchte ich noch servo- und automatiköl checken. Wäre super wenn mir einer sagen könnte wo ich das nachsehe :-)
Wie sieht es generell aus, einen gebrauchten Tank zu finden, oder soll ich gleich einen neuen quaderförmigen Tank aus Alu schweissen lassen?
Danke für die Info!
LG
Reini |
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Willi Sponsor 2024 Stuttgart
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Verfasst am: Sa 14 Jun, 2014 10:35 Titel: |
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Hallo,
Servo prüfen : schwer zu beschreiben. Vorne im Motorraum links von oben unten in der Tiefe. Im (schwarzen ) Deckel ist ein Messtab.
Automatik - Getriebeöl :Motorraum rechts vor der Windschutzscheibe.
Grüß , Willi |
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