Unsere Webseite verwendet Cookies!

Diese dienen lediglich einigen Komfortfunktionen des Forum. Es werden keine Cookies anderer Webseiten oder Dienste gesetzt, da wir solche nicht verwenden.


Sollten Sie die Nutzung von Cookies ablehnen, so werden Sie bei jedem weiteren Seitenaufruf erneut mit der Einblendung belästigt, da wir ohne Cookies nicht die Möglichkeit haben Ihre Verweigerung in Ihrem Browser zu speichern.
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir daran wegen der geltenden Gesetzgebung leider nichts ändern können.

Weitere Informationen zu unseren Cookies finden Sie HIER
Diese Seite finden Sie auch am Fuß der Seite verlinkt

E-Type, XJ40, XJ6, S-Type, X-Type, aktuelle Modelle, Kaufberatung
Zur Foren-Übersicht

Benutzername:
Passwort:
Bei jedem Besuch automatisch einloggen
Registrieren
Passwort vergessen?

Kleinanzeigen kostenlos

Meine Kleinanzeigen


Termine (diese Woche)
Termine (Druckversion)
Termine selber eintragen

Forum-Sponsor werden
Statistik
Hilfe
Werben im Forum

"Fragenbeantworter"
  (Werkstätten + Teile)
 wer liefert was

Webmaster
Impressum

Jaguar Classic & New Car Forum  
Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997
Dienstleistungsempfehlungen:
1. Teilehändler, neu + alt
Oldiehändler
2. Werkstätten u.
Restaurierungen
3. Jaguar-E leihen, Touren,
Kaufberatung Ausfahrtziele
4. Specials: Literatur Ausstattung
Speichen Holz Versich. Zubehör
5. Blecharbeiten, Lack
strahlen, Chrom, Rostschutz
6. Jaguar-Vermittlung
Offiz. Jaguarhäuser
XJS + XJ-S  >>  Die Motor-Kühlung allgemein (die Hinweise von Kirby Palm) - eure Erfahrungen?
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
Autor weitere Bemerkungen
warnkeca
registrierter Benutzer
Eifel



Verfasst am: Sa 19 Jul, 2014 8:49    Titel: Die Motor-Kühlung allgemein (die Hinweise von Kirby Palm) - eure Erfahrungen?  

Hallo zusammen,

ich vermute der eine oder andere von euch hat auch in dem frei verfügbaren XJS-Buch vom Amerikaner Kirby Palm geschmökert...("Experience in a book" - help for the Jaguar XJS owner").

Hier wird ja beschrieben, dass das grundsätzliche Motor-Kühlungs-Konzept nicht so ganz zu Ende gedacht ist beim XJS V12, da die zwei 6er Bänke unterschiedlich, da in Serie und nicht parallel, bekühlt werden. Es wird dann weiter ein Umbau empfohlen, um dafür zu sorgen, dass immer beide 6er Bänke mit derselben Kühlwassertemperatur angeströmt werden.

Meine Frage in die Runde:
Hat das schonmal einer von euch gemacht? Bzw. wie sind im allgemeinen eure Erfahrungen mit der Motorkühlung?
Böse Zungen behaupten ja immer wieder, der XJS V12 sei nicht vollgasfest und neige auch in schadenfreiem Motorzustand sehr leicht zum Überhitzen.

In freudiger Erwartung eurer hochgeschätzten Feedbacks :-) sendet
Carsten
viele Grüße
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Willi
Sponsor 2024
Stuttgart



Verfasst am: Sa 19 Jul, 2014 11:13    Titel:  

Hallo Carsten,

ich habe jetzt mein XJ-S Convertible über 4 Jahre und ca. 15 000km . Seither gab es ,egal ob Riesenstau auf der Autobahn im Hochsommer oder Stau in der Stadt keinerlei Probleme bezügl . der Kühlung. Gut, mehr als 200km/h bin ich seither nur 1 mal gefahren um zu sehen, dass der V12 laut Tacho sogar 240 schafft, ansonsten sind160 km/h die ideale Reisegeschwindigkeit für mich.
Mir sind also keinerklei Kühlprobleme bekannt . In Amerika in Death Valley sieht da villeicht anders aus?

Grüße, Willi
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
werneranja
registrierter Benutzer
Bremen



Verfasst am: Sa 09 Aug, 2014 19:21    Titel:  

Tach zusammen,

ich kann leider nix konstruktives zu diesem Thema beitragen, muß aber sagen daß mein XJS Convertible Bj. 1989 im Autobahn-Stau derartig heiß wird, daß ich in so einem Falle IMMER die nächste Ausfahrt nehme, und dann kühlt die Maschine bei Tempo 70/80 km/h zusehends wieder auf Normalwerte

Grundsätzlich fahre ich nicht schnell oder gar rasant mit diesem Auto, aber diese groß-volumige Maschine hätte m.E. eine bessere Kühlung verdient

Gruß aus dem Norden
Werner+++
Wer liefert was?
Kleinanzeigen kostenlos        
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Drucklayout  |  darauf antworten Seite 1 von 1
 
Webmaster  |  Forum-Sponsor werden  |  Impressum  |  Datenschutz  |  Cookieerklärung
Der Betreiber übernimmt keine Haftung für Beiträge oder Inhalte verlinkter Seiten.
Hilfreiche Werkstätten
und Club-Favoriten,
von Mitgliedern empfohlen: