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Jaguar Classic & New Car Forum Größtes Jaguarforum weltweit in deutsch - gegründet 1997 |
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Schnellinfo: Veranstaltungen diese Woche, alle Termine: siehe Veranstaltungskalender links. |
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Autor |
weitere Bemerkungen |
Jagman Administrator Köln
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Verfasst am: Mi 25 Dez, 2002 15:26 Titel: XJ 12L (long) 5,3 Serie 2 (11.9.1973 bis 3/1979) |
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5343ccm, 289 PS/5750 U/min, Vmax 220 km/h
Dreigang Automatic
Chassis 2R1001 RHD 4157 Stück 2R50001 LHD 10069 Stück
(ohne Gewähr)
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Jagman Administrator Köln
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Verfasst am: So 12 Jan, 2003 15:14 Titel: Re:XJ 12L (long) 5,3 Serie 2 (11.9.1973 bis 3/1979) |
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"Irina" schreibt dazu: Vergaserversionen: Body Nr.: bis 2R3922 / 2R50902 (RHD / LHD) Motor Nr: bis 7P25000 - Einspritzer: Body Nr.: ab 2R3923 / 2R50903 (RHD / LHD)
Motor Nr. ab 7P25001
Jaguar hat mit Einfuhrung der Benzineinspritzung das Modell XJ12L zum XJ5.3 Fuel Injection grundlegend uberarbeitet und aufgewertet. Dies betrifft nicht nur technische Modifikationen im Zusammenhang mit der Einfuhrung der elektronische Einspritzung sondern auch Bremsen und u.a. auch die au?ere Erscheinung Vinyldach, verchromte Rader, Leder mit wide-plating a la Daimler.
Anbei mein XJ12L aufgenommen in Harwich/UK anläßlich der Überführung nach Deutschland. Dieser Jag ist einer der ersten Fahrzeuge mit elektronischer Benzineinspritzung:
Jaguar XJ 5.3 Fuel Injection, Serie II, RHD (Long) gebaut: 28.04.1975 EZ 29.05.1975 Body Nr.: 2R3929BW Motor Nr.: 7P25875SA Farbe: British Racing Green Leder: Moos Green
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Jagman Administrator Köln
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Verfasst am: So 12 Jan, 2003 15:36 Titel: Re:XJ 12L (long) 5,3 Serie 2 (11.9.1973 bis 3/1979) |
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dto. XJ Serie 2 Long-Version, von schräg hinten
Falls noch nicht bekannt, mochte ich auf die Typen- und Produktionsangaben hinweisen die Nigel Thorley in seinem Buch Jaguar XJ The Complete Companion ISBN 1-870979-91-5 angibt.
Bernd Steinfeld
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@Momo registrierter Benutzer Worms
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Verfasst am: Do 24 Feb, 2005 10:26 Titel: XJ 12 Serie 2L |
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Hallo, mich würde interesieren was der XJ 12 Serie 2L BJ 1976 Wert ist in einem restaurierten Zustand???
Würde mich freuen, wenn ihr mir da Infos geben könntet.
mfg. Mo
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Dirk Albrecht registrierter Benutzer 25364 Brande-Hörnerkirchen
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Verfasst am: Do 16 Okt, 2014 12:54 Titel: Ergänzung der Daten XJ 12 Serie 2 |
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Produktionszeiträume:
XJ 12 L Serie 2 mit 4 Vergasern (nur mit langem Radstand erhältlich): September 1973 bis April 1975
Daimler Double Six Serie 2 mit 4 Vergasern (nur mit langem Radstand erhältlich): September 1973 bis April 1975
Daimler Double Six Vanden Plas Serie 2 mit 4 Vergasern (nur mit langem Radstand erhältlich): September 1973 bis April 1975
Seit Mai 1975 wurde der XJ 12 mit Benzineinspritzung (Bosch-Lucas D-Jetronic) ausgerüstet. Da im November 1974 auch beim XJ 6 4.2 die Version mit dem kurzen Radstand entfiel, entfiel nun das "L" in der Typenbezeichnung und aufgrund des ebenfalls im Mai 1975 erschienenen XJ 6 3.4 erhielt der XJ jetzt eine Typenbezeichnung nach dem Hubraum, der XJ 12 hieß jetzt XJ 5.3 Fuel Injection. In den USA, wo der 3.4 nicht angeboten wurde, gab es weiterhin die Typenbezeichnung XJ 6 für den 4.2 und XJ 12 für den 5.3. Mit Einführung der Benzineinspritzung erhielten der XJ 12 und Daimler Double Six serienmäßig ein Vinyldach, welches zuvor nur der Daimler Double Six Vanden Plas serienmäßig hatte.
Falsch ist die Aussage von "Irina" dass der XJ 12 nun serienmäßig mit den verchromten Stahlfelgen ausgerüstet wurde, diese waren nach wie vor nur beim Vanden Plas serienmäßig und sonst weiterhin ein kostenpflichtiges Extra. Auch von verbesserten Bremsen beim "Fuel Injection" ist mir nichts bekannt.
XJ 5.3 (in USA XJ 12) Fuel Injection Serie 2: Mai 1975 bis Februar 1979
Daimler Double Six Fuel Injection Serie 2: Mai 1975 bis Februar 1979
Daimler Double Six Vanden Plas Fuel Injection Serie 2: Mai 1975 bis Februar 1979
Im April 1977 ersetzte die GM 400 Dreigangautomatik die zuvor eingesetzte Borg Warner Dreigangautomatik Typ 12. Das Kürzel "BW" blieb den Fahrgestellnummern bis zur Einführung des internationalen Fahrgestellnummernsystems im Jahre 1978 trotzdem erhalten.
Stückzahlen (alle Serie 2 mit Vergaser- und Einspritzmotor):
XJ 12: 14.026, davon 10.069 LHD und 4.157 RHD
Daimler Double Six: 2.608 oder (je nach Quelle) 2.581
Daimler Double Six Vanden Plas: 1.726 oder (je nach Quelle) 1.711 (Hiervon entfiel erstaunlicherweise der größere Anteil - ca. 900 Stück - auf die nur bis April 1975 produzierte Vergaserversion. Vermutlich konnte die Nachfrage während der kurzen Bauzeit der Serie 1 nicht befriedigt werden.)
Technische Daten Vergaserversion:
Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
250 bhp (netto), entspricht 253 DIN-PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 407 Nm bei 3.000 U/min
Dreigangautomatik Borg Warner Typ 12 als einzig erhältliche Getriebevariante
Höchstgeschwindigkeit laut Werksangabe immer noch 225 km/h wie bei XJ 12 Serie 1, aufgrund geringerer Leistung tatsächlich aber nur noch ca. 220 km/h.
US-Modell:
Verdichtungsverhältnis: 7,8:1
241 bhp (netto) entspricht 244 DIN-PS bei 5.750 U/min
Drehmoment: 386 Nm bei 3.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit: 215 km/h
Technische Daten Einspritzversion:
Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
285 bhp (netto), entspricht 289 DIN-PS bei ca. 5.750 U/min (Angaben variieren zwischen 5.750 und 5.800 U/min). Angaben in deutschen Fahrzeugpapieren bei Erstauslieferung nach Deutschland stets 287 PS (= 211 kW), da vermutlich die unterschiedlichen Werte in bhp und DIN-PS bei den Prüfingenieuren oder Behörden für Verwirrung sorgten.
Drehmoment: ca. 400 Nm bei ca. 4.000 U/min (auch hier variieren die Angaben zwischen meist 398 und 399 Nm bei 3.500 U/min sowie zwischen 392 und 400 Nm bei 4.000 und 4.500 U/min)
Dreigangautomatik Borg Warner Typ 12 bis April 1977, dann GM 400
Höchstgeschwindigkeit ca. 230 km/h (Werksangabe immer noch 225 km/h wie bei XJ 12 Serie 1)
US-Modell (mit Katalysator):
Verdichtungsverhältnis: 7,8:1
244 bhp (netto) entspricht 247 DIN-PS bei 5.250 U/min
Drehmoment: 365 Nm bei 4.500 U/min
Höchstgeschwindigkeit ca. 215 km/h
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