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E-Typen Serien 1-3, 1961-1974,  >>  E-V12 Ser. 3 Cpé, immer 2+2 (29.3.1971 bis 9/1973)
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Autor weitere Bemerkungen
Jagman
Administrator
Köln



BeitragVerfasst am: Mi 25 Dez, 2002 14:16    Titel: E-V12 Ser. 3 Cpé, immer 2+2 (29.3.1971 bis 9/1973)  

5343ccm, 268 PS/5750 U/min, Vmax 238 km/h
Chassis 1S50001 RHD 2115 Stück
1S70001 LHD 5182 Stück mehr hier --> http://www.jdht.com/my_jaguar/myJag.html
4-Gang Schaltgetriebe
Motornr.: 7S

Zusatz "BW":
m. 3-Gang Automatic 233 PS (?), Vmax 217km/h
Zusatz "LA":
gedrosselte US Version, 254 PS /6000 U/min, Vmax 222km/h




e-v12-s3-cpe-schwz-v.jpg



Zuletzt bearbeitet von Jagman am Do 05 Jan, 2006 23:22, insgesamt einmal bearbeitet
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Jagman
Administrator
Köln



BeitragVerfasst am: Fr 27 Dez, 2002 16:39    Titel: Re:E-V12 Ser. 3 Cpé, immer 2+2 (29.3.1971 bis 9/1973)  

E S3 Coupé von der Seite
Hier die US Version mit "sitelamps" und roten Rücklichtern.
Diese gab es für Deutschland auch gelb/rot geteilt, erfordern aber nicht nur ein anderes Glas sondern auch einen anderen Innenteil, weil hier die 2 Birnen untereinander liegen . US Version: nebeneinander.




e-s3-cpe-schwz-v.jpg

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reviloss
registrierter Benutzer
Dreieich



BeitragVerfasst am: Do 24 Nov, 2005 18:18    Titel:  

Mir fliegt der Hut weg !!!
Das Ding wolte ich anno 2000 in Schweden kaufen.
Bitte verrate mir mal was Du gezahlt hast und vor allem vieviel Rost er tatsächlich hatte.
Der damalige Besitzer in Schweden wollte nie so recht raus mit der Sprache wenns um Rost ging.

Vorab schonmal Danke

Gruss
Oli
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Jagman
Administrator
Köln



BeitragVerfasst am: Do 05 Jan, 2006 23:21    Titel:  

Der Wagen war in sehr guten Zustand, ohne Rost, ohne Beulen, er kostete ca 28.000 DM + Selbstabholung in Süd Schweden. Ein Schnäppchen! Er war mir angeboten worden, aber weil ich einem damaligen "Freund" was Gutes tun wollte, habe ich dem den Tipp gegeben, ich hatte ja schon einen ....( E S3 Roadster). Er brauchte halt nur etwas liebevolle Pflege im Detail. Der Wage läuft jetzt in Köln. Jagman
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Dirk Albrecht
registrierter Benutzer
25364 Brande-Hörnerkirchen



BeitragVerfasst am: Di 04 Nov, 2014 17:25    Titel: Ergänzungen und Korrekturen zu den technischen Daten E-Type Serie 3 V12 2+2 Coupé  

Einen Unterschied in der Motorleistung hat es im Gegensatz zu der Behauptung in dem Ursprungsbeitrag zwischen den Varianten mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe nie gegeben.


Technische Daten:


Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
314 bhp brutto nach Messung bis 1971 bei 6.200 U/min bzw. 272 bhp netto, entspricht 276 DIN-PS bei 5.850 U/min, spätere Modelle (ab 1973?) 268 bhp (netto) bzw. 272 DIN-PS bei 5.850 U/min
Drehmoment: 473 brutto gemäß SAE bis 1971 bei 3.800 U/min (je nach Quelle auch bei 3.600 U/min) bzw. 412 Nm netto bei 3.600 U/min (bzw. je nach Quelle diese Nettozahl bei 3.800 U/min und eben die Bruttozahl bei 3.600 U/min)
Viergang Jaguargetriebe oder Dreigangautomatik Borg Warner Typ 12

Höchstgeschwindigkeit mit Schaltgetriebe ca. 235 km/h, mit Automatik wohl ca. 228 km/h

US-Modell ab ca. 1972/1973 mit Abgasentgiftung (Motornummer beginnt mit LA)*:

Hubraum: 5.343 ccm
Verdichtungsverhältnis 9:1
250 bhp (netto), entspricht 253 DIN-PS bei 6.000 U/min
Drehmoment: 383 Nm bei 3.500 U/min

*Vermutlich gab es diese US-Version mit einer Leistung von 250 bhp (netto) und somit 253 DIN-PS, also ähnlichen Leistungsdaten, wie sie der frühe XJ 12 L der Serie 2 mit Vergasermotor in der eurpäischen Version hatte, nicht in allen Bundesstaaten der USA, denn klare Angaben gab es zu den Leistungsdaten der US-Versionen nicht. Hierzu schreibt Pete Lyons in seinem Buch "JAGUAR Geschichte Typen Technik", erschienen in der Reihe "Galerie der Klassiker" im Heel Verlag auf Seite 160 der auf Deutsch übersetzten Ausgabe von 1992 sehr treffend:

"Die US-Abgasvorschriften wurden so rasch - und uneinheitlich - verschärft, daß die Leistung auf dem Papier von Modelljahr zu Modelljahr (manchmal sogar mitten im Modelljahr) erheblich variieren konnte. Besonders wahrscheinlich ist dies, wenn der Importeur die Motoreinstellung zur Erfüllung der strengeren Grenzwerte im Smog-belasteten Kalifornien ändern musste. Die 1972 von Road & Track angegebenen SAE-Nettowerte von 250 PS bei 6000 / min und 383 Nm bei 3500 / min erscheinen uns plausibel und nicht für alle 50 Staaten nachvollziehbar."

Anhand eines von einem Forumnutzer hier im Forum eingestellten technischen Datenblattes in einem Prospekt von März 1972 für die USA gab es seinerzeit auch eine 9:1 verdichtete US-Version mit 258 bhp Leistung bei 5.850 U/min, also 262 DIN-PS und einem Drehmoment von 288 lb./ft. bei 3.500 U/min (= 390 Nm).
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